• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

Ersetze das split in der entsprechenden Zeile mal durch explode ... das könnte helfen.
Kurze Rückmeldung: Ich bin noch nichts dazu gekommen ...
 
Mein Provider hat mir mitgeteilt, dass das alte php abgeschaltet wir.
"Da die PHP-Versionen 5.2, 5.3 und 5.4 schon länger vom Hersteller nicht mehr unterstützt und weiterentwickelt werden, müssen auch wir die Unterstützung hierfür einstellen. Sollten noch Web-Anwendungen mit PHP 5.2, 5.3 oder 5.4 arbeiten, müssen diese Anwendungen, um eine weitere Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, aktualisiert werden. Andernfalls erhalten Sie nach der Serverumstellung eine Fehlerausgabe."

Dann läuft copy&show ja wohl nicht mehr.
Hat jeman ne Ahnung was man tun kann, damit es auch noch mit php7 ff funktioniert?

Wäre echt schade auf dieses geniale Tool verzichten zu müssen.
 
Mein Provider hat mir mitgeteilt, dass das alte php abgeschaltet wir.

Ich vermute mal all-inkl..... Mal versucht, den Anweisungen zu folgen - sprich, ob die Anwendung genauso auf PHP 5.6 tut?
 
Vielen Dank für die Programmierung einer solch genial-einfachen und trotzdem schönen Galerie! (y)

Was ist die optimale Ausgangsbildgröße um nachher in der Anzeigebox ein scharfes Bild angezeigt zu bekommen?

Bisher bei 1500*1500 ist das verkleinerte Bild in der Box leider sehr unscharf.
 
Die Copy & Show - Gallery generiert für jedes abgelegte Bild ein Thumbnail (Vorschaubild) in geringer Auflösung und legt diese Datei im Unterordner "thumbnails" ab. Rufst Du vielleicht so ein Thumbnail auf und lässt es in 1500x1500 anzeigen?
 
Das sinnvollste ist "fit to screen" oder wie das heißt,auszuschalten und die Fotos auf 1000 Px Kantenlänge zu skalieren. Dann hast du die höchste Qualität.
 
Nutze die Galerie schon einige Jahre. Für mich als nicht Webseitengestalter einfach perfekt! Danke nochmal für dieses tolle Werkzeug !

Aber jetzt mal ne (hoffentlich) kurz zu beantwortende Frage an die Profis:

Man kann ja auch Kommentare, Erklärungen usw. einfügen.
Tut man das, werden die Kommentare in der Bilderübersicht unterhalb des Bildes eingeblendet. Bild 1
Klickt man dann auf das Bild, werden die Texte im groß dargestellten Bild unten auch eingeblendet. Bild 2

Jetzt ist mir aufgefallen, daß der Text im großen Bild gar nicht angezeigt wird, wenn er Umlaute, ß oder sowas enthält. Die Zeile fehlt dann komplett. Bild 3
In der Bildübersicht wird der Text dargestellt. Bild 1 (Wort "öfter" und rechts daneben "saß")

Weiß jemand warum? Und wie kann ich das umgehen ohne aus einem "Bär" einen "Baer" zu machen ?

Danke !
Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens gerade gesehen, daß das gleiche Phänomen bei Dateinamen auftritt. Bild 270 ist "Gaukler Männlich", das taucht dann im großen Bild auch nicht auf... :confused:

Thomas
 
Die Galerie verzichtet auf Ballast auf Kosten der Einfachheit. Die Beschreibungen der Bilder liegen in den Metadaten der Dateien gespeichert und werden von dort über endlos lange Funktionen ausgelesen.
 
Probier doch mal die Umlaut laut html-Standard zu kodieren. Sprich aus ä wird z. B. ä
Eine Übersicht findest du hier.
Generell verzichte ich bei Dateinamen fürs Web auf Umlaute.

Gruß

Hans
 
Probier doch mal die Umlaut laut html-Standard zu kodieren. Sprich aus ä wird z. B. ä
Eine Übersicht findest du hier.
Danke, das probier ich mal aus ...


Generell verzichte ich bei Dateinamen fürs Web auf Umlaute.
Ich auch. Das war ein Versehen.
Hatte früher sogar mal das Problem, daß ich eine Datei, die auch aus Versehen so einen Dateinamen hatte, per ftp nicht löschen konnte. Seit dem passe ich da eigentlich sehr auf.

Thomas
 
Probier doch mal die Umlaut laut html-Standard zu kodieren. Sprich aus ä wird z. B. ä
Eine Übersicht findest du hier.

So hab es mal probiert...
Also: Bei der Anzeige auf der Galerieseite funktioniert es ö --> ö
aber da war es ja auch schon vorher so, daß ö=ö war.

Wird das Bild dann geöffnet, steht es da aber so wie geschrieben drin, ohne es umzuwandeln: "öfter" ---> "öfter"

Das klappt also nicht.

Bei den Dateinamen habe ich es jetzt nicht probiert, ist mir zu gefährlich und war vorher wie gesagt auch nur ein Versehen.

Thomas
 
Ich finde deine Galerie nach wie vor super. Ein paar Kleinigkeiten stören mich allerdings. Ich glaube jedoch zumindest eine Problem bekomme ich zusammen mit euch in den Griff! (Alleine habe ich leider keine Lösung gefunden):

Ich möchte das Script für Mobilgeräte optimieren. Dazu sind die Buttons im Vollbild Fenster jedoch viel zu Klein. Ich hätte das Ganze gerne mindestens doppel so groß. Am liebsten wäre mir sogar das Wort "DOWNLOAD" oder "SPEICHERN" in der Mitte unterhalb des angezeigten Bildes.

Dann würde ich gerne noch wissen ob die Thumbnails auch im original Seitenverhältnis erstellt werden können? Momentan bekommt ja jedes Thumbnail Balken, das sieht nicht so schön aus und verschwendet Platz.

Außerdem finde ich es schade, dass man nicht in das Bild zoomen kann weil es sich immer am Bildrand ausrichten möchte und deswegen umher springt. Das kann man wohl nicht ändern oder?

Und die letzte Sache: gibt es eine Möglichkeit den Bilder Ordner irgendwie zu überwachen und regelmäßig bzw sofort bei einem neuen Bild ein Thumbnail zu erstellen damit die Ladezeit weiter verringert werden kann?

Achso wenn wir schon dabei sind: Was hat es mit der Bildkomprimierung auf sich? Ich meine nicht die der Thumbnails. Das leuchtet mir ja ein aber es gibt noch einen weiteren Wert im Script. Welche Auswirkungen hat der?
 
Ok, Ich habe ein Workaround für die Thumbnails gefunden: Ich lasse mir jetzt im Vorfeld direkt mit dem Bild ein passendes Thumbnail erstellen, so dass später alles nur noch abgerufen werden muss. Leider werden die Thumbnails aber gestreckt... Kann man das Ändern? Also das Gitter in der Galerie nicht im Seitenverhältnis 1:1 sond im original Seitenverhältnis des Fotos? (Ich habe nur Querformat Fotos, es kann also auch fix eingestellt werden)

Die Frage mit dem Download Button beschäftigt mich weiterhin. Wäre toll wenn mir da auch einer helfen könnte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten