• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Manueller Fokus unendlich / Immer unscharf

JoschaW

Themenersteller
Hallo ihr lieben,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Fisheye geleistet, mit dem ich mich jetzt zum ersten mal (intensiv) mit dem manuellen Fokussieren auseinander gesetzt habe (nur MF).
Vorher immer nur manchmal bei Makro Geschichten, da habe ich aber immer am anderen Fokusende gearbeitet.

Ich stelle mir nun schon seit Wochen eine Frage:

Oben auf dem Fokusring sind Zahlen abgebildet (0.3 0.4 0.5 0.7 1 1.5 3 unendlich)
Diese geben ja soweit ich weiss an, wo man fokussieren muss wenn sich das Objekt in x metern Abstand befindet.
So ist 0.3 auch die Naheinstellgrenze.

Jetzt ist es aber so, wenn ich etwas fotografiere dass sich weiter weg als 0.3 m befindet, es durch drehen in richtung unendlich immer unschärfer wird.

Selbst Objekte die 3 m weg sind sind bei der Einstellung 0.3 am schärfsten, und werden immer matschiger, je mehr ich mich 3 bzw unendlich nähere.


Kann mir jemand erklären an was das liegt, oder deute ich diese Skala falsch?

Ich benutze es im Moment in jeder Situation bei 0.3 und es ist dort immer am schärfsten, komme mir dabei aber total dumm vor, da ich nicht verstehe was da vor sich geht (und ich habe eigentlich schon einiges an Erfahrung)

Beste Grüße :)
 
Ist es zufällig das 8mm-Fisheye von Samyang/Walimex/etc.? Das ist berüchtigt dafür, dass der Unendlich-Anschlag öfter mal falsch justiert ist.

Wobei Du falls das zutreffen sollte noch Glück hast - bei meinem war der Anschlag "vor" Unendlich und damit konnte ich bei Landschaft überhaupt nicht scharfstellen. Hier gab es auch mal eine Anleitung, wie man das selbst einstellen kann - so hab ich das dann auch gemacht. Edit: Link: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5358740&postcount=57, leider sind die Bilder nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, es handelt sich tatsächlich um das Walimex.
Genau genommen das Walimex Pro 8mm AE 3.5

Kann ich dann also davon ausgehen dass ein defekt vorliegt und ich das Objektiv von Walimex repariert bekomme (ist wie gesagt erst ein paar Monate alt)?

Darauf wäre ich wirklich nicht gekommen, das Problem kam mir schon seltsam vor, aber von verschobenen Fokusringen hatte ich bisher trotz Google Suchen nichts lesen können.
 
Im Grunde ist es unschädlich, wenn nur die Markierung am Fokusring falsch ist, denn damit stellt man doch suwieso (auch manuell) nicht scharf, sondern durch die Beurteilung am Sucher oder in LiveView.

Schlecht ist es nur, wenn du entweder unendlich weit entfernte Objekte gar nicht fokussieren kannst oder umgekehrt nicht bis zur spezifizierten Naheinstellgrenze herunterkommst. Letzteres könnte bei dir der Fall sein, denn wenn bei der Einstellung auf 0.3 Meter Objetkte in 3 Metern scharf sind, werden die in 0,3 Metern es wohl nicht mehr sein. Dann würde ich das Objektiv zum Service geben.
 
Habe heute auch mein Walimex 8mm bekommen. Natürlich auch völlig falsch justiert.
Bei der 0,5m Einstellung war alles "unendlich weit" entfernte richtig scharf (ja, klingt blöd :lol: also alles Richtung Horizont)
Drehte ich das Objektiv auf unendlich war eigentlich alles unscharf.
Objekte in 30-40cm Entfernung ließen sich nicht scharfstellen.

Die Anleitung zum Walimex 14 passt denke ich nicht ganz zum Walimex 8.
Ich habe meins folgendermaßen Justiert.

1. Sehr weit entferntes Objekt suchen und bei Blende 3,5 so scharf stellen wie möglich. (Fokus Peaking und LiveView-Lupe sind sehr hilfreich bei meiner Sony)
Stellung des Fokusringes bei optimaler Schärfe gut merken (bei mir 0,5m). Objektiv von der Kamera nehmen und mit Deckeln schützen.

2. Gummiring des Fokusringes zur hälfte nach hinten umfalten. Also die Hälfte Richtung Frontlinse nach hinten Richtung Bajonett klappen. Klappte bei mir ohne Werkzeug.

3. Sicherstellen dass der Fokus so eingestellt ist wie gemerkt, also so das alles weit entfernte scharf ist. (bei mir 0,5m)

4. Die 3 Schlitzschrauben/Madenschrauben lösen, und nur diese! Der Fokusring ist jetzt locker und kann gedreht werden ohne das Ojektiv zu verstellen. Man merkt auch es geht sehr sehr leicht ihn zu drehen.

5. Fokusring bis zum Unendlich-Anschlag drehen. Madenschrauben wieder festziehen. Gummi wieder umklappen, fertig.

Wichtig:
- Unbedingt einen passenden Schraubendreher besorgen!
- Die Madenschrauben sind überlackiert oder verklebt. Ich habe sie vorher mit einer Teppichmesserklinge freigelegt.
- Eine Umdrehung beim lösen der Schrauben reicht vollkommen aus, teilweise sogar eine halbe.

Jetzt kann ich auch 30cm weit entfernte Objekte fokussieren und brauche für die unendlich Einstellung einfach nur noch blind bis zum Anschlag drehen.
"Unendlich" beginnt bei dem Objektiv ja anscheinend schon bei 3m. Bei Blende 5,6 oder 8 ist auch alles in viel dichteren Bereichen unter 3m schon scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Problemen würd ich die Finger von dem Fabrikat lassen.

Diese Schlußfolgerung ist falsch. So weit ich weiß, können alle Walimex/Samyang-Objektive über Unendlich hinaus fokussiert werden. Das ist kein Konstruktions- oder Fertigungsfehler, sondern Absicht, um den Einfluss von Toleranzen, Wärmedehnung usw. zu kompensieren. Durch diese Maßnahme können diese Objektive für unendlich entfernte Motive schärfer fokussiert werden als Objektive der "normalen" Bauart.

Allerdings hat das ganze auch einen Nachteil. Wie stellt man mit solchen Objektiven den Sternenhimmel scharf? Besitzer anderer Objektive stellen auf Anschlag (Unendlich) und können ohne weitere Mühen die Sterne knipsen.

Auf Anschlag ist das Walimex jedoch schon über Unendlich hinaus. Wenn man aber mit Live view und Lupe die Sterne fokussiert, dann ist dieses "Unendlich" genauer und die Sterne schärfer als bei gewöhnlichen Objektiven.
 
So weit ich weiß, können alle Walimex/Samyang-Objektive über Unendlich hinaus fokussiert werden.
Nein, das Problem liegt woanders: Meines z.B. (das Fisheye) konnte nur bis ca. 2 Meter Entfernung eingestellt werden (siehe oben), der Fokusring war also in genau die andere Richtung dejustiert (d.h. Ring auf Anschlag = unendlich => wirklicher Fokus auf 2m). Von Werk aus also unbrauchbar.

Samyang-Objektive sollen/können gar nicht über Unendlich hinaus fokussiert werden, da der Fokusanschlag ja von der Markierung her eindeutig genau auf Unendlich liegt. Das Problem ist, dass Samyang es in der Fertigung nicht hinbekommt, den Anschlag in der Optik auch entsprechend zu justieren.

Also bei solchen Problemen würd ich die Finger von dem Fabrikat lassen.
Naja, kann man so sehen, aber solange das die einzige größere Macke ist, die von den Fertigungstoleranzen her auftritt (irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen), und man das selbst nachjustieren kann (muss man sich natürlich vorher darüber im klaren sein), spricht eigentlich nichts gegen dieses Fabrikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, können alle Walimex/Samyang-Objektive über Unendlich hinaus fokussiert werden. Das ist kein Konstruktions- oder Fertigungsfehler, sondern Absicht..

Das ist bei den meisten Objektiven so. Und hat nichts mit Toleranzen zu tun sondern mit der Funktionsweise des Autofokus.
Wenn aber die Fokussierung auf Unendlich nicht möglich ist weil das ein Anschlag verhindert ist es schlicht Murks.
 
Wenn aber die Fokussierung auf Unendlich nicht möglich ist weil das ein Anschlag verhindert ist es schlicht Murks.
Ja, aber Murks mit Garantieanspruch. Insofern kein so tragisches Problem.
Die Samy's muss man eben als das sehen was sie sind. Optiken, die man sich in Originalherstellerqualität nicht mehr leisten könnte oder wöllte. Und im Falle des 8mm mit seiner Projektionsart woanders auch gar nicht bekommen kann. Das sind einem dann diverse Macken wert oder auch nicht.

mfg tc
 
Gerade das 8mm Fish von Samyang ist ziemlich einzigartig und richtig gut.

Warum werden Canon-, Sigma- und Tamron-Objektive ohne mit der Wimper zu zucken zur Justage eingeschickt, die "geliebte" Kamera gleich noch dazu, einfach so hingenommen, daß das ganze teure Zeugs wochenlang außer Haus in fremden Händen ist und bei einem Samyang ist es gleich ein Ausschlußkriterium, daß man eventuell mal drei Schräubchen lösen muß um den Fokussierring korrekt einzustellen? :eek:

Also ich würde eher an allen meinen Objektiven selbst irgendwas rumschrauben oder einstellen, bevor ich nur eines davon irgendwohin verschicke, wo ich selbst noch nie war und nicht genau weiß, wer das Ding in die Hand nimmt und was derjenige damit anstellt.

Wem es schon zuviel Aufwand ist, ggf. drei Schräubchen zu lösen um den Unendlich-Anschlag korrekt zu justieren, ja, der soll dann halt die Finger davon lassen......vielleicht auch gleich von der ganzen Fotografie, weil da muß man ja ständig an irgendwas drehen...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sehen. Aber nicht jeder ist mit solchen Justierarbeiten vertraut. Insofern ist das halt eine Optik welche nicht für jeden geeignet ist.

Und der Murks spricht halt auch nicht für eine Qualitätskontrolle beim Hersteller, wenn dieser ein Problem hat mit "drei Schräubchen". Warum sollte ich dann bezüglich der optische Eigenschaften was besseres erwarten?
 
Das kann man so sehen. Aber nicht jeder ist mit solchen Justierarbeiten vertraut. Insofern ist das halt eine Optik welche nicht für jeden geeignet ist.
Aber auch für jeden geeignet, der in der Lage ist die Optik im Rahmen der Gewährleistung wieder dem Händler zu retournieren.

Warum sollte ich dann bezüglich der optische Eigenschaften was besseres erwarten?
Ausschließlich mit Vorurteilen wird man da aber auch nicht so toll fahren. Und von den Samy's die ich selbst habe kann ich diesbezüglich nur Gutes berichten. Meine Erwartungshaltung bezüglich der Abbildungsleistung beruht aber zumeist auch einfach nur auf mehreren Tests und Erfahrungsberichten im Netz. Die können ja nicht alle irren. Und wenn sie enttäuscht wird, die Erwartungshaltung, gibt es ja noch das Rücktrittsrecht.

mfg tc
 
Hallo, ich hab das 10 mm von Samyang und das 8 mm. Bei beiden das gleiche Problem, unendlich ist nicht unendlich sondern a bisserl drüber. Für das 8 mm gibt es ja Anleitungen zum richten, hab ich auch gemacht, war kein Problem mit den drei Schreiben, dort passt jetzt alles.
Läuft das beim 10 mm nach dem gleich Prinzip?
 
Nur wegen sowas auf diese tollen Optiken verzichten ist echt etwas daneben. Die Abbildungseistung von den Samyang/Walimex/Rokinon Objektiven sind wirklich super und noch besser wenn man den Preis berücksichtigt. Die falsch justierte Fokusskala ist ein bekanntes Problem und lässt sich bei allen Modellen leicht beheben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten