• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hütte am See ...

lehmannudo

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich gebe zu ich habe gerade ein wenig Zeit und belästige euch mit meinen Werken.

Das gesamte Bild ist 3D und kein Foto.

Basissoftware Cinema 4D, scattering (Pflanzenverteilung) mit Octane, gesamte Vegetation mit Forester, Fog gleichfalls mit Octane und gerendert natürlich auch mit Octane.

Gruß, Udo

Hütte am See ... 1MP.jpg
 
100 Punkte ! WOW !

Allein beim Boot fehlt ganz leicht Tiefe (z.B. Innenwand) und die Schärfe zwischen Boot unter Hintergrund ist etwas zu hart ... oder eventuell das Boot generell in einer anderen Farbe einfärben damit es natürlicher wirkt.

Hut ab !
 
Schön zu sehen, wie sich dein Repertoire stetig erweitert. (y)

Zwei Punkte, die mich ins Auge zwicken:
Die Nadelbäume hinter der Hütte sind mir zu perfekt gewachsen und weil sie in ähnlichen Abständen gleich hoch aufgefädelt sind verstärkt das diesen Eindruck noch.
Die Hütte selbst wirkt schon sehr lowpoly. Wenigstens den Fenstern würde ich etwas Tiefe geben.
 
WOW, Klasse. (y)
Kaum noch von einem echten Bild zu unterscheiden.
Wie lange arbeitet man an solch einem Bild ?
 
Hallo colias, freut mich wirklich sehr das es dir gefällt, besonders mit deinem grafischen Auge. Ja, es macht richtig Spass mal komplette Landschaften zu erstellen, ist mal etwas anderes und mit deinen zwei Anmerkungen hast du natürlich recht. Die Hütte ist ein Low-Polymodell, ich habe mich mehr auf die Vegetation als auf das Bauen von Hütten konzentriert. Auch die Nadelbäume werde ich noch etwas anpassen.

@Kucht, ich danke dir sehr. Ich habe etwa einen Tag an dem Bild gebastelt wobei ich sehr viel ausprobiert habe, da solche Arbeiten weit weg von Routine sind, bei mir zumindest.

Gruß, Udo
 
Hi Udo,
ich habe null Ahnung von dem, was du da so machst
aber es super interessant und eindrucksvoll...(y)
Wie colias schon anmerkte, sind die Bäume zu identisch
und etwas dodge and burn o.ä. um die Hütte und das Boot
würden der Sache mehr Tiefe geben und das "Bild"
richtig rund machen.
Aber Hut ab davor :eek:
 
Hallo Zusammen,
danke für eure Anmerkungen und toll das es euch gefällt.

@chalong, ja stimmt, das Boot kann man noch plastischer mit D&B gestalten.

@Steffen, ja mit der sog. Volumenengine von Octan lassen sich prima Nebel, Wolken etc. zaubern.

Gruß, Udo
 
Der Nebel sieht wirklich überzeugend aus - außer vielleicht in der Wasserspiegelung.

LG Steffen


Finde auch daß sich die relativ klare Spiegelung etwas mit dem Nebel beisst, der zu dem in der unteren Bildhälfte aprupt zu enden scheint.
Aber ehrlichgesagt: Hhättest Du das Bild in einer anderen Rubrik gezeigt - ich wäre nicht darauf gekommen, daß das kein Photo im klassischen Sinne ist!(y)(y)(y)

Gruß,

Axel
 
Lieber Udo,

da deine Werke technisch und optisch immer besser werden (Respekt dafür), muss ich immer mehr darüber grübeln, was mich stört. :D

In dieser Szene irritiert mich die (leuchtende) Farbe des Bootes. Ich finde, an einem so trüben, grauen Tag kann vom Boot nicht soviel Licht kommen.

Und noch etwas: Wenn Gewässer+Land+Nebel dann ist der Nebel nach meiner Erfahrung immer auch (oft sogar nur) über dem Wasser. Was ich sagen will, wenn da Nebel ist, dann muss er auch über dem Wasser sein. (von wegen Luftfeuchtigkeit, kühlere Luft über dem Wasser, Dampf steigt auf, und so weiter)

Gruß
Schorschie
 
@Axel, ich danke dir sehr. Die Spiegelungen wurden gemäß der Entfernung Nebel-Wasseroberfläche so berechnet, also mathematisch sind sie zumindest korrekt :lol:

@Schorschie, auch dir ein herzlichen Dank für dein Lob - ich übe auch immer kräftig soweit es mir meine Zeit zuläßt - der 3D-Bereich ist aber auch derart umfangreich, dass man manchmal gar nicht weiß wo man mit dem Üben weitermachen soll.

Danke für die Tipps, die kräftige Bootsfarbe ist sicher richtig und den Nebel habe ich tatsächlich nicht aufgrund von physikalischen Überlegungen eingebaut, wenn ich es getan hätte dann würde das Bild sicher noch an Qualität gewinnen.

Gruß, Udo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten