• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioblitz für Fotobox

PatrickSchwarz90

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich suche einen Studioblitz, welchen ich in Verbindung mit meiner Fotobox nutzen kann.
In der Fotobox ist zur Zeit eine EOS 550D, welche über Yongnuo YN-622C Transmitter mit einem Yongnuo YN-568EX II Blitzgerät verbunden sind.

Da mich der ständige Batteriewechsel nervt und ich generell einen Leistungsstärkeren und schneller wieder verfügbaren Blitz bevorzuge, wollte ich mich nach einem Studioblitz umschauen.

Preislich sollte sich das ganze unter 350 Euro bewegen.
Gibt es da etwas brauchbares?

Vielen Dank im Voraus.
Patrick
 
Ein Bekannter hat nun seine 6 Boxen mit Elinchrom Blitzen ausgestattet nachdem er erst mit Billigblitzern auf die Nase gefallen ist.
 
Lass dich nicht kirre machen. Andere arbeiten schon jahrelang mit China-Blitzen wie zB Jinbei.
Wobei es da auch 'Klassenunterschiede' gibt. Ein 'Einsteigerblitz' ist eben nicht für stressigen Dauerbetrieb ausgelegt, eher für's 'gemütliche Hobby-Knipsen'.

Rechne so, dass du iA. mit ~1/2 bis 1/4 Blitzleistung auskommst, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Da steige ich doch glatt mal mit ein, denn ich betreibe meine fotobox auch mit 2 yn568ex, die ich auf 1/2 gestellt habe.
Ich weiss nur leider gar nicht welchen jinbei ich benötigen würde um die gleiche Blitzleistung bei 1/2 am jinbei zu erhalten ...
 
Das hängt natürlich von vielerlei Faktoren ab.
Ich würd jedenfalls zu den 'klassischen' 300-400Ws Blitzen raten. Für Fotobox reicht dann locker 1/8-1/16, für Studioeinsatz wäre auch noch genügend Leistung da.
Für Fotobox allein würden allerdings auch rund 100Ws reichen.
 
Die 6 Boxen die gewerblich laufen, Leistung hängt vom Abstand und Lichtformer ab, 50 Ws reichen meist locker, elementar ist das die Blitze Lüfter haben, spätestens dann wenn die Leute selber auslösen können wie sie wollen und ein standfestes Einstellicht.
 
elementar ist das die Blitze Lüfter haben
Ja - das kann man nicht oft genug betonen.
Bei passiver Kühlung machen die Blitze öfter mal Pause - und "rien ne vas plus" bis sie wieder abgekühlt sind.
Daneben ist ein stetiger Luftstrom immer gut für Elektronik und Blitzröhre.
 
Ein Bekannter hat nun seine 6 Boxen mit Elinchrom Blitzen ausgestattet nachdem er erst mit Billigblitzern auf die Nase gefallen ist.

Elinchrom baut auch Billigblitze "Made in India". Welche Elinchroms meinst du? Meine billigen RXOne laufen allerdings nun schon seit längerem störungsfrei.
 
Elinchrom baut auch Billigblitze "Made in India". Welche Elinchroms meinst du? Meine billigen RXOne laufen allerdings nun schon seit längerem störungsfrei.

D-Lite 2, in Indien gebaut, aber in der Schweiz entwickelt und getestet, mit denen sind über 1.000 Bilder in 2h kein Problem, zudem leicht und klein.
 
Machen wir uns nichts vor: da gibt es nicht viel in der 'Basisklasse' zu entwickeln. Die Grundschaltungen beruhen immer noch auf den 'Urahnen' von ~1930.

Im Gegensatz zu vielem Anderen funktionieren sie aber zuverlässig im Dauerbetrieb und unter Last, in den Elinchroms sind dedizierte Blitzelkos verbaut was bei den meisten Chinesen nicht der Fall ist, das ist eben der Unterschied.
 
Du bist zu spät dran. So um 2005 wärst du in der "Chinaböller-Diskussion" richtig gewesen. Aber seitdem haben sich die Zeiten geändert. Fernost baut mittlerweile nicht nur nach, sondern entwickelt auch eigenständig.

Zweifelsfrei gibt es noch 'dubiose Hinterhofwerkstätten' - die gab und gibt es allerzeit auch in Europa und sonstwo in der Welt.

Ich habe seit 6-7J. Jinbeis und die schnurren nach wie vor wie vorgesehen. Jinbei ist vllt. die bekannteste, aber längst nicht die einzige seriöse Fernost-Blitzmarke.

Ich find es bedauerlich, dass alte Vorurteile immer noch herausgekramt werden.
Man mag bedenken, dass auch "Made in Germany" um 1900 keine Qualitätssiegel, sonderne eine Warnung vor billigen, minderwertigen Imitaten war.
 
So. Und bitte zurück zur Frage des TO. Noch eine solche "Chinaböller" Diskussion brauchen wir nicht.
 
Vielen Dank für die rege Diskussion.
Welcher Jinbei-Blitz wäre das dann? Auch der D-Lite 2 liegt im Budget.

Benötige ich noch einen Diffusor o.ä.? Habe derzeit den Blitz hinter einem Durchlichtschirm.
Wie funktioniert bei den Studioblitzen die Kommunikation mit der Kamera?
 
Beauty Dish wird meist genommen weil sehr einfach zu handhaben, der Benutzer ist hier auch im Forum:
https://www.diddi-photography.de/photobooth

Durchlichtschirm ist auch vollkommen ok:
https://www.fotografie-lang.de/photo-booth/

Sollte halt etwas sein was schnell auf- und abbaubar ist und im Gegensatz zur kleinen Softbox keinen Wärmestau erzeugt.

Steuerung des Blitz entweder per Kabel, da eh das Stromkabel zum Blitz muss kein Problem. Alternativ geht auch Funktrigger wie Skyport.

Was richtig Sinn macht, das Personal hat einen Funktrigger in der Hand mit welchem sich die Blitzleistung fernsteuern lässt um so die Belichtung je nach Abstand der Personen korrigieren zu können.
 
Falls Jinbei, solltest du dich mal über die aktuelle DM3-Serie informieren. Nach meiner Einschätzung dürfte das deinen Ansprüchen genügen und kostenmässig deinen Erwartungen entsprechen. ;)
Wie üblich gibt es 'nach oben' keine Grenzen. Du musst dir erstmal die Features 'abstecken', die du brauchst.
Sehr interessant auch die DPs3 wg. der guten Fernbedienungsmöglichkeiten.

Am besten fährst du, wenn du hier in Dtl. bei dem einzigen Jinbei-Importeur einkaufst. ;) Hat sich guten Ruf geschaffen durch guten Service und Kundenfreundlichkeit.


---- Lichtformer usw. ----

Durchlichtschirm ist schon ok - aber bitte ein geschlossener (sog. Schirmsoftbox). Ein offener ballert mehr nach hinten raus und verursacht oft ein unkontrollierbares Streulicht-Inferno.

Für Akzent-Lichter darf es ein Beauty-Dish sein - aber richtig eingesetzt kann auch schon ein Standard-Reflektor mit Klappentor überzeugen.

Zur Auslösung würde ich eher Kabel nehmen. Funk ist rel. unzuverlässig und du musst mit Batterien/Akkus jonglieren.

Auf hochwertiges Einstellicht kannst verzichten. Am besten ganz aus. Es sei denn, du stellst jeden Kunden neu ein und schiebst deine Lichter ständig hin&her. *g*
 
Hab bei mir seit 5 Jahren einen D-Lite 4 drin - funzt einwandfrei. Selbst wenn die Leute Gas geben und der Blitz quasi im Dauerfeuer arbeitet, gibts keine Aussetzer durch Überhitzung.
 
Vielen Dank, dann wird's wohl einer von denen werden. Kann ich da jedes Stativ für verwenden oder muss ich das auch wieder alles neu kaufen?
 
Ich würd nicht grad sagen "jedes (x-beliebige) Stativ" ... aber ich denke schon, ein handelsübliches Lampenstativ (mit Spigot) dürfte passen. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten