• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha6000 - Raw in Lightroom sieht "verrauscht" aus

GIGX

Themenersteller
Moin!

Ich habe nun die letzten Tage mit einer Alpha6000 ein paar Bilder gemacht.
Dabei bin ich über ein Problem in Lightroom Classic CC gestoßen, das ich nicht lösen kann und daher eure Hilfe benötige.

Vornweg: Das Problem tritt nur in Lightroom Classsic CC auf, in der alten Vorgängerversion Lightroom CC (hab beide Versionen installiert) tritt das Problem nicht auf bzw. ist mir noch nicht untergekommen.

In der LR-Vorschau (zB Entwickeln-Modul) sieht das Bild immer aus, als ob es verrauscht/pixlig sein würde.
Exportier ich das Bild als jpeg, ist das Problem nicht mehr vorhanden - die Bilder sehen aus wie sie sein sollen.

Zum Verständnis hier mal ein Vergleichsbild:


Man sieht links in LR, wie pixlig, krisselig das Bild aussieht und rechts den Export. Eigentlich sollte die Ansicht in LR so aussehen, wie der Export.

Bei Bilder mit meiner Canon, ist mir das noch nie untergekommen.

Daher gehe ich erstmal von einer Einstellung in LR oder vllt sogar der A6000 aus?

Mir ist zudem aufgefallen, dass wenn ich an den Reglern ziehe, es kurzzeitig OK ist - in dem kleinen Moment, in dem LR rechnet.

Vielleicht kann jemand von euch mir helfen, bzw. kennt das Problem sogar :)

VG GIGX
 
Hast Du unter Voreinstellungen->Leistung->Entwickeln "Für Bildbearbeitung anstelle der Originale Smart Vorschau verwenden" ausgewählt?

Dann lies den Hinweis in der Zeile darunter.

Exportier ich das Bild als jpeg, ist das Problem nicht mehr vorhanden - die Bilder sehen aus wie sie sein sollen.

Und wo liegt dann das Problem?
 
Der Punkt ist nicht aktiviert.

Das Problem ist, das sich so das Bild schlecht beurteilen lässt in der Bearbeitung, zB wenn ich Rauschen im Bild bei höheren Iso's entfernen will oder nachschärfen muss etc - ich hab keine Lust ständig zu exportieren, um zu sehen ob das Ergebnis so passt :)
 
Hallo,
es gibt meines Wissens nach zwei Orte, wo Du Einfluß auf die Bildanzeige nehmen kannst. Das eine ist die "Smartvorschau", und die zweite Option verbirgt sich neuerdings unter Voreinstellungen/Dateiverwaltung :mad:. Ich hänge beide Screenshots mal an. Ich kann mit "mittel" als Kompromiß ganz gut leben, mein System ist halt nicht so "performant" (CPU in CB 15: 175/650 ;)). Diese Vorschauen werden beim Import im DNG direkt angelegt. Mir ist keine Option bekannt, wie Du die wieder ändern kannst (außer beim Import in einen neuen Katalog).
Smartvorschau.JPG JPEG Vorschau.JPG
 
Die neue Version von LR behebt einen Bug, bei dem - bei Verwendung einer GPU unter Windows - die Rauschminderung bei der Vorschau im Smart Preview nicht angewendet wird.

Also: Ein Update birgt die Chance auf eine Reparatur (sollte übrigens alle Kameras betreffen?).
 
Wenn dem so ist, kann man ja Testweise die GPU-Verwendung in den Optionen ausschalten. (Die bringt bei mir eh nicht viel).
 
Hallo in die Runde,

Eine kurze Rückmeldung dazu, bevor ich es wieder vergesse!
Das Problem besteht seit dem letzten LR Update nicht mehr, endlich kann auch mit der Sony wieder richtig Bilder bearbeiten.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge! (y)

VG GIGX
 
Also lag es an dem erwähnten bug. Schön, dass es behoben werden könnte :)
Aber mit der Kamera selbst hatte es doch sowieso nie zu tun (wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten