• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von Pentax -> Sony A7...

hekokra

Themenersteller
Hi

ich hatte gestern mal eine A7 mit Kitobjektiv in den fingern...und was soll ich sagen ist schon eine schöne klein kamera.

Wie gut ist eigentlich die ur A7 z.b. im Vergleich zur A7ii?
Taugt das 28-70 Kit was?

Welche FB`s klein leicht im Bereich 20-90 sind zu Empfehlen?
ich möchte keine riesenbrummer an so einen zarten body schrauben.


Objektive die ich mir vorstellen könnte:

- FE 28 2.8 evtl mit dem Weitwinkeladapter
- Samyang 35 2.8
- Sony 50 1.8 (hier liest man nicht so viel gutes)
- Sony 85 1.8

taugen die Objektive was?


merci schon mal
 
Alle Adapter, die du vor die Linse schraubst, kannst du normlerweise vergessen.
 
Taugt das 28-70 Kit was?

Verglichen womit? Verglichen mit dem 3-mal so teuren SEL-2470Z schneidet es im Durchschnitt über alle Brennweiten praktisch gleich gut ab. Verglichen mit dem etwa 8-mal so teuren SEL-2470GM (=Riesenbrummer) natürlich nicht so gut.

Hinsichtlich P/L-Verhältnis gibt es kein besseres Standardzoom für E-Mount Vollformat. Es gibt mE keinen Grund, nur den nackten Body zu kaufen um den geringen Aufpreis fürs Kit zu sparen.


Hier würde ich in jedem Fall das Original vorziehen: SEL-35F28Z.

Sony 50 1.8 (hier liest man nicht so viel gutes)

Ach Gott, man liest so viel... :rolleyes: Es hat zwar nicht den allerschnellsten AF und das 55/1,8 ist zumindest bei Offenblende optisch sicherlich etwas besser. Man muss aber auch da allerdings das P/L-Verhältnis sehen.
 
Das 85 f1.8 ist schon ein Preis-Leistungs-Knaller. Von der Größe her passt es noch prima zur a7, und ich persönlich find‘ Leistung richtig gut.
Das GM oder das Batis mögen evtl. einen Hauch besser sein, kosten aber deutlich mehr.

Ansonsten kann man an der a7 auch prima Altglas mit Adapter betreiben. Macht Spaß (wenn auch ohne AF).

Wenn Du evtl. auch ohne AF klar kommst, könnte sich auch der Blick auf Voigtländer-Objektive lohnen. Da gibt‘s für das FE-Bajonett schönes Glas. Nicht ganz günstig, aber gut.
 
danke schon mal...

a7 oder a7ii ?

Die a7II ist die modernere Kamera und hat diverse Vorteile (Griffigkeit, Bajonett, besserer AF, Sensorstabi etc.). Das macht die a7 aber nicht zu ner schlechten Cam. Ich hab eine und find‘ sie gar nicht schlecht. Dürfte so ziemlich die günstigste Möglichkeit sein, an eine KB-Kamera zu kommen (vor allem, wenn man gebraucht kauft!).

Kurz: Wenn Du das Geld hast, würde ich die a7ll nehmen. Wenn Geld eine Rolle spielt und Du evtl. erstmal testen willst, wie Du mit Sony-KB klar kommst, dann wäre die a7 einen Blick wert. Wie gesagt, die a7ll ist in Bedienung, Technik und Haptik besser als die a7, aber das hindert das alte Schätzchen nicht daran, gute Bilder zu machen.

Wenn möglich, dann nimm einfach mal beide in die Hand und entscheide danach.
 
Hier würde ich in jedem Fall das Original vorziehen: SEL-35F28Z.



Ach Gott, man liest so viel... :rolleyes: Es hat zwar nicht den allerschnellsten AF und das 55/1,8 ist zumindest bei Offenblende optisch sicherlich etwas besser. Man muss aber auch da allerdings das P/L-Verhältnis sehen.

Das Samyang 35mm ist zum Sony 35mm deutlich schärfer und um die Hälfte günstiger.


Das FE50 ist in optischer Hinsicht nicht schlechter als das 55er, aber da muss jeder selber entscheiden, ob einem das 55er es wert ist, oder doch die günstige Kaffemühle nicht doch reicht?
 
A7 vs. A7II

Ich habe die A7 und vermisse für meine bisher rein manuelle Fotografie mit "Altglas" den IBIS. Der ist wichtig, wenn Du Optiken über 85mm mit Hilfe der Lupe fokussieren möchtest. Ansonsten hast Du ein Gezitter.

Wenn Du auf AF setzt: ebenfalls A7II, der ist einfach schneller

Wenn Du Tethered Shooting im Sinn hast: A7 II

Die Bildqualität ist nicht unterscheidbar; wenn es nur darum geht, ist die A7 ebenfalls sehr gut. Auch eine A7 ist griffig genug. Und preislich sehr interessant. Du bist mit einer A7 bei der Geschwindigkeit zur Erzeugung eines Bildes im Nachteil.
 
Ob A7 oder A7ii ist Geschmackssache. Fotografierst du häufig in dunklen Statischen Szenen? Da hat die A7ii durch den Stabi vorteile.
Bei Menschen Fotografie und alles was sich bewegt, dazu rechne ich auch Landschaft (Bäume bewegen sich nun mal im Wind), hast du mit der ersten Alpha 7 keine Nachteile.

Was stimmt, der Stabi hilft bei langen Brennweiten ab 200mm, da hier das Sucherbild Stabilisiert wird. Da kommt es aber auch drauf an ob man eine ruhige Hand hat oder nicht.

Als Vorteil der Alpha 1 sehe ich noch an, dass sie merklich leichter ist, bei kleinen Objektiven kann das durchaus was ausmachen. Ich kriege die Kamera ohne Problem mit zb. einem 35mm 2.8 in der Jackentasche.
 
Das FE 85 f1.8 kann ich sehr empfehlen. Die A7II ist die komplettere Kamera. Es hatte seine Gründe, dass Sony nur ein gutes Jahr nach der A7 schon den Quasi Nachfolger vorgestellt hat.
 
Das Samyang 35mm ist zum Sony 35mm deutlich schärfer und um die Hälfte günstiger.

Dass das Samyang günstiger ist, ist bekannt. Dass der AF hörbar ist und teilweise die Kamera einfriert habe ich im Nachbarforum gelesen. Aber dass es deutlich schärfer als das FE 35 f28 Z sein soll habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link oder Beispielbilder?
 
Dass das Samyang [...] schärfer als das FE 35 f28 Z sein soll habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link oder Beispielbilder?

Guckst Du hier:
https://www.lenstip.com/482.4-Lens_review-Sony_Carl_Zeiss_Sonnar_T*_FE_35_mm_f_2.8_ZA_Image_resolution.html

Und hier:
https://www.lenstip.com/518.4-Lens_review-Samyang_AF_35_mm_f_2.8_FE_Image_resolution.html

Dort steht zwar nicht, dass es schärfer ist, aber dass es höher auflöst (ist nicht dasselbe, wird im allgemeinen Sprachgebrauch - leider - aber häufig gleichgesetzt).
Ergebnis: Über alle Blendenstufen hinweg löst das Samyang außerhalb der Mitte höher auf, und in der Mitte bei allen Blendenstufen außer 2.8 und 4 ebenfalls. Da es auf die persönliche Präferenz ankommt, ob dies nun auch deutlich ist oder nicht, soll sich da jeder sein Urteil selbst bilden -> insbesondere außerhalb der Mitte ist der Unterschied jedoch signifikant, und das ist bei seiner solchen Brennweite (die ja z.B. gerne in der Street-Fotografie genutzt wird) nicht unbedingt unwichtig.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die a7ll ist in Bedienung, Technik und Haptik besser als die a7 [...]

Nö - kommt halt drauf an. Die Jungs bei dpreview z.B., die ja meist einen sehr guten Job machen, haben beim Test der A7II zurtecht darauf hingewiesen, dass sich hier die Geister scheiden. Die ein Hälfte findet die Bedienbarkeit der zweiten A7 besser, die andere Hälfte findet die der ersten A7 besser. Ich gehöre ebenfalls zu eben diesen, denn als ich die A7II das erste Mal in der Hand hatte, fand ich zwar die Haptik deutlich besser, schön robuste, wertige Wirkung, aber die Bedienbarkeit war dann - für mich - ein 'pain in the ass', denn während ich die erste A7 super einhändig bedienen kann (damit meine völlig freien und problemlosen Zugang zu den beiden Einstellrädern), war mir dies bei der A7II nicht möglich; das vordere Einstellrad war ständig durch meinen Mittelfinger blockiert - ich musste also die Handstellung stets erst korrigieren oder aber die Kamera mit beiden Händen halten. Außerdem sind die Räder der II generell zu 'recessed' (so nannten sie es bei dpreview, glaub ich).

Sword4ish schrieb:
Wenn möglich, dann nimm einfach mal beide in die Hand und entscheide danach.

Das würde ich auch dringend empfehlen, denn vorher war ich klar 'pro A7II', danach wurd's die I.
Un da ich ohnehin nur manuell fokussiere und den Stabi ebenfalls nicht brauche und die A7I neu zur Zeit für 650,- bis 700,- zu haben ist (über Cashback und Verkauf Kit-Objektiv), war das dann auch keine weitere große Überlegung (gut, das Plaste-Bajonett ließ mich erst zögern, aber ich werde es demnächst gegen das Fotodiox-'Derivat' ersetzen). ;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Pentax geht es, die durch eine A7 ersetzt werden soll ?

DSLR und DSLM sind schon Parallelwelten. Entscheidungen sollten gut überlegt sein, oder nicht fallen...
 
Dass das Samyang günstiger ist, ist bekannt. Dass der AF hörbar ist und teilweise die Kamera einfriert habe ich im Nachbarforum gelesen. Aber dass es deutlich schärfer als das FE 35 f28 Z sein soll habe ich noch nie gehört. Hast du einen Link oder Beispielbilder?

Es ist eine Top Linse mit 1a Corner Performance. (Samyang FE AF 35 1.4, nicht FE 35 2.8 AF, aber dieses ist für nichtmal 300 EUR auch top - und eine 1a Alternative zum teuren Sony Zeiss 35 2.8 FE)

https://www.ephotozine.com/article/samyang-af-35mm-f-1-4-fe-review-31696

Man(n) beachte bitte die Performance in den Ecken...das ist in der Preisklasse sensationel, schaffen nichtmal Objektive, wo das 4-5fache kosten.

Sogut ist das Sony Zeiss nicht...in den Ecken....und kostet mehr als das 2-fache, ich hätte das Samyang 35 1.4 AF für ca. 550 EUR neu bekommen noch vor 1-2 Wochen....aber das Geld spare ich mir, weil ich habe noch meinen (nicht so guten) Samyang Joghurt Becher 35/1.4 AS UMC für meine 5D....MF. ;)(y)

Hingegen hat das besagte Sony Zeiss FE 35 1.4 bei Photozone gar nicht mal toll abgeschnitten, ich würde sagen richtig (unter)durchschnittlich, gemessen am Preis:

http://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1026-zeiss35f14za?start=2

Dafür scheint das brandneue FE 85 1.8 Sony Portraitobjektiv dem Test bei Photozone (jetzt opticallimits) ein echter Kracher zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten