• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GUter 27" Monitor für Bildbearbeitung gesucht

digifan79

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meinen 22" Monitor mit einem größeren ersetzen. Dachte an 27".
Ich hab auf diversen Seiten geschaut, aber die Auswahl ist unüberschaubar und oft fehlen wichtige Infos zu den Geräten.

Ich würde zu einem Monitor mit IPS Panel tendieren. Ich mache nur Office Tätigkeiten und Bildbearbeitung auf dem Gerät.
Es muss kein High-End sein.

Ausgeben will ich eigentlich nicht mehr als 400 EUR. Spider Kalibrierung ist vorhanden.

Danke für Eure Tipps.

Viele Grüße

Christian
 
Ich habe mir gerade erst den Iiyama ProLite XUB2790HS-B1 angeschafft. Passt locker ins Budget - inwieweit er deinen Anforderungen entspricht kann ich natürlich nicht sagen. Mit Kalibrierung kenne ich mich auch nicht aus. Habe den Monitor auf sRGB gestellt und hoffe, das passt :eek:
Mir war u.a. wichtig, dass der Monitor in der Höhe und in der Neigung verstellbar ist.
 
Genauso vielfältig wie das Angebot sind auch die unterschiedlichen Ansprüche. Du hast z.B. noch nicht mal die gewünschte Auflösung angegeben, für viele das wichtigste Kriterium?!

Für Bildbearbeitung wäre z.B. eine hohe Farbraumabdeckung und gleichmäßige Ausleuchtung wichtig.
Ein hoher Kostenfaktor ist übrigens die Ergonomie - also z.B. ein stabiles "Gehäuse" mit Pivot und satt Anschlussbuchsen kommt teurer als das "eigentliche" Panel dadrinne.

Eine Hilfe im Dschungel sind ausführliche Tests wie z.B. bei prad.de. Leider werden häufig/vorrangig nur teure Monitore getestet, sodass man gerade im unteren Preissegment nur schwerlich den Weizen vom Spreu trennen kann.
 
Ich habe die gewünschte Auflösung nicht angegeben, weil Full HD Standard ist und man natürlich alles bessere gerne mitnimmt. Aber Auflösung hat seinen Preis und korreliert mit dem Budget.

Also: Auflösung in gegebenen Budget so hoch wie möglich.
Anschlüsse reicht mir HDMI und DVI, Pivot etc sind mir egal.
 
…, weil Full HD Standard ist …
Ja, damals mit 22";) oder 24".
Aber bei zunehmender Monitorgröße wollen die Leute zumeist auch eine höhere Auflösung.

Zumindest ein P/L-Schnapper war z.B. in den letzten Wochen der recht neue
•Lenovo L27q-10, 27" mit 2560x1440, 8bit (+FRC) Farbtiefe, nur 1x HDMI und 1x DP
für 240-250€. Aktuell allerdings bei 300€. Leider nirgends ein Testbericht?!

(der o.g. XUB2790HS-B1 mit Full-HD, Pivot und 6bit aus 2014 kostet zum Vergleich aktuell 235€ online)
 
Ich hab den Asus PB 278QR. Hat 27'', 2560x1440px, ips, 100%sRGB Abdeckung, flickerfreie Helligkeitssteuerung, fürs im Büro arbeiten Blaulicht-Reduktionseinstellungen, ist höhen-, Winkel- und Pivot einstellbar und hat nen ziemlich gut vorkalibrierten sRGB Modus (mit spyder 5 Elite kontrolliert).
Drucke bei Saal mit entsprechendem Bildschirm Helligkeits- und Farbprofil wie auf der Seite empfohlen und softproof mit den jeweiligen Drucker und Papier-Farbprofilen in LR waren sehr farbgetreu

Ich finde die Auflösung bei 27'' gerade noch genug um systemseitig die Schriftgrößen nicht skalieren zu müssen. Allerdings solltest du drauf achten, den Bildschirm auch auf volle Auflösung ansteuern zu können mit deinem PC/Laptop. Laptops geben manchmal über hdmi nur 1080p aus, bei PCs sollte es etwas weniger kritisch sein.
Das Modell ist schon etwas älter aber inzwischen für unter 400€ zu bekommen, macht mir aber immer noch viel Spaß
 
Moin zusammen

Die Jungs von PRAD machen nach meiner Einschätzung einen wirklich guten und sehr ausführlichen Job bei Monitor-Tests für die verschiedensten Anforderungen.

Da ich selbst seit nach einer Empfehlung von PRAD seit längerem einen 24er BengQ für die Bildbearbeitung besitze und damit sehr zufrieden bin, richte ich Dein Augenmerk mal auf diesen Test für einen 27er: http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-benq-pd2710qc.html Etwas oberhalb Deines Budgets aber vielleicht doch interessant für Dich. Unter Kaufberatung kannst Du Dir auch noch andere, speziell für Grafiker geeignete Monitore anschauen.

Gruß Kay
 
Danke an alle für die Tipps. Ich werde noch mal in mich gehen.
@Kiek mol rin: Den hatte ich selbst auch schon als meinen Favoriten. Trotz Machbarkeit will ich aber nicht soviel dafür ausgeben. Aber ich beobachte ihn mal...
 
…@Kiek mol rin: Den hatte ich selbst auch schon als meinen Favoriten. …
Hä?:confused: Aber der o.g. BenQ PD2710QC zählt doch genau zu den Geräten, bei denen durch Ergonomie bis zum Geht-nicht-mehr (hier z.B. inkl. "im Standbein integrierte Dockingstation") der Preis in die Höhe getrieben wird (660€)!
Passt also gar nicht zu deiner obigen Aussage "Anschlüsse reicht mir HDMI und DVI, Pivot etc sind mir egal."
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat ein sehr gutes Bild. Und wie ich schon sagte. Er ist mir das Geld nicht Wert, eben wegen dem ganzen Zeug, was ich nicht brauche. Steht doch alles da:)
 
Ein guter Monitor hält seine Qualitäten - nicht unnötiger Schnickschnak - über Jahre stabil und überlebt mehrere Rechnergenerationen und nützt auch den Augen! .

Bei HD (1920x1080) ist die Auflösung bei 24" noch ok, aber nicht mehr bei 27".

Ich nutze daher nur Eizo; seit 4 Jahren diesen hier:

Eizo EV2736WFS3-BK - 2560x1440, wohl nicht mehr als neu verfügbar. Gebraucht nicht gerade ein Preisschnäppchen, was wohl der Langlebigleit bei Eizos geschuldet ist. .

Meine Erfahrung mit Eizos sind sehr gut, 5 Jahre Garantie + 5 weitere Jahre + XX

Wenn das aktuelle Budget nicht reicht, dafür gibt es ja das 0,00% - Leasing in die eigene Tasche und die 400 € kann man behalten.

Vieleicht für den: "Eizo EV2750-BK"
 
Ich hatte schon mal eine Eizo, der war Spitze. Aber ich werde nicht mehr soviel für einen Monitor ausgeben. Das Budget ist vorhanden, ich machs trotzdem nicht. ca. 400 mehr nicht.
 
Laut Prad ist der hier "ganz ordentlich" mit 99/100% sRGB:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-benq-pd2700q.html


Der liegt im Budget; hat aber leider eine Pivot-Funktion.
Ist mit dem "Schnickschnak" dann wohl doch eher nix für dich ... :eek:


oder der hier : http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mx27aq.html

Ohne Schnickschnack: der ist nicht einmal höhenverstellbar ;)


oder der hier : http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-iiyama-xub2792qsu-b1.html

ist mit 99% sRGB auch ganz gut ... hat aber auch die doofe Pivot-Funktion

.
 
Es ist bestimmt schon alles ausführlich genug gesagt und beschrieben worden.
Daher hier nur noch einmal die Stichworte, die sich bei mir im Laufe der Jahre
angesammelt haben.
1. Du hast nur ein paar Augen... daher solltest Du nicht am Monitor sparen.
2. Wenn du einen einfacheren günstigen Monitor nimmst, dann lasse den Dir
vorher zeigen und nimm genau das Gerät mit.... wegen der Serien- Streuung.
3. Handele ein Rückgaberecht aus, denn zu Hause sieht das Teil "anders" aus.
4. Im Zweifel darf ruhig Eizo drauf stehen.
5. kein Schminkspiegel.

Hier und auf der Arbeit werkelt jeweils ein
Eizo 2736W mit Auflösung 2560 * 1440...

Beim Bekannten laufen zwei größere Monitore mit noch höherer Auflösung.
4k UHD... EV32?? So etwas wäre aber mit bis zu 1,3 k€ über dem Budget ;)
 
Ich habe mich für zwei 25" Monitore entschieden, wobei einer natürlich reicht.
Aber ich arbeite gerne mit zwei Monitore.

Dell U2515H

Musste die Monitore aber kalibrieren, man sieht die Abweichungen wenn zwei nebeneinander stehen. Aber ich kalibriere Monitore sowieso.
Leider ist bei dem Dell keine Hartware-Kalibrierung möglich.

Auch würde ich mir BenQ anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute in einem einschlägigen Markt 4k Monitore angesehen, auf denen eine 4K Demo-Videoschleife lief.
Da waren so viele "klitzekleine Feinheitchen" zu sehen daß es mir persönlich schon wieder fast zuviel war.
Vielleicht bin ich auch nur zu nah davor gesessen. k.A.

Kann es sein daß es sowas wie ein "zuviel" an Auflösung gibt, oder gilt je mehr desto besser?
Das Bild ist wenig echt und real rübergekommen, es wirkte digital und künstlich.
 
ist so, wie Du schilderst. Wahrscheinlich werden wir uns daran gewöhnen mit der Zeit …

« Meine » Maskeradeleute rollen auch nur mit den Augen ob der Schminke für 4k und 8k, damit das hinterher den Betrachter nicht sofort anspringt.
 
Um ehrlich zu sein sieht meiner Meinung nach das Bild auf meinem 24 Zöller mit FullHD für mich "besser", im Sinne von "natürlicher" aus, grade weil man eben NICHT! so viele Einzelheiten erkennt, das Bild aber dennoch sehr scharf wirkt.
Muß mal die dpi ausrechnen, denn das scheint mir ein optimaleres Verhältnis von Displayfläche zu Bildpunkten zu sein, als es bei 4K auf 27 Zoll offensichtlich der Fall ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten