• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FB 85 mm

mm4882

Themenersteller
Hallo,

nach dem Hausbau und dem kommenden Baby ist kein Geld mehr für Objektive da. Nach Babybauch möchte ich jetzt auch Babyfotos machen, wenn es kommt.

Das 50/1.4 hätte ich, für Portrait denke ich wäre ein 85 gut.

Hier das Dilemma. Wie man sieht habe ich meistens recht gute LInsen, alle anfänglichen wurden bis zum max. für mich ausgetauscht. War/bin die letzten Jahre nur mehr im Bereich Wildlife unterwegs gewesen, Portrait/Akt/... hatte ich ganz aufgegeben. Selbst das 70-200/2.8 II war kaum mehr im Einsatz.

Zur Auswahl stehen für mich derzeit aufgrund des Budgets gebrauchte:

85/1.8 gibts schon ab 230,- im Forum. Sehe aber die 1.4er Fotos oder die vom 1.2II und bin hin und weg. Weiß nicht ob mir das reicht.

85/1.4 EX DG HSM: bekommt man ebenfalls um recht günstige 420 EUR. Hatte bisher nur 1x Sigma 120-300/2.8, dass musste justiert werden, dann war es ok. Habe da etwas Angst, das die Linsen mit Fokus Problemen angeboten werden.

85/1.2 II L oder 85/1.4 L IS: Letzteres wäre Traum, aber einfach nicht machbar. Ersteres gebraucht um die 1.000 leider auch nicht.

Leider findet man kaum mehr Vergleiche zum alten Sigma (youtube), da wird immer das Art genannt. Das ist leider - neu wie gebraucht - auch außerhalb der Reichweite.

Die Frage nun Canon 85/1.8 oder Sigma 85/1.4, hat jemand den direkten Vergleich? Habe zwar ein paar Testbereichte im Netz gefunden, für mich gibt es aber leider auch hier die paar Diskussionen - nicht das Ergebnis um mich zu entscheiden.

LG
Martin
 
das ist nur das GAS, das Dich da treibt - und der Wunsch nach den letzten 5% (oder vielleicht auch weniger?).

Mit dem 85/1.8 USM kann man absolut glücklich werden. Haptisch natürlich nicht dasselbe wie L. Aber optisch mehr als ok. Gut, Bokeh vielleicht auch nicht L-Niveau - aber da fragst Du zwei und bekommst fünf Antworten. Für Wild war Dir ja irgendwas wichtig ;)

Ach, entschuldige, ganz hinten versteckte sich noch die Frage nach einem Vergleich... mit dem kann ich nicht dienen. Ich würde aber sagen, dass Du auch mit dem Sigma nichts falsch machen wirst. Darauf achten, dass Du keine Gurke angedreht bekommst, musst Du bei beiden. Am besten testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du hast "Top of the Top" von Canon an L-Scherben, ich bezweifle stark ob du mit dem 85/1.8 glücklich wirst...:devilish:

Hallo genau das ist meine Sorge und Geld verbraten möchte ich nicht weiter indem ich es dann schnell wieder billiger verkaufe. Wie gesagt das 50 1.4 hatte ich bisher 2x im Einsatz da war es egal zumal es da noch kein Sigma Art gegeben hat und das 50 1.2 l auch nicht so der burner ist lg
 
Hallo genau das ist meine Sorge und Geld verbraten möchte ich nicht weiter indem ich es dann schnell wieder billiger verkaufe. Wie gesagt das 50 1.4 hatte ich bisher 2x im Einsatz da war es egal zumal es da noch kein Sigma Art gegeben hat und das 50 1.2 l auch nicht so der burner ist lg
Dann ganz klar auf einen gebrauchten 85 1.2 L II sparren - nach dem Erscheinen des 85/IS sind die "Preise im Keller"...
 
Im Keller bedeutet? Und du weisst schon dass das Baby Anfang März kommt und nicht wartet auf das 85er 😂
 
Ich habe das 85 1.8 auch am Crop und bin echt zufrieden. An Deiner Stelle würde ich bei einem vernünftigen Angebot im Forum zuschlagen. Welches Risiko gehst Du ein? Wenn es Dir nicht gefällt, bekommst Du es doch wieder gut wieder los. Der Verlust, falls überhaupt vorhanden, ist dann sehr gering.
 
Die Frage nun Canon 85/1.8 oder Sigma 85/1.4, hat jemand den direkten Vergleich?
Von den beiden würde ich das Sigma nehmen. Das hat ein tolles Bokeh und ist bei f1,4 schon ordentlich scharf (ist das 1,8 aber auch).

Als Alternative würde ich noch das Tamron 85/1,8 VC nennen wollen. Das ist wirklich sehr gut und liegt in Sachen Abbildungsleistung eher im Bereich des 85/1,4 ART. Sollte gebraucht auch für gute 500€ zu bekommen sein. Der Vorteil ist der Stabi. Gerade zu Beginn habe ich es vermieden einen Blitz einzusetzen bei meinem Sohn. Da bewegt er sich auch noch nicht extrem und man kann aufgrund des Stabis mal die ISO runter setzen.
 
Wozu überhaupt ein neues Objektiv bei 50mm 1.4, 100mm 2.8 L und 70-200 2.8L?

Ich sehe nicht, wozu du maximalste Freistellung brauchst. Anfangs bist du doch ohnehin so nah am Kind, dass du 2.8 brauchst, damit die Nasenspitze mit drauf ist und kannst dein Kind auch so platzieren, dass du keinen störenden Hintergrund ausblenden musst. Oder?
 
85er schon genannt wäre auch meiner Meinung nach nicht das optimale.

Schon mal über ein 35er nachgedacht? Das hat mir mehr gebracht als ein 85er (85er hatte ich Testweise zuhause) Bin nie warm geworden mit 85mm

Ein 35mm 1.4 hingegen war ein Goldgriff für mich.

Einfach das 50er an die 7D schnallen und man hat die Bildwirkung eines 80ers am KB.
 
Hallo Martin,

hast du schon einmal daran gedacht, ein passendes Objektiv übers Wochenende zu leihen?
Jaja ich weiß das ist verrucht... gerade wenn man sich nicht sicher ist oder der Geldbeutel mit den Top-Objektiven nicht mitmacht oder es eigentlich nur für einen Termin benötigt wird wäre dies eine preiswerte und gute Möglichkeit...ohne Abstriche.
Bei Bedarf kann ich dir per PM auch eine Empfehlung schicken...
 
Einfach das 50er an die 7D schnallen und man hat die Bildwirkung eines 80ers am KB.

nee!

wenn dann ist es der Motivausschnitt

aber die Wirkung kommt mit der Blende und die lässt sich bekanntlich nicht weiter wie voll öffnen, was aber notwendig wäre wenn an Crop die Wirkung von KB gemimt werden wollte
 
Wozu überhaupt ein neues Objektiv bei 50mm 1.4, 100mm 2.8 L und 70-200 2.8L?

Ich sehe nicht, wozu du maximalste Freistellung brauchst. Anfangs bist du doch ohnehin so nah am Kind, dass du 2.8 brauchst, damit die Nasenspitze mit drauf ist und kannst dein Kind auch so platzieren, dass du keinen störenden Hintergrund ausblenden musst. Oder?

Hallo,

ich war am WE etwas vom 100/2.8 enttäuscht. War mit zu wenig Freistellung am Bild vor allem weil der See doch einige (hundert) Meter breit war. War aber 7D II nicht 1DX muss ich dazu sagen.

@Encounter: Wäre möglich, würde bei uns um die 60 EUR kosten für Wochenende für das 85 1.2 II. Oder Sigma 85 1.4 Art. Andere 85er haben sie leider nicht. Von daher für den Preis eigentlich schon bissl viel wenn es denn das 85 / 1.8 wird, dass ca nur 3x so viel wie die Miete kostet ;-).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.. würde bei uns um die 60 EUR kosten für Wochenende für das 85 1.2 II. Oder Sigma 85 1.4 Art. Andere 85er haben sie leider nicht. Von daher für den Preis eigentlich schon bissl viel wenn es denn das 85 / 1.8 wird, dass ca nur 3x so viel wie die Miete kostet ;-).

also der Rechnung kann ich nicht folgen, denn 3x 60 € sind bei mir 180 € (soweit alles klar)

ABER

für den Preis habe ich aber noch kein ernstnehmbares EF85 1,8 USM gesehen
 
Hallo,

der Verleih bei uns ist ein reiner Verleih, abgesehen davon würde ich sowieso die Linsen nicht neu kaufen, weil sie am gebauchtmarkt deutlich billiger sind, bzw. nur so ins Budget passen.

Ich werde mir doch kein 85 1.2 II um 1.800 kaufen und mir dann vielleicht die 80 anrechnen lassen!? Wenn dann wäre das nur das 85 1.8, das würde ich aber um 350 auch nicht neu kaufen, wenn es alleine hier derzeit 5-6 Stück im Angebot um die 220 gibt.
 
Du hast doch mit dem 70-200/2,8 und dem 100 Makro zwei kleine Teles, die völlig ausreichend lichtstark sind für das, was Du fotografieren willst. Beim Babybauch darfst Du schon abblenden. Wenn Du es nicht machst, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Deine Frau zum Fotografen geht.
 
Es gibt Anbieter im Internet, die ein vielfaches günstiger und von mir definitiv zu empfehlen sind. Weiteres per PM, links zu kommerziellen Seiten sind hier ja nicht erwünscht.
 
Wenn Duauchb ca 600,- € berappen kannst, würde ich ein gebrauchtes Tamron 85, 1,8 VCR kaufen. Ist besser als das Canon 85/1,8.

Die Freistellung mit einem 85 mm Objektiv bei f 1,8 ist für deinen Zweck voll ausreichend und entspricht der bei 1,4 mit einem 50 mm Objektiv.

Ansonsten nimm das Canon 85 mm 1,8, welches nach eigener Erfahrung auch bei Offenblende in normalen Aufnahmesituation sehr scharfe schöne Bilder liefert.
Upgraden kann man später immer noch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten