• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung Fortgeschritten

anne2907

Themenersteller
Hallo Liebe Fotografen!:):)

ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit der Nikon 3100 und die Kamera bietet einfach nicht mehr genug- ich möchte mir eine neue zulegen.

Da ich schon Zahlreiche Objektive habe möchte ich bei Nikon bleiben. Jedoch sollte schon ein Unterschied und die Kamera keine Einsteigkamera mehr sein.:cool:

Aufnahmebereiche: Landschaft, Reisen, Hier und da mal People, spontane Situationen, Städte

Budget: Bis 1300 neu (Body)

Ich habe eigentlich an die D610 gedacht. Was hättet ihr für Vorschläge?

Ich reise sehr gerne und es wäre praktisch wenn die Kamera auch nicht s groß ist und etwas handlich :)

Liebste Grüße
Anne
 
Ich würde auch die D7200 empfehlen. Ich würde auch Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen und für den Rest noch ein paar schöne Objektive dazu (y) Ich Persönlich hab 80% meiner Ausrüstung gebraucht erstanden.
Für FX musst du sehr viel Geld in Objektive investieren um flexibel zu sein.
 
Ich stehe im Moment vor der selben Entscheidung, erzähl doch am besten was Du damit meinst das Deine Kamera nicht mehr genug kann. Was wünschst Du Dir?Mehr Auflösung, höherer Iso...???
Bei mir ist es die Low Light tauglichkeit
Ich Persönlich hab 80% meiner Ausrüstung gebraucht erstanden.
Ist bei mir auch so, ca. 60% habe ich gebraucht gekauft und auch einiges wieder verkauft, bis ich einigermassen zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit der Nikon 3100 und die Kamera bietet einfach nicht mehr genug- ich möchte mir eine neue zulegen.

Nicht mehr genug was ? Menüoptionen ? Megapixel ? Möglichkeiten zum Zeitvertreib ?

Ich reise sehr gerne und es wäre praktisch wenn die Kamera auch nicht s groß ist und etwas handlich :)

Mit technischer Besserstellung zur D3100 empfehlen sich damit D3200 aufwärts sowie D5200 aufwärts.

Alle anderen sind bereits deutlich größer. Als handlich würde ich eine D7x00 nicht mehr unbedingt bezeichnen wollen. Und die D610 ist schon eklatant größer und schwerer:
camerasize.com - D3100 vs. D7200
camerasize.com - D3100 vs. D610

Für Landschaft und Reisen hast du vermutlich ein Allround- oder sogar Megazoom, vielleicht auch ein Ultraweitwinkel ? Ist/sind das/die FX-fähig ?
 
Ich finde auch, dass es wichtig ist zu erfahren, was du "nicht mehr gut genug" an der D3100 findest und welche Gläser vorhanden sind. Dann kann man eine bessere Empfehlung geben.

Da du auch Reisen und Städte angegeben hast, ist ggf. zu bedenken, dass FX-Zooms schnell etwas schwerer und sperriger sein können, als im DX-Bereich. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen - das hängt dann von deinen Ansprüchen ab (Lichtstärke, VR ja/nein, Brennweitenbereich,..). Vielleicht ist ja auch Gewicht und Größe kein Thema für dich. Mir ist es in einem gewissen Rahmen auch erstmal zweitrangig.

Aber im Detail würde ich erstmal die Antworten auf die beiden Punkte abwarten.
 
Ich habe eigentlich an die D610 gedacht. Was hättet ihr für Vorschläge?

Ich reise sehr gerne und es wäre praktisch wenn die Kamera auch nicht so groß ist und etwas handlich

Ohne Worte:
http://camerasize.com/compare/#3,486

Fuer Reisen, Street und UrbanArt bist du mit der D3100 eigentlich eh gut aufgestellt. Klein & unauffaellig, gute BQ. Was willst du mehr?

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorredner an, lass mal hoeren was du an Objektiven hast & was dir nicht (mehr) an der D3100 gefaellt oder wo du eingeschraenkt wirst. Dann kann man auch mal vefnueftige Vorschlaege machen.

lg redy
 
Das heißt, dass Du das gewerblich machst.

Ich denke, dass du hier "arbeiten" zu eng interpretierst. Ich habe bspw. am Wochenende im Garten gearbeitet, bin aber dennoch kein professioneller Landschaftsgärtner oder etwas in die Richtung. Die Wohnung nach der letzten Feier aufzuräumen war auch jede Menge Arbeit, dennoch bin ich professioneller Raumpfleger. (OT Ende)

Anne beschreibt ja ihre Einsatzgebiete und diese lesen sich nicht so, als ob ein professioneller Einsatz das (Haupt-) Anwendungsgebiet ist.
 
Wenn sich die Anne wenigstens mal wieder melden würde..................

Warum? Was wäre dann anders? Ehrlich gesagt finde ich Ihre Frage gar nicht einmal schlecht. Sie möchte mehr, als ihr eine D3100 als "Einsteigermodell" bietet. Vielleicht kann das hier ja jemand aus dem Ärmel schütteln: Was kann eine D5x00, was eine D3x00 nicht kann? Was böte eine D7x00 darüber hinaus?

Einzige Schwierigkeit, die ich hier sehe, ist ihr Interesse an einer D610, die - wie ja schon richtig bemerkt wurde - FX-taugliche Objektive braucht. Die Information, ob sie solche hat, sollte sie tatsächlich noch nachliefern. Wenn sie dann jedoch die genauen Objektivtypen angibt, dann kann es ihr passieren, dass es heißt, dass sie damit auch eine D90 nehmen könnte :D
 
Ich denke, dass du hier "arbeiten" zu eng interpretierst. Ich habe bspw. am Wochenende im Garten gearbeitet, bin aber dennoch kein professioneller Landschaftsgärtner oder etwas in die Richtung. Die Wohnung nach der letzten Feier aufzuräumen war auch jede Menge Arbeit, dennoch bin ich professioneller Raumpfleger. (OT Ende)

Anne beschreibt ja ihre Einsatzgebiete und diese lesen sich nicht so, als ob ein professioneller Einsatz das (Haupt-) Anwendungsgebiet ist.

Mag schon sein. ;)

Hausarbeit, Gartenarbeit etc. sind ja meist notwendige Tätigkeiten neben oder anstelle eines Jobs. Laufen, meditieren, Angeln und andere Hobbies bezeichnet man üblicherweise nicht als Arbeit und dazu zählt für mich auch Fotografieren.
 
Warum? Was wäre dann anders? Ehrlich gesagt finde ich Ihre Frage gar nicht einmal schlecht. Sie möchte mehr, als ihr eine D3100 als "Einsteigermodell" bietet. Vielleicht kann das hier ja jemand aus dem Ärmel schütteln: Was kann eine D5x00, was eine D3x00 nicht kann? Was böte eine D7x00 darüber hinaus?

Einzige Schwierigkeit, die ich hier sehe, ist ihr Interesse an einer D610, die - wie ja schon richtig bemerkt wurde - FX-taugliche Objektive braucht. Die Information, ob sie solche hat, sollte sie tatsächlich noch nachliefern. Wenn sie dann jedoch die genauen Objektivtypen angibt, dann kann es ihr passieren, dass es heißt, dass sie damit auch eine D90 nehmen könnte :D

Es gibt Tausend Fragen:

- DX oder FX
- Festbrennweiten oder Zooms
- bewegte oder statische Motive
- Makro
- Supertele
- High-Iso Anforderungen
- Gewicht
- etc.

Wie soll man ohne all das zu wissen eine Empfehlung aussprechen?
 
Es gibt Tausend Fragen:

- DX oder FX
- Festbrennweiten oder Zooms
- bewegte oder statische Motive
- Makro
- Supertele
- High-Iso Anforderungen
- Gewicht
- etc.

Wie soll man ohne all das zu wissen eine Empfehlung aussprechen?

Du hast jetzt nur sieben Fragen plus den etc-Joker;) Und keine der Fragen, ausser Gewicht vielleicht, hat mit den Unterschieden der drei o.a. Kameratypen zu tun. So subjektiv wie Empfehlungen nur sein können, so vielfältig lässt sich die Frage interpretieren - und das finde ich interessant. Anne hat ja die Anwendungen, die sie interessieren, skizziert. Allein dazu könnte man hier schon Romane schreiben. Warum schlendern Frauen durch Boutiquen: Um sich Anregungen zu holen. So gesehen stellt meine Frage nach den technischen Unterschieden der Kameratypen eine schnöde Einschränkung dar. Da sie aber mehr als ein Einsteigermodell haben möchte durchaus zielführend. Aber anscheinend können einfache Fragen hier nicht einfach beantwortet werden ;)
 
Ich habe eigentlich an die D610 gedacht. Was hättet ihr für Vorschläge?

Du hast jetzt nur sieben Fragen plus den etc-Joker;) Und keine der Fragen, ausser Gewicht vielleicht, hat mit den Unterschieden der drei o.a. Kameratypen zu tun. So subjektiv wie Empfehlungen nur sein können, so vielfältig lässt sich die Frage interpretieren - und das finde ich interessant. Anne hat ja die Anwendungen, die sie interessieren, skizziert. Allein dazu könnte man hier schon Romane schreiben. Warum schlendern Frauen durch Boutiquen: Um sich Anregungen zu holen. So gesehen stellt meine Frage nach den technischen Unterschieden der Kameratypen eine schnöde Einschränkung dar. Da sie aber mehr als ein Einsteigermodell haben möchte durchaus zielführend. Aber anscheinend können einfache Fragen hier nicht einfach beantwortet werden ;)

Um die Frage "Was hättet Ihr für Vorschläge?" zu beantworten, fehlen Informationen. ;)
 
Um die Frage "Was hättet Ihr für Vorschläge?" zu beantworten, fehlen Informationen. ;)

Kommt auf die Perspektive an; aber wir drehen uns im Kreis. Sie will eine neue Kamera (keine gebrauchte) für maximal 1300 € und kam selber (wie auch immer das geschehen ist) auf die D610. Im Vergleich zur D3100 kann das ein Quantensprung sein oder nur eine marginale Verbesserung. Dazu müsste man tatsächlich ins Detail gehen. Ich dachte hier nur an andere Mitleser, die vor einer ähnlichen Frage stehen. Es wäre daher vielleicht von allgemeinem Interesse, die Unterschiede einmal darzustellen - dachte ich.

Für das was Anne Will, reicht die D610 sicherlich. Im FX-Segment wäre die D750 noch etwas besser, aber auch um die Hälfte teurer. Im DX-Segmet wäre die D7200 gleich auf, wäre billiger und hätte den Brennweitenvorteil, d.h.: sie muss sich in Bezug auf Bildwinkel nicht umstellen und hat bessere Qualität in den Bildern - meistens jedenfalls. Problem könnte sein, dass für Stadt und Landschaft FX etwas mehr Weitwinkel bietet. So gesehen wäre die D610 ein Optimum, vorausgesetzt, sie hat vernünftige Objektive dafür.

Eine D5500 könnte aber auch interessant sein, wenn DX genügt und man die Merkmale eine D7200 nicht ausreitzen will - wobei immer noch nicht klar ist, wo die Unterschiede liegen. Wichtig könnten hier sein: Klappdisplay, AF-Motor, Gewicht und Wettertauglichkeit. Oder man nimmt die neue, superleichte D3400 mit einem vernünftigen Zoom.
 
Ihr diskutiert hier stundenlang herum, aber im Grunde ist es im Trüben fischen solange die TS die für die Diskussionen benötigten Infos nicht feilbietet. So kann man sagen ist alles möglich. Im Grunde bietet sich die D7200 für momentan ~910€ neu an sofern ihre vorhandenen Objektive vorwiegend für DX sind. Da bliebe sogar noch was über für ein Objektiv welches sie weiterbringen könnte. Was wir eben nicht wissen.

Möchte sie lieber die D610 wirds mit dem Budget eng, weil die Kamera neu schon soviel kostet. Da gäbe es aber dann noch die Möglichkeit, die nicht brauchbaren Objektive ihres Equipments zu verkaufen und den Erlös in FX-taugliche zu stecken. Das erfordert natürlich Geduld. Aber wie gesagt, sie sollte sich endlich mal melden und den Diskussionen hier neues Futter geben.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten