• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Daddie gesucht

... und tiefer gehen wir jetzt bitte nicht auf Handys, deren Fotofunktion und -qualität ein, da das nicht in unser Forum gehört.
 
Der Forenkollege hat es oben erläutert: Die Fuji und die LX100 nehmen dreimal so viel Licht auf, sie sind also in Low-Light Situationen wesentlich geeigneter. Es wäre bei Wahl dieser eben auch keine zusätzliche Festbrennweite von vornherein notwendig.
Ich frage mich immer noch, wieso man dafür eine spezielle Lichtmengentabelle braucht. Mit der Information Sensorgröße und der Lichtstärke des Objektives ist dies doch auch ersichtlich? Und der TO kann dann verschiedene Kombis auch entsprechend selbst beurteilen. Wenn jetzt noch zwei weitere Kombis in Betracht gezogen werden, müsste er wieder eine Berechnung durchführen und das ganze auf dieser Tabelle vergleichen...
Vielleicht empfindet es der TO auch als verständlich, mir persönlich erschließt sich der Sinn immer noch nicht wirklich.

Das Problem deines ISO-Blenden-Zeit-Dreiecks ist eben, dass man keine Verbindung zu realen Fotosituationen herstellen kann. Ich habe eine Hochzeit, da brauche ich 1/125 und nehme die größte Blende. Aber reicht da eine Blende 5.6 oder 4.0 aus, um nicht über ISO6400 (bei APSC) oder über ISO3200 bei mFT zu gehen? Das stellt man dann erst nach dem Kauf fest.

Zugegeben: Diese Lichttabelle verrät die Antwort darauf auch nicht, aber sie zeigt, dass man immerhin die lichtmäßig beste Kombination im Budget gewählt hat.
Na, dann ist es kein Problem des I-B-Z Dreiecks, sondern ja auch der Tabelle :D Damit stehen wir ja am gleichen Punkt.
Und zur Hochzeit: Das ist ja eine völlig andere Problemstellung.


Aber warten wir ab wie sich der TO weiterhin äußert. Sonst artet das ganze sowieso nur im Rätselraten aus ;)
 
Und zur Hochzeit: Das ist ja eine völlig andere Problemstellung.

Ich bin ja auch erst vor 2 Jahren in die digitale Fotografie (tiefer) eingestiegen, dennoch bin ich kein Anfänger gewesen, da mir der ISO-Zeit-Blende Zusammenhang klar ist. Aber es blieb anfangs eben genau die obige Frage offen. Mit den heutigen Kameras kann man ja jedes Bild korrekt belichten, wenn man einfach die Iso-Zahl hochschnellen lässt.

Was bedeutet es für das fertige Bild, wenn es stärker rauscht? Da hat man ja keinerlei praktische Erfahrungen.

Der Threadstarter bräuchte hier ein Low-Light-Bild, welches eben einmal mit Fuji 55mm Blende 4.0 gemacht ist (z.B. bei Iso3200) und dann das gleiche Bild mit mFT 42mm mit Blende 5.6. Aufgrund der schlechteren Blende des Objektivs geht die Iso nochmal hoch. Das mFT Bild wird also mehr rauschen, zum einen weil der Sensor kleiner ist (selbst bei gleicher Iso), zum anderen weil die Iso aufgrund der schlechteren Blende höher liegt.

Aber sieht man die Unterschiede auf einem 20x30 Druck? Das ist was den Threadstarter interessiert. Habe leider keine MFT-Kamera, sonst würde ich hier zwei Bilder einstellen.
 
Der Threadstarter bräuchte hier ein Low-Light-Bild, welches eben einmal mit Fuji 55mm Blende 4.0 gemacht ist (z.B. bei Iso3200) und dann das gleiche Bild mit mFT 42mm mit Blende 5.6. Aufgrund der schlechteren Blende des Objektivs geht die Iso nochmal hoch.
.
Aber es macht doch keinen Sinn das Fuji 2.8-4.0 mit einem Dunkelkitzoom zu vergleichen?
Dann greift der TO bei MFT zum 12-40 2.8 (die paar mm mehr Tele bei Fuji mal vernachlässigt) und auf einmal hat MFT die Nase vorne.
Oder aber er holt sich zum Kit das sehr günstige 45mm 1.7 dazu (was du bei Fuji für den Preis nicht kriegst) und es sieht noch einmal besser für die MFT Kombi aus.

Das mFT Bild wird also mehr rauschen, zum einen weil der Sensor kleiner ist (selbst bei gleicher Iso), zum anderen weil die Iso aufgrund der schlechteren Blende höher liegt.
Völlig richtig.

Aber sieht man die Unterschiede auf einem 20x30 Druck? Das ist was den Threadstarter interessiert. Habe leider keine MFT-Kamera, sonst würde ich hier zwei Bilder einstellen
Solche Beispielbilder lassen sich im Netz auftreiben. Im Zweifel wirklich einmal einen Druck davon anfertigen und dann selbst beurteilen.
 
Aber es macht doch keinen Sinn das Fuji 2.8-4.0 mit einem Dunkelkitzoom zu vergleichen?

Aber genau dieses Dunkelkitzoom hatte der Vater in der Hand und soll ggf. gekauft werden. Deswegen wird ja mit diesen Werten gerechnet. Davor habe ich schon vorne gewarnt. Wenn er hingegen das 2.8 Zoom kaufen würde, dann wäre ja alles gut. Aber ob das soviel kleiner ist als die angeblich zu große X-T20? Wohl kaum.

Ja, man könnte zusätzlich auch noch eine Festbrennweite kaufen, der Lichtnachteil bleibt dann bei den anderen Brennweiten dennoch bestehen.

An den Threadstarter gerichtet: Nehmt die Fuji (falls zu teuer, auf X-T10 downgraden) oder LX100.

Gruß, Thomas
 
Für (niedrig geschätzte) 95+x Prozent aller Bilder sind Eure Diskussionen und irgendwelche esoterischen Tabellen komplett für die Füße - selbstverliebt-nerdiges Papperlapapp, das Einsteiger höchstens abschreckt. Spätestens, wenn man von der heutzutage gewöhnlichen Methode des Herumzeigens ausgeht: ein Display mit max. Full-HD-Auflösung in max. 12 Zoll Diagonale.

Er soll die Cam nehmen, die IHN in Sachen Handling und Funktion glücklich macht, und nicht die, die EUCH gerade mal zufrieden stellt und die Ihr damit zur Religion erhebt. Qualitätsunterschiede - ja - gibt es, aber die sind in aller Regel kaum relevant.
 
Er soll die Cam nehmen, die IHN in Sachen Handling und Funktion glücklich macht, und nicht die, die EUCH gerade mal zufrieden stellt und die Ihr damit zur Religion erhebt. Qualitätsunterschiede - ja - gibt es, aber die sind in aller Regel kaum relevant.

Ich finde Deinen Ton vollkommen daneben, warum sprichst du mich mit "EUCH" und "Ihr", ich bin doch der einzige, der das in den letzten Postings so massiv vertritt. Und mich dabei zum Religionsführer zu machen, ist auch daneben.

Ein Forum ist dazu da, um Sachen auch mal auszudiskutieren, den Thread lesen auch andere und dann sind solche (etwas theoretischen) Betrachtungen für den ein oder anderen sinnvoll. Alle anderen können das doch überlesen.
 
Ich finde Deinen Ton vollkommen daneben, warum sprichst du mich mit "EUCH" und "Ihr", ich bin doch der einzige, der das in den letzten Postings so massiv vertritt. Und mich dabei zum Religionsführer zu machen, ist auch daneben.
Da bin ich deiner Meinung.
Natürlich hat rossi2u grundsätzlich recht, und ich vertrete auch die Meinung, dass man die Kamera nehmen soll, die einem am meisten Spaß macht. Die Angst vor den schlechten Kameras ist sehr unbegründet ;)
Aber diese Aussage ist schon sehr daneben.
Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen und Vorlieben. Aber hier wurde nichts zur Religion erhoben oder sonstiges.
 
*kopfschüttel*

Der/die TE sucht eine Kamera für den Vati und hat keine Ahnung von Fotografie. Vati offenbar (jedenfalls klang es so) auch nicht.
Was, bitte, soll er oder sie nun aus dem weiteren Verlauf dieser Diskussion mitnehmen darüber, welche Kamera für den Herrn Tischler nun geeignet ist? :confused:
Bleibt doch mal auf dem Teppich.
Da heute für einen Anfänger, der einfach nur draufdrücken will, alle Kamera geeignet sind, die ihm gut in der Hand liegen und eine einfache Menüführung haben, ist jede weitere Vertiefung nicht nur nicht hilfreich - sie ist abschreckend.
Hier sollte es um solche Punkte wie "robust", "abgedichtet", "größer/kleiner" "Gewicht" "Zoom (länge)" etc. gehen, bzw. welche dieser Punkte als notwendig erachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
, ist jede weitere Vertiefung nicht nur nicht hilfreich - sie ist abschreckend.

Das liegt v.a. an der Struktur des Forums, jeder Beitrag erscheint in einer nicht-hierarchischen flachen Liste. So können sich nicht verschiedene Zweige und Äste bilden wie dies beispielsweise in Newsgroups möglich wäre.

Ein Forum muss auch die Möglichkeit bieten, Nebenwege mal auszudisktuieren. Jede Diskussion, selbst wenn es nur ein Teilaspekt ist, bleibt halt hier verewigt, aber auch daran kann ich nichts ändern.

Und da ich denke, dass der TE keinesfalls auf den Kopf gefallen ist, kann er das schon korrekt einordnen und ggf. aussortieren. Ansonsten dürfte jeder nur noch vor sich hinschreiben und auf den anderen nicht mehr eingehen. Denn nur dadurch entstehen (logischerweise) solche Widersprüche.

Schöne Grüße, Thomas
 
Hier werden aktuell nur Kameras ohne Sucher oder mit Elektronischem empfohlen. Beides kann gerade bei älteren Menschen aber zu Problemen/Ablehnung führen.

Der Thread ist irgendwie eigenartig. Anscheinend hat keiner recht viel Freude mit dem Fotografieren, aber es werden lauter Top of the Line Kameras empfohlen die einen eher eingeschränkten Automatikmodus haben und lieber Teilautomatisch oder gar Manuell bedient werden wollen um wirklich gute Bilder raus zu holen.
 
@batho66 / Thomas,

das Forum hat aber ein Thema, das der/die TE vorgegeben hat ... und es hat diese Struktur, die es hat.
Es heißt ja nicht, dass keine Diskussion stattfinden könnte. Aber dafür gibt es halt den "Foto Talk", oder man eröffnet ein eigenes Thema.

Aber sowas schreckt doch einen Neuling nur ab! Du würdest doch auch nicht begeistert sein, wenn du in ein z.B. Hifi-Forum gehst, weil du dir einen "Plattenspieler" kaufen willst, und dann geht es dort um "Amplitudenschwingungen" und andere Fachtermini, von denen du überhaupt nichts verstehst?!
 
Ja, ist ok, aber in meinen Postings sind alle Begriffe erklärt. Letztlich ging es doch nur um die Unterscheidung der Begriffe "Lichtmenge" und "Blendenvorteil". Unter Lichtmenge kann sich auch ein Laie was vorstellen, unter Blendenvorteil m.E. nicht. Aber ich vertiefe das jetzt nicht weiter.

Gruß, Thomas
 
Ja, ist ok, aber in meinen Postings sind alle Begriffe erklärt. Letztlich ging es doch nur um die Unterscheidung der Begriffe "Lichtmenge" und "Blendenvorteil". Unter Lichtmenge kann sich auch ein Laie was vorstellen, unter Blendenvorteil m.E. nicht. Aber ich vertiefe das jetzt nicht weiter.
In der Schule hätte drunter gestanden: Saubere Arbeit, aber Thema verfehlt - 6.
 
@ TO
Da wir hier mehr oder weniger im Off-Topic gelandet sind, Du heute Mittag hier warst, aber nichts zur Diskussion beigetragen hast, frage ich Dich: wie soll es weitergehen?

@ All
Off-Topic einstellen und mit der Diskussion warten, bis der TO sich meldet.
 
Manchmal hat man auch nur das Bedürfnis zu Lesen oder muss man hier bei jeden Login seinen Senf dazu geben?

Aber ich kann die netten Leute hier beruhigen, die Tendenz geht nun stark in MFT System.
Gut gefallen tut die Panasonic GX8. Das liegt auch daran, dass sie eine bestimmte Größe hat, Daddie mag ja was in der Hand haben.
Die Olympus OMD M5 ist ihm ein wenig zu klein, sonst wäre sie auch passend gewesen.
Traumhaft wäre noch die GH5, aber die sprengt nun wirklich den Preisrahmen.
Also abwarten, was die Überlegungen noch bringen, morgen geht er nochmal los, um sich die Modelle nochmals genau an zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung lebt vom Dialog. Wenn Du nur lesen willst, macht es wenig Sinn. Lesen kannst Du ja auch reichlich in den anderen Threads...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten