• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85mm - aber welches

julime

Themenersteller
Liebe DSLR-Freunde,

ich habe ne 6D und bin bislang nur mit 40mm 2,8 und 50mm 1,8 ausgestattet. Für Portraits würde ich meine Objektivsammlung gern mit nem 85mm anreichern. Nur welches?

Ich sehe, dass das Sigma 85mm 1,4 für rund 400 Euro gebraucht zu haben ist. Hat jemand Erfahrung bzgl. Autofokus etc.

Das Canon 85mm 1,8 liegt mit rund 200 Euro nicht so weit drunter trotz der geringeren Lichtstärke. Das 1,4 ist mir glaub ich einfach zu teuer.

Und dann gibts da noch eins von Tamron.

Wer hat sich denn da mal schlau gemacht und kann mir ne Empfehlung aussprechen?

Danke euch und ne besinnliche Zeit ;-)
 
Danke fürs Feedback!
Kannst du kurz erläutern, warum du dich für das Tamron entschieden hast?
 
Es ist sehr scharf bis an den Rand, sehr hochwertig gebaut, der VC ist toll , 5 Jahresgarantie, AF passt bei meinem perfekt.....und der Preis !

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon 85 1.8 USM ist recht günstig und zum ausprobieren ob dir die Brennweite liegt sicherlich sehr gut. AF ist für ein 85er recht flott.
Einziger Nachteil sind die linearen Farbfehler (CA, purplefringes). Das hängt jetzt an dir ob das für dich ein Problem ist.

Ich bin dann auf ein altes Sigma 85 1.4 EX umgestiegen. Der AF ist etwas gemächlicher, aber bisher für alles flott genug, Bildqualität und Schärfe ist etwas besser als das Canon.

Es gibt dann noch das neuere Sigma 85 1.4 ART mit einem flotteren AF und so wie es aussieht ist es eins der schärfsten Linsen am Markt mit Autofokus.

Auch sehr interessant ist das Tamron 85 1.8 VC durch den Bildstabilisator kann man hier auch mal längere Verschlusszeiten wählen (wenn das für deine Motive von Interesse ist)

Dann es gibt dann noch das Canon 85 1.2 II L (ab ~1800€ neu), das ganz neue und nur schwer lieferbare Canon 85mm 1.4 L IS und das sehr sehr günstige Yongnuo 85mm 1.8

Am Kleinbild würd ich dir aber eher zu dem Bereich 100-135mm raten.

Da finde ich vorallem das Canon 100mm 2.0 USM recht interessant (gibts gebraucht immer wieder günstig). Auch da gibts ein günstiges Yongnuo Objektiv

Die 135mm sind dann wieder deutlich teurer.
 
Sigma 85mm EX: tolles Bokeh, gute Schärfe im Zentrum. Aufpassen das man ein Exemplar erwischt wo der Fokus passt. USB Dock funktioniert damit nicht und eine Justage bei Sigma kostet ca 50€ außerhalb der Garantie. Und Zeit sowieso.

Canon 85/1.8: Schnell, scharf im Zentrum, günstig aber mir sind die heftigen CA zu viel. Bokeh ist auch nicht ganz so gut wie die Mitbewerbern.

Tamron 85/1,8 VC: flotter AF, scharf bis zum Rand, gutes Bokeh (einziges Manko sind die Karte kaufen statt runder Bokehkreise) und natürlich der Stabi ist Top. Wenn es finanziell drin ist, würde ich klar zum Tamron raten. Hatte ich selber, musste aber dem Sigma Art weichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Canon 85 1.8 stören mich die starken CA, ich hatte mal das Canon 100/2 preislich liegt das minimal hoher wie das 85er hat aber weniger problem mit CAs.
 
Es gibt dann noch das neuere Sigma 85 1.4 ART mit einem flotteren AF und so wie es aussieht ist es eins der schärfsten Linsen am Markt mit Autofokus.

Dann es gibt dann noch das Canon 85 1.2 II L (ab ~1800€ neu), das ganz neue und nur schwer lieferbare Canon 85mm 1.4 L IS ...
Dem TO sind schon 400€ zu teuer und du empfiehlst Scherben für >>1k€...:ugly:
 
Vielen Dank soweit!

Mir sind 400€ nicht zu teuer. Ich bezog mich auf das Canon 85mm 1,4, was ja wesentlich teurer ist, als das Sigma 1,4.

Dann werde ich mich mal nach dem Tamron umschauen und ansonsten vermutlich zum Sigma 1,4 tendieren.

Oder gibts noch irgendwelche wichtigen Hinweise/Anmerkungen/Missverständnisse?

Zusammenfassung: Ich hätt gern ne schöne Linse im Bereich 85 mm und bin bereit bis zu 600€ auszugeben...
 
Wir haben aktuell den Luxus bei 85mm aus 7 Objektiven mit AF Motor zu wählen. Das gute ist, wirklich schlecht ist keines davon. Oftmals wirst du zwischen dem billigsten (Yongnuo 85/1,8) und dem teuersten (Canon 85/1,2L II bzw EF 85/1,4 IS) keinen Unterschied im fertigen Bild sehen. Die Unterschiede liegen im Detail und können dort eben auch entscheidend sein.
 
Solange noch Zweifel bestehen welches denn nun endgültig das richtige für
dich ist, ist ein gebrauchtes EF 85/1.8 vielleicht eine gute Idee ... den Preis
bekommst du (mehr oder weniger) wieder zurück, wenn du es weiter verkaufst.
Evtl. stellst du aber auch fest, dass es für dich völlig reicht.
 
Zu genau diesem Schritt habe ich mich heute auch durchgerungen. Mal sehen ob ich mit dem 85/1,8 glücklich werde.
 
Ich komme zwar von Nikon, aber die Grundprinzipien sind ja gleich.

Ich würde mir vor allem zuallerst klar machen, welche Art Portraits Du machen möchtest. Ein Headshot ist was ganz anderes als ein Ganzkörperbild, Studio anders als Outdoor, authentische Portraits anders als Beauty, AVL anders als Blitzlicht.

vg, Festan
 
Dem TO sind schon 400€ zu teuer und du empfiehlst Scherben für >>1k€...:ugly:

Nein hab ich nicht, sondern aufgezählt was es gibt und grob die Charakteristika der günstigen angedeutet. Auch steht da nix vom Budget.
Hast du auch was zum beitragen?

ein gebrauchtes EF 85/1.8 vielleicht eine gute Idee ...
Wenn du das Tamron meinst bin ich bei dir.
Beim Canon, hätt ich eins abzugeben. Wenn man nicht gerade Studioaufnahmen macht würd ich davon eher absehen.

Dann werde ich mich mal nach dem Tamron umschauen und ansonsten vermutlich zum Sigma 1,4 tendieren.

Zusammenfassung: Ich hätt gern ne schöne Linse im Bereich 85 mm und bin bereit bis zu 600€ auszugeben...

Gute Idee, vom Sigma gibt's aber zwei Versionen.

Was ist für dich schön? Was willst du damit abbilden?
 
Wenn du das Tamron meinst bin ich bei dir.

Heisst das Tamron "EF 85/1.8" ? ... Nein? ... Dann meinte ich das auch nicht!

Ich meinte in der Tat das Canon ... und zwar weil es aufgrund seines relativ
geringen Gebrauchtpreises einen praktisch kostenneutralen "Schnuppereinstieg"
in die 85mm bietet (wenn man nicht zu teuer einkauft). Und so schlecht,
wie das EF85 immer schlechtgeredet wird ist es bei weitem nicht.
 
Wie heißt es denn? Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD mit EF Bajonett?
Und das Canon? EF 85mm f/1.8 USM

Also beides nicht ganz exakt und beide nicht ausgeschlossen.

Das Canon ist eine gute Linse solang alles im Fokus ist oder keine harten Kontraste auftreten.
Es ist scharf und recht günstig aber durch die starken CA nur drinnen zu gebrauchen. Die sind halt so breit dass sie nur schwer/nicht zu korrigieren sind.
Meine ganzen Sommerfotos damit hab ich entsorgt.

Dein Argument gilt für alles gebraucht gekaufte.
 
Etwas OT. Gibt es irgendwo einen vergleich zwischen dem EF 85/1,8 und dem 100/2? Ich hatte noch nie das 85/1,8 nur das 100/2 (2mal) welches die ganzen Probleme mit PF garnicht so hat. Bei meinem 85/1,2 waren diese deutlicher zu sehen.
 
Seefoto hat beide eine Zeitlang verglichen. Das 100 2.0 hat die CA tatsächlich weit weniger, sind aber auch vorhanden.

Das 85 1.2 ist da gefühlt ähnlich zum Canon 1.8er
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten