• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Ratlos bei Filterhalterwahl

Heldbock

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir schon etliche Threads durchgelesen zu dem Thema, kann aber leider keine Tendenz erkennen, welche Produkte gut sind.
Und zwar möchte ich von Schraubfiltern auf 100mm Steckfilter umsteigen, und die Frage ist, wo und ich ich anfange.

Bei den ganzen bekannten Marken scheint es immer irgendwelche Nachteile zu geben, sowohl bei Haida, Kokin, Lee, Formatt Hitech, B+W etc.

Haida soll wohl einer der besten sein, wenn ich das richtig rausgelesen habe, aber die neue Version hat wohl einen Nachteil, dass der Halter unter bestimmten Bedingungen einfach abfallen kann. Andere haben die Nachteile, dass Licht durch kommt oder man den Polfilter nicht drehen kann, ohne alles abzunehmen.

Jetzt stellen sich die Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Filterhalter von Breakthrough Photography oder mit Phorex by Jaworskyj?

2. Bei welchem System kann man komfortabel den Polfilter drehen, ohne den Halter immer komplett entfernen zu müssen?

3. Welcher Halter ist Lichtdicht, auch bei 100x100 ND-Filtern?

4. Sind die Filter selbst untereinander kompatibel?


Oder kennt jemand eine Quelle im Internet mit fundierten Erfahrungsberichten? Oder Vergleichen? Am besten in Deutsch, oder zur Not auch in Englisch.

Besten Dank!
 
Mal kurz:
zu 1.: Phorex ist Handelsmarke. Woher die ihre Ware beziehen, kann ständig wechseln. Wird bei "Breakthrough" auch nicht anders ein.
Verlässlich ist nur, wenn du Ware von einem Hersteller kaufst.

zu 2.: Mir ist keine System bekannt, wo man den Polfilter nicht im Filterhalter drehen könnte. Das geht von einfach (Cokin-Style: runder Polfilter mit Rastnasen) bis Einschraub-Polfiltern, die mit Hilfsmechanik von aussen gedreht werden.

zu 3.: überhaupt keiner - geht schon systembedingt nicht. 'Lichtdicht' bekommt man es durch spezielle Filter mit zB Schaumstoff-Umrahmung, die die Einschubfächer verschliessen. Die leeren Einschübe lassen natürlich weiterhin Licht durch, wenn man da nicht auch vorsorgt.

zu 4.: mehr oder weniger ja. Allerdings mag es dünnere Filterscheiben geben, die bei einem Filterhalter einfach 'durchrutschen' - oder umgekehrt dickere Scheiben, die man nur mit 'etwas Gewalt' einschieben kann.
 
Breakthrough ist wohl Hersteller, aber die sind zumindest hierzulande anscheindend kaum bekannt. Den Filterhalter und die GND Filter gibt es aber auch erst seit diesem Jahr...

Die normalen ND Schraubfilter sollen sehr gut sein lt. Berichten.
 
ahja .. hab mal eben deren Website besucht.
Allerdings sind sie nicht nur "hierzulande anscheindend kaum bekannt" - vor allem wohl schwer erhältlich.
Ob sich Eigenimport 'lohnt', muss man dann eben selbst kalkulieren.
 
Na es käme auf einen Test an. Vielleicht bestelle ich wirklich den Halter von Breakthrough und dann mal sehen. Dann kann ich vielleicht auch mal einen Erfahrungsbericht schreiben, obwohl ich keinen Vergleich mit anderen habe.

Ansonsten muss ich vielleicht mal zur photokina oder so, um die verschiedenen Dinger zu testen, falls das dort geht...
 
Ich hatte bisher LEE, Haida, Formatt-Hitech und bin jetzt bei NISI angelangt :)

Bei Lee hat mich immer der Preis der Polfilter abgeschreckt bzw durch das System bedingt braucht man einen teuren 105mm Polfilter. Danach hab ich nebenbei mal Formatt-Hitech ausprobiert. Hierbei wird der Filterhalter nicht aufgeklippt, sondern eine Schraube klemmt sozusagen den Filterhalter an den Adapterring. Einerseits gut, da es somit relativ sicher ist wenn man es mal festgedreht hat, aber für mich persönlich nervig wenn ich minimale Einstellungen machen wollte und es immer aufschrauben und zuschrauben musste.

Dann kam Haida mit dem kleinen Polfilter der sozusagen als erstes aufgeschraubt wird und wesentlich günstiger war. Auch hatte ich schon immer die ND Filter von Haida genutzt weil mir die LEE zu große Farbverschiebungen hatten. Mit diesem System war ich wirklich zufrieden, aber die Polfilter einstellung war dennoch ab und an etwas fummelig. Da man immer den Filterhalter abnehmen muss und dann einstellt. Sonst kommt man da nicht hin mit eingesteckten Filtern :)

Dann bin ich nach Tests von Resin LEE Verlaufsfiltern zu Glas Verlaufsfilter von Nisi umgestiegen um habe somit auch gleich den kompletten Sprungs ins Nisi Boot gemacht. Da die Polfiltereinstellung unglaublich bequem ist :) Man kann auch nachdem man seine ND/Verlaufsfilter eingesteckt hat, immer noch dein Polfilter einstellen. Das ist wirklich sehr angenehm.

Haida hat mittlerweile auch so ein System und eventuell hast du meinen Post hier im Forum gelesen, da hab ich darüber berichtet dass mir das zu unsicher erscheint und ich somit bei Nisi gelandet bin.

Das Nisi V5 Pro System kann ich wirklich empfehlen und ich habe bis dato keinerlei Probleme damit. Der Filterhalter sitzt etwas lockerer als bei LEE oder Haida, aber absolut sicher in meinen Augen. Mir ist da noch nie was runtergefallen. Auch kann ich die ND Filter und die Verlaufsfilter sehr empfehlen. Diese haben wirklich sehr sehr geringe Farbverschiebungen und kaum Schärfeverlust. Aber wenn man günstiger gehen möchte reichen die Haida ND Filter auch aus :) Aber die neuen Haida Nano MC sind genauso teuer wie die Nisi :p Wenn dann muss man die alten kaufen.

Meine Empfehlung: Nisi v5 Pro + Nisi ND / Verlaufsfilter :) (bei Nisi auch drauf achten die Nano IR ND zu kaufen)
 
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Wahrscheinlich war es wirklich dein Post, wo die Rede davon war, dass der Haida unter Umständen abfallen kann. Ich schau mir den mal an (y)
 
Wie soll ich das verstehen? Etwa neben ND- auch iR ND-Filter kaufen?

Nein :p ND bleibt ND nur das coating ist schlechter. Die vorherigen (glaube 2012 oder so) hießen "AR" ND und die neueren heißen "IR Nano". Wollte es nur gesagt haben weil als ich vor einiger Zeit mir die ND Filter zugelegt habe, gab es ein amazon Angebot für ein Set aus 8x-64x-1000x und ich wusste das damals nicht und habe zugeschlagen. Aber als die ankamen und ich recherchiert habe, bin ich drauf gekommen und der unschlagbare Preis war gar nicht mehr so unschlagbar weil es die alten Filter waren :p
 
Die Nisi IR schliessen auch IR-Filter mit ein.
Das ist auch ganz sinnvoll, zumindest bei starken ND-Filtern.
Viele Fotografen benutzen bei dichteren ND-Filtern ebenfalls einen zusätzlichen IR-Sperrfilter um einen Farbstich nach Rot zu vermeiden.

Nisi schreibt dazu: (nisifilters.com.au)
By using neutral density filter the camera is vulnerable to infrared light which will cast the unwanted red color to the photos when shooting at small aperture. Nisi added the infrared protection coating layer to this filter which help to eliminate the infrared light through the lens to bring back the nature colour.
 
Die Nisi IR schliessen auch IR-Filter mit ein.
Das ist auch ganz sinnvoll, zumindest bei starken ND-Filtern.
Viele Fotografen benutzen bei dichteren ND-Filtern ebenfalls einen zusätzlichen IR-Sperrfilter um einen Farbstich nach Rot zu vermeiden.

Nisi schreibt dazu: (nisifilters.com.au)

Ah okay cool, soweit hab ich mich dann nicht damit befasst :p auch wieder was gelernt :) danke :)
 
Das Nisi V5 Pro System kann ich wirklich empfehlen und ich habe bis dato keinerlei Probleme damit.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen LEE- und Haida Filterhalter: http://www.phototours4u.com/100mm-filterhalter-kaufberatung/

und hier einen Bericht über den NiSi Halter: https://michaels-pictures.net/nisi-v5-filterhalter/

Ich habe den Haida Filterhalter und bin zufrieden damit; man muss allerdings den Halter abnehmen, um den Polfilter zu verstellen. Wenn man viel / überwiegend mit Polfilter arbeitet, ist NiSi wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Erstaunlich .. sowas gibt's doch? Ein System, bei dem man den Polfilter nicht im eingesteckten Zustand drehen kann? Tolle Ingenieurleistung.
Da würd ich glatt zur altbewährten Methode greifen: Filter-Dummy mit Schraubgewinde für Einschraub-Polfilter.
Oder lieber gleich ein 'vernünftiges' System wählen.
 
Hier gibt es einen Vergleich zwischen LEE- und Haida Filterhalter: http://www.phototours4u.com/100mm-filterhalter-kaufberatung/

und hier einen Bericht über den NiSi Halter: https://michaels-pictures.net/nisi-v5-filterhalter/

Vielen Dank, das sind ganz übersichtliche Berichte. Leider hat jeder der Halter irgendeinen Nachteil, der mich stört :D

Beim Lee gefällt mir die Polfilter Konstruktion mal gar nicht.
Beim Haida ist die Gefahr, dass der Halter sich löst und dass man den Polfilter nicht ohne Abnehmen verstellen kann.
Beim Nisi hat man die umständliche Handhabe mit den Step-up-Ringen...

Der Rollei Halter soll ja nur ein Abklatsch von dem Nisi sein, habe ich da herausgelesen.

Ich höre so langsam heraus, dass es kein "perfektes" System gibt, oder? Also mit irgendeinem Nachteil muss man wohl immer leben.

Gibt es eigentlich auch eine Lösung, wo man den Polfilter schnell entfernen kann, also zum Beispiel ohne Schrauben?

Mein Wunschsystem wäre wahrscheinlich:

Objektiv
---------------
Adapterring, in den auch ein Objektivdeckel passt
---------------
CPL Filter (muss nicht verstellbar sein ohne den Halter abzunehmen (mit starkem ND Filter müsste man den eh abnehmen), aber leicht entfernbar), in den auch ein Objektivdeckel passt, wenn man den Halter abnimmt.
---------------
Filterhalter mit Schnellverschluss, der sich trotzdem nicht einfach lösen kann
---------------
Filter (ND und Verlauf, Herstellerübergreifend kompatibel)


Gibt es sowas? :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eine Lösung, wo man den Polfilter schnell entfernen kann, also zum Beispiel ohne Schrauben?
Ja - die Cokin (und kompatiblen) Systeme.
Für den Polfilter (und andere Drehfilter) gibt es da einen eigenen Einschub. Der Polfilter selbst ist rund und hat Rastnasen. Kann also auch im Filterhalter gedreht werden.

Ich selbst verwende auch Cokin (kompatibel). Habe mehrere Filterhalter und weiteres Zubehör (wie Gelis), darunter auch Billig-Nachbauten. Die Billig-Dinger sind manchmal nicht 100% masshaltig wie die originale. Bei Gelis musste ich schonmal 'nachhelfen'.
Anschlussringe: kann man auch diese Günstig-Teile oder Sets nehmen. Hatte selbst noprob damit.
Filter: bei den normalen rechteckigen passt auch so ziemlich alles von anderen Herstellern, wenn es nicht grad zuu dick/dünn ist.
 
Ich selber habe nur das "alte" Haida System, aber es gibt die neue Haida Serie 100 Pro. Diese ermoeglicht die Einstellung des Polfilters ohne den Halter abnehmen zu muessen.
 
Das "problem" mit den "StepUp" Ringen hast du auch beim Haida Pro System :) Jedoch beim alten System ohne dass man es quasi im Nachhinein einstellen kann ohne es abnehmen zu müssen, besteht nicht die Gefahr dass er abfällt. Das ist nur beim Pro System so.

Elegant kann man das Problem der StepUp Ringe lösen in dem ein Objektiv mit 82mm Durchmesser hat :p

Das ist zB bei meinem Sony 16-35 GM der Fall und somit hab ich nur einen Adapterring und dann kommt schon der Filterhalter :p :p Das ist natürlich nicht immer gegeben :p
 
Ich habe mir das aktuelle Rollei System angeschaut und ich glaube ich habe damit meinen Kandidaten gefunden. Bin aber immer noch nicht ganz sicher. Werde wohl mal auf einer Messe oder so die von Haida, Nisi und Rollei testen, alle anderen sind aus dem Rennen denke ich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten