• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aufsteckblitzsystem - Original Canon oder Alternative

Den 860II C gibt es wohl nirgends mehr so günstig? Finde ihn nur noch für 189€ :eek:
Den gibs nicht dauerhaft so günstig, halt ab und zu... muß man ein wenig Geld haben.

Nächste/Beste Alternative hierzu war der Godox TT685C (113€), korrekt?
Ist aber nicht das gleiche - der NW 860 II ist der umgelabelte V 860 II mit Li-Ion. Der TT685 ist halt die Version mit normalem Akku.

Den TT685 kriegt man glaube ich auch manchmal als Neewer NW880..

~ Mariosch
 
Nächste/Beste Alternative hierzu war der Godox TT685C (113€), korrekt?
Bei diesem Händler habe ich neulich per Preisvorschlag 89 bezahlt. Bei Lieferung aus China erhielt ich die aktuelle Hardware, mit der auch auf die 80D aufgesetzt das AF-Hilfslicht funktioniert. Lieferzeit 2 Wochen, nachfragen lohnt sich, die antworten zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich wüsste keinen sinnvollen Grund, jemals Canon-Blitze zu kaufen. Die off-brand Alternativen sind genauso gut und kosten nur einen Bruchteil.
 
Die off-brand Alternativen sind genauso gut und kosten nur einen Bruchteil.

So?
Bei meinem Off-Brand Teil für 90€ funktioniert das AF-Hilfslicht an ner neueren Kamera wie der 80D nicht...und Wireless-ETTL funktioniert auch nur Gruppe A...B ist nur mit nem älteren Transmitter kompatibel...und auch sonst klappt da nicht alles reibungslos...ab und an löst er nicht aus.
An der 60D gab es dementsprechend keinen Troubel und mit nem 90EX als Master auch nicht.
Juckt mich allerdings nicht, weil der nur 2./Backup Blitz ist...wer allerdings plant nicht potenziell mit jedem Kamerawechsel die ganzen Blitze ggf. auch wieder tauschen zu müssen, hat da ggf. schon Grund genug zumindest einen von Canon zu nehmen.

Dann habe ich zudem schon einige male die Erfahrung gemacht, das die Konsistenz bei den Off-Brand Geräten manchmal nicht so weit her ist, sowohl was Farbstabilität als auch die Genauigkeit der Belichtung angeht.
Der 430EX II funktioniert dagegen egal an welcher Kamera tatsächlich so wie er soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Off-Brand Teil für 90€ funktioniert das AF-Hilfslicht an ner neueren Kamera wie der 80D nicht...
Ja, sowas kann passieren.

wer allerdings plant nicht potenziell mit jedem Kamerawechsel die ganzen Blitze ggf. auch wieder tauschen zu müssen, hat da ggf. schon Grund genug zumindest einen von Canon zu nehmen.
Andererseits: wie oft wechselst du deine Kamera?

Der 430EX II funktioniert dagegen egal an welcher Kamera tatsächlich so wie er soll...
Stimmt, aber optisch mastern kann er zb nicht. Da brauchts dann den 580 EX II bzw inzwischen den 600 EX-RT II. Den kriegt man inzwischen schon zum Schnäppchenpreis von unter 530€ (nämlich für 527,09 € :D).

Da kann man sich also 5 mal eine neue Kamera (und einen neuen 90€ Blitz) kaufen und hat trotzdem noch Geld gespart :)

Die Probleme gerade mit Kamera-Wechsel kenne ich natürlich auch, was auch der Grund ist, dass ich mir dann nach zwei Drittanbieter-Blitzen (Metz, Sigma) einen Original-Canon 580 EX II gekauft habe. Nur: der kam damals 350€, und das war vor der Zeit der günstigen China-TTL-Blitze. Drittanbieter hieß damals eben Metz, Sigma etc und die Preise lagen so um die 230-250€.
Bei 90€ vs 530€ hätte ich mich höchst wahrscheinlich anders entschieden...

~ Mariosch
 
Ne 5div haben aber dann an ein paar Euro für Blitze jammern :lol:

Nun zum konstruktiven:
Muss es ein aufsteckblitz sein? Wenn ja gibt es bei godox und yongnuo sehr gute Optionen. Finde eine bei der die kompatibelität zur 5div getestet ist und gut ist. Was soll in den nächsten Jahren von Canon schon kommen was dich die 5div gegen was neueres tauschen lassen würde?

Godox hat den Vorteil dass einige Blitze mit dem richtigen Funk master ttl mit mehreren Systemen arbeiten können. Falls du Mal Wechsel Gedanken hegen solltest, muss dann nur ein anderer Funk Sender für 40€ ran.

Soll es ein Blitz sein der nicht unbedingt aufgesteckt werden muss aber bei hss gegen die Mittagssonne feuern soll, würde ich für 300€ zum godox ad200 greifen +40€ funksender, der eignet sich auch besser für lichtformer und hat auch einen li Akku der ne Weile hält, ist aber kaum größer als ein aufsteckblitz.
 
Ne 5div haben aber dann an ein paar Euro für Blitze jammern :lol:
So Aussagen kann ich ja schon leiden. Kauf dir doch mal einen 600RT + 430RT. Dazu noch einen ST-E3 RT. Wenn ich mir das Setup kaufe, dann kann ich mir keine 5DIV mehr leisten, sondern muss eine 6DII nehmen.

Das Canon Bltzzeug ist sicher sehr gut und zuverlässig. Dazu auch an künftigen Kameras sicher nutzbar. Aber eben auch sehr teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Wenn ja gibt es bei godox und yongnuo sehr gute Optionen. Finde eine bei der die kompatibelität zur 5div getestet ist und gut ist. Was soll in den nächsten Jahren von Canon schon kommen was dich die 5div gegen was neueres tauschen lassen würde?
Gerade Godox ist in den letzen Jahren extrem attraktiv geworden. Zu neuen Kameras gibt es neue Firmwares und bisher kann ich bei meinen Blitzen keine Einschränkung erkennen.
 
Man sollte auch mal ein Auge auf die Blitze von Metz werfen.
Nicht so teuer wie die von Canon aber qualitativ sehr hochwertig und absolut zuverlässig.
 
Die 'machen' wohl das gleiche: Licht!
Aber nach allem, was ich gelesen habe - und ich hatte selbst mal Metz (die 'dicken' Stabblitze) - ist die Verarbeitung besser. Da liest man selten von wackeligen Befestigungen oder fragilen Batteriefachklappen.
Zudem sitzt der Service hier vor Ort und ist tatsächlich erreichbar und auch kompetent und kundenfreundlich.
 
Aber nach allem, was ich gelesen habe - und ich hatte selbst mal Metz (die 'dicken' Stabblitze) - ist die Verarbeitung besser. Da liest man selten von wackeligen Befestigungen oder fragilen Batteriefachklappen.
Zudem sitzt der Service hier vor Ort und ist tatsächlich erreichbar und auch kompetent und kundenfreundlich.

das mag alles sein- die Frage ist letztendlich, wie viel das alles "wert" ist.

Mir ist in 40 Jahren jetzt ein einziger Blitz kaputte gegangen- und das war ein Metz. IMHO reiner Zufall, aber es passt hier gerade so schön :ugly:

Was aber auf jeden Fall dann ein passendes Argument ist: ja, klasse Service, toller, angenehmer Kontakt und nach zwei Wochen hatte ich einen reparierten Blitz zurück. Das gibt es bei Yongnuo & Co so sicher nicht.

Allerdings hat mich der Austausch der Blitzröhre so viel gekostet wie drei manuelle (wenn die einem reichen) oder zwei iTTL Blitze- und die bekomme ich sogar auch noch schneller geliefert als in zwei Wochen- davon ab, dass man bei sich bei der Preisersparniss bei der Anschaffung sich locker einen auf Halde legen kann, auch mal mit zwei blitzen kann und immer noch billiger ist. Dieser Vorteil wird bei mehreren Blitzen dann natürlich um so größer.

Und dann kommt natürlich noch der Vorteil des bereits eingebauten Funkes dazu- sowohl preislich als auch vom Handling her. Und zumindest bei Godox auch noch eine vollständige Systemfamilie und deren Integration.

Dass ich den Metz als komplizierter zu bedienen empfunden habe erwähne ich nur mal- das ist ja immer sehr subjektiv.

Was war also bitte nochmal der Vorteil des Metz?

vg, Festan
 
Aber nach allem, was ich gelesen habe - und ich hatte selbst
mal Metz (die 'dicken' Stabblitze) - ist die Verarbeitung besser.

Bei den Stabblitzen war das auch noch so.

Da liest man selten von wackeligen Befestigungen oder
fragilen Batteriefachklappen.

Mir sind zwei Metz 54MZ3 an fragilen Batteriefachklappen
gestorben. Vergleicht man deren winzige Plastiknasen mit
der massiven Metallschiene mit der Pixel seine Batteriefächer
verschliesst, ist das kein Ruhmesblatt.

Ich hatte letztens den M400 in der Hand. Besonders
hervorgestochen ist dabei das sehr umständliche Bedienkonzept.

Service vor Ort ist natürlich ein Argument.
Allerdings setze ich bei Blitzgeräten zwischen 100 und 200 Euro
(600er Klasse) auf zweijährige Gewährleistung. Wenn danach
etwas passiert, dürfte eine Technikerstunde plus ggf Ersatzteilen
den Neuwert erreichen wenn nicht gar überschreiten.

Aufsteckblitze sind in meinen Augen Verbrauchsmaterial.
 
naklar - bei den Billig-, sagen wir lieber "Günstig"-Blitzen kann man sich ein bis mehrere als Ersatz 'zurücklegen'.
Das trifft aber auch auf Studioblitze zu. ;)

Aber anscheinend wird Metz immer noch von Pressefotografen sehr geschätzt. Nach meinen eigenen Beobachtungen sind die bei Presseterminen deutlich überdurchschnittlich vertreten.
 
naklar - bei den Billig-, sagen wir lieber "Günstig"-Blitzen kann man sich ein bis mehrere als Ersatz 'zurücklegen'.
Das trifft aber auch auf Studioblitze zu. ;)

nur zum Teil- hier gibt es aber zumindest teilweise größere Unterschiede in der konkreten Erzeugung und auch Qualität des Lichtes (nicht so viel, wie oft kolportiert, aber trotzdem vorhanden).
Auch gibt es funktionale Unterscheide wie den Regelbereich beispielsweise oder der Abbrennzeit (geht aber nicht immer zugunsten der Markenhersteller aus :ugly:)

Aber anscheinend wird Metz immer noch von Pressefotografen sehr geschätzt. Nach meinen eigenen Beobachtungen sind die bei Presseterminen deutlich überdurchschnittlich vertreten.

würde ich dort auch eher einsetzen- wenn auch nur aus psychologischen Gründen.
Das wäre dann beispielsweise ein Vorteil des Metz (ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen gibt)

vg, Festan
 
Aber anscheinend wird Metz immer noch von Pressefotografen sehr geschätzt. Nach meinen eigenen Beobachtungen sind die bei Presseterminen deutlich überdurchschnittlich vertreten.

Das kommt vielleicht auf die Gegend an. Ich mache kaum noch
Tagespresse, sehe die Kollegen aber dennoch als Fotograf der
Veranstalter von der anderen Seite - für mich sind zahlreich
vorhandene Pressefotografen ein Erfolgsmerkmal meines Kunden.

Also fotografiere ich die Kollegen beim fotografieren ihrer Motive
und nicht das was sie selbst fotografieren in Kopie.

Zumindest hier in Düsseldorf setzen fast alle auf Canon/Nikon Kameras
mit den Originalblitzen der 600er/900er Klasse
 
Ich hatte ein K&F Concept ETTL Blitz.
Das ETTL hat nicht funktioniert.
Nach einer Suche im Netz gab es viele Beschwerden über Yongnuo Blitze, bei denen ETTL nicht geht.
Ich vermute: gleicher Chinaschrott unter verschiedenen Marken...:devilish:

Nun will ich einen gebrauchten Canon Blitz erwerben.

Gibt es da was zu beachten?
Werden die Blitze mit dem Alter schwächer?
 
Nach einer Suche im Netz gab es viele Beschwerden über Yongnuo Blitze, bei denen ETTL nicht geht.
Ich vermute: gleicher Chinaschrott unter verschiedenen Marken...:devilish:
Ich vermute eher überwiegend von "Könnern" die es nicht schaffen mal 10 minuten Zeit vorher zu investieren um sich zu informieren was wo geht und was nicht

Würde es Dir gelingen mit Nennung Deiner Kamera z.B. in dem Forum hier zu fragen bestände die Möglichkeit zu erfahren welcher Chinaschrott sich blendend mit Deiner Knipse versteht
 
Mich haben die schlechten Erfahrungen von Yongnuo und Co. auch abgehalten. Ich habe mir über die letzten Monate "eine Hand voll" 600EX-RTs (als die 1er Generation) gebraucht geholt. Laufen tadellos und absolut zuverlässig! :)

Ich würde bei den Gebrauchtpreisen für die erste Genration der 600er wirklich nicht mehr auf irgendwelche Chinablitze setzen.

Im richtigen (ja, was ist "richtig"... :angel:) Produktiveinsatz sehe ich eigentlich zu 100% nur Original Canon/Nikon-Blitze. Die Chinaknaller eher bei Hobby- bis kleingewerblichen Fotografen. Was man ja auch verstehen kann, wie gesagt ich habe mich für gebrauchte Original-600er entschieden und bereue es keine Minute (y)

Wer auch an gebrauchten 600ern interessiert ist, es gibt für diese Blitze in einem bestimmten Seriennummernbereich ein Firmwareupdate. Zwei der Gebrauchten hatten es nicht, wurden von Canon aber kostenlos geupdatet (und kostenlos zurückversandt, nur Porto hin musste ich aufbringen). Ist aber glaube ich auch nur interessant bei >=7 Blitzen die über Funk angesteuert werden. Habe ich zwar aktuell nicht, kann aber auftragsabhängig schon mal so viel werden, deshalb habe ich diese Einheite updaten lassen. Sonst ist mir bei den 600ern nichts bekannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher überwiegend von "Könnern" die es nicht schaffen mal 10 minuten Zeit vorher zu investieren um sich zu informieren was wo geht und was nicht

Würde es Dir gelingen mit Nennung Deiner Kamera z.B. in dem Forum hier zu fragen bestände die Möglichkeit zu erfahren welcher Chinaschrott sich blendend mit Deiner Knipse versteht


Mir ging es um ETTL. Das hatte am Anfang mit meiner EOS M funktioniert, mit der 50D nicht. Mit der 5D Mark II ab und zu mal. Am Ende ging ETTL auch mit der EOS M nicht mehr. Manuell ging alles wunderbar, Blitz funktionierte also noch
Herumfummeln half nicht. Das Herumfragen hier im Forum wär Zeitverschwendung bei diesem speziellen Blitz. Jetzt bin ich gewarnt, dass nicht alles mit allem funktioniert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten