• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

und der Hammer Sucher ohne Black Out.

Oh ja, man gewöhnt sich so schnell an solche Dinge, dass sie mir schon nach kurzer Zeit wie Selbstverständlichkeiten vorkommen.
 
AW: Sony A9

Habe jetzt mal meine Bilder von der Lesung gesichtet. Von etwa 50 Bildern ist eines nicht auf dem Auge fokussiert (sondern auf dem Mikro, vermutlich Eye-AF-Taste nicht gedrückt), alle anderen sind scharf. Benutzt wurde das Sony 4/70-200 G OSS. Single-Shot-Modus verwendet.

Und in Sachen Banding bin ich auch hochzufrieden. Ausschließlich mit elektronischem Verschluss fotografiert. Belichtungszeiten lagen bis zu 1/250. Auf keinem Bild kann ich Banding erkennen.

Besser geht es eigentlich nicht. Großes Lob an Sony.

Schöne Grüße, Thomas
 
AW: Sony A9

Benutzt wurde das Sony 4/70-200 G OSS. Single-Shot-Modus verwendet.

Und in Sachen Banding bin ich auch hochzufrieden. Ausschließlich mit elektronischem Verschluss fotografiert. Belichtungszeiten lagen bis zu 1/250. Auf keinem Bild kann ich Banding erkennen.

Besser geht es eigentlich nicht. Großes Lob an Sony.

Schöne Grüße, Thomas

Hallo,

und an den Beleuchtungstechniker.
1/250 und Blende 4,0.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony A9

Hallo,

und an den Beleuchtungstechniker.
1/250 und Blende 4,0.

Gruß
Waldo

oder einfach die ISO hoch, ich habe jetzt MAX 12800 bei Auto ISO eingestellt, und es ist mir noch nix negatives aufgefallen, klar kommt da was Rauschen aber was man mit Capture One problemlos in den Griff bekommt.

Man muss sich ja die Bilder nicht immer in 100 % auf einem 5 K anschauen ;)

Selbst auf einem 55er TV mit 4k fällt da nix auf.
 
AW: Sony A9

Bis dato dachte ich ja immer das 55er spielt super mit der A9, was auch sehr gut klappt, aber das 35er 1,4 ZA geht noch mal eine Runde besser und schneller an der 9er
 
AW: Sony A9

Die f/2.8 Zooms waren schon immer die schnellsten. Allerdings ist es sehr erfreulich, dass bei Sony auch andere Objektive wie 55mm f/1.8, 28mm f/2, 24-70mm f/4 oder 16-35mm f/4 auch sehr schnell sind (y)
So hat man kleine und leichte Alternativen. Bei Nikon schaut es anders aus. Den superben Autofokus gibt es hier nur in den wenigen Objektiven.
 
AW: Sony A9

Ich kann nun auch einen ersten Erfahrungsbericht zur A9 beisteuern:

Ich komme von der Fuji XT-10 und nutze sie mit dem 2.8 50-140 auf Lesungen bekannter Autoren (ca. 50x im Jahr). Ich nutze meine Bilder nur für private Zwecke. Was mich an der XT-10 gestört hat, ist der manchmal doch recht träge AF. "Träge" ist relativ und leider schwer in Worte zu fassen. Mit dem 1.2 56 ist er oft viel zu langsam um sich bewegende Personen zu verfolgen, das 50-140 ist deutlich schneller, aber in vielen Situationen auch nicht vollends überzeugend. Ich habe lange überlegt, ob mir der Schritt zur XT-2 nicht reichen würde, aber ich hätte dann immer noch den Nachteil gehabt nicht bandingfrei geräuschlos auslösen zu können. Daher kam auch die A7Riii nicht in Frage, zumal es die A9 als Import zu einem ähnlichen Preis gibt.

Gestern war ich nun zum ersten Mal damit auf einem Autorengespräch und der AF ist ein Traum. Insbesondere der Eye-AF erkennt das Auge immer (mit dem 4.0 70-200), auch bei geschlossenem Auge bietet er ein grünes Kästchen. Auch von der Lesebrille lässt sich das System nicht irritieren. An das geräuschlose Auslösen habe ich mich immer noch nicht gewöhnt, ich habe zunächst mal das (sehr dezente) elektronische Geräusch dazugeschaltet, wobei bei den gestrigen Umgebungsbedingungen wohl nur meine Sitznachbarn das Auslöschegeräusch wahrgenommen haben. Im Grunde ist das eine Kamera, wie man sie einem _Anfänger_ in die Hand geben möchte, denn er muss viel weniger Energie in scharfe Fotos stecken. Selbst im Single-Shot-Modus ist die A9 sofort wieder bereit, bei der XT-10 war da eine Gedenk-Millisekunde, die manchmal genervt hat.

Was fällt mir sonst noch im Vergleich zu Fuji auf? Mir ist schon klar, dass man hier zwei ganz unterschiedliche Kameras vergleicht. Die Bedienung geschieht nun über das vordere und hintere Drehrad, keine direkte Wahl der Blende und Zeit mehr möglich. Daran gewöhnt man sich, Fuji gefällt mir hier dennoch besser, wenn man alle Paramter auch im Zustand "off" sieht. Das Usermenü finde ich ein bißchen besser als bei Fuji, habe schon nach so kurzer Zeit ein Gefühl dafür, wo sich welches Feature versteckt. Aber die Unterschiede sind (für eine Kaufentscheidung) nicht wirklich relevant. AF-C an der XT-10 ist nicht wirklich toll, wenn das Objektiv dauernd hin und herfährt, das scheint bei Sony anders implementiert, der AF-C führt zuverlässig die Schärfe nach. Die unterschiedlichen Größen und Gewichte fallen auch auf, da liegt Fuji für mich vorne, kleine Gehäuse, insbesondere leichtere, haben für mich größeren Charme.

Also kaufentscheidend waren: AF-Geschwindigkeit im allgemeinen, überzeugender AF-C, geräuschloses Auslösen, gute Serienbildrate (ohne Wartezeiten). Zudem die Innovationskraft von Sony.

Schöne Grüße, Thomas

Der Vergleich hinkt aber ganz schön. Aktuelle Generation vs ältere Generation und dann eben eine Kamera von 7/800 Euro vs eine Kamera in der 5000 Euro Klasse^^
 
AW: Sony A9

Mein Bericht ist ja nicht im Sinne „Fuji ist schlechter“ gemeint. Er wendet sich ein wenig an diejenigen, die immer behaupten, dass eine teure Kamera keine „besseren“ Fotos produziere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Es schwören ja viele Leute bei Fuji auf die Bildqualität im Sinne der Kameraprofile, weniger im Hinblick auf die Auflösung. Also wer auf die "Magie" von Fujifarben steht, der wird auch dazu greifen.

Inwieweit man mit den A9-RAWs sowas nach"zaubern" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: Sony A9

Meiner Meinung nach bezieht sich die Magie von Fuji auf die Farbabmischung und auch das vorwiegend in JPEG, wobei mir die Faszination für z.B. Classic Chrome nicht klar ist. Für die anderen Profile auch nicht - und ich hab vor 25 Jahren noch auf Fuji Negativ fotografiert...

Was auf jeden Fall mit den Sonys deutlich besser geht ist die RAW Verarbeitung. Ich hatte jetzt wirklich lange Geduld mit Fuji, aber die Verarbeitung meiner A7RIII (42MP) Dateien ist in Lightroom spürbar schneller als die der X-Pro2 (24MP), aber auch der X-T1 (16MP). Die A9 ist dann noch ein bißchen gefälliger.
Schneller bezieht sich auf: Import bis zur Berechnung aller 1:1 Previews.
 
AW: Sony A9

Meiner Meinung nach bezieht sich die Magie von Fuji auf die Farbabmischung und auch das vorwiegend in JPEG, wobei mir die Faszination für z.B. Classic Chrome nicht klar ist. Für die anderen Profile auch nicht - und ich hab vor 25 Jahren noch auf Fuji Negativ fotografiert...

Was auf jeden Fall mit den Sonys deutlich besser geht ist die RAW Verarbeitung. Ich hatte jetzt wirklich lange Geduld mit Fuji, aber die Verarbeitung meiner A7RIII (42MP) Dateien ist in Lightroom spürbar schneller als die der X-Pro2 (24MP), aber auch der X-T1 (16MP). Die A9 ist dann noch ein bißchen gefälliger.
Schneller bezieht sich auf: Import bis zur Berechnung aller 1:1 Previews.

Darf ich fragen, welche Version Du von LR benutzt?
 
AW: Sony A9

die aktuelle, sonst geht das ja nicht mit der A7RIII

(auf Mac OS)

LR CC (RAW in der Cloud) oder LR CC Classic (RAW auf dem Rechner, anderes Interface)?

Ich habe LR CC mit einem TB Speicher in der Cloud und die Entwicklung bei den riesigen nicht komprimierten RAW´s der A7RIII läuft bei mir jetzt flüssiger und schneller als mit den 24MP RAWs aus meiner alten A7II mit LR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Sorry, Classic CC natürlich. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß jemand ernsthaft das neue Mini Lightroom verwendet.
 
AW: Sony A9

Sorry, Classic CC natürlich. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß jemand ernsthaft das neue Mini Lightroom verwendet.

Ich hatte auch erst das Classic, weil mir der Gedanke an meine RAWs, die in der Cloud sind, nicht gefiel. Ich habe dann aber mal das normale LR CC ausprobiert. Das gefiel mir dann doch so gut, dass ich von Classic auf LR CC gewechselt bin. Ich habe deutlich mehr Funktionen bei der Bearbeitung als mit meiner alten Kaufversion von LR 6. Vor allem sind die sehr großen RAWs der RIII in der Cloud und ich importiere nur die Jpgs auf den Rechner, die ich anschließend wieder bei Flickr in den privaten oder öffentlichen Bereich hochlade und dann wieder vom iMac lösche. Bei den ganz wichtigen Bildern importiere ich Jpg und RAW auf den Rechner. Ein TB Speicher für die RAWs in der Cloud ist schon ganz gut.

Das Interface ist ein bisschen anders, als ich es bisher von LR kannte, aber wie gesagt, es sind mehr Bearbeitungsfunktionen als bei meinem alten LR 6 vorhanden. Vor allem läuft LR CC sogar mit den großen RAWs der RIII schneller und flüssiger bei mir, als bei den RAWs der A7II mit LR6.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten