• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ja, wie macht ihr das? Kann man das überhaupt mit der Maus so feinfühlig wie mit einem drucksensitivenTablet machen? (Ich hatte schon mal ein ordentliches Wacom, bin aber damals - noch unter Win XP und mit dem damaligen PS - nicht so recht klargekommen und es dann wieder verkauft...)

Man arbeitet so lange mit der Maus, bis man sich durch die Bedienung des Tablets durchgequält hat und ab dann nur noch Tablet. Maus geht aber auch.

Anbei ein rares Schmankel....eines meiner aller ersten Shoots mit einem "Model"...wobei der Shoot absolut in die Hose gegangen ist.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3861235[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin!
Chapeau!

- Das Licht auf dem rechten Wangenknochen.
Vermittelt den Eindruck von Pickeln/Hautunreinheiten.

+ Toll - Selbst die tiefsten Tiefen haben noch Zeichung!
Nicht so ´ne abgesoffene Anfängermatsche.

mfg hans
 
@Lampenträger
Schwierig, schwierig... ich weiss Du wolltest alles unter einen Hut bekommen :D Aber die Dame hängt mir mit den Augen zu weit unten... edit: Ich finde es toll im Hochformat...Hutbilder im allgemeinen, sowieso... falls das urprüngliche Bild noch mehr Platz unterm Kinn hat... dann mal 3:4 hoch ausprobieren...

@Oliver
Sehr cool, hätte vielleicht noch 10-20% heller am Gesicht gemacht. Schöne Reflektion auf den 2. Blick.

@Islander
Absaufen find ich als Mittel der Reduktion garnicht mal so schlecht. Das hat nicht zwingend was mit Anfänger zu tun. Manchmal eher sogar das Gegenteil.

@JensPLZ
Danke für die PM, werd mich mal heute Abend kurz ransetzen. PS: Sie hat ganz wunderbare Haut - da muss man nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Toll - Selbst die tiefsten Tiefen haben noch Zeichung!
Nicht so ´ne abgesoffene Anfängermatsche.

:rolleyes: :eek:

Nice Bildchen Oli! (y)
Die Reflexion auf dem Wangenknochen finde ich zu stark. Helligkeit ist perfekt und ergibt eine passende Mood!

@Festan, dein Selbstportrait ist auch super. Für mich sogar das beste Bild was ich hier von dir gesehen habe. Endlich mal ein Gesicht zu dem Menschen von dem man schon länger hier liest. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Barış;14886407 schrieb:
@Festan, dein Selbstportrait ist auch super. Für mich sogar das beste Bild was ich hier von dir gesehen habe. Endlich mal ein Gesicht zu dem Menschen von dem man schon länger hier liest. ;-)

Genauso isses - das stimmt alles. Neben vielen Tipps und Beurteilungen gibts nun auch mal ein Gesicht dazu. :)
 
@ Home

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3861854[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie genieße ich sogar euren originellen Wortwechsel. (y)


Hab mal noch eines, auf dem Lisa schön freundlich guckt ;) (Uns hat es ja auch mächtig Spaß gemacht.)


A Smile:) Our 2nd shooting 5D116778-klein
by Jens Steyer, auf Flickr

Betreffs der Bearbeitung seid mal bitte wieder tolerant - ich bin dabei, mich in die Kunst der Portraitbearbeitung einzuarbeiten. Eure Tipps waren gut, hab mir dort den Lehrgang zur Portrait EBV gekauft. Hab auch gestern mal das erste entsprechend den Tipps bearbeitet.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Bild, auch wenn es durch Portraiture deutlich weicher als in Natur gezeichnet wurde. Im Endeffekt entsteht doch irgendwie das Bild im Auge des Betrachters. Vermutlich sehen das "normale Menschen" ganz anders als Beauty-Portrait-Experten. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

vom Bildaufbau/Inhalt/Ausdruck her gefällt es mir gut. Aber die Haut sieht nicht wirklich gut aus und auch am Hals der Schatten vorne gereicht dem Model nicht zum Vorteil (und seitlich, wenn auch weniger gravierend, auch nicht).

Bei der Gestaltung fällt mir die Schulter auf- die ist sehr präsent und ergibt optisch mit Hals und Gesicht eine helle Fläche. Überhaupt finde ich hier das licht auf der langen Seite nicht optimal- zumal es entgegen der Lichtrichtung des Fensters ist.

Sehr gut finde ich dann wiederum die Einrahmung des Gesichtes durch den Arm, verlängert durch das Haar.

vg, Festan
 
Betreffs der Bearbeitung seid mal bitte wieder tolerant - ich bin dabei, mich in die Kunst der Portraitbearbeitung einzuarbeiten. Eure Tipps waren gut, hab mir dort den Lehrgang zur Portrait EBV gekauft. Hab auch gestern mal das erste entsprechend den Tipps bearbeitet.

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Bild, auch wenn es durch Portraiture deutlich weicher als in Natur gezeichnet wurde. Im Endeffekt entsteht doch irgendwie das Bild im Auge des Betrachters. Vermutlich sehen das "normale Menschen" ganz anders als Beauty-Portrait-Experten. Kann das sein?

kann nicht nur sein, sondern ist so. Aber nicht speziell jetzt nur in diesem Kontext, sondern generell. Mit mehr Wissen/Können verändert sich die Sichtweise auf die Welt- in jedem Bereich.

Übrigens: wenn Dir das so gefällt, dann mach das doch auch weiterhin so. Man muss ja nicht das machen, was andere so tun. Ein objektives Richtig und Falsch gibt es da nicht.
Meiner Ex hat ColourKey ganz toll gefallen- die ganz kitschige Variante. Hat mich zwar geschüttelt, aber für sie habe ich eben einige Bilder in dem Stil gemacht.

Nur sollte das etwas sein, was man bewusst macht (nachdem man es also auch sieht) und nicht, weil man nichts anderes kennen gelernt hat und/oder kann.

Zu Deinem Bild- ich finde die Zähne hier zu gelb geraten. Gerade auch weil sie hier so präsent sind durch das wirklich sehr nette Lachen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten