• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Retro Design

Die GX8 finde ich jetzt nicht so dolle.
Schöner und noch mehr 'Retro' sieht die Pen-F aus.
Ohne Aufstecksucher.....
 
Und was können deren schwenkbare Sucher, was eine PEN mit Aufstecksucher nicht kann? Und - was macht das 25 1.4 jetzt so viel perfekter als das 1.8er oder 1.2er?
Mit einer Begründung würdest du uns allen ermöglichen, deine Begeisterung nachzuvollziehen, so fühlt es sich mehr wie ein Webeblock für Panasonic an.
Man verstehe das nicht falsch, ich mag meine Panasonic und PL-Gläser und Bodys. Feines Zeug - aber ob es das Nonplusultra für jemanden ist, der offensichtlich das Design der PEN-F toll findet?

Fakt ist meines Erachtens - sowohl die PEN-F als auch die OM-Ds und die Pana sind für den Zweck geeignete Kameras. Alle können gute Bilder machen, wenn der Mensch dahinter dies kann.

Ich empfehle hier grundsätzlich das, was ich selbst ausprobiert und für gut befunden habe. Ebensowenig wie 99,8 % der übrigen Forenten hier habe ich systemübergreifenden Vergleichstests gemacht. Über Kameradesign zu philosophieren, halte ich für müßig, weil das Geschmackssache ist.
 
moin nochmal,

Liegt die pen f gut und sicher in der Hand? Ganz ehrlich bitte.

die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben wenn man deine Aussage im Anfangsthread richtig interpretiert....

Die pen f hat ja mehr Megapixel aber die m5 ll ist staubgeschützt und hat einen besseren Halt finde ich.

dieser Teil Deiner Aussage suggeriert mir, Du hast die Pen-F und m-5 beide in der Hand gehabt und für Dich festgestellt, dass die 5er Dir besser in der Hand liegt.......

was besser in der Hand liegt ist immer subjektiv...in den Fotoladen und angrabbeln dann entscheiden....:)
und wenn Dir die Pen-F es so angetan hat kaufe sie halt, ist technisch eine tolle Kamera und das Oly Angebot mit den 17 und 25er Objektiven ist top...also Kohle auf den Tisch und glücklich sein....:)
 
Hallo.
Liegt die pen f gut und sicher in der Hand? Ganz ehrlich bitte.
An das 17er hatte ich auch erst gedacht, aber ich habe oft gelesen das das 25er etwas besser ist.

Willst du hier alle vergackeiern ? Wer soll dir denn diese Frage beantworten ? Der eine hat Holzfällerpranken, dem ist selbst eine Nikon D5 zu klein, der andere spielt Geige und kann die PEN F nicht halten, weil sie ihm zu schwer ist...

Geh doch einfach mal zum Geiz-ist-geil-Markt (oder zu einem Oly-Händler) und nimm die Kameras deiner Wahl in die Hand....

Weil sie schöner aussehen. Sie muss mir ja auch optisch gefallen.
Das 25mm soll besser sein weil das Bild dann natürlicher aussieht und nicht so weitwinkelig.

Ja klar. Das Gerät sieht schöner aus, dann macht es gute Bilder...

Das 25er ist im Grunde das, was früher beim KB das 50er war, nämlich ein sogenanntes "Normalobjektiv". Wenn man zu Analogzeiten auf die Straße ist, hatte man eher ein 35er oder 38er drauf, bei mFT wäre das das 17er.

Du hast dich ja offenbar schon entschieden (PEN F + 25er). Was willst du noch hören ? Dass du damit nichts falsch machst ? Weiss hier keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Epeelsieben....

diesen Beitrag hättest Du Dir sparen können...Du wiederholst letztendlich nur das, was ich versucht habe sachlich rüber zu bringen...Dein Tonfall ist jedoch (in meinen Augen) unsachlich, reißerisch und arrogant....:(
 
Willst du hier alle vergackeiern ? Wer soll dir denn diese Frage beantworten ?

[...]

Ja klar. Das Gerät sieht schöner aus, dann macht es gute Bilder...

[...]

Was willst du noch hören ? Dass du damit nichts falsch machst ? Weiss hier keiner...

Der Tonfall geht gar nicht! Fragen kostet nichts. Wenn du keine Lust hast zu helfen, lass es einfach. Ist besser, als mit Arroganz und Sarkasmus um dich zu schlagen. 😲
 
@1.10
@idefixchen

Ist angekommen - ihr habt vollkommen Recht. Mein Tonfall war alles andere als angemessen und ich habe mich daneben benommen.

Bitte hiermit - auch den TO um Entschuldigung.
Manchmal brauchts einen auf die Mütze....sorry.
 
Weil sie schöner aussehen. Sie muss mir ja auch optisch gefallen.
Das 25mm soll besser sein weil das Bild dann natürlicher aussieht und nicht so weitwinkelig.

Also dann geht es in erster Linie darum, auf der Straße eine "gute Figur" zu machen?
Dann wäre meine Empfehlung eine Leica III mit versenkbarem Elmar 3,5/50mm. :lol:
 
+1

und @Epeelsieben...>Respekt, ist mittlerweile selten, dass jemand Einsicht zeigt, vor allem in anonymen Foren....(y)
 
Hallo
Ich suche eine Kamera im Retro Design.
Ich habe jetzt von Olympus die pen f und die omd em5 ll gefunden.
Ich will damit Street Fotografien machen mit dem 25mm f1.8 objektiv.
Jetzt bin ich am überlegen welche ich nehme.
Die pen f hat ja mehr Megapixel aber die m5 ll ist staubgeschützt und hat einen besseren Halt finde ich.
Bei der pen f finde ich gut das man gleich auf Mono umschalten kann.
Leider haben beide ein schwenkbares Display und keins zum klappen.
Das wäre dann ziemlich auffällig, oder?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wenn du die E-M5 ii "retro" findest, dann wirst du die E-M10 II vermutlich auch "retro" finden, da sie sehr ähnlich gestaltet ist. Die hat hier bereits jemand empfohlen. Sie besitzt ein Klappdisplay und liegt ähnlich gut in der Hand wie die 5er. Ich habe beide bei einem Bekannten ausprobiert. Ich selbst habe die PEN-F und finde die Griffigkeit in Ordnung und nicht wesentlich schlechter als bei den OM-Ds. Allerdings halte ich die Kamera auch nicht stundenlang in einer Hand, sondern stecke sie immer wieder zurück in die Fototasche. Bezüglich Staub- / Spritzwasserschutz: Bei Regen läuft man Gefahr, dass einem das Wasser über die Frontlinse rinnt. Also decke ich jede Kamera im Regen mit der Hand ab. Ein paar Tropfen haben noch keiner meiner Kameras geschadet. Die Aktion PEN-F + gratis 25mm Objektiv hat auch schon jemand erwähnt. Für Street als fotografischem Schwerpunkt würde ich wegen des Klappdisplays derzeit selbst zur E-M10 II greifen, zumal sie preislich sehr günstig ist.

Siehe dieses Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann geht es in erster Linie darum, auf der Straße eine "gute Figur" zu machen?
Dann wäre meine Empfehlung eine Leica III mit versenkbarem Elmar 3,5/50mm. :lol:
(y) Ich finde es keinesfalls verwerflich, eine "gute Figur" machen zu wollen. Nebeneffekt: Man wird mit sowas nach meiner Erfahrung auch schon mal auf sein Gerät angesprochen. Meist aber von Herren jenseits 70 :cool:
 
Wenns richtig Retro sein soll und günstig dazu - Olympus E-P5. 5- Achsen Stabi, Klappdisplay, 1/8000 mechanischer Verschluss, eingebauter Blitz mit 1/320 Synchronzeit - perfekt zum aufhellen. Nicht zu vergessen, sorry für den Ausdruck, für nen Appel und nen Ei zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch mit einer Fuji X-E1 unterwegs war, wurde ich ständig auf die Kamera angesprochen. Später mit der Lumix GX8, die ja ähnlich gestaltet ist, gab es keinerlei Reaktionen mehr.
Irgendwas scheint Fuji beim Design anders zu machen.

Bernd
 
ist dir die PL-7 retro genug? Klapp-Display, kostet weniger und ganze Nummer kleiner als PEN F, meine Standard-Street Cam

viewer.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Thema Spritzwasser- und Staubschutz wird meistens viel zu viel Bedeutung beigemessen. Wann rennt man denn schon mal im strömenden Regen mit der Kamera in der Hand durch die Gegend und macht Fotos? Dito bei Staub. Diese Problematik trifft selbst für Fotoenthusiasten doch so gut wie gar nicht auf, das kann man beim Kauf also getrost vernachlässigen. Außnahme wären Reisen in Gegenden mit hoher Luftfeuchte oder in Wüstenregionen. Da macht das Sinn. Und für den Fall der Fälle von Schlechtwetter in hiesigen Gefilden gibt es für kleines Geld im Zubehör passende Regenschutzhüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten