• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Eos M6

Ein zweiter Spiegel im Sucher, mit dem man zwischen EVF und OVF umschalten kann :D
 
ich habe mal eine Frage an die M6/M5 User?
Wie zufrieden seid ihr mit dem JPG Output bei Tageslicht?

Es ist mir schon klar, daß RAW Vorteile bietet, speziell in Innenraumen oder wenig Licht, aber darum geht es mir nicht.
 
Die JPGs sind super, die Kamera muss halt auch passend/sauber eingestellt sein.
 
dito. Kann nicht klagen, gerade weil ich oft zu faul bin oder es vergesse, RAW zu fotografieren. Hab kürzlich die ganzen Urlaubsbilder ooc gezeigt und selber dabei natürlich kritisch(er) geguckt und fand sie durchweg gut (was die Technik angeht).
 
Zufrieden mit den jpgs, beim nachbearbeiten absolut nichts Besonderes aufgefallen. PictureStyle aber eingestellt auf "Neutral" oder "Natürlich".

Optimale Einstellung für Schärfe und so Sachen wie die autom. Belichtungsoptimierung und Tonwert Priorität nicht getestet; normalerweise hatte ich das aus - allenfalls manchmal (mit der 500D jedenfalls) zumindest die Tonwert Priorität aktiv - bei viel hellem+trüben Himmel oder Wolken im Bild. Bei ein paar Testaufnahmen seinerzeit hielt ich das für sinnvoll, aber ob es wirklich was ausmacht weiss man ja nie so mangels Vergleich...

& Grüße, Jürgen
 
Danke mal für eure Antworten.
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den JPG Farben.
Kenne auch Fuji, die wirklich eine wunderschöne Farbabstimmung hat, aber Canonfarben wirken auf mich trotzdem natürlicher.
 
Gibt es eigentlich bei den neueren Ms noch die alte Sonderfunktion der Ur-M, mit der man eine festgelegte Displayaufhellung auf die Mülleimer-Taste legen konnte? Ich genieße das an der M sehr - macht das Bild wirklich hervorragend sichtbar, auch bei Sonne.

Gruß,

Christian
 
Ja.

Wenn man die INFO Taste länger als eine Sekunde gedrückt hält werden die Displays ungeachtet ihrer Einstellungen und egal ob ECO Mode oder nicht auf max. Helligkeit geregelt.
Genauso kann man es auch wieder zurückschalten.
 
Canon bietet die Picture-Style-Funktion an. Dementsprechend, also nach eigenen Wünschen die Kamera konfigurieren.
Am besten mal 1 RAW-Bild machen. Dies auf den PC übertragen. Dort mit Picture-Style so einstellen, wie es passt, und dann die Einstellungen auf die Kamera übertragen. Dann liefert die Kamera auch die gewünschten JPG-Dateien.
 
...wobei ich die Picture Style-Standardeinstellungen für absolut nutzbar und vernünftig eingestellt halte.

Eigentlich sehe ich keine Notwendigkeit, etwas daran zu ändern. Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie gut das eingebettete Vorschau-JPG ist, das von Lightroom angezeigt wird, bis das RAW dargestellt werden kann. Bis ich so gut entwickelt habe, vergeht etliches an Zeit und bei problematischen Bildern kommt der Automatismus sogar besser ans Ziel - da muss ich schon basteln. Immer gut als "was könnte gehen?".
 
Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie gut das eingebettete Vorschau-JPG ist, das von Lightroom angezeigt wird, bis das RAW dargestellt werden kann. Bis ich so gut entwickelt habe, vergeht etliches an Zeit und bei problematischen Bildern kommt der Automatismus sogar besser ans Ziel - da muss ich schon basteln.
In dem Fall, nehme ich DPP. Da sind dann die default Einstellungen so, das man exakt das gleiche Bild bekommt.
Wenn ich also nur Kleinigkeiten ändern möchte (WB, Lichter, Tiefen... ) dann ist
DPP meine erste Wahl.
 
...Im Gegenteil bin ich immer wieder überrascht, wie gut das eingebettete Vorschau-JPG ist, das von Lightroom angezeigt wird, bis das RAW dargestellt werden kann. Bis ich so gut entwickelt habe, vergeht etliches an Zeit und bei problematischen Bildern kommt der Automatismus sogar besser ans Ziel ...
Das stimmt natürlich, wenn man mit LR bastelt, dann kann das richtig in die Zeit gehen.
 
Hab die Kamera seit heute und auch schon etwas getestet.
Bin soweit zufrieden, die BQ kann sich sehen lassen.
Die Bedienung gefällt mir auch sehr gut.

Was mir fehlt ist eine definierbare min. Verschlusszeit bei AV. :(
Daher arbeite ich öfter mit M. Der M-Modus ist immerhin angenehmer zu benutzen mit dem extra Wahlrad für die Belichtungskorrektur. Das entschädigt etwas. (y)

Der Speed der Kamera ist auch ganz gut und wird durch RAW+JPEG (ggü. RAW alleine) nicht nennenswert beeinträchtigt.
 
Noch ein paar andere Kleinigkeiten fehlen mir:
- AWB mit Priorität weiß
- Verzeichnungskorrektur bei den JPEGs

Überhaupt finde ich, dass der Weißabgleich nicht ganz so konsistent ist wie bei der DSLR.
Aber das schmälert in Summe nicht meine Begeisterung über diese sehr kompakte (jackentaschentaugliche) Kamera. (y)

Das 11-22 könnte mein neues Immerdrauf an der M6 werden.
Ein Teleobjektiv werde ich mir für EF-M wohl nicht kaufen, weil das dann nicht mehr kompakt genug wäre. Sobald die Jackentaschenkompatiblität überschritten ist, nehme ich gleich lieber die 5D IV.
 
was meinst Du denn mit Verzeichnungskorrektur fehlt bei JPEG? Die M5/M6 hat doch ganz umfangreiche (in meinen Augen schon übertriebene) Möglichkeiten zur JPEG-Korrektur:
"Korrektur von Objektiv-Vignettierung
Korrektur der chromatischen Aberration
Verzeichnungskorrektur"

Den AWB finde ich nach wie vor bei Canon - auch bei den M - spitze, inkl. der Farbdarstellung allgemein.

Ich persönlich habe mir noch ein Bündel mit EF-M geschnürt. Auch das 55-200 ist ja klein, leicht, gut und niedlich. Während ich das 18-55 als Immerdrauf gut brauchen kann, habe ich mir überlegt, dafür, dass ich auch noch die originale M mitschleppe (gedacht für elektronischen Verschluss mit ML für Timelapses) eine M mit 11-22 und eine mit 55-200. Natürlich wird es dann etwas größer, aber genau betrachtet bin ich mit der kompletten M-Ausstattung mit knapp 2kg immer noch fast leichter als mit der 5D und einem 24-70/2.8... Umschrauben kann man dann immer noch.

Wenn eine M mit 22/2 eine 5DIII mit 35/1.4 mit gleichwertigen Aufnahmen ersetzen könnte... aber zwangsweise wäre das ja noch eine Blende schlechtere ISO mehr bei sowieso nicht gleichwertigem Rauschverhalten...

Was mich auch noch stört ist dass ich keinen L-Winkel für die M6 finde, der an die Kirk-Qualität und -Funktionalität herankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du denn mit Verzeichnungskorrektur fehlt bei JPEG? Die M5/M6 hat doch ganz umfangreiche (in meinen Augen schon übertriebene) Möglichkeiten zur JPEG-Korrektur:
"Korrektur von Objektiv-Vignettierung
Korrektur der chromatischen Aberration
Verzeichnungskorrektur".

Bei mir wird im Kameramenü (unter "ObjektivAberrationskorrektur") nur das angezeigt:
Vignettierung
Farbfehler
Beugung

Aber KEINE Verzeichnung.

Wird bei dir "Verzeichnung" unter "ObjektivAberrationskorrektur" angezeigt? Wenn ja, mit welchen Objektiven?


Wobei das natürlich harmlos ist, ich entwickle alles mit DPP.
Trotzdem, manchmal schick ich auch gleich direkt was über WLAN aufs Smartphone und dann weiter. Da wäre mir eine Verzeichnungskorrektur ganz recht.
 
Den AWB finde ich nach wie vor bei Canon - auch bei den M - spitze, inkl. der Farbdarstellung allgemein.

Ja, der AWB ist insgesamt schon nicht schlecht.
Aber die neueren DSLR können auch AWB mit "Priorität weiß". Der ist finde ich noch zuverlässiger, konsistenter und genauer. Da muss ich so gut wie garnichts mehr korrigieren.
Glaube das können alle DSLR seit 2015, bei den M wurde es glaube ich erst jetzt mit der M50 eingeführt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten