• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmuck Produktfotografie

didi024

Themenersteller
Hoffe dieses Sammelthema gibt es noch nicht und fange mal mit paar Beispielen von mir an.

Freue mich schon auf Eure Beiträge ! ;-)

PS: Vielleicht kann mir jemand per Pn mitteilen wie ich Fotos nicht nur in Miniaturansicht in den Beitrag bekomme sondern auch gross in das Nachrichtenfenster.

Danke

Lg Didi
 

Anhänge

Puh, bei fünf Fotos könnte man ja seitenweise kommentieren. Wenn Du zum ersten Mal Schmuck fotografiert hast, ist das ein Anfang. Allerdings ist keines der Schmuckfotos wirklich gut. Schau Dir doch mal Kataloge von Juwelieren an.

Dann siehtst Du den Grad der Retuschearbeiten, die richtige Zeigerstellung der Uhren, gelungenes Legen von Ketten und vor allem eine gute Ausleuchtung.

Ich gehe bei meiner täglichen Schmuckfotografie wie folgt vor.
- Schmuck reinigen
- Schmuck legen
- richtig ausleuchten, bzw. Beleuchtung einspiegeln
- Schärfentiefe und Fokuspunkt setzen
- Detaillierte Schmuckretusche, 30 bis 60 Min pro Foto
 
an dem Beispiel der uhr könnte man arbeiten, wenn es ein Licht-Setup geben würde. Alsod bitte leg mal ein Fot oder eine Skitze bei, wei du die fotos ausgeleuchtest hast. Dann wäre auch innteressant, welche Einstellungen bei der Kamera vorgenommen hattest und welches Objektiv. Scharf ist jedenfalls keines deiner Fotos und Schmuck benötigt Highlight und dunkle Stellen.
 
Puh, bei fünf Fotos könnte man ja seitenweise kommentieren. Wenn Du zum ersten Mal Schmuck fotografiert hast, ist das ein Anfang. Allerdings ist keines der Schmuckfotos wirklich gut. Schau Dir doch mal Kataloge von Juwelieren an.

Dann siehtst Du den Grad der Retuschearbeiten, die richtige Zeigerstellung der Uhren, gelungenes Legen von Ketten und vor allem eine gute Ausleuchtung.

Ich gehe bei meiner täglichen Schmuckfotografie wie folgt vor.
- Schmuck reinigen
- Schmuck legen
- richtig ausleuchten, bzw. Beleuchtung einspiegeln
- Schärfentiefe und Fokuspunkt setzen
- Detaillierte Schmuckretusche, 30 bis 60 Min pro Foto

Alles klar.
Ich denke ich habe vergessen, dass diese Fotos entstanden sind bei den ersten Shoots mit dem Lichtzelt.

Es sind Dinge von mir bzw. meiner Frau, welche ich ohne putzen und sonstigem großen Aufwand fotografiert habe.
Bei Aufträgen liefere ich schon etwas anderes ab.
Also Anfänger sorry bin ich nicht. :D

Zeigen möchte ich hier jedoch jetzt kein Bild, da ich keine Freigabe dafür habe.
Soviel sei gesagt, dass ich eher in der Produktfotografie mit Schwerpunkt:
Metallteile, Maschinen,.. zuhause bin.

Bitte nicht falsch verstehen ich wollte ein Sammelthread für "Jedermann" eröffnen und kein professionellen Hyperbeitrag wo jedes Bild wie angesprochen Stundenweise bearbeitet wird.

Lg Didi
 
Eine Fossil hab ich auch :)

Schmuck Produktfotografie ist nicht einfach. Wollte mir schon immer mal ein kleines Lichtzelt zulegen (y) Viel. liegt ja auch dieses Jahr mal eines unter dem Baum :):angel:
 

Anhänge

Hallo, mir gefällt die goldene Fossil am besten ... bringt den Charakter der Uhr richtig gut rüber. Habe mich heute mal an Kette und Armband von Coer-de-Lion gewagt. Die diversen Steine und Materialien sind ja eine Challenge ... mir fiel nur das Lichtzelt ein ... Softbox an Rückwand (gibt den grau gespiegelten Untergrund in schwarzem Acryl), dann noch zwei direktere Lichter von der Seite oben, damit es nicht nur eine Lichtsoße gibt ...
Grüße, Friedrich
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.. dass ich eher in der Produktfotografie mit Schwerpunkt:
Metallteile, Maschinen,.. zuhause bin.

Hallo Didi,
mich wundert, dass du bei deinen Motiven kein T/S Objektiv in deiner großen Sammlung hast?
Und es wird hier auch nicht das Fokus Stacking erwähnt, das dürfte doch sicher auch eine wichtige Option sein.

@vintage.strat
mein kleines Lichtzelt hat ca. 30€ gekostet mit einer Sammlung von Samt und anderen farbigen Hintergründen.

VG
dierk
 
... heute ist Sch...wetter, deshalb kam noch eine Kette vor die Linse. Diesmal habe ich Fokus-Stacking aus vier Aufnahmen mit Picolay "geübt". Grüße, Friedrich
 

Anhänge

... noch eine Kette, ein Ring und ein Collier ... bevor ich den Aufbau wieder abschlage ... Chef will wieder im Wohnzimmer wohnen ... :(:):(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten