• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Hier habe ich jemanden, der keinen Lippenstift benutzt! [...] mfg hans

Schönes Bild, ein interessanter Mensch in einem interessanten Moment! Hast du es in S/W probiert? Habe das Gefühl das Jacke und Hintergrund doch stark vom Gesicht ablenken, vielleicht funktioniert das in S/W besser.

etwas verlegen.......ein Bild ohne jede Vorbereitung

Auch schön, sowohl vom Ausdruck als auch von der Aufbereitung und den Farben. Nur die Hand stört mich ein wenig. Es fehlt irgendwie ein Arm der die Handhaltung erklärt, so alleine wirkt die Hand in diesem Fall etwas deplatziert.

Schöne Grüße, Robert
 
Schönes Bild, ein interessanter Mensch in einem interessanten Moment! Hast du es in S/W probiert? Habe das Gefühl das Jacke und Hintergrund doch stark vom Gesicht ablenken, vielleicht funktioniert das in S/W besser.
[...]

Moin!

Habe eine S/W-Version probiert, kann ich mich aber nicht damit anfreunden.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dann auch mal mit einem Versuch eines Portraits. People-Fotografie ist eigentlich so gar nicht mein Ding, wie man vielleicht merkt. ;) Hole mir hier aber gerne Anregungen.

26740987099_1413ce99be_h.jpg
 
überflüssiges Fullquote entfernt

Ja...kann man in der Tat machen. Das Licht ist super schön! (y) Ich persönlich stehe ja auch schicke, natürliche Lichtkanten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dann auch mal mit einem Versuch eines Portraits. People-Fotografie ist eigentlich so gar nicht mein Ding, wie man vielleicht merkt. ;) Hole mir hier aber gerne Anregungen...

Magic! Klasse eingefangen (?)!(y) ..."anregen" würde ich dass Du (falls Du es nciht für Dich behalten willlst....;)) was zur Location und den Gegebenheiten erzählen würdest...:)
so ganz blick ich es nicht, WO und WIE es entstanden ist...

was ist das "Teil" da auf ihrer linken Schulter?...stört etwas...

p.s.: hab´s erkannt...: Jacke...(das Profil des Reissverschlusses der Jacke lenkt etwas zu viel Aufmerksamkeit auf sich..., aber o.k., liess sich wohl nicht vermeiden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dann auch mal mit einem Versuch eines Portraits. People-Fotografie ist eigentlich so gar nicht mein Ding, wie man vielleicht merkt. ;) Hole mir hier aber gerne Anregungen.

Mag ich irgendwie :)

Gewitterregen? Die Frisur sitzt!
...Nicht ! Mich stört der Zipfel an den Haaren.
Haut könnte auch ein wenig Retusche vertragen.

Brr da wird mir kalt. Habe was zum Thema du hast die Haare schön ;-)
Bombe !!!

(y)
Will auch sowas können :(
So nah und so :( Sowas kann ich nicht :(

@Festan Der Farblook ist nicht so meins.

Alibi :

 
Immer wieder (für mich als jemand, der bisher nur allererste Versuche mit Portraits gemacht hat) jede Menge klasse Bilder - auch Beowoelfchens erster Versuch gehört dazu. :)

Ja, will jetzt auch was zu Olis Bild sagen: Klasse Look, mir gehts auch ein wenig wie Islander: Der Kamerablick ist für mich etwas zu hoch angesetzt. Dann hätte ich auch noch ne Anmerkung: Ich hätte das Bild etwas anders beschnitten, das Mädchen so ganz in der Mitte finde ich hier nicht ganz optimal. Außerdem passt mE nach das Interieur rechts besser zum Bild. Links stört mich etwas diese dunkle Leiste.


Jetzt mal wieder den Mut zusammengenommen und ein Bild meines ersten Shootings gezeigt:


Our 1st shooting: Lisa & Sandra 5D415549-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
@JensPLZ: gar nicht so leicht, im Wald bzw. bei Bäumen im HG Portraits zu machen- ich finde, Du hast da eine prima Stelle gefunden, um die Beiden zu platzieren. Auch den Baum zwischen den beiden finde ich hier gut gewählt, allerdings hätte ich den hängenden Arm ebenfalls an den Baum greifen lassen, um das trennende Element des Baumes wieder etwas aufzuheben- und auch, um den Arm nicht einfach so hängen zu lassen (falls die beiden eine Beziehung haben sollte, wäre auch eine Berührung ihrer Hände schön gewesen).

Farbe/Helligkeit gefallen mir gut, aber die Bearbeitung mit dem über alles wirkenden Weichzeichner gar nicht. Davon ab, dass man so was EBV technisch besser machen kann, würde ich zumindest die bildwichtigen Strukturen von der Weichzeichnung aussparen (also Augen, Nasenöffnung, Mund, Augenbrauen) und an den Haaren reduzieren.

Und unten finde ich das mit den Stiefel/Strümpfen(?) ungünstig geschnitten. Entweder weniger und etwas mehr.

vg, Festan
 
Sehr stilvoll, Festan. (y) Für mich passt da alles.

Das mit dem Arm (in deiner Kritik) - klar, du hast Recht. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. :eek: Vielen Dank für deine vielen Zeilen. :)
Die Weichzeichner wollten die Mädels so. Vermutlich ist das aber Ansichtssache, die beiden fanden es genau richtig.
Thema EBV: Was hättest du denn prinzipiell anders gemacht?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten