• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

85er...Canon 1,2 L II oder Sigma 1,4 Art...Eure Meinung

ich weiss, so etwas sollte für fotografen nicht wichtig sein...
ich hatte letzte woche beide linsen in der hand und an der cam...

klar, das sigma ist grösser, schwerer, der af viel schneller...die bilder vielleicht auch noch n tickn schärfer...

aber ich verdiene kein geld mit der fotografie...
und wenn ICH beide vergleiche...
danke denke ich beim sigma: tolles teil...
und beim canon: wow...was für ein wunderschönes meisterwerk der ingenieurskunst...

denkt von mir aus, ich spinne...aber ich finde es schon schön, diese l-linse aufzuschrauben...
 
aber ich finde es schon schön, diese l-linse aufzuschrauben...

das ist doch bloß was für den Vergleich im Kopf, im Bild sieht das später praktisch niemand

ich habe dieser Tage das Bokeh meines 100/2 mit dem 85L1,2 II eines Bekannten verglichen - ernüchternd wenig Unterschied :cool:
 
das ist doch bloß was für den Vergleich im Kopf, im Bild sieht das später praktisch niemand

ich habe dieser Tage das Bokeh meines 100/2 mit dem 85L1,2 II eines Bekannten verglichen - ernüchternd wenig Unterschied :cool:

ich bin halt ein kopf mensch...
mir gehts nicht nur ums bild...
auch, wenn das natürlich quatsch ist...
 
EF100/2 ("Underdog") offen und EF85L 1,2 II ("Diva") offen

die Dateien sind entsprechend benannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin halt ein kopf mensch...
mir gehts nicht nur ums bild...
auch, wenn das natürlich quatsch ist...

als Kopfmensch stehst du dir aber selber und am meisten im Weg

die Einbildung mit was auch immer etwas hinzukriegen wird dich daran hindern es wirklich selber zu schaffen
 
Naja so einfach ist es dann doch nicht, mach das Beispiel nochmal mit einer farbenfrohen Blume bei mehr Licht und Grünzeugs im Hintergrund. Zugegeben das 100er ist schon eine feine Optik und musste bei mir damals nur wegen des Ls gehen.

Wenn du eine 1.2er Blende hast, dann hast eben eine 1.2er Blende :angel:
 
Wenn ich das so lese, dann ist Lichtnutzer derjenige, der sich aus dem Kopf heraus entscheidet, und Landhaus aus dem Bauch. Beides ist im positiven Sinn gemeint. Jeder wählt das, was für ihn am besten ist.
 
ich bin halt ein kopf mensch...
mir gehts nicht nur ums bild...

Moin!
Ich habe das/ein 1.2/85mm L II.
Meines ist [UV1004] von April 2007 und seit 2007 besitze ich es auch.
Verwendet habe es zwischenzeitlich an 8 unterschiedlichen EOS-Gehäusen.
Es hat nie eine Servicewerkstatt gesehen, brauchte nie justiert zu werden,
ist immer noch kompatibel und macht [immer noch] exzellente Fotos!

Links das EF 1.2/85mm L II bei Blende 1.2,
rechts das EF 1.8/85mm bei Blende 1.8 ...

85er-an-5D.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Fragestellung sehe ich die Antwort im neuen EF 85mm ƒ/1.4L IS USM. Habe es gestern mal kurz probieren können. Haptik und Tempo, sowie der Stabi überzeugen. Um die BQ zu beurteilen, reicht der Test jedoch nicht, zudem muss ich mir die Aufnahmen erst ansehen.
 
Links das EF 1.2/85mm L II bei Blende 1.2,
rechts das EF 1.8/85mm bei Blende 1.8 ...

für mich ist da kaum ein Unterschied der so einen Preisunterschied ausmachen soll

klar ist das 1,2er gegenüber dem 1,8er doppelt so lichtstark - keine Frage

Wenn der Unterschied zwischen 1,2 und 1,8 so gering sichtbar ist, wie ist er dann erst zu vom 1,2er zum neuen 1,4er und das auch zum 1,8er???
 
So nun einen Vergleich vom identischen!! Aufnahmestandort (Kamera auf Stativ, nur das Objektiv gewechselt).

Die Bilder zeigen den Vergleich eines EF100/2 mit einem EF85L 1,2 II.

Die Aufnahmen zeigen:
EF85L offen,
EF85L @ f/2
EF100/2 @f/2

An der unterschiedlichen Größendarstellung ist die vergrößernde Wirkung 85mm vs. 100mm wie ich meine ganz gut ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...neuen EF 85mm ƒ/1.4L IS USM. Habe es gestern mal kurz probieren können. Haptik und Tempo, sowie der Stabi überzeugen. Um die BQ zu beurteilen, reicht der Test jedoch nicht, zudem muss ich mir die Aufnahmen erst ansehen.

Mir gehts wie dir, hab bisher kein einziges Bild gesehen, was das Bokeh dieser neuen Linse zeigt. Auch hier im Forum sind die Beispielbilder nicht wirklich aussagekräftig: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1846757
 
Da kann man sich den Wertverlust nicht mal mehr in % schön rechnen.
Wo ist also die Wertstabilität eines Ls, von der hier im Forum immer so viel geschrieben wird? :confused:

Das 85/1,2 ist wann rausgekommen ... 2004, oder? Für ein Stück Glas mit Elektronik ist eine Halbierung in rund einem Jahrzehnt doch in Ordnung; das sind schließlich keine Goldbarren, die man sich als Wertanlage holt, sondern elektronische Geräte, die ein endliches Leben haben und mangels (irgendwann) zukünftiger Ersatzteilversorgung von heute auf morgen bei einem Defekt Null Euro wert sein können. Denn gerade das 85/1,2 mit seiner rein elektrischen Fokussierung ist bei einem nicht reparierbaren Defekt völlig nutzlos; andere könnte man wenigstens noch manuell fokussieren.

Mein Tamron 150-600 und das Sigma 150-600 S dagegen hatten 30% Wertverlust schon nach knapp einem Jahr.
 
Das 85/1,2 ist wann rausgekommen ... 2004, oder? Für ein Stück Glas mit Elektronik ist eine Halbierung in rund einem Jahrzehnt doch in Ordnung; das sind schließlich keine Goldbarren, die man sich als Wertanlage holt, sondern elektronische Geräte, die ein endliches Leben haben und mangels (irgendwann) zukünftiger Ersatzteilversorgung von heute auf morgen bei einem Defekt Null Euro wert sein können. Denn gerade das 85/1,2 mit seiner rein elektrischen Fokussierung ist bei einem nicht reparierbaren Defekt völlig nutzlos; andere könnte man wenigstens noch manuell fokussieren.

Mein Tamron 150-600 und das Sigma 150-600 S dagegen hatten 30% Wertverlust schon nach knapp einem Jahr.

Moin!
Das 1.2/85mm L II gibt es seit ~ 12 Jahren und es wird, nach wie vor, in der jetzt vorliegenden Form verkauft.
Wenn es denn einmal eingestellt wird, gibt es für weitere 10 Jahre Erssatzteile und Service.
Das ist übrigens für viele der seinerzeit angebotenen DSLR-Body nicht mehr der Fall.

mfg hans
 
So nun einen Vergleich vom identischen!! Aufnahmestandort (Kamera auf Stativ, nur das Objektiv gewechselt).

Die Bilder zeigen den Vergleich eines EF100/2 mit einem EF85L 1,2 II.

Die Aufnahmen zeigen:
EF85L offen,
EF85L @ f/2
EF100/2 @f/2

An der unterschiedlichen Größendarstellung ist die vergrößernde Wirkung 85mm vs. 100mm wie ich meine ganz gut ersichtlich.

Moin!
Das 1.2/85 ist bei Blende 1.8 besser,
als das 1.8er bei Blende 1.8
und das 1.2/85 ist bei Blende 2.0 besser,
als das 100er bzw. das 135er bei Blende 2.0

mfg hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten