• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Null auf Fotografie - Licht muss her -Profilux1000?

dschenkit

Themenersteller
Hi, bin neu hier und auch erst seit 3 Jahren in der Fotografie.
Bisher nur Outdoor ohne Kunstlicht.

Dann vor Kurzem meine erste Theaterfotografie, da hab ich hier im Forum eifrig mitgelesen. Über Blende, Verschlusszeiten, Iso und zack. Fotos waren super und ich bin wieder gebucht. :)

Nun aber ist das Setting eine Gärtnerei. Konnte sie noch nicht besichtigen. Wird aber sicher Tageslicht sein.

Jetzt muss Licht her. Ich will mit Dauerlicht arbeiten. Einige Tutorials angeguckt. Zum Schluss bei der Profilux LED1000 von Hedler gelandet und bekomme gerade weiche Knie, denn von der Lampe kann ich mir nur diese eine Leisten dann ist Schluss.

Frage:
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Profilux1000?
Reicht mir diese eine Lampe um eine Fläche von ca 30 qm aufzuhellen Welchen Reflektor würdet ihr mir zusätzlich für Portrait empfehlen?
Oder eine andere Kaufempfehlung?

Brauch die Lampe für den mobilen Einsatz. Hab kein Studio und von daher handlich und am besten die möglichkeit mit Akku. Aber das hat die Profilux auch nicht.

Kann mir jemand von euch helfen?

Danke!
Dschenkit
 
Hi Danke für die schnelle Antwort.

Also, das Setting ist in einem Gewächshaus irgendwie in den Palmen drinne mit Menschen die Masken aufhaben und/oder stark geschminkt (Theater eben) sind. Ich fotografiere unterschiedlich, meist aus der Hand in verschiedenen Perspektiven. Lieg auf dem Boden, steig auf ne Leiter. etc. und da brauch ich irgendwie ein Licht mit dem ich mich frei kann aber auch Akzente setzen kann. Ein Licht, dass sich schnell transportieren lässt Einfach alles ziemlich mobil und on location spontan...

Aber für mich ist auch wichtig, dass ich das Licht für meine Filme auch einsetzen kann. Von daher Dauerlicht.


Hast Du einen Tipp?
 
Hast Du einen Tipp?

ich habe einen....

für so einen Firlefanz brauchst du min 3x 300 WS (Wattsekunden Blitzleistung)
besser wären aber 3x 600 (y)

deine LED kannst vergessen...die kommen nicht gegen das Gewächshaus gegen an
immerhin willst du ja auch die Akteure "ausleuchten" :p

und für sonstiges Theater wäre die genau richtig....
Begründung>>> große Räume, dunkle Bühne...große Lichtformer :cool:

Mfg gpo

*** und nun versuche nicht sowas negativ zu kommentieren....
würde ich(Profi) das machen...hätte ihc 3x 3200 WS Briese mitgenommen :eek:
Mfg gpo
 
Hi, danke für Deine Antwort. Natürlich kommentiere ich nicht negativ, will doch Rat von den Profis. Blitzlicht ist für mich absolut neues Feld. Wie gesagt, bisher nur Outdoor ohne Kunstlicht und die Theaterfotografie mit dem vorhandenen Licht dort. Da ich das Lichtstarke Canon 70-200 Objektiv besitze, dachte ich mit Dauerlicht komme ich da weiter. Blitz ist natürlich die schärfere Lösung. Nur wie gesagt, als Anfängerin und dann bei so einer schwierigen Location wollte ich sehr gerne mit Dauerlicht fotografieren. Gibt es da keine gute Alternative? Also Dauerlicht - muss ja nicht LED sein?

Danke schon mal! :)
 
Ist doch ganz einfach, alles was du dir wünscht kann ein akkubetriebener Studioblitz, ob nun Hensel Porty, Elinchrom ELB oder Ranger, Godox AD600BM, ...

Dauerlicht müsste so stark sein, dass es richtig teuer wird und man dann zudem kaum Lichtformer nutzen kann.

Und kaufen muss man nichts, einfach erstmal mieten und dann weitersehen.
 
Hi Danke! Ja, hast recht! Bin immer gleich so am haben wollen denn "dit iss dann aber meins" - An ausleihen hab ich bisher noch nicht gedacht.
Denke, aber das ist für mich und den weiteren Weg eine gute Idee.

Merci für die Tipps, seh ich mir gleich mal an!
 
Wenn die Theaterleute in der Gärtnerei spielen, bringen die dann kein Licht mit ?
 
Nein, die spielen nicht in der Gärtnerei. Das ist nur für das Shooting angemietet. Ich mach die Fotos für den neuen Theaterkatalog. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten