• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mein erstes Labor (oder was es mal werden soll)

Kommt drauf an. Es gibt Papiere für 2:3 (optimal passend für KB, 6x9 etc.), für 3:4 (645, 18x24 usw.) und 4:5 (6x7, 4x5",, 8x10" usw).

Nicht jede Größe gibt es in jedem Seitenverhältnis. Gerade in 1:1 (z.B. für 6x6 Aufnahmen) ist die Auswahl verschwindend gering. Aber die Abschnitte lassen sich noch ganz gut für Probestreifen und Tests gebrauchen.

Für Leute mit großem Verbrauch, die flexibel sein wollen, gibt es auch noch Rollenware. Dann kann man sich ein beliebiges Format zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Progress!!!

Nach mehreren Fehlversuchen auch mit dem neuen Papier (Fomaspeed), hab ichs endlich geschafft die Belichtung einzupendeln. Die Bilder kamen aber immernoch mausgrau aus der Suppe. Ich, sauer wie ich war, die Schale geschüttelt wie ein blöder und siehe da: perfekt :D
Schon fast zu viel Kontrast aber immernoch besser als garkeiner ;)
Wenn die Bilder trocken sind werd ich mal n paar scans einstellen.
 
Ich, sauer wie ich war, die Schale geschüttelt wie ein blöder und siehe da: perfekt :D

Haha, kenn ich :D bei mir war's so ähnlich:
Bei meiner ersten Session musste ich natürlich nach zwei Probeabzügen auf 13x18 gleich 30x40 machen :ugly:
also Teststreifen belichtet - alles Paletti, der erste Abzug dann viiiiiiiiiiel zu dunkel :cool: nochmal alles gecheckt, abgeblendet hatte ich kein Plan was nicht passte...

Hab mich dann für'n Bier und ne Zigarette entschieden, da dämmerte es mir, die Teststreifen hatte ich in der Schale entwickelt, den Großen Abzug in ner Trommel... Da war mir klar dass ich meine Schale viel zu wenig bewegt hatte :rolleyes:

Lange Rede kurzer Sinn: schön dass es dir Freude macht !!! Bin schon gespannt auf die scans!
 
So, hier mal ein paar scans :)

altes Tental Papier, weiche Grad.
Fomaspeed normale Grad. geschüttelt
Fomaspeed, gerührt :ugly:

Ich glaube eine sekunde oder zwei mehr hätten beim 2. besser ausgesehen.
 
Ein paar Tipps aus der Praxis:

-ein oder zwei Sekunden gibt es nicht. Denk in Blendenstufen, wie beim Fotoapparat. Eine Blende mehr, heißt die Zeit zu verdoppeln, eine weniger, halbieren. Hilfreich ist die Tabelle auf Seite 26 (http://www.waybeyondmonochrome.com/WBM2/TOC_files/TimingExposureEd2.pdf)

-Immer ausentwickeln und dabei bewegen! Alle paar Sekunden die Schale leicht anheben reicht aber. Wurde hier aber schon oft gesagt..

-Belichte auf die Lichter und regle die Schatten mit der Gradation. Heißt im Klartext: Mit Teststreifen die Zeit ermitteln, bei der die bildwichtigen (!) Lichter passend aussehen - dabei mittlere Gradation verwenden. Dann diese Zeit beibehalten und die Gradation verändern. Zu matschig, höhere nehmen, zu dunkel und zulaufend, eine niedrigere verwenden. Spart viel Arbeit und Papier.
Wenn die Gradation nicht ausreicht, ist das Negativ zu falsch entwickelt, oder der Kontrastumfang des Motivs ist viel zu hoch...

-Kommen wir zum letzten Punkt: Multigradepapier ist eine super Sache! Gibt kaum noch Gründe, festgraduiertes zu verwenden...

Das fällt mir spontan grad ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps aus der Praxis:

-ein oder zwei Sekunden gibt es nicht. Denk in Blendenstufen, wie beim Fotoapparat. Eine Blende mehr, heißt die Zeit zu verdoppeln, eine weniger, halbieren. Hilfreich ist die Tabelle auf Seite 26 (http://www.waybeyondmonochrome.com/WBM2/TOC_files/TimingExposureEd2.pdf)

Alle Daumen hoch für den Tip (y)(y)

Ich hatte gerade heute versucht mir da selber was zusammenzustümpern, aber die Tabelle ist sensationell!

Vielen Dank für den Tip!
 
Soa!

Die 5. Nacht im Labor ist nun rum und ich glaube jetzt habe ich den Dreh raus.
Alle Abzüge aus dem letzten Schwung sind, wie ich finde, genau richtig geworden. Kostproben gibts morgen ;)

Habe heute aber etwas festgestellt, unzwar:

1: der Entwickler ist gelb geworden (dürfte normal sein?)

2: da sind irgentwie bräunliche Wölkchen drinn :confused:

Kann mir da jemand helfen?

Danke!

Lukas


PS: entwickeln tut die Suppe ganz normal
 
Kommt auf den Entwickler an. Benutzt du wie vorgehabt den N113? Den kenne ich jetzt nicht, aber mein Ansco 130 entwickelt z.B. noch prächtig, wenn er schon aussieht wie Kaffee. Bei anderen Entwicklern ist das ein sicheres Zeichen für baldiges Ableben.

Beobachte mal die Bildspurzeit. Wenn die sich ggü. dem frischen Entwickler signifikant verlängert hat, würde ich neuen ansetzen.

Ich denke, dass du eh darauf achtest, aber wichtig in der Duka: Nimm immer die gleiche Schale für die einzelnen Bäder (also nicht einmal Entwickler und einmal Fixierer in die gleiche Schale) - oder reinige die Schalen immer sehr gründlich :D - und nimm für jedes Bad eine extra Zange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schonmal danke für die Erleuchtung :D
Also die Zeit beträgt ungefähr 7-10 Sekunden, wie vor ein paar Wochen.

Das mit den Schalen und den Bädern mache ich genauso, musste nur am Anfang schauen das ich nicht aus versehen den Fixierer in den Entwicklerkanister kippe :angel:
Zangen habe ich auch für jedes Bad eine.
Was ich heut erst gemacht hab ist der Schleiertest mit meiner Dukalaterne--> negativ! trotz eigenbau...

nun hier mal ein paar neue Bilder.
Das mit dem Staub bekomm ich immernoch nicht hin trotz pinsel :grumble:
Die abgesoffenen Schatten und ausgebrannten Lichter kommen vom Scanner.
 
Mal so ganz blöd gefragt: wie stellst du scharf? Hast du nen Kornscharfsteller? Sieht mir ehrlich gesagt eher nach "Augenmaß" aus?! :D
 
Sieht mir eher nach Fehlfokussierung bei der Aufnahme aus. Die Bilder sind immer ein Stück weiter vorne als auf dem Gesicht scharf.
 
Ja, das ist bis jetzt alles Augenmaß :ugly:
Und ja, in meinem Leichtsinn musste ich ja unbedingt alle Aufnahmen mit 1.4 machen,
die Laborabzüge sind auch unscharf bzw falsch fokussiert.
Die Negative sind auch schon älter, damals war das alles noch nicht so leicht ;)
 
Danke :)
Mir gehen nur gerade die SW Negs aus, hab schon versucht Farbnegative zu vergrößern, na hör mir auf :ugly:
Ich bin sowieso überrascht das mein zusammengeschustertes Zeug so gut funktioniert...
Ich hab hier noch 3,
1 und 2 sind Tmax 100
3 ist Kodak BW 400cn
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten