• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

von der D700 zur X100F...? (oder einer anderen Fuji X)

wildwinkel

Themenersteller
Hallo!

Meistens fotografiere ich an der D700 mit dem 16-35 im Bereich von 20 bis 28. Mit dabei sind die ND Gläser (die mag ich sehr), noch ein Metz Blitz und ein 70-200. Die restlichen Gläser verwende ich kaum. Ich mag die D700 sehr und was die Qualität der Fotos anbelangt, würde ich nie auf die Idee kommen, das System zu wechseln.

Ich bin sehr viel unterwegs und will einfach nicht mehr so viel herumschleppen. Zur Zeit lebe ich wieder in China und Street-Photography liegt hier einfach auf der Hand. Nächste Woche sind Herbst-Feiertage und da geht's nach GuiLin - also wieder Landschaft gefragt.

Auf die 35mm der X100F kann ich mich sicher gewöhnen - das wäre kein großer Wechsel (Rückschritt) - obwohl ich die Weite mag.
Meine Frage bezieht sich nur auf die Qualität der Fotos. Meist bin in bei schlechteren Lichtverhältnissen unterwegs. Schönwetterfotos mag ich nicht. Regen, Dämmerung, Schatten... da wird's für mich interessant. Iso höchstens 2000/2500 (da wird's aber eh schon eng).
Dynamik ist mir wichtig! Deshalb werden die Fotos der D700 auch meistens weiterbearbeitet.

Immer mit dabei habe ich die SonyRX100, da fotografiere ich alles mit 28mm - aber irgendwie mag ich sie nicht. Die hat einfach nicht das Flair der D700. Außerdem ist die Bedienung immer noch ein fremdes Universum für mich.

Also, es geht um Gewichtsreduktion. Und die Frage an Euch ist:
Würdet Ihr sagen, dass die Fotos der D700 mit der FujiX100F vergleichbar sind? (Ausdruck, Bokeh(!!!), Farben, Dynamik...)
Und wenn nicht - wo liegen denn die Unterschiede der Fotos?

Vielen Dank und LG aus Shandong.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: von der D700 zur X100F...?

Naja Bokeh hat erstmal nichts mit der Kamera zu tun, sondern ist Objektiv Spezifisch.

Farben und Dynamik sind bei der Fuji besser, da macht deine D700 keine Stiche gegen.

Allerdings frag ich mich, wieso du nicht richtung X-T20 gehst, gleicher Sensor aber die Option das Objektiv zu wechseln, gerade hier liegt auch die Stärke, Fuji hat wahnsinnig gute Objektive,...
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Bokeh - klar, ist Linsenabhängig, ... kenne die Qualität der Linsen nicht. Habe beim Surfen die X100F gesehen und bemerkt dass sie sehr handlich ist. Kann gleich mal die Sony ersetzen...und letztlich auch die D700

X-T20... tja, so viele Weitwinkellinsen die dem 16-35 das Wasser reichen können habe ich nicht entdeckt. Das 35er soll ja wirklich scharf sein. Aber ich werde mir noch den Linsenpark ansehen.
Danke mal für den Tipp.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Du kennst aber schon das Fuji 10-24 F4 OIS? Dieses ist dem Nikon sichtbar überlegen, die restlichen FB´s wie das 14, 16er usw. sind ebenfalls hervorragend.

Dazu kommen das überragende 35er, 56er, 90er und 23er bei den FB´s die allesamt mMn. besser wie die Nikon Gegenstücke sind.
Von den sehr guten Zooms fang ich jetzt nicht an.

Ich selbst bin von Canon gewechselt, hatte dort einiges an L und Art objektiven, qualitativ sind die Fuji alle besser.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Was hat dein Interesse an der 100f geweckt?

Wenn es das ist, was ich vermute, dann würde ich dir die X-Pro2 als Highend oder die X-E2s als Midrange sehr empfehlen.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Was spräche gegen die X-E2s oder sogar X-E3?
Vom Grunddesign her ähnlich, halt ohne den teuren Hybridsucher, auf den man (ich) in aller Regel gut verzichten kann. Dafür mit dem riesen Vorteil, die Brennweite wechseln zu können. Objektive gibts von Fuji genug überzeugende, wenn das nicht reicht, gibt es z.B. noch Zeiss oder Samyang.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Wenn die Benchmark das 16-35VR ist, wird alles von Fuji ein Fortschritt sein :rolleyes:

Die X100er sind stark, was BQ in Relation zur Baugröße bedeutet. Das Bokeh des Fest verbauten 23er hat auch seine Fans, andere meckern über die Schwierigkeit, die Ecken scharf zu kriegen. Wie beim 16-35VR halt auch...

Ob einem die 100er Serie liegt, wird man nicht mit dem Thread beantworten können. Am besten try&error, wobei dafür mMN nicht das f-Modell in Frage kommt (neu zu teuer - Wertverlust - gebraucht markteng und so teuer wie Grauimporte), sondern eine der Vorgänger.

Die D700 stellt in der AF-Güte das Fuji-Zeugs in den Schatten. Kommt es darauf an?

Dynamik, Auflösung, BQ - diese Punkte gehen an Fuji.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Hi,

für Street ist Fujifilm sicherlich eine excellente Wahl. Ich habe neben X-Pro2 und X-T2 auch die X100F und empfinde gerade letztere als eine perfekte Begleiterin "in allen Lebenslagen". Mein freies Fotografieren, Reisen usw. mache ich ausschließlich mit ihr, wohlwissend, dass bestimmte Fotos damit eben nicht möglich sind. Stört mich aber nicht, da die klassische Reportagebrennweite wunderbar universell ist. Unschlagbar ist die Handlichkeit bei gleichzeitig hervorragender Bildqualität - für mich ist diese Kamera diejenige, die mir am meisten Freude macht.

Ausprobieren lohnt sich.

Viele Grüße
Christian
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Du wirst von der 100F nicht enttäuscht sein.
Ich selbst setze sie neben Pro2, T2 und auch Leica M240 ein.
Es gibt m.E. keine Kamera, die ein so gutes und engagiertes Fotografieren ermöglicht.
Du machst nichts falsch.
Wenn Du magst, dann schicke Dir einen Link zu meinen Lissabon-Fotos. Ich habe dort auch meist frühmorgens fotografiert.

Gruß, Dirk
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Der AF der 100F ist sehr sehr flott. Ein großer Gewinn ggü. der 100T ist der Joystick zum Anwählen des Fokusfeldes. Ich bin damit deutlich schneller geworden.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

bin vor Kurzem von D700 auf X-T20 gewechselt, da ich beim Wandern nicht mehr so viel schleppen muss ... Grundsätzlich ist die X-T20 sehr sehr gut. Die D700 fühlt sich halt ganz anders an, die Fuji wirkt wie Spielzeug dagegen. Was mich nervt ist, dass es kein Kreuz für die Fokuspunkte gibt und ich mit meiner Nase ab und an Buttons drücke. Aber das nehm ich beim Wandern in gerne in Kauf wenn ich 1.5kg weniger mitschleppe und sogar wiedermal ein tele dabei haben kann, das 70-230 wiegt nichts.

Die Bildqualität ist so eine Sache, die D700 ist einfach ein Oldtimer, die Dynamik ist irre was man bei Raw rausholen kann. Unglaublich. Ich mag filmen eigentlich nicht, jetzt habe ich ein paarmal in 4k gefilmt, wahnsinn wie das rauskommt (velvia setting).

Ab und an gibt es aber Situationen (Sonnenuntergang), da kriege ich die Farben nicht so hin, wie ich es auf der D700 hatte, die Wärme kommt dann oft nicht so ganz rüber, das wird aber durchaus an mir liegen und die Fuji raws muss man ganz anders in Lightroom behandeln. Wehe man bewegt den Schärferegler zu sehr.

Street photography geht sicher sehr sehr gut. das doppelte an ISO ist locker drin bevor es graussig wird. Evnt. gefallen dir die voreingestellten schwarz weiss modi sogar, ich kann damit nichts anfangen ;)
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Was hat dein Interesse an der 100f geweckt?...
Was Farben anbelangt, habe ich über Fuji nur positives gelesen, habe die Fujis aber nicht wirklich mit Interesse verfolgt, weil ich ja eh mit meiner D700 glücklich war. Im Rückblick sehe ich halt, dass ich meistens zwischen 20mm und 50mm fotografiere (außer das 105 Makro für Portraits) und mir das Gewicht auf die Nerven geht. Kürzlich war ich 2 Wochen in Korea. 16-35 draufgeschnallt und los gings. Alles super. Nur dass das Handgepäck ausschließlich aus Fotorucksack bestand. Naja, das 70-200 habe ich nur verwendet, damit ich es nicht umsonst mithabe… Die Teles sind super, aber nicht mein Hauptaugenmerk.

Wenn die Fotos wirklich meinen Anspruch in Dynamik und Farbe erfüllen, kann ich mich auch mit einer Fixlens Kamera zufrieden geben.
Habe mal eine Zeitlang nur mit einem 35 1.4 fotografiert. Und es hat mir gefallen – andere Herausforderungen halt.
Tele brauchte ich nur für Details in Architektur und Gesichter.

Wenn die Benchmark das 16-35VR ist, wird alles von Fuji ein Fortschritt sein…
Die D700 stellt in der AF-Güte das Fuji-Zeugs in den Schatten. Kommt es darauf an?
Dynamik, Auflösung, BQ - diese Punkte gehen an Fuji.
Über den langsamen AF bei den Fujis habe ich gelesen, ist für mich meistens kein wirkliches Thema. Wenn ich grad im Bus sitze (der Verkehr und was hier in China alles auf der Straße fährt ist der Wahnsinn) habe ich immer meine Sony dabei – die ist recht flink. Aber letztendlich soll die ja auch ersetzt werden. Also für ein vorbeifahrendes Gefährt mit 30 Menschen auf der Ladefläche wird der AF wohl schnell genug sein.

bin vor Kurzem von D700 auf X-T20 gewechselt, da ich beim Wandern nicht mehr so viel schleppen muss ... Grundsätzlich ist die X-T20 sehr sehr gut. Die D700 fühlt sich halt ganz anders an, die Fuji wirkt wie Spielzeug dagegen.
Die Bildqualität ist so eine Sache, die D700 ist einfach ein Oldtimer, die Dynamik ist irre was man bei Raw rausholen kann. Unglaublich.…
Im Adobe Raw Converter lässt sich wirklich viel aus den D700 RAWs herausholen… sollte ich zu Fuji wechseln erwarte ich mir eine Verbesserung – sonst macht’s keinen Sinn.
Es muss nicht auf Biegen und Brechen die X100f sein. Sie hat mich nur beim Durchlesen der Webseiten angesprochen. Die Kompaktheit isses bei dieser Kamera!
- 35mm – kein Problem (würde mich über 28 mehr freuen [aber eine Leica Q?? hier in China? als Import noch teurer als in Europa…])
Was ich mir erwarte ist eine Verbesserung von
- Dynamik, Farben,
- kein ISO Rauschen wenn ich mal mit 2500 ISO fotografiere
- Gewicht (das ist schon mal klar – nur nicht auf Kosten der BQ)

Wenn Du magst, dann schicke Dir einen Link zu meinen Lissabon-Fotos. Ich habe dort auch meist frühmorgens fotografiert.
Ja, sehr gerne…

Vielleicht wird’s auch das 10-24 mit dem 90er – mit einem anderen Body. Meine Fuji Reise hat gerade begonnen und ich bedanke mich für Eure Antworten.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

So schaut's aus...
 

Anhänge

  • Seoul 2017.07-02_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Seoul 2017.07-02_Bildgröße ändern.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 120
  • Seoul 2017.07-04_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Seoul 2017.07-04_Bildgröße ändern.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 97
  • Seoul 2017.07-05_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Seoul 2017.07-05_Bildgröße ändern.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 128
  • Seoul 2017.07-01_Bildgröße ändern.jpg
    Exif-Daten
    Seoul 2017.07-01_Bildgröße ändern.jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 126
  • Seoul 2017.07-03_Bildgröße ändern 1.jpg
    Exif-Daten
    Seoul 2017.07-03_Bildgröße ändern 1.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 97
AW: von der D700 zur X100F...?

- 35mm – kein Problem (würde mich über 28 mehr freuen [aber eine Leica Q?? hier in China? als Import noch teurer als in Europa…])

Wenn dir 28 mm lieber wäre, dann schau dir doch auch mal die Fuji X70 und die Ricoh GR II an. Die sind beide Kompaktkameras, haben beide 28 mm Festbrennweite. Und ebenso wie die X100-Serie und die Fuji DSLM einen APS-C-Sensor.

Ich persönlich würde die D700 aber dann behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: von der D700 zur X100F...?

Danke Fischmuc - tolle Fotos.

Habe mich nun mehr mit den Fujis beschäftigt - den vollen Durchblick habe ich noch nicht, aber so langsam.
Soll das nun wirklich heißen, dass die Vollformat Kamera D700 gegen die neuen Fujis mit wesentlich kleineren Sensor auf allen Ecken und Enden einpacken kann? :confused: ...zumindest ist der Body der D700 weather sealed ...regengeschützt?!?
... um wieviel besser muss dann erst die D850 sein... diese kommt für mich aber nicht in Frage, weil mein Motiv in erster Linie ja die Gewichtsreduktion ist. Und wenn schon APS-C, dann zumindest kein arger Rückschritt in der BQ. So wie ihr schreibt, wären die Fotos sogar noch besser als die D700.
LG
Martin
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Ja, man könnte z.B. die Nikon behalten für bestimmte Dinge und die kleine Sony durch eine Ricoh GR II als Immer-Dabei-Kamera ersetzen. Die Bildqualität würde sich dadurch noch etwas verbessern. Die Kamera ist auch in der Bedienung schneller und angenehmer. Man hat sie schneller startklar. Wenn man mit der Festbrennweite auskommt, ist sie eine gute Alternative zur kleinen Sony.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Die X100 macht jedenfalls sehr viel Spaß! Ich habe sie dann jedoch durch eine Sony A7R mit dem Zeiss 35mm 2.8 ersetzt. Jetzt lasse ich meine Nikon D610 fast immer zu Hause.
Die Fuji ist halt noch kleiner. Im Nahbereich fand ich das verbaute Objektiv recht schwach. Insgesamt war mir die Performance für 1.3k doch etwas zu wenig.
 
AW: von der D700 zur X100F...?

Hey,

wurde ja schon ein paar Mal genannt... die Ricoh GR (mit APSC-Sensor) ist für mich eine der Top-Kameras, wenn's um Straßenfotografie geht und man "28mm" mag.
Die Bedienung und die Leistung des Objektivs sind genial.

Ich finde, sie braucht sich in Sachen Bildqualität keinesfalls hinter der D700 zu verstecken und hängt, was die Objektivleistung anbelangt, die X100-Serie ab.
Ich habe viel mit allen drei Kameras fotografiert. Sehr gut sind sie alle.

"35mm" gibt es an der GR natürlich nur als Ausschnitt und das geht auf Kosten der Bildqualität - ist aber möglich und nicht schlecht. Dafür gibt es für "21mm" einen mehr als brauchbaren Konverter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten