• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Das neue Tamron 24-70 2.8 vc g2

karnefisch

Themenersteller
Hallo, liebe Canonnutzer,

das neue Tamron 24-70 g2 für Canon - so stelle ich fest - wird hier noch gar nicht diskutiert, dabei ist es doch schon einige Tage auf dem Markt.
Mich interessieren eure Erfahrungen damit und sicher andere auch!
Also, ich hab's und muss sagen, es ist gut, richtig gut - soweit die ersten Eindrücke reichen.

Es ist, wie bereits andere aus der letzten Produktion, z.B. das 35 1.8, das 85 1.8 oder aber auch das 70 - 200 gut wertig gebaut und es macht Freude, es anzufassen, in die Nutzung zu nehmen.
Der Autofocus arbeitet sehr schnell und auch sicher.......ebenso positiv wirkt auf mich das Bildresultat, klar und mit guter Schärfe wie auch, dass der VC noch besser und tiefer in den Sphären des Lichtschwächeren hineinreicht.

Ich hatte das Vorgängermodell, welches ich aber auch schon positiv erlebt habe. Wie gerade beschrieben, hat das neue Objektiv gut zugelegt. Ob es aber nun unbedingt Notwendigkeiten zur Neuanschaffung gibt, ist sicher auch von sehr subjektiven Eindrücken und Erkenntnissen abhängig.

Bin gespannt, was ihr sagt, die ihr noch vor einer solchen Entscheidung steht oder aber ebenso gehandelt habt, wie ich.
Soweit zunächst!

Gruß, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ersten Eindrücke. Ich bin auch am Tamron interessiert. Das alte konnte mich aber nicht richtig überzeugen.

Ich hatte das Vorgängermodell, welches ich aber auch schon positiv erlebt habe. Wie gerade beschrieben, hat das neue Objektiv gut zugelegt.
Das G2 ist optisch identisch zum G1. Da würde mich jetzt mal interessieren wo du die Vorteile des neues siehst. Der Stabi war beim alten sehr gewöhnungsbedürftig in meinen Augen. Aus dem Nikon Bereich weiß ich schon das er beim G2 besser ist.

Kann man wirklich immer noch hinten auf die Elektronik schauen, wenn man das Objektiv auf 70mm zoomt und das Objektiv nicht an der Kamera ist?
 
Auch wenn der eigentliche Aufbau gleich geblieben ist gibt es so einiges was man verbessern kann. Zu Mal weder Canon noch Nikon ein besseres 24-70 mit Stabi im Programm haben.

Hier Mal ein Review (First Look) von Dustin Abbott.

https://youtu.be/ceZsBVUrlk8
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich mich deutlich positiv äußere, so sind es doch immer noch erste Eindrücke. Die nachfolgende Praxis mit ihrem Facettenreichtum wird zeigen, was wirklich "Sache" ist!
Die offenliegende Elektronik hat mich beim Vorgängermodell auch sehr gestört. Nun, sie ist immer noch sichtbar, fällt zwar weniger auf, aber...... . Ich weiß nicht, warum sowas sein muss. Allerdings muss ich sagen, dass mein erstes Tamron in all den Jahren nie Reparatur bedürftig war. Ich besaß es, weil es für mich ein Kompromiss war, mit dem ich als Hobbyfotograf auch qualitativ gut leben konnte. Nachdem es seinerzeit auf meine 5DIII angepasst wurde, war eigentlich alles ok.. Nein, das alternative Canon hat mich in seiner Gesamtheit nie wirklich gelockt!
Chickenhead, du fragst, wie sich der Stabi zeigt. Ich meine, gut; er reagiert absolut rasch und konsequent! Auch im Lowlightbereich habe ich den Eindruck, dass er einen guten Job macht, habe aber die Grenzen noch nicht umfassend ausprobiert. Die Bildschärfe erscheint mit mehr Deutlichkeit, die mich sehr zufrieden stimmt und der Autofocus passt auf den Punkt!

Ich bin weiterhin gespannt, wie die Praxiserfahrungen anderer Nutzer aussehen!

Gruß, Herbert
 
Könnt ihr die sehr stark ausgeprägte Vignette an VF bestätigen, die jemand bei Amaz**** in einer Bewertung bemängelt hat?

Ich hab mir das G2 ebenfalls bestellt, allerdings erstmal für meine 77D, da dürfte sie mich nicht tangieren. VF kommt erst noch.
 
Könnt ihr die sehr stark ausgeprägte Vignette an VF bestätigen, die jemand bei Amaz**** in einer Bewertung bemängelt hat?

Ich hab mir das G2 ebenfalls bestellt, allerdings erstmal für meine 77D, da dürfte sie mich nicht tangieren. VF kommt erst noch.

Nein, kann ich nicht! Nach wie vor gilt, dass im Kontrast zu den Canonobjektiven nicht die automatische Korrektur bereits in der Kamera erfolgt! Warum sollte Canon sich in dieser Hinsicht selbst Konkurenz machen.
Der nackte Datenvergleich im Blick auf das "alte" Tamron war schon interessant und, wenn ich meine Fotos als Raw-Dateien in Lightroom bearbeite, also dort die evtl. Korrektur erfolgt, konnte sich mein g1 schon vergleichsweise sehr gut sehen lassen. Für das neue g2 gilt das umso mehr!

Gruß, Herbert
 
Zu Mal weder Canon noch Nikon ein besseres 24-70 mit Stabi im Programm haben.
ich habe mal beide im laden kurz an der kamera gehabt und fand nikon besser verarbeitet und auch schneller vom autofokus her. auch ist nikon auf jeden fall besser, professioneller verarbeitet. nach dem tipp in einer amazon bewertung habe ich die stabilisatoren der beiden auf reaktion und bereitschaft getestet und habe festgestellt, dass nikon tatsächlich viel schneller bereit ist. das tamron verwackelt das bild nach wie vor anfangs, wenn man ihm nicht etwas zeit zum einschwenken lässt.
optisch konnte ich die beiden nur kurz vergleichen. nikon ist in den äußersten ecken und rändern sichtbar besser gewesen. in der mitte beide in etwa gleich.
deswegen werde ich mir zu weihnachten definitiv ein nikkor gönnen.

canon hat doch auch ein extrem gutes 24-70 im programm. ok, unstabilisiert, dafür aber optisch besser und vom fokussieren her schneller.
 
Von solchen "Kurzeindrücken" ausgehend lasse ich mich nicht leiten! Kenne diesbezüglich auch - gerade im Blick auf das Nikkor, andere Wertungen!
da es hier um canon geht, ist die diskussion diesbezüglich so und so überflüssig.
im nikon bereich wurde es aber ausgiebig ausdiskutiert. auch wurden dort bilder gezeigt, die dem entsprechen, was auch ich bei meinem kurzen vergleich gesehen habe. die vergleichsbilder sind dort aber leider alle weg. nikon hat dort je nach bildbereich in der tat sichtbar besser abgebildet.
falls du interesse hast, schau dort rein.
 
da es hier um canon geht, ist die diskussion diesbezüglich so und so überflüssig........

Das meine ich auch......wundere mich schon über deinen missionarischen Eifer in der Diaspora!

Hinzukommend hatte ich bislang noch zu keinem Zeitpunkt ein besonderes Interesse an Nikongerätschaften. Ich kann dir nur empfehlen, etwas gründlicher zu forschen, da gibt' reichlich was und das sieht, wie ich hier schon bereits ausführte, klar entschieden anders aus, als du uns Glauben machen möchtest.

Ich würde mich freuen, weitere Canonuser mit ihren speziellen Eindrücken, Erfahrungen und Erwartungen hier erleben zu dürfen!

Gruß, Herbert
 
Die Tamron Stabi sind so nicht schlecht, sie halten das Bild schön stabil. Aber sie brauchen merkbar ihre Zeit bis sie ansprechen. Zwischen ner halben bis ne Sekunde.
Aber mit dem Objektiv macht ich eigentlich auch keine Sportaufnahmen, sondern eher statische Motive.


Seit Freitag ist das 24-70 G2 jetzt in meinem Besitz.
Hab es am Wochenende etwas ausprobiert, und bin noch etwas unentschlossen. Muss mal schauen ob der Fokus wirklich passt oder ob ich per Tab in nachjustieren muss.
An meiner 77d macht es zumindest was es soll, grade bei wenig Licht.

Im Lauf der Woche werde ich mal noch etwas damit spielen, bis ich mir nen Urteil bilde.
 
Das wurde im Nikonteil ja auch schon bemängelt, bzw als Vorteil des Nikon aufgezeigt.

Zum einen sind wir hier aber nicht bei Nikon, daher muss man das ganze mit den stabilisierbaren 24-70/2,8 mit EF Anschluss vergleichen. Und da gibt es ausschließlich noch das Sigma 24-70 OS Art. Würde mich auch interessieren, wie der Unterschied im Stabi dazu ist.

Desweitern mag der Stabi des Tamron G2 länger brauchen als der des Nikon, aber ich gehe mal davon aus, das er sich ähnlich verhält wie die Stabis in 35 und 85 VC (wenn nicht möge man mich korrigieren). Bei meiner Art zu fotografieren ist mir das nie negativ aufgefallen. In der Zeit in der ich fokussiere ist der Stabi bereits fertig und ich kann ganz normal auslösen. Eine Situation in der ich die Kamera hochreisse und sofort abdrücke kommt bei mir schlichtweg nicht vor. Ebensowenig das ich die Kamera am Auge halte, schon fertig fokussiert ist und ich den Finger vom Auslöser nehme (wodurch der Stabi deaktiviert würde) während ich auf den passenden Moment warte.

Interessant wäre auch eine Beschreibung, was sich genau verändert wenn man den VC Mode per Tap In Konsole ändert.
 
so wie ich die tamis kenne, sollte man immer auch nach dem fokussieren kurz warten. auch mein 90mm vc und 85 vc verhalten sich so. wobei es bei diesen objektiven nicht so sehr wichtig ist, da sie eh langsam fokussieren.
anders sieht es dagegen bei schnellen gläsern wie 24-70 und 70-200 aus. diese fokussieren deutlich schneller, also sollte man etwas warten, bis der vc richtig angelaufen ist. ist zwar schade, aber dafür zahlt man immerhin ca. 800€ weniger als für das nikon. von irgendwoher muss ja der preisunterschied kommen.

allerdings frage ich mich auch, warum man dann nicht gleich das erste tamron vc nimmt. dieser kostet aktuell beim fluss 709€, also hälfte des g2, bringt aber genauso 5 Jahre garantie und vor allem identische optische leistung. noch günstiger geht es mit stabilisierung nicht.
 
Magst du schonmal eine kurze Zusammenfassung geben?

Gerne, Thorsten! Bin hauptsächlich überrascht, dass vergleichsweise nur eine geringe Anzahl an Beiträgen gekommen ist, hätte da mehr erwartet. Vielleicht noch ein wenig zu früh. Trotzdem bin ich gespannt, inwieweit das Tamron sich auf Dauer in der Praxis zeigen wird.
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mit dem G2 sehr zufrieden bin. Allein, wenn ich an den VC-Aspekt und der Sekundendiskussion denke, nööö, sehe ich genau wie du, Thorsten, habe ich in der vergangenen Woche noch einmal eindeutig an der niederländischen Nordseeküste bestätigt bekommen, als mir relativ spontan Möven vor die Linse kamen oder aber Paraglider auftauchten, die dabei entstandenen Fotos haben mich eindeutig zufriedengestellt. Als langjähriger Tamron- und Canonuser im VF-Bereich verfüge ich bereits über nachhaltig gute Erfahrungen, auch schon mit dem G1.
Der Beitrag bezüglich Vignettierung hat mich überrascht, kann ich insoweit nicht bestätigen, als dass bei Offenblende in den verschiedenen Brennweitbereichen eine solche besonders auffällig geworden wäre. Nun gut, ein jeder hat seine Art der Betrachtung. Sich darauf einzulassen, darum hatte ich gebeten, schade noch einmal, es hätten vielleicht mehr sein dürfen.
Aus der Sicht meiner Fotopraxis: ich übe Fotografie mit viel Freude als Hobby aus, Laborwerte zählen dabei weniger....... . Natürlich bin ich noch dabei, die Praxistauglichkeit des Tamrons auch weiterhin zu erproben........ .
Ich hoffe, andere tun das auch und man sieht sich sicher wieder. Die Diskussion wird immer wieder kommen und das ist gut so, besonders die auf der Grundlage des sachlichen kritischen Blicks.

Ich danke allen, besonders dir, Thorsten, für deine Aufmerksamkeit!

Gruß, Herbert
 
Also bei mir wird bald ein 24-70 fällig.
Ob Canon 24-70 2.8 II / 4.0 IS oder eines von Sigma oder Tamron.
Ich habe aktuell echt keine Ahnung und nehme jede Meinung mit, die ich aktuell kriegen kann.
Die Videos von Dustin habe ich heute entdeckt (Tamron vs Sigma), aber die muss ich mir in Ruhe angucken.
Mich schreckt bei den 2.8ern das Gewicht ab.
Habe mir zur 5D IV das Sigma 50 1.4 Art gegönnt und es ist als immerdrauf ohne BG einfach fast zu schwer. Mich haut aber die Abbildungsleistung um.

Wenn das Tamron 24-70 G2 ebenfalls so positiv überrascht, wie die Sigma FB (Aha-Erlebnis Schärfe bei Offenblende), dann wird es sehr interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten