• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon teleconverter xf1.4x tc wr

T. B.

Themenersteller
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Passt ja leider nur aufs 50-140... Und dieses ist mit TC nicht viel lichtstärker als das 55-200... Ok, wenn man letzteres nicht besitzt, aber das erstere, dann......
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Passt ja leider nur aufs 50-140... Und dieses ist mit TC nicht viel lichtstärker als das 55-200... Ok, wenn man letzteres nicht besitzt, aber das erstere, dann......

... kauf ich´s mir lieber dazu, als einen TK zwischenzuschalten.
Das geht für mich gar nicht.
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Ich Frage mich immer warum so ein Konverter in der Regel teurer ist wie ein Objektiv.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Objektiv wie das neue 35er einfacher und günstiger zu produzieren ist wie ein TK ?
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Ich Frage mich immer warum so ein Konverter in der Regel teurer ist wie ein Objektiv.

Angebot und Nachfrage. Der TC funktioniert aktuell nur auf einem einzigen Objektiv.
Und wenn es (wie ich glaube) das 35mm bald als Kit Objektiv geben wird, dann wird vom 35mm in wenigen Monaten eine Vielzahl an 50-140 umgesetzt.

Dazu kommt dann, dass bei weitem nicht jeder 50-140 Besitzer den TC kauft.

Wenn dann unterm Strich auf jeden TC (Hausnummer) 1000 35mm f/2 kommen, dann macht es schon einen enormen Unterschied (R&D, Produktion).


Dazu kommt, dass im TC zwar nicht wirklich spezielles Glas sitzt, dass er aber herausragend abbilden muss (sonst verliert er seinen Sinn). Die Größe wiederum ist auch (mehr oder weniger) vorgegeben. Von dem her hat mein ein "Leica Problem" - klein und hervorragend --> teuer


Er mag für mich zwar (genauso wie das 35mm f/2) uninteressant sein, ich hoffe aber stark, dass Fuji es ähnlich hand habt wie andere Hersteller (bspw. Olympus) und den TC im Set mit dem 50-140 (und später 100-400) anbietet. Dies würde sich dann natürlich auch auf den Straßenpreis auswirken


Wer bereits ein 50-140 hat, der kommt "günstig" an ein 50-200mm f/2.8-4 WR LM. Also wenn man den TC mit dem 55-200 vergleicht, ist er ja eigentlich günstig ;)
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Schade, daß er nicht komptaibel zum 90/2 ist.

Das wäre wirklich super-nice :p

Brauche selten mehr als 90mm, vielleicht mal 130mm, das wäre dann sein Revier...

Wäre...
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Ich Frage mich immer warum so ein Konverter in der Regel teurer ist wie ein Objektiv.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein Objektiv wie das neue 35er einfacher und günstiger zu produzieren ist wie ein TK ?

Ein Konverter ist quasi ein Objektiv. Da steckt genau so eine optische Rechnung dahinter, er besteht auch aus Glas und Metall, nur ist die Absatzmenge niedriger. Daher... eben der aufgerufene Preis.
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Ist bei anderen Herstellern ja ähnlich , wird wohl tatsächlich an der Stückzahl liegen.
Beim Objektiv kommen ja noch Sachen wie Blende und Fokussierung dazu was es meiner Meinung nach schon aufwendiger macht.

Ist auch kein Problem da ich kein Objektiv besitze welches kompatibel ist :D
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Das ist dann natürlich ein stolzer Preis für ein ca. "70-200mm f4 Objektiv". 1499€ für das 50-140 zuzüglich 450€ für den TC. Wenn man den Preis für ein XF 55-200 betrachtet ...
Ich warte erst einmal ab, wie sich der Gebrauchtmarkt entwickelt. Interessant wird er auf alle Fälle, wenn das 100-400 nächsten Herbst auf den Markt kommt. Ist jetzt zwar OT, aber weiss jemand, was dieses Objektiv für eine Anfangsblende bekommen wird? In der Roadmap fehlt die Angabe.
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Ich habe heute meines bekommen. Es ist kleiner als gedacht, also merklich größer wird das XF 50-140 dadurch nicht. Bei trüben Novemberlicht vom Balkon aus einen Vogel geschossen, :devilish:, mehr habe ich noch nicht mit dem Teil herum gespielt.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Smull, ist der Konverter (gefühlt) spürbar besser als ein Crop?
Bei 16MPix wohl ja, oder?
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

ich hoffe aber stark, dass Fuji es ähnlich hand habt wie andere Hersteller (bspw. Olympus) und den TC im Set mit dem 50-140 (und später 100-400) anbietet. Dies würde sich dann natürlich auch auf den Straßenpreis auswirken

Das Set 50-140mm und 1.4 TK ist beim großen Fluss schon gelistet für 1699€. Das wären dann 200€ für den TK.
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Bin kein Fan von Konverter, war ich noch nie.

Da kauf ich mir lieber ne Brennweite, die auch passt. Gleiches gilt für´s Croppen. Bevor ich mir unnötig meine Bilder verhunze, kauf ich mir lieber gleich das passende.

In dem Fall warte ich lieber auf das Supertele. Ein XF55-200 mit sehr guter Leistung gibt´s ja auch noch.
 
AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Da kauf ich mir lieber ne Brennweite, die auch passt.
Noch gibt es kein anderes lichtstarkes Zoom. Also muss für das ein oder andere Mal der Konverter genutzt werden. D.h. ja nicht, dass dieser jetzt ständig am 50-140 hängt.

Bevor ich mir unnötig meine Bilder verhunze, kauf ich mir lieber gleich das passende.
Also von verhunzen kann nun wirklich keine Rede sein.

Hier mal ein Beispiel frei Hand bei nicht wolkenlosem Himmel; es galt die Lücke zu finden, :devilish:.

Gruß Ulrich
 

Anhänge

AW: Neu --> FUJINON TELECONVERTER XF1.4X TC WR

Noch gibt es kein anderes lichtstarkes Zoom. Also muss für das ein oder andere Mal der Konverter genutzt werden. D.h. ja nicht, dass dieser jetzt ständig am 50-140 hängt.

Mit Konverter ist das 50-140 auch nicht mehr wirklich lichtstark. Nichts weiteres hab ich oben in anderen Worten geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten