• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Yongnuo YN560-TX an OM-D E-M5

D4nt3

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich mir gerne den Yongnuo YN560-TX kaufen um meine YN560-III damit zu steuern. Nun ist die Frage welche Version des YN560-TX muss ich für meine E-M5 kaufen. Habe leider bis jetzt nichts im Netz gefunden. Rein aus meinem Gefühl würde ich ja die N Version holen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?!?!

Beste Grüße und schon mal danke
Thorsten
 
ich mir gerne den Yongnuo YN560-TX kaufen um meine YN560-III damit zu steuern. Nun ist die Frage welche Version des YN560-TX muss ich für meine E-M5 kaufen. Habe leider bis jetzt nichts im Netz gefunden. Rein aus meinem Gefühl würde ich ja die N Version holen.
Ich kenne die E-M5 nicht persönlich, auf Bildern im Netz sieht der Blitzschuh aber eher Canon-ähnlich aus - alle kleinen Pins unterhalb des grossen Mittenkontakts. Bei Nikon befindet sich ein Pin oberhalb.

Funktionieren sollten aber beide Varianten, der Unterschied zwischen beiden Versionen liegt nur in der Lage des Pins, welcher die Aufwachfunktion der Blitze ansteuert. Ob das Aufwecken der Blitze mit der E-M5 überhaupt funktioniert, können vielleicht meine Vorposter noch ergänzen...

Der 560-TX sollte aber auch ohne das Aufwachsignal funktionieren, man muß dann ggf. nur den Sleepmode an den Blitzen deaktivieren oder zumindest die Zeit entsprechend höher setzen und sich angewöhnen, nach längerer Pause alle Blitze erstmal mittels Testblitz aufzuwecken...

~ Mariosch
 
Zur Aufweckfunktion kann ich nix sagen, den Schlafmodus hab ich bei den Blitzen deaktiviert. Ich möchte nicht, das die Blitze während des shootings einpennen.

Bernd
 
Zur Aufweckfunktion kann ich nix sagen, den Schlafmodus hab ich bei den Blitzen deaktiviert.
Wenn du Lust hast, das trotzdem mal zu überprüfen für den T.O.:
Wenn das Aufwachsignal übertragen wird (im allgemeinen beim Fokussieren an der Kamera ohne Auslösen) müßte am 560-III unten die blaue LED aufleuchten... dann wird das Aufwachsignal übertragen. Wenn da nichts leuchtet, wird es nicht übertragen, dann dürfte es eigentlich egal sein, ob man die Canon oder die Nikon-Version nimmt...

~ Mariosch
 
Ich hab das einschlafen der Blitze auch deaktiviert.
Mir reicht das auslösen der Blitze, die Kauf ich ja nicht damit sie pennen gehen ;)
 
Ich hab das einschlafen der Blitze auch deaktiviert.
Mir reicht das auslösen der Blitze, die Kauf ich ja nicht damit sie pennen gehen ;)
Ja, bei mir ist der Sleep-Mode bei allen primär entfesselten Blitzen auch aus, weil ich selbst mit Aufwachfunktion schon Schwarzbilder hatte - Aufwachen dauert halt doch eine gewisse Zeit, sind die Blitze eingeschlafen und die Kamera mit manuellem Fokus auf einem Stativ, dann entfällt natürlich die Fokussier-Phase und die Belichtung geht los ehe die Blitze wach sind :)

Aber: ob der Sleep-Mode hilfreich ist, hängt von der eigenen Arbeitsweise ab.
Wenn man öfter mal Pause zwischendurch macht (Umbaupause / Model umziehen / Schminken oder sowas), kann es natürlich die Akkulaufzeit verlängern, wenn der Blitz nach einer Weile in den Energiesparmodus geht...

~ Mariosch
 
So, hab's ausprobiert. YN-560-III schlummerte friedlich und ließ sich von der GX7 mit montiertem YN560-TX in der C-Version nicht mehr stören. Weder ein Antippen des Auslösers, noch Auslösen brachte ihn aus der Ruhe. Erst als ich am YN560-TX selbst die Leistung des Blitzes verstellte wachte der Blitz wieder auf.

Gruss,
Bernd (der jetzt schnell wieder den Sleepmodus am Blitz abschaltet)
 
Danke euch für die schnellen Antworten.
Werde mir die C Version kaufen und noch ein paar Eneloop's. ******* auf Sleep Modus die sollen ja ackern und nicht pennen ;)

Grüße
Thorsten
 
Moinsen! Da der Thread ja noch nicht soooo alt ist, möchte ich keinen neuen eröffnen und meine Frage hier stellen:

Funktioniert der 560tx C auch an der Em10 ? Ich würde mir nämlich auch gerne wieder ein mobiles Portrait-Setup zusammenstellen und da bietet sich die Kombi ja sehr gut an.

Danke im voraus!
 
Hi,
Bestimmt, Oly lösst ja bei allen Kameras über Mittenkontakt aus. Bei der E-M1 tuts auch. Halt ohne aufwecken wie in den obigen Posts erwähnt.
Gruss
Dani
 
Hi,
Bestimmt, Oly lösst ja bei allen Kameras über Mittenkontakt aus. Bei der E-M1 tuts auch. Halt ohne aufwecken wie in den obigen Posts erwähnt.
Gruss
Dani

Super. Das heißt im Klartext, dass ich (bis auf die ausschaltbare Aufweckfunktion) keine Nachteile habe?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo zusammen,

ich habe heute einen YN-560 TX Sender (Canon Version) sowie einen YN-560 Mark III Blitz erhalten und die beiden funktionieren auch gut mit einander. Sprich ich kann vom TX aus die Einstellungen des Blitzes steuern, so wie es gedacht ist.

Problem: Der Blitz wird nicht ausgelöst wenn ich mit meiner E-M1 auslöse und ich habe keine Ahnung warum :confused:

Gibt es noch irgendeine Kameraeinstellung die ich beachten muss?

NACHTRAG: Der TX saß wohl nicht 100%ig fest und konnte deshalb kein Signal von der Kamera bekommen, hat sich also erledigt :angel::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten