• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

DaDare

Themenersteller
Das Objektiv wird nun auch auf der Website gelistet:
http://www.canon.de/For_Home/Produc.../EF-S/EF-S_10-18mm_f4.5-5.6_IS_STM/index.aspx

Bin sehr auf den Preis gespannt.

http://www.dpreview.com/news/2014/0...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0

DPreview spricht von 299$.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

bin gespannt inwiefern das sich zu dem 10-22er unterscheidet bzw. abhebt

oder ob es das ersetzen soll?

keine ahnung, ist aber spannend :)
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ich weiß nicht, weniger Range als das 10-22, dafür mit IS und STM. Ich erkenne den Sinn nicht so ganz gegenüber dem 10-22, gut IS hat es und "billig" ist es...
Vielleicht für Videofilmer die was günstiges suchen, ich denke ist ist unterhalb des 10-22 angesidelt.
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

So wie es aussieht soll es wohl eine Ergänzung im Einsteigerbereich zu dem 18-55 IS STM und dem 55-250 IS STM sein.
Der Kunststoff-Mount deutet auch darauf hin.

Gruß
VoBo
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

Ist halt ein UWW für den Einsteiger, es sieht ja optisch dem 18-55 zum Verwechseln ähnlich. Finde das Objektiv nicht uninteressant - wenn es denn optisch halbwegs gute Leistung bringt und für knapp 200 Euro zu haben ist, wäre das eine Überlegung wert. Ein UWW habe ich bisher nicht und war mir aufgrund der seltenen Anwendungsfälle auch den meist recht hohen Preis nicht wert. Mal sehen...:)
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM

ui ui...wollte mir eigentlich das tokina 11-16 holen...
aber wenn Canon da was bringt warte ich da noch...:cool:
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Das will ich haben - für meine EOS 700D!
Dann wird die EOS 5D Mark III noch öfter liegen bleiben...
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Finde ich klasse für den Preis. Sonst muss man meist deutlich mehr Geld für UWW ausgeben und dann wird es auch oft größer und schwerer. Natürlich sollte man keine Spitzenleistung erwarten, aber als kompakter, günstiger Reisebegleiter ist das doch was. (y)

Was mir weniger gut daran gefällt ist, dass es ein Indiz dafür darstellt, dass Canon scheinbar immer noch nicht Willens ist, die Canon M Serie ernsthaft voran zu treiben. Scheinbar will man noch die Mini-DSLR Route so lange nutzen wie Geld rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Ein Analogon vom 11-22 aus der M-Serie für EF-S? Klasse, will haben! Der Preis ist heiß, und das 11-22 war optisch auch schon herausragend.

Wenn jetzt noch ein EF-S 22mm f/2 Pancake nachkommen wüde... Naja, man darf ja mal träumen.
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Dieses Objektiv wird gekauft ;)
Warte schon ewig auf ein Weitwinkel in diesem Preissegment
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Ich hoffe auf eine Bildqualität auf dem Niveau meiner anderen STM-Zooms (18-55, 55-250) - dann wäre ich schon sehr zufrieden.
Mit den STM-Objektiven hat Canon im Einsteigerbereich doch einiges vorwärtsgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Wenn man sich die Leistung vom 55-250 IS STM anschaut und auch vom EF-M 11-22, dann kann man schon einiges erwarten. Das EF-S 10-22 wird sich wohl in einigen Punkten absetzen, aber vermutlich sind es nur Nuancen. Das Canon Marketing versteht es natürlich gut, auch Amateurfotografen davon zu überzeugen, dass diese Nuancen absolut kritisch sind :D.

Ich finde das 10-18 sehr interessant, vor allem wegen des IS. Gut, viele werden jetzt sagen, dass man in diesem Brennweitenbereich keinen IS benötigt, und das stimmt auch teilweise. Ich bin allerdings sehr oft ohne Stativ unterwegs, und oftmals, z.B. bei langen Wanderungen, auch im schlechten Licht - da freue ich mich über alles, was ich noch freihand aufnehmen kann. Genauso kann man dann bei Flüssen, Wasserfällen etc. auch ohne Stativ zumindest ansatzweise den Effekt des "seidigen" Wassers erreichen, wenn man bei 10mm z.B. mit Belichtungszeiten von 1/2 - 1s arbeiten kann.
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Wenn es dann bald noch ein neues 50mm 1.8 STM gibt, gibts von 10-250mm alles von UWW, Standardzoom, Tele, Pancake bis lichtstarke FB mit anständiger AF Performance und optischer Leistung. Mir gefällts!
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Also für den UVp Preis klingt das wirklich gut!

Denke auch das die Bildqualität sich gut macht, denn die anderen neuen STM Objektive waren alle gut im Einstiegsbereich...

Perfekt um zu probieren... weil hey wie groß kann der Wertverlut sein wenn du ein 279€ Objektiv verkaufst weil du es nicht weiter nutzen möchtest? nicht groß!
 
AW: Canon 10-18mm 4,5-5,6 STM Diskussionsthread

Ein UWW mit IS!? Pfui, bäh, aus! Das ist doch völlig überflüssig und verstößt doch krass gegen die allgemeine Forenmeinung :devilish:

Dank STM doch gewiss mit fester Frontlinse und (Verlaufs-)filtertauglich? Für die Landschaftsmaler halt

Mir würde das Kleine ja gefallen, bin da aber schon liiert...

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten