• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Zeiss Planar T* FE 50mm F1,4 ZA

AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Du zeigst wirklich, dass das 50er Zeiss sehr schön zeichnet. Mich erinnert es sehr an mein Milvus 50 1.4. Das ist nur leider manuell. Oft macht das mehr Spaß, manchmal aber auch weniger :)
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

An der A7II: Entwicklung C1 Standardwerte, Weißabgleich angepaßt, Farbsättigung etwas angehoben

DSC12883.jpg
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

... und an der A7RII: Entwicklung C1 Standardwerte + Weißabgleich angepaßt + ein Schuss Klarheit

Electro_deLuxe_2017_04_29_090.jpg
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

f1.4; LR-Profil "Camera Porträt"; Gesicht maskiert und Weißabgleich für den maskierten Bereich einen kleinen Tacken ins kühlere verschoben, Rest ooc

DSC01164 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Das Teil (Objektiv) ist einfach genial. Allerdings verwundert mich der AF ein bisschen im positiven Sinne. Am ersten Tag hatte ich eine Trefferquote, die bei 0% lag. Inzwischen liegt der Augen-AF fast immer sehr genau auf dem richtigen Auge. Die Trefferquote liegt bei f1.4 und geringer Schärfentiefe inzwiwchen bei über 90% bei mir. Bei den sehr wenigen Bilder, wo er daneben liegt, dürfte der Fehler meistens bei mir liegen.

f1.4
DSC01147 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Ohne Blitz waren die Kontrastverhältnisse bei diesem Bild doch ein wenig stark ausgeprägt. Ich wollte das RAW erst löschen. Ich habe das Gesicht um mindestens 2,2 ev aufgehellt und musste trotzdem noch die Lichter im Hintergrund reduzieren. Gut, dass so etwas mit der A7II geht!


f1.4
DSC01439 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

frage an stefan:
welches kamerafarbprofil nutzt du?
(adobe standard, camera vivid, usw?)
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hi Stefan,

ganz toll, wie Dein Model vom Hintergrund freigestellt ist. Selbst die Haare kann man wunderbar erkennen.

Wie bearbeitest Du Deine Bilder noch? Klarheit, Schärfe? Wie fokussierst Du?

Gruß
Brigitte
 
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

@hundsky; Mike-Deger

Ich glaube die Kamera ist auf "Standard" Profil eingestellt. Das dürfte aber eigentlich beim RAW keine Auswirkung auf das Bild haben.

Grundsätzlich bin ich bei freigestellten Porträts dazu übergegangen, den 1. elektr. Verschluss zu deaktivieren, wenn ich kürzere Zeiten als 1/400 Sek. habe. Das wirkt sich sonst u.U. negativ auf das Bokeh aus. Ich meine im Nachbarforum haben die User in einem Blog um Phillip Reve festgestellt, dass das Bokeh beim Planar ab 1/1600 Sek. unschön wird, wenn der 1. elektr. Verschluss aktiviert ist. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass sich der 1. elektr. Verschluss manchmal sogar schon bei 1/800 negativ auf das Bokeh auswirkt,

Bei dem o.g. Bild habe ich so belichtet, dass die hellen Bereiche zwar überbelichtet waren, aber nur soweit, dass sie nicht völlig ausgebrannt waren und die Zeichnung später wieder sichtbar gemacht werden kann, damit ich das Gesicht später nicht ganz so stark aufhellen muss. Ich finde, bei der a7II bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob die hellen Bereiche so überbelichtet sind, dass sie bereits ausgefressen und verloren sind oder nur soweit überbelichtet sind, dass später die Zeichnung wieder sichtbar gemacht werden kann. Ich mache das ohne die "Zebra-Funktion"

Bei der RAW-Entwicklung in Lightroom habe ich dann die Lichter vollständig auf -100 und die Belichtung um -0,1 ev. reduziert. Dadurch wurden bei dem Bild die Zeichnung und die Farben in den überbelichteten hellen Bereichen wieder sichtbar. Anschließend habe ich das Motiv (meine Frau) mit dem Bereichspinsel maskiert. Für den maskierten Bereich habe ich die Lichter wieder auf +100 und die Belichtung sogar um volle 2,2 ev. erhöht.

Das war eigentlich alles. Ansonsten habe ich das Bild noch ein bisschen geschärft und eine Vignette eingefügt. Besser ist es natürlich, wenn man vor Ort direkt das Gesicht mit einem Blitz oder einem Reflektor aufhellt. Bei so kurzen Belichtungszeiten habe ich aber meine Probleme mit dem Blitz, ich bin aber auch nicht der Blitz-Experte. Am liebsten setze ich den Blitz zum aufhellen des Gesichts ein, wenn die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/300 Sek. ist.

Bei freigestellten Bildern achte ich außerdem grundsätzlich darauf, dass ich die Klarheit nicht erhöhe, weil sonst dadurch das Bokeh unruhig wird. Mann sollte lieber das Hauptmotiv, welches sich in der Schärfeebene befindet, maskieren und nur für den maskierten Bereich die Klarheit erhöhen.

Beim Porträt sind bei Sony die Gesichter außerdem oft zu orange, beim 50er Planar weniger aber bei meinem 85er Batis dafür umso mehr. Dann maskiere ich mit dem Bereichspinsel das Gesicht und schiebe für den maskierten Bereich den Regler für den Weißabgleich ins kühlere, bis das Gesicht natürlich aussieht.
Zusätzlich kann man bei den Farben die Helligkeit für Rot erhöhen und die Sättigung für Orange ein bisschen reduzieren, damit das Gesicht natürlich aussieht. Das funktioniert meistens sehr gut, war aber bei dem Bild oben nicht notwendig.

Ach ja, ich benutze für die RAW-Entwicklung ausschließlich die Kaufversion von Lightroom (LR6).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)

Hallo Stefan,

vielen herzlichen Dank für Deine "Plaudereien aus dem Nähkästchen".

Zuerst zu der Frage:

frage an stefan:
welches kamerafarbprofil nutzt du?
(adobe standard, camera vivid, usw?)

Hier meinte wohl @Mike-Deger welches Profil, Du beim Entwickeln der RAW-Datei verwendest und nicht die Einstellung in der Kamera.

Bei dem o.g. Bild habe ich so belichtet, dass die hellen Bereiche zwar überbelichtet waren, aber nur soweit, dass sie nicht völlig ausgebrannt waren und die Zeichnung später wieder sichtbar gemacht werden kann, damit ich das Gesicht später nicht ganz so stark aufhellen muss. Ich finde, bei der a7II bekommt man schnell ein Gefühl dafür, ob die hellen Bereiche so überbelichtet sind, dass sie bereits ausgefressen und verloren sind oder nur soweit überbelichtet sind, dass später die Zeichnung wieder sichtbar gemacht werden kann. Ich mache das ohne die "Zebra-Funktion"

Genau der richtige Weg - gilt eigentlich für alle Kameras. Die helleren Teile des Bildbereichs haben mehr Tonwerte und deshalb kann man sie auch verlustfreier bearbeiten als die Tiefen, die weniger Tonwerte haben - exposure to the right.

Im übrigen hast Du ein hübsches Motiv samt Tochter ;)

Viele Grüße
Brigitte

PS: Ich lese hier fleißig mit, da ich mich über die a7II und passende Objektive erstmal informieren möchte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten