• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread Canon EF-S 10-18mm ƒ/4.5-5.6 IS STM

So das neue Objektiv ist da und die Ernüchterung macht sich breit. Wieder Frontfokus, im Nahbereich identisch zum ersten, auf größere Entfernung liegt er etwas weiter hinten und ist konstant, während das erste dabei auch noch schwankt. Was ein Käse.

Hattest du dir meinen Beitrag komplett durchgelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708863
Es war doch bei mir genau so. Erst bei richtig viel Licht habe ich gute Ergebnisse bekommen...
 
S
Da stellt sich glatt die Frage, ob ich die Pest am Hacken habe, oder das Fokusmodul der 650d nicht gerade rühmlich ist.
Ich frage mich, wie du misst.

Aus deinen zwei Beispielen kann ich jedenfalls gar nichts ableiten. Wenn du schon 10 Objektive durch hast, liegt das Problem vielleicht doch an deiner Kamera oder bei dir selbst, bzw. deiner Messmethode.

Die 650D kann sicherlich auch mit Phasen-AF perfekt scharf stellen, wenn alles passt.
 
da ich ich nun schon gut 10 lichtstarke Festbrennweiten retourniert habe und mir dsa Pech langsam zu groß schien, so das ich die Kamera die nun aus Frust ein Jahr rumlag, als Fehlerquelle ausschließen wollte

So das neue Objektiv ist da und die Ernüchterung macht sich breit. Wieder Frontfokus, im Nahbereich identisch zum ersten, auf größere Entfernung liegt er etwas weiter hinten und ist konstant, während das erste dabei auch noch schwankt. Was ein Käse.

Da stellt sich glatt die Frage, ob ich die Pest am Hacken habe

Mein Beileid zu so einer Test- und Umtauschorgie! Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von DSLRs, aber hier würde ich dir wirklich empfehlen verkauf alles bzw. gib alles zurück. Kauf dir eine spiegellose Kamera wie z.B. die Canon M5, mit Einschränkungen die M3 oder was schönes von Fuji/Sony/Olympus z.B. Dort bist du von der Fehlfokusproblematik erlöst.

Und das Canon EF-M 11-22mm soll sogar noch ein bisschen besser als das 10-18mm. Sagt man zumindestens.

PS: Fehlfokus bei einem Ultraweitwinkel ist wirklich ungewöhnlich. Da ist von Haus aus die Fokusebene so groß das normal nicht so viel schief gehen kann. Da muss irgendwo der Wurm drin sein.
 
Hattest du dir meinen Beitrag komplett durchgelesen?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1708863
Es war doch bei mir genau so. Erst bei richtig viel Licht habe ich gute Ergebnisse bekommen...


Klar habe ich das durchgelesen, aber ein Objektiv das nur bei bestem Sonnenschein funktioniert, ist mir leider nicht tauglich. Auch habe ich das erste Objektiv bei bestem SOnnenschein benutzt. Dennoch schafft es der Phasenfokus nicht, bei auf den Unendlichbereich zu fokussieren. Stattdessen hängt er laut Motivdistanz in einem Bereich, der bei Objektiven auftritt, die ca 3-5 Meter entfernt sind.

Hier ein kontrastreiches Motiv bei bestem Sonnenschein
Die kompletten Bilder davon hatte ich ja bereits gepostet.
Hier nochmal die Ausschnitte im Direktvergleich samt Motivabstandsanzeige

Phase

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkONFURJmrfFuQNX


Kontrast

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkQWYMML2PlaJO5Q

Und so zieht sich das durch die Bank.

Mach dir doch auch mal den Spaß und fotografiere ein etwas entferntes Motiv am besten vom STativ einmal mit dem Kontrastfokus und dnan mehrfach mit dme Phasenfokus und vergleiche in DPP die Motivdistanz. Mich würde es nicht wundern, wenn der Fokus bei dir auch meist danebenliegt.
Man kann sich damit abfinden und es auf die relativ schwache Offenblende schieben, die liegt bei 55-250 STM und dem Kit am langen Ende aber bei F5.6. Von daher ist das für mich kein Argument, denn mit denen klappt es ja auch


@Lenz
Ich habe nun mittlerweile schon massiv Erfahrung gesammelt, wie ich den Fokus zu testen habe. Mein letztes Objektiv was zurückging, war ein Canon 35 F2.0 is. bei welchem der Fokus mit jedem erneuten auslösen bei sonst statischem Aufbau vor und zurücksprang, da hieß es auch, ich wäre entweder unfähig oder die Kamera hat ein Hau weg. Dann habe ich das Teil an einer nachweislich funktionierenden 5DMIII eines Forenkollegen testen dürfen und da war es das gleiche Trauerspiel und auch er wußte wie er sein Gerät zu bedienen hatte. Ein ebenes kontraststarkes Motiv vom Stativ aus fotografiert samt Spiegelvorauslösung und Fernauslöser sollte ja wohl sowohl mit Kontrastfokus als auch mit dem Phasefokus annähernd identische Ergebnisse hervorbringen. Mit dem Kit und dem 55-250 STM funktioniert es ja auch.
Ich habe nun schon beinahe alles in den Papierkorb geschoben aber auch solche Motive dürfen nicht so matschig werden.


Kontrast

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkW5t5HHZHWHXF04


Phase

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkblQ7LiUwbvOUNo


Komplett mit Kontrastfokus

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkkkmeUwwlhwsVUa

komplettes Bild Phasenfokus

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkqak3hwQKy2dQbW

Kontrast2

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkcilyWu12_cVEoX

Phase2


https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkjuSQQB1SDPnp29

komplettes Bild Kontrastfokus

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkvrkeKlCuFQ2sq8

komplett Phasenfokus

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkvrkeKlCuFQ2sq8


@wirklich_reiner_zufall

Daran habe ich auch schon gedacht. Die Kamera lag nun seit Oktober 2015 nur rum, weil ich die Nase gestrichen voll hatte von dem Drama. Ich will ja selbst nicht ausschließen das die Kamera selbst keinen Einfluss auf das ganze ausübt, weil das Fokusmodul der 650d eventuell einfach nicht sonderlich taugt. Ich bin auch geneigt, Cam und Objektiv mal nach Willich zu schicken. Am Ende heißt es dann Objektiv ok, Kamera defekt, würde mich nicht wundern und das obwohl sie 2 mal zum Check da war innerhalb der Garantie weil ich mir das ganze nicht wirklich erklären konnte.

Ich bin hier auch nicht der erste der zu beklagen hat, das ganz besonders im eigentlichen unendlich bereich, die Bilder eher matschig werden. Ich glaube Rabu hier der andere Nutzer, der das gleich etwas weiter vorn bereits schilderte. Ich sehe dann in DPP sofort am Motivabstand. Der Regler gibt mir dann Motivdistanzen vor, die eigentlich bei Motiven auftreten die nur ein paar Meter entfernt sind.

Das Bild hier mag z.b auf dem ersten Blick in Ordnung wirken.

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpk16mRObym_i-TVx

Mit Kontrastfokus hingegen läge der Regler der Motivdistanz im unendlich Bereich und das Geäst wäre schärfer. Ich denke aber die wenigsten werden eine Kontrastfokusaufnahme und deren ERgebnisse samt Motivdistanzanzeige in DPP zum Vergleich heranziehen und die sind mit derartigen ERgebnissen einfach zufrieden
Nun habe ich nicht so das Verlangen dauerhaft übers Display zu fotografieren nur um optimale Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du jetzt schon 10 Objektive probiert hast und nur bei dem 55-250mm Glück hattest würde ich auch die Kamera verdächtigen. Und im Live View geht es ja. Und vielleicht hattest du besonderes Pech mit dem 35mm IS. Das hatte vielleicht zusätzlich auch noch selbst ein Problem... Da kann man dann ohne Messlabor natürlich nichts mehr machen. Ich würde die 650D quasi abschreiben. Aufwändige Regulierungen dürften den Zeitwert ggf. überschreiten. Neue Kamera, neues Glück! :)
 
Ich will ja selbst nicht ausschließen das die Kamera selbst keinen Einfluss auf das ganze ausübt, weil das Fokusmodul der 650d eventuell einfach nicht sonderlich taugt. Ich bin auch geneigt, Cam und Objektiv mal nach Willich zu schicken.

Du solltest auf jeden Fall nochmal die Kamera checken lassen oder gleich gegen eine andere tauschen.
Das 10-18 arbeitet bei mir absolut exakt im Phasen AF durch den Sucher an der 7DMII und das auch bei sehr wenig Licht.
Ist bei mir da einzige Objektiv das nicht über AFMA korrigiert werden muss.
 
Du solltest auf jeden Fall nochmal die Kamera checken lassen oder gleich gegen eine andere tauschen.
Das 10-18 arbeitet bei mir absolut exakt im Phasen AF durch den Sucher an der 7DMII und das auch bei sehr wenig Licht.
Ist bei mir da einzige Objektiv das nicht über AFMA korrigiert werden muss.

Dumm nur das das nun kostenpflichtig ist. Vor Garantieablauf war sie 2 mal da, wurde anschließend nur auf dem STativ für Testbilder benutzt und lag rum, weil mich diese FOkuslotterie genervt hat mit den Festbrennweiten. Ideal wäre es natürlich die 10-18 mal an einer anderne Kamera zu testen, aber ich kenne jetzt auch niemanden direkt in der Nähe mit einer Canon DSLR wo das auf die Schnelle klappen könnte.
 
Wo finde man die Motivdistanzanzeige in DPP?

Schau mal hier

https://1drv.ms/i/s!AuYcx2IKUBpJpkW5t5HHZHWHXF04

In DPP nach dem anwählen des Bildes per Einfachklick in der Vorauswahl die Werkzeugpallete anwählen und dann aufs Objektivsymbol gehen, schon findet man die Motivabstand. Dazu am besten einmal per Kontrastfokus ein Bild anfertigen und dann vielleicht 2 oder 3 per Phase um eventuelle Ausreißer ausschließen zu können. Ich habe das ganze dann zum Vergleich falls es nicht sofort ersichtlich ist mit einem schmalen Gegenstand an den Monitor an entsprechender Position gehalten, so kann man beim hin und herswitchen gut vergleichen und erspart sich die müßigen Batterietestbilder:D

Bei meinen letzten Beispielen sieht man schon beim hin und herswitchen bei Kontrast und Phase wie der Pfeil vor und zurückspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Die Motivdistanz ist nötig zum korrigieren von Abbildungsfehlern. Diese wird in CR2 sprich Raw Datein im Gegensatz zu den Jpegs jedoch in Abhängigkeit vom Fokus gespeichert und in DPP ausgelesen, so das man sie nicht per Hand justieren muss. Somit kann man anhand dessen eben auch die Fokuseinstellung auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Die Motivdistanz ist nötig zum korrigieren von Abbildungsfehlern. Diese wird in CR2 sprich Raw Datein im Gegensatz zu den Jpegs jedoch in Abhängigkeit vom Fokus gespeichert und in DPP ausgelesen, so das man sie nicht per Hand justieren muss. Somit kann man anhand dessen eben auch die Fokuseinstellung auslesen.

Also ich würde auf den Wert nicht so viel geben. Zumindest nicht beim Kontrastfokus.
Woher soll der Wert denn auch kommen?
Beim Kontrastfokus fährt die Kamera ja so lange hin und her, bis es scharf ist. Und wie kommt man dann zu der Entfernung? Vermutlich über die Anzahl der Stufen, die man auf den Schrittmotor gegeben hat. Ab das ist dann wirklich nur ein grober Schätzwert.

Ich kenne das von meinen CHDK Kameras (Canon G1x, S110, SX230, SX50). Dort kann ich mir den Wert der Fokusdistanz in mm !!! geben lassen. Ich kann dann auch mit set_focus(5000) den Fokus auf 5m setzen. Das ist aber wirklich nicht sehr genau. Die Kameras streuen untereinander sehr stark. Bei der S110 z.B. bekomme ich bei unendlich fast immer nur Werte zwischen 8-12m und fast nie den Wert unendlich. Trotzdem sind die Bilder im Unendlichen scharf. Vermutlich ist der Unterschied von 10m und unendlich so klein im Objektiv, das eine genauere Messung nicht möglich ist. Lese ich die Fokusdistanz bei gelocktem AF ständig aus ohne etwas zu verändern, dann springt der Wert manchmal.

Also für mich ist das eher ein Richtwert und kein genauer Messwert…
 
Ein Dslr Objektiv Funktioniert nur dann genau wenn das Fokuselement auf konkret vorgegebene Positionen gefahren werden kann und dazu bedarf es eines vorgegebenen Protokolls samt entsprechender Kommunikation zwischen den Elementen. Von daher übermittelt das Objektiv sehr genau auf welcher Position sich das Fokuselement befindet und das funktioniert auch bei der Kontrastfokusmessung. Da besteht kein Bedarf zur Schätzung, da die nötige Technik zur konkreten Angabe integriert ist. . Es geht dabei auch nicht um hyperfokale Distanzen, die bei Kompaktkameras so groß sind das es nicht verwundert, das selbst bei einer 10m Einstellung alles dahinter scharf ist. Aus dem differenten Verhalten von verschiedenen Kompaktkameras kann man hier nichts herleiten. Fakt ist das der Regler sehr genau nachvollziehbar in Abhängigkeit von der Entfernung die Abweichungen darstellt.
 
Von daher übermittelt das Objektiv sehr genau auf welcher Position sich das Fokuselement befindet und das funktioniert auch bei der Kontrastfokusmessung. Da besteht kein Bedarf zur Schätzung, da die nötige Technik zur konkreten Angabe integriert ist.

Die Umrechnung auf eine Entfernung ist da das Problem…

Aus dem differenten Verhalten von verschiedenen Kompaktkameras kann man hier nichts herleiten.

Die G1x hat annährend APS-C…
 
Ich glaube auch das es sich um einen Messwert handelt. Aber wir sind hier ja nicht in der Kirche.:D Vielleicht kann uns ja Nightshot erklären wie es funktioniert?

Bei der Brennweite gibt es wohl einfach einen Abnehmer auf einer Leiterplatte und die Brennweite wird durch Kontaktpads codiert. Vielleicht funktioniert ja so auch die Messung der Fokusskala? Obwohl es da bestimmt auch verschiedene Implementationen gibt je nachdem ob es sich um STM/USM/Mikromotor/direct manual focus oder eben auch nicht handelt.
 
Technisches, wie die besprochene Motivdistanzberechnung besprechen wir bitte im Unterforum Technik. Dort ist auch Nightshot Moderator und kann da eher was zu sagen. Danke.
 
Kurze Rückmeldung.
Mein 2. Objektiv mit dem gleichen Frontfokus wie das erste hatte ich zur Justierung. Letzte Woche kam es zurück. Die ersten Tests verliefen ganz gut, endlich traf es im unendlich Bereich wie es sich gehört. Leider hatten die Testfotos am Ende des Anschlags den sonst generellen Backfokus verschleiert der nun im Nahbereich auftrat.:D
Also noch einmal eingesendet und heute zurückerhalten. Nun sitzt der Fokus da wo er hingehört. Bei manchen Motiven zwar nicht absolut perfekt, aber das ist wohl der 650d mit ihrem eher rudimentären Fokusmodul geschuldet. Bei ausreichend Kontrast passt es nun.
Anbei die Anmerkung das nun auch der Motivabstandmesser in DPP sowohl im Kontrast als auch Phasenfokusmodus im Vergleich absolut identische Werte ausgibt.;)
Ich sollte aber insgesamt in Zukunft davon ausgehen, das ich das Unglück beim Objektivkauf magisch anziehe. Gepasst hat von den knapp 10 Stück jeglicher ARt so keines wirklich:(
 
Ich habe es mir jetzt auch geholt.

Beim großen Elektronikmarkt mit dem Planetennamen gibt es bis einschließlich morgen früh 9 Uhr das Objektiv inkl. Gegenlichtblende und einer 32GB Speicherkarte für 199,- Euro.

Bin schon sehr gespannt, wie es sich auf meiner 750D macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wusste nicht so recht in welchen Thread ich meine frage schreiben sollte.

Kann man ein 10-18 STM nicht über das Menü der 70D nachjustieren ??

Irgendwie tut sich nix wenn man an den Zahlen dreht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten