• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoakkus auf Flugreisen

Üblicherweise ist die Kapazität pro Akku begrenzt, nicht die Gesamtkapazität aller Akkus im Handgepäck. Aber das kann und sollte man an kompetenter Stelle erfragen. Brennende Akkus können aber auch im Flug gelöscht werden, eine LH-Crew in einer A380 hat das erst kürzlich gezeigt. Provozieren muss man das aber bestimmt nicht.
 
Üblicherweise ist die Kapazität pro Akku begrenzt, nicht die Gesamtkapazität aller Akkus im Handgepäck. Aber das kann und sollte man an kompetenter Stelle erfragen. Brennende Akkus können aber auch im Flug gelöscht werden, eine LH-Crew in einer A380 hat das erst kürzlich gezeigt. Provozieren muss man das aber bestimmt nicht.

Der Punkt, dass sie nur bis zu einer bestimmten Kapazität zuverlässig gelöscht werden können.

Deswegen mussten ja sämtliche Boeing 787 mal eine zeitlang am Boden bleiben, weil es zu Bränden mit den internen Batterien gekommen ist, die nicht zuverlässig gelöscht werden konnten.
 
In der Regel dürfen Akkus mit bis zu 100 Watt Leistungsabgabe mit in die Kabine genommen werden. Und Kameraakkus werden diesen Wert sowieso nicht erreichen. Gehe davon aus, dass man "übliche" Mengen von um die 3 Akkus erlaubt.

Hat nix direkt mit Kamera-Akkus zu tun, aber damit kann man sie auch laden.
Anker hat eine PowerBank mit Power Delivery zum Laden geeigneter Notebooks herausgebracht, Anker hat sie so konstruiert, dass die 100W nicht überschritten wurden und sie somit in die Kabine darf:

https://www.golem.de/news/anker-pow...ie-powerbank-fuer-fast-alles-1707-128831.html
 
Ich bin im August in die USA geflogen und hatte 3 Kamerbodys mit entsprechenden Akkus mit. Kontrolliert wurde die Fotoausrüstung nicht.

2 Ersatzakkus für die Canon EOS 6D
3 Ersatzakkus für die Canon EOS 100D + M10 (selber Akku-Typ)

Außerem hatte ich noch eine 5200 mAh Powerbank mit im Handgepäck.

Meine RAVPower Filehub war im Koffer (verbauter Akku).
 
In der Regel dürfen Akkus mit bis zu 100 Watt Leistungsabgabe mit in die Kabine genommen werden. Und Kameraakkus werden diesen Wert sowieso nicht erreichen.
Woher weiß ich denn wieviele Watt Leistungsabgabe mein Kamera- oder sonstiger Akku schafft?
So etwas steht üblicherweise nicht drauf, und schon gar nicht für den Fehlerfall, etwa wenn der Akku kurzgeschlossen wird).
Oder sind damit 100 Wattstunden Akkukapazität gemeint?
 
Ins Handgepäck, aber nicht in die Hosentasche. Sonst fiebt es bei der Kontrolle.
Ich hatte eine in der Gürteltasche vergessen, aber es ist eben auch Metall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten