• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF18-55mm f2,8-4 R LM OIS

Mir erscheint es eben nur komisch, dass man wirklich im Kit für diese Linse ein paar 100 Euro weniger zahlt...und einzeln so viel mehr...

Deswegen kauft auch niemand/kaum jemand das Objektiv einzeln neu. Entweder im Kit oder gebraucht zum ähnlichen Preis wie im Kit.

Gruß Tommy
 
Natürlich wollen sie das, sonst würde man die Kamera auch einfach ohne Kit-Linse kaufen können ;).

Wir können froh sein, so kommen wenigstens viele preiswerte Objektiv auf den Markt. Win-Win :)
 
Natürlich wollen sie das, sonst würde man die Kamera auch einfach ohne Kit-Linse kaufen können ;).

Wir können froh sein, so kommen wenigstens viele preiswerte Objektiv auf den Markt. Win-Win :)

Nicht ganz. Als ich die X-T2 gekauft habe (direkt als sie erschienen ist) gab’s die bei meinem Händler nur im Kit. Ich hab’s einfach genommen und die Optik dann für exakt die 300 EUR weiter gegeben.
 
Im Heft Fototest 5/17 haben 3 Fujiobjektive, darunter das XF18-55, mit der Bewertung 5 Sterne, super abgeschnitten. Kein anderer Hersteller erreichte diese Wertung. Herkunftsland wurde nicht bekannt gegeben. Nur weil in China gefertigt, muss es nicht schlecht sein. Auf keinen Fall ist es eine Kit-Scherbe, da kenn ich von den Mitbewerbern anderes.
 
Im Heft Fototest 5/17 haben 3 Fujiobjektive, darunter das XF18-55, mit der Bewertung 5 Sterne, super abgeschnitten. Kein anderer Hersteller erreichte diese Wertung. Herkunftsland wurde nicht bekannt gegeben. Nur weil in China gefertigt, muss es nicht schlecht sein. Auf keinen Fall ist es eine Kit-Scherbe, da kenn ich von den Mitbewerbern anderes.

Definitiv, da gebe ich dir Recht. Ich habe derzeit noch das 18-135 und das 18-55. Und obwohl das 18-135 in Tests schlechter abschneidet, ist es bei mir genau umgekehrt.
Und da ich mehr Festbrennweiten nutze, geht das 18-135. Bindet mir zuviel Geld.
 
Du hast es selbst in der Hand und kannst ja die optische Leistung testen - z.B. nach diesem Procedere.
Aus meiner Sicht entscheidet nur das Bildergebnis darüber, wie gut ein Objektiv ist - und nicht das Herstellungsland.
Bist Du nicht zufrieden, reklamiere es und schick es zurück.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein bestimmtes Objektiv, das auch noch die gleiche Bezeichnung trägt, in verschiedenen Qualitätsstufen produziert. Ist fürs Image sicher ganz schlecht.
 
Liebe Fujianer, ich benoetige eure Hilfe. Das Firmware fuer das o.a. Objektiv bekomme ich zwar heruntergeladen und auch auf eine formatierte Karte dupliziert - jedoch die Kamera weigert sich das update zu machen mit dem Hinweis, dass die Datei nicht vorhanden sei bzw. nicht gefunden werde.

Eine Pruefung der Karte ergibt jedoch, dass die Datei sehr wohl vorhanden ist.

Wat nu?

Gruss Hartmut
 
Hallo Hartmut,

Bei mir war das Update zwei Dateien.
Die habe ich beide auf die Speicherkarte kopiert.
Damit lief das Update prima durch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221010_181426.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20221010_181426.png
    20,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die T4 es ebenfalls nicht gemommen als ich die beiden Dateien entpackt auf die SD-Karte kopiert hatte. Ich hatte dann die zwei Dateien entpackt, entpackt mit Unterverzeichnis und gepackt auf die Karte kopiert. Dann hatte die Kamera sich für eine der Varianten entschieden. Welche weiß ich nicht.
 
Ich hatte die Datei xfup0046 genommen, weil ich dachte, höhere Nummer=neuere Datei.
Das war falsch; die Datei xfup0004 funktionierte dann aber.

Warum Fujifilm da zwei Dateien einpackt, habe ich noch nicht verstanden:confused:

Gruß
Ostfriese
 
Ich hatte die Datei xfup0046 genommen, weil ich dachte, höhere Nummer=neuere Datei.
Das war falsch; die Datei xfup0004 funktionierte dann aber.

Warum Fujifilm da zwei Dateien einpackt, habe ich noch nicht verstanden:confused:

Gruß
Ostfriese

Weil es elektronisch unterschiedliche 18-55 Objektive geben soll ( Kontroller-Board im Objektiv ).
 
WIeder was gelernt.(y)

Allerdings klappte das Updaten bei mir nicht mit beiden Dateien auf der SD-Karte; da kam dann eine Fehlermeldung.
Ich habe dann jeweils nur eine Datei aufgespielt und mit der xfup0004 klappte es dann.

Gruß
Ostfriese
 
Problem geloest. Das update-Programm der Kamera kann keine Ordner verarbeiten. Habe die beiden Dateien ...004 und ...0046 entpackt und dann klappte es wie gewohnt.
Danke fuer Eure Tipps!

Gruss Hartmut
 
Hat eigentlich noch jemand Probleme mit gelegentlichen Unschärfen?


Ich hab die Fuji jetzt länger nicht benutzt und hatte früher schon wenig Probleme, aber durchaus mal vielleicht 5% vermurkste dabei.


Aber jetzt nach den FW Updates für T30II und Objektiv waren nach einer Foto-Tour, wirklich alle Bilder sauber im Focus - sieht also sehr gut aus! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten