• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hot Spot X-T2 / 10-24

HS

Themenersteller
Hallo,

wenn ich mit dem 10-24 auf der X-T2 stark abblende dann habe ich in der Mitteeinen starken Hotspot, leicht magentafarben.

Habt ihr das auch schonmal beobachtet ? Noch krasser zeigt sich der Spot bei einer auf IR umgebauten X-Pro1.

Kennt ist dieses Fehlverhalten ?
 
Klar, kein Problem. Sonne im Rücken, also kein Gegenlicht .
 

Anhänge

Klar, kein Problem. Sonne im Rücken, also kein Gegenlicht .

Guten Morgen. Ich bin gerade in Portugal im Urlaub und hatte gestern das selbe Phänomen. Bei mir kam die Sonne aber Frontal! Daher denke ich das es bei mir das Purple Grid Problem ist. Schaut aber genauso aus wie auf deinem Beispiel. Ich hatte auch das 10-24 drauf. Ich habe auf F11 abgeblendet. Ich schau das ich später das Bild mal hochlade.

Was mir noch auffällt. Du hast eine LZB gemacht. Ich auch!! Und alle anderen Fotos vom selben Standort ohne LZB zeigen bei mir kein Problem. Ich habe ca. 20sek Belichtet

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple Grid hat doch weichere Übergänge zu nicht betroffenen Bildteilen.
Der lila Fleck im letzten Bild sieht aus wie ein Hard Core Lens Flare. Oder gar ein Partikel auf Sensor oder Rücklinse des Objektivs. Aber in lila?
 
Purple Grid hat doch weichere Übergänge zu nicht betroffenen Bildteilen.
Der lila Fleck im letzten Bild sieht aus wie ein Hard Core Lens Flare. Oder gar ein Partikel auf Sensor oder Rücklinse des Objektivs. Aber in lila?

kann kein Partikel sein, zumindest bei mir wandert der übers Bild wenn ich die Kamera bewege, Licht natürlich vorrausgesetzt
 
also bei mir ist er auch immer mittig, egal in welchem Winkel ich die Kamera halte .
 
Ist mir bis jetzt bei meiner X-E1 und E2 mit dem 10-24mm nicht aufgefallen, wobei ich noch keine Fuji mit 24MP besitze.

Wenn es nur stark abgeblendet auftritt, dann müsste es sich meines Erachtens um eine Reflexion zwischen Sensor und Linse handeln? Anders kann ich mir es nicht erklären, zumal es immer in der Bildmitte auftritt. Vielleicht ist es zudem auch noch "Entfernungsabhängig" und tritt bei kürzeren Entfernungseinstellungen nicht auf?
 
Klar, kein Problem. Sonne im Rücken, also kein Gegenlicht .

Aber trotzdem erhebliche Lichtkontraste - sollte eine normale Reflektion sein, wie sie bei mehrlinsigen Systemen und entsprechend hohen Kontrasten auftreten könne, egal von welchem Hersteller!

Das sind physikalische Gesetzmäßigkeiten.
 
Mir hingegen scheint der Ausdruck "hot spot" richtig gewählt: Sensor ist partiell heiß geworden und macht "blau". :ugly:

Kannst Du das bei Langzeitbelichtungen reproduzieren? - Probiere mal die Blende um 2-3 Stufen zu schließen: ist der blaue Fleck immer noch da?

Wenn Du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann Oh my dear god.
 
Mir hingegen scheint der Ausdruck "hot spot" richtig gewählt: Sensor ist partiell heiß geworden und macht "blau". :ugly:

Kannst Du das bei Langzeitbelichtungen reproduzieren? - Probiere mal die Blende um 2-3 Stufen zu schließen: ist der blaue Fleck immer noch da?

Wenn Du beide Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann Oh my dear god.

Ich denke nicht, dass das beschriebene hier der Fall ist. Im Spot ist ganz normal das Motiv zu erkennen, d.h. es deutet alles darauf hin, dass der Spot auf Einflüsse vor dem Sensor zurückzuführen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten