• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT E-M1 Mark II mit adaptierten Canon EF Teleobjektiven

O.l.e

Themenersteller
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der E-M1 Mark II und adaptierten Canon EF Teleobjektiven?

Mich würde in diesem Zusammenhang besonders das Zusammenspiel mit dem Canon EF 100-400 L 4.0 IS und dem Canon EF 400 L 5.6 interessieren.

Welcher Adapter funktioniert und wie ist die AF-Geschwindigkeit bei AF-S?
C-AF wird meines Wissens wohl nicht unterstützt und wenn dann nur recht betagt.

Wie sind Eure Erfahrungen...?

Gruß
Ole
 
Ich habe persönlich keine Erfahrungen, aber ja es funktioniert ganz ok. Wenn du die Linsen hast ok. Aber neu kaufen nicht.

Die besten Ergebnisse wirst du damit aber nicht erzielen.

Dann lieber Pana 100-400 oder olympus 300mm
 
Die Kombination aus Adapter und einem gebrauchten Canon EF 100-400 L IS ist aber günstiger als das PanaLeica 100-400. Die Bildqualität soll, wenn man Testberichten Glauben schenken kann, nicht so toll sein. Die des Canon ist da wohl um einiges besser. Außerdem ist es noch etwas lichtstärker. Das Olympus 300 4.0 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Mir kommt es nicht auf das Maximum an Geschwindigkeit als vielmehr auf die Bildqualität an! Auch ist mir bewußt, daß ich den C-AF bei dieser genannten Kombi vergessen kann.

Ich würde von daher gern wissen, ob jemand diese Kombi schon ausprobiert hat und welche Erfahrung er/sie damit gemacht hat.

Gruß
Ole
 
Die Kombination aus Adapter und einem gebrauchten Canon EF 100-400 L IS ist aber günstiger als das PanaLeica 100-400. Die Bildqualität soll, wenn man Testberichten Glauben schenken kann, nicht so toll sein. Die des Canon ist da wohl um einiges besser. Außerdem ist es noch etwas lichtstärker. Das Olympus 300 4.0 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Mir kommt es nicht auf das Maximum an Geschwindigkeit als vielmehr auf die Bildqualität an! Auch ist mir bewußt, daß ich den C-AF bei dieser genannten Kombi vergessen kann.

Ich würde von daher gern wissen, ob jemand diese Kombi schon ausprobiert hat und welche Erfahrung er/sie damit gemacht hat.

Gruß
Ole

Das PL100-400 ist doch nicht schlecht. Welche Testberichte referenzierst Du denn hier?

Es gab einen schlecht gemachten Test an einer alten E-PL1 Kamera bei Lenstip, den kannst Du getrost ignorieren. Die langen Tele-Objektive sind empfindlich für Shutter-Shock und davon hat die PL1 jede Menge. Inzwischen haben sie ihre Test-Methodik verbessert, aber der Verriss vom PL100-400 bleibt leider online.

Besser gemacht war der Test bei Imaging-Resource. Dort kommt das PL nicht schlechter weg als das Canon Objektiv, eher im Gegenteil:


http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/100-400mm-f4-6.3-asph-power-ois-leica-dg-vario-elmar/review/


http://www.imaging-resource.com/lenses/canon/ef-100-400mm-f4.5-5.6l-is-usm/review/

Christof
 
Hallo Christof,
ich kann Dir gar nicht mehr sagen, welcher Testbericht es war. Es wurde insbesondere immer wieder die mittelprächtige Offenblendleistung bei 400mm bemängelt.
Auch gab es in verschieden Foren, wie auch hier, dazu unterschiedliche Meinungen.

Ich danke Dir sehr für den Link.
Schaue ich mir gleich mal an.

Letztendlich habe ich mich jetzt aber, nach vielem Lesen,
gegen die Adapterlösung mit dem Canon EF 100-400 L IS entschieden und mir das PanaLeica 100-400 gekauft.

Dennoch würde ich weiterhin gern erfahren, wie sich die Kombi mit dem Adapter schlägt. Vielleicht gibt es hier ja doch den einen oder anderen, der genannte Kombi schon ausprobiert hat!? Es wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrungen mit mit teilen würdet!

Gruß
Ole
 
Ich habe persönlich keine Erfahrungen, aber ja es funktioniert ganz ok. Wenn du die Linsen hast ok. Aber neu kaufen nicht.

Die besten Ergebnisse wirst du damit aber nicht erzielen.

Dann lieber Pana 100-400 oder olympus 300mm

Flexibilität pana 100-400
Maximale Bildqualität Olympus 300mm +ggf. 1,4 konverter
 
Das PanaLeica 100-400 lässt bei jeder Testseite im Netz bei 400mm in der Schärfe etwas deutlicher nach.
Das ist auch nicht verwunderlich, da F6.3 schon im Beugungsbereich eines 20MP FT-Sensors liegt und auch kein weiteres Abblenden zum Ausbügeln von Aberrationen bei 400mm die Sitaution verbessern kann.

Ich würde aber bezweifeln, dass das Canon 100-400 L bei 400mm an einem 20MP FT-Sensor mehr leistet, generell lassen alle Objektive mit 80/100-400mm am langen Ende etwas nach.
Und dann ist die Pixeldichte des Sensors der E-M1 II doch wesentlich höher als bei den derzeit üblichen Sensoren für 24x36 ....
 
das Problem ist einfach der langsame Autofokus und so billig ist die ganze Sache mit den adoptierten EF-Objektiven auch nicht. Vernünftige Adapter sind ja doch mehr als teuer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten