• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji XF 50 2,0

am Fokusring kannst du soviel drehen wie du willst. Die Kamera muss zuvor auf Manuell (an der Vorderseite ist ein Hebel mit S, C und M für die Fokusmodi) gestellt werden.

Was dir dann am besten liegt, ob Peaking oder Lupe und wenn Peaking welche Farbe und Intensität, ist ganz subjektiv. Ich fokussiere, wenn ich für Fotos manuell fokussiere, einfach mit der Lupe. Ein Tipp ist, nicht nur RAW sondern RAW+F einzustellen, da man durch die JPGs eine höhere Vergrößerung bei der Sucherlupe (in der Regel hintere Einstelltaste drücken, für die unterschiedlichen Vergrößerungen dann daran drehen) bekommt.
 
Ich liebe das 50er. Allerdings kenne ich das 56er nicht.
Die Gegenlichtblende ist nicht die schönste ab im Vergleich zum 35er die Schönere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das 50er und hatte für eine Hochzeit das 56er. Die Brennweite macht schon einen kleinen Unterschied, aber das Bokeh des 50ers gefällt mir besser, und das Objektiv ist kompakter und lässt sich manuell relativ gut bedienen.(y) Ich würde aber eher eine Kombination aus Fuji 35mm und Fuji 90mm nehmen zukünftig, da 75mm und 85mm relativ nahe am KB 50mm liegen. Geh mit umgerechnet 50mm an dein Motiv ran und du hast fast diegleiche Wirkung wie beim 85er.
 
Guten Abend

Habe auch das 50mm Fuji und finde es super.
Allerdings gibt es da ja noch das 50mm Zeiss Touit, das preislich unter dem
Fuji 56mm liegt, laut manchen Test aber etwas höhere Bildqualität liefern soll
als das Fuji.
Hat hier schon mal jemand einen Test gesehen, gelesen oder gar selbst
durchgeführt?
Ich finde das Zeiss interessant, da mit ihm zudem 1:1 Makro-Aufnahmen
möglich sind.

Gruß,
Micha
 
Zwischen F1.2 und F2.8 besteht aber mindestens soviel Unterschied wie zwischen Abbildungsmaßstab 1:11,1 und 1:1...himmelweit ist das!

Außer ähnlicher Brennweiten haben das 50er Zeiss und das 56er Fujinon keine Gemeinsamkeiten.

Wo man halt seinen Schwerpunkt haben will...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten