• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A better bouncecard ABBC

Stimmt, ich meinte es schon ernst!
Häng dir mal einen Zettel auf die lange Seite und blitze dann im Hochformat. Die Leute links/rechts neben dir werden da wohl sehr viel Freude haben!

PS: Du musst da natürlich den Blitzkopf um 90° drehen (eh klar) Dann kannst du ihn kippen wenn du Hochformat fotografierst

PPS: Schau dir mal diesen Beitrag an:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5964477&postcount=128
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8017375&postcount=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich meinte es schon ernst!
Häng dir mal einen Zettel auf die lange Seite und blitze dann im Hochformat. Die Leute links/rechts neben dir werden da wohl sehr viel Freude haben!

PS: Du musst da natürlich den Blitzkopf um 90° drehen (eh klar) Dann kannst du ihn kippen wenn du Hochformat fotografierst

PPS: Schau dir mal diesen Beitrag an:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5964477&postcount=128
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8017375&postcount=6

bei nem Zettel vielleicht, aber wenn Du eine ABBC mit ner dunklen Rückseite hast wird nihct mehr viel Licht zur Seite durchkommen - wär ja auch kontraproduktiv
 
Hallo zusammen.

Hier mal eine Aufsteckblitzanfängerfrage.
Werde mir in naher Zukunft einen 430er oder 580er gönnen. Habe gehört dass einer der Vorteile gegenüber dem kamerainternen Blitz ist, ist dass der Winkel des Blitzlichtes auf das Objekt besser ist als beim kamerainternem Blitz.
Das ist mit einer der Gründe warum ich mir einen zulegen möchte.
Finde das viele Bilder totgeblitzt aussehen.
Hab häufig schon Konzertfotos gemacht und da habe ich NIE geblitzt. Weil die Stimmung sonst einfach verloren geht.
Nun sollen es aber Partyfotos (u.a.) werden.
Beim stöbern zu dem Thema bin ich auf das Thema Bounce Card gestoßen.
Wenn ich mir jetzt diese winzige Karte des 580EX II ist es kaum vorstellbar, dass diese viel (!) ausrichtet, aber das wird ja der Fall sein, sonst würde sich Canon ja nicht Mühe machen.
Nutzt Ihr die ABBC auch bei Partyfotos? Stellt Ihr den Blitzsenkrecht zur Decke damit die ABBC das licht nach vorne strahlt oder wie geht Ihr dabei vor?

Gruß
Sebastian


-------------------------------------------------------------------
http://home.fotocommunity.de/sgies/index.php?id=1539998&g=576059
 
Hier mal eine Aufsteckblitzanfängerfrage.
Werde mir in naher Zukunft einen 430er oder 580er gönnen. Habe gehört dass einer der Vorteile gegenüber dem kamerainternen Blitz ist, ist dass der Winkel des Blitzlichtes auf das Objekt besser ist als beim kamerainternem Blitz.
Das ist mit einer der Gründe warum ich mir einen zulegen möchte.
Finde das viele Bilder totgeblitzt aussehen.
Hab häufig schon Konzertfotos gemacht und da habe ich NIE geblitzt. Weil die Stimmung sonst einfach verloren geht.
Solange Du direkt blitzt, wirkt sich das auf den Bildeindruck praktisch nicht aus. Einzig bei kürzeren Entfernungen lässt der rote-Augen-Effekt nach.


Nun sollen es aber Partyfotos (u.a.) werden.
Beim stöbern zu dem Thema bin ich auf das Thema Bounce Card gestoßen.
Wenn ich mir jetzt diese winzige Karte des 580EX II ist es kaum vorstellbar, dass diese viel (!) ausrichtet, aber das wird ja der Fall sein, sonst würde sich Canon ja nicht Mühe machen.
Das Ziel der eingebauten Bouncecard ist beim indirekten Blitzen über die Decke einen kleinen Anteil des Lichts direkt auf das Motiv zu schicken. Das dient der Aufhellung der Schatten in den Augen unter Nase und Kinn. Das Licht von der Decke kommt fast senkrecht und erzeugt so rel. tiefe Schatten.

Nutzt Ihr die ABBC auch bei Partyfotos? Stellt Ihr den Blitzsenkrecht zur Decke damit die ABBC das licht nach vorne strahlt oder wie geht Ihr dabei vor?
Die wichtigsten fotografischen Eigenschaften von Licht sind Intensität, Farbe, Größe und Richtung der Lichtquelle. Eine ABBC macht die Lichtquelle Blitz etwas größer, sie ist aber immer noch verhältnismäßig klein. Der Vorteil gegenüber der eingebauten Bouncecard ist nur auf kurze Entfernung spürbar. Wenn man über die Decke blitzt hat man einen mehrere Quadratmeter große Lichtquelle, das geht aber nur wenn die Decke auch geeignet ist, sonst sollte man es vermeiden und Blitz und ABBC so ausrichten das das gesamte Licht über die ABBC geht.

Egal wo das Licht herkommt, wenn Du den Großteil der Belichtung über den Blitz machst wird von der Stimmung nicht viel übrig bleiben. Sinnvoller ist da ein dezenter Einsatz als Aufhellblitz und dann nutzt die ABBC auch nicht mehr so richtig viel. Ich nutze sie aber in solchen Situationen trotzdem wegen der Flexibilität.

Zum Thema Partyfotorafie findest Du in
Partyfotos: wie machen die das? Lesestoff für Wochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die ausführliche Antwort :):):)

Jaaa den Thread hab ich natürlich auch schon gefunden. da gehts dauernd hin und her.
Der eine so der andere so. der eine mag das. der andere wiederum dies :-D
der eine meint er kann mit im.Club mit 50mm arbeiten. der andere meint das wäre unmöglich :)
Hab da zwar auf den ersten 60Seiten einiges Wissen mitgenommen aber jetzt über 500 ThreadSeiten durchlesen?!

Nun ich denke ich werde es wie bei den Konzertaufnahmen machen und lediglich mit Belichtungszeit runter gehen (soweit weg bin ich von den 1/30 gar nicht :) ) und den Blitz nutzen. mal mit Lee204 mal ohne. mal mit Bouncer mal ohne. Muss dann wohl selber entscheiden was MIR selber zusagt.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa den Thread hab ich natürlich auch schon gefunden. da gehts dauernd hin und her.
Der eine so der andere so. der eine mag das. der andere wiederum dies :-D
der eine meint er kann mit im.Club mit 50mm arbeiten. der andere meint das wäre unmöglich :)
Klar, weil es eben weder den einen optimalen Weg noch den Einheitsclub mit DIN-Personendichte gibt. :) Vom persönlichen Geschmack ganz zu schweigen.

Hab da zwar auf den ersten 60Seiten einiges Wissen mitgenommen aber jetzt über 500 ThreadSeiten durchlesen?!
Ich glaube nach 60 Seiten hast Du das Bild, inhaltlich wird sich da wenig neues entwickeln :)

Muss dann wohl selber entscheiden was MIR selber zusagt.
(y)
 
AW: A better boucecard

hab auch mal was gebastelt....für meinen 430EX II :):)

als Befestigung hab ich erst mal weisses Hosengummi genommen, die hatten kein schwarzes da :lol::lol::lol:

Zeichnungen in der pdf - Datei sind 1:1, können also direkt so übernommen werden.
Als Vorlage hatte ich die Ideen von http://www.loncarek.de/pages/Articles/ABetterBounceCard genommen und diese leicht verändert:)

Material: 2mm Moosgummi, Pattex und ein Hosengummi

Viel Spaß beim Nachbau......:)

Auf Anfrage habe ich die PDF - Dateien neu hochgeladen :)
 

Anhänge

Also nur mal für mein Verständnis... Diese Dinger bringen nur was Indoor und auch nur dann wenn ich ne Decke habe.. Outdoor sind die Teile nicht zu gebrauchen , oder ?
 
Also nur mal für mein Verständnis... Diese Dinger bringen nur was Indoor und auch nur dann wenn ich ne Decke habe.. Outdoor sind die Teile nicht zu gebrauchen , oder ?

Hängt von der Form ab. Wenn sie oben abgeknickt sind und so das Licht nach vorne leiten helfen sie auch draußen. Wenn Sie oben grade auslaufen braucht man eine Decke als Reflektor, dann sind normale Räume gut geeignet. Hohe Hallen werden dann auch schwierig

/-----
|
| ^ Bei der Form geht es
| |
|Blitz


|
| ^ Bei der Form geht es nicht
| |
|Blitz

Bei denen ohne Knick kann man noch viel über eine kippbaren Kopf ereichen.
 
Diese Dinger bringen nur was Indoor und auch nur dann wenn ich ne Decke habe..
Nein.
Die Teile sind ein Zwischending aus indirekt an die Decke blitzen und frontal anblitzen.

Der Part für die Decke ist selbsterklärend (Blitz nach oben).
Die Bouncecard wirft zusätzlich einen Teil des Lichtes soft nach vorne - und das natürlich auch bei relativ geraden Bouncecards.

Hast du nun keine Decke, wird ja trotzdem noch ein Teil des Lichtes soft nach vorne geworfen.
Ob dir diese Lichtmenge "outdoor" ausreicht, musst du selbst wissen.
 
Meine ist ca A4 aus weißem Moosgummi.
Steht immer auf 45° ... Diskos sind hoch und eigentlich immer schwarz gestrichen ...
 
AW: A better boucecard

sehr cool nur was ist das im unteren bild? soll der rahmen irgendwie eine bestimme farbe haben oder was soll damit gemacht werden? bin ein bisschen verwirrt ^^

Das eine ist die kleine BBC und das andere die große BBC.
Unterschied ist die Grösse der weissen Fläche.

have a nice day ..
 
Gleich Frage nochmal anders formuliert, weil ich es immer noch nicht verstanden habe: Du hast zwei PDFs hochgeladen, auf beiden ist eine abgerundete Form gleicher Größe und unten dann jeweils eine kleine bzw. große eckige Form für die BounceCard, wie ich sie erwartet hätte.
Auf dem abgerundeten Teil sind aber Markierungen für das jeweils passende eckige Ding. Muss das Eckige jetzt ins Runde? ;)

Oder hast du vielleicht sogar Bilder von den fertigen montierten Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten