• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv an Halbformatkamera

ediet

Themenersteller
Bei EF-S Objektiven an Halbformatkameras rechnet man die Brennweite durch den Cropfaktor der Kamera (z.B. 1,6) in die "herkömmliche" (analoge) Brennweite um.

Bei EF-S an Vollformat ist keine Umrechnung nötig.

Aber wie verhält es sich denn bei EF-Objektiven an Halbformatkameras? Muss man dann die auf das Objektiv "aufgedruckte" Brennweite durch 1,6 teilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bei EF-S Objektiven an Halbformatkameras rechnet man die Brennweite durch den Cropfaktor der Kamera (z.B. 1,6) in die "herkömmliche" (analoge) Brennweite um.

Bei EF-S an Vollformat ist keine Umrechnung nötig.

Aber wie verhält es sich denn bei EF-Objektiven an Halbformatkameras? Muss man dann die auf das Objektiv "aufgedruckte" Brennweite durch 1,6 teilen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin,

...und herzlich willkommen... :)

EF und EF-S Objektive unterscheiden sich dadurch, dass die EF-S Objektive einen kleineren Leuchtkreis haben, also einen Leuchtkreis, der für die kleineren Sensoren gedacht ist.

Diese Objektive - sofern von Canon gebaut - passen nicht an Vollformatkameras. Von Fremdherstellern passen sie zwar physikalisch, aber du hast dann randabschattungen, weil der kleinere Kreis nicht die gesamte Bild- bzw. Senorfläche ausfüllt.

Die Canon EF-S-Objektive können auch in der "unendlich" Stellung mit der Hinterlinse weiter ins Gehäuse fahren als EF-Optiken, da bei den Crop 1,6-Kameras auch der Spiegel kleiner und damit kürzer ist.

35mm Brennweite sind IMMER 35mm Brennweite - egal an welcher Kamera. Da aber Crop 1,6 kleiner ist, spricht man vom "Verlängerungsfaktor" - das heißt also, dass der Bildausschnitt dem entspricht, was man bei Vollformat mit 35 x1,6 = 56mm hätte.

Das EF-Objektiv mit 35mm verhält sich an Crop 1,6 nicht anders als ein EF-S Objektiv gleicher Brennweite. Letzteres hat halt nur den kleineren Leuchtkreis.
 
Haaaaalt!

Du wirfst einiges durcheinander!
(edit: bezieht sich auf den TO ... Dr. Scholz hat sich dazwischengemogelt ;) )

Also, du willst die Brennweite wissen, die an einer Kleinildkamera den selben Bildwinkel hat wie die aktuell gewählte am Crop...

Du rechnest bei einer Crop-Kamera bei Canon mit Faktor 1,6.
Ob ein EF oder EF-s-Objektiv an der kamera hängt ist wurscht - Brennweite ist Brennweite! Für die scheinbare "Brennweitenverlängerung" (absichtlich in Anführungszeichen!) ist einzig und allein der Sensor verantwortlich. Das Objektiv hat keine Auswirkungen darauf! Auf dem Objektiv steht immer die tatsächliche Brennweite des Pbjektivs bei Fokussierung auf unendlich... dierr Wert ist physikalisch messbar und hat nichts mit dem Bildwinkel an irgend einem Aufnahmeformat zu tun!

Ach ja: EF-s an "Vollformat" (Kleinbildformat) geht nur mit dem Vorschlaghammer an die Kammera :rolleyes: (kurz: es passt gar nicht ;) und wenn es passen würde, hätte das Bild schwarze Ränder)
 
Die Brennweite ist eine physikalische Größe die die Optik charakterisiert. Es ist dabei völlig unerheblich, welchen Sensor oder Film man hinter der Optik platziert! Die Optik erzeugt immer ein kreisförmiges Bild. Der Sensor zeichnet je nach seiner Größe einen unterschiedlichen Ausschnitt dieses kreisförmigen Bildes auf.
Bei einem EF-Objektiv ist der Bildkreisdurchmesser mindestens so groß wie die Formatdiagonale des Kleinbilds, als mindestens 42mm. Bei EF-S-Objektiven ist er jedoch nur mindestens so groß wie die APS-C-Formatdiagonale. Würde man ein EF-S-Objektiv an einer Vollformatkamera verwenden, wären die Bildecken schwarz, da sie außerhalb des Bildkreises liegen. Damit dies nicht passiert, hat Canon die Verwendung von EF-S-Objektiven an Vollformatkameras mechanisch unterbunden. Ein EF-Objektiv kann man natürlich problemlos an eine APS-Format-Kamera anschließen. Die Teile des Bildkreises die außerhalb des Sensors liegen werden einfach nicht aufgezeichnet.
Was ist also der Unterschied einer 17mm EF-Brennweite und einer 17mm-EF-S Brennweite an einer APS-Format-Kamera? Gar keiner!! Es wird genau der gleiche Bildausschnitt aufgezeichnet! Beim EF wäre noch mehr Bild um den Sensor herum vorhanden, aber der wird nicht aufgezeichnet.
Gruß,
Alexander
 
Bei EF-S Objektiven an Halbformatkameras rechnet man die Brennweite durch den Cropfaktor der Kamera (z.B. 1,6) in die "herkömmliche" (analoge) Brennweite um.

Bei EF-S an Vollformat ist keine Umrechnung nötig.

Aber wie verhält es sich denn bei EF-Objektiven an Halbformatkameras? Muss man dann die auf das Objektiv "aufgedruckte" Brennweite durch 1,6 teilen?
Nein, da hast Du einiges grundlegend falsch verstanden. Die Brennweite zunächst ist einmal eine physikalische Grösse die das Objektiv beschreibt und vollkommen unabhängig von dem dahinter liegenden Aufzeichnungsmedium! Also ist ein EF-S 60mm ein 60mm Objektiv, genauso wie ein EF 60mm ein 60mm Objektiv ist oder ein XYZ 60mm Objektiv ein 60mm Objektiv ist.
Was sich ändert ist die Grösse des Aufzeichnungsmediums, da bei DSLR der Sensor kleiner sein kann als dareinst bei Film spricht man im englischen korrekt von einem Crop-Faktor, also einem Beschnittsfaktor, weil der kleinere Sensor eben nur einen kleineren Bildwinkel aufzeichnet - da ist nichts mit Brennweite, das bezieht sich auf das aufgezeichnete Bild. Und damit wird auch klar, dass die Brennweite nicht umgerechnet wird, sondern der Bildwinkel des resultierenden Bildes - und diese Umrechnung macht nur Sinn für diejenigen, die ihre Erfahrung mit Film gesammelt haben und jetzt eine DSLR mit kleinerem Sensor kaufen, damit sie die bisher gemachte Erfahrung welcher Bildwinkel von welcher Brennweite erzeugt wird mit ihrer DSLR weiterverwenden können.
Für einen Neueinsteiger der mit einer neuen DSLR und keiner Vorerfahrung macht die ganze Umrechnerei sowieso keinen Sinn, es sei denn er kauft sich irgendwann eine DSLR mit anderer Sensorgrösse... Aber bis dahin ist dann die notwendige Erfahrung auch da.
 
mein Problem ist folgendes:
früher habe ich mit einer analogen Spiegelreflex fotografiert (danach nur noch digital-kompakt). "Damals" sagte man, daß ein "Normalobjektiv" ca. 50mm Brennweite hat, was in etwa dem natürlichen Blickwinkel eine Menschen entspräche.
Nun will ich auf Spiegelreflex-digital aufsteigen. Da daß Geld knapp bemessen ist, kommt eigentlich nur eine Halbformatkamera infrage, als Objektiv evtl. ein EF. Wäre dann das bevorzugte Objektiv ein 50mm oder 50mm x 1,6 = ca. 85mm? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke!
 
Denkfehler!

Am Crop-Format brauchst du ca. 30mm! (Eigentlich genauer 31mm... 50:1,6 = 31,25)

Ob da jetzt EF oder EF-s draufsteht ist wurscht...
 
Haaaaalt!

....

Ach ja: EF-s an "Vollformat" (Kleinbildformat) geht nur mit dem Vorschlaghammer an die Kammera :rolleyes: (kurz: es passt gar nicht ;) und wenn es passen würde, hätte das Bild schwarze Ränder)

Mein Wissensstand ist, dass das "Vorschlaghammer"-Problem nur für Canon-Objektive gilt. Stimmt das?

Ich habe so ein Sigma 17-70mm, das passt auch an meine 1D III oer IV - (und wohl auch an die 1Ds III).
Als ich mal kein WW parat hatte, habe ich das Ding schnell an die III gesetzt, geknipst und das Bild dann hinterher einfach passend beschnitten. Sowas ist zwar nicht gerade die feine englische Art der Fotografie, passt aber rein physikalisch...
 
Mein Wissensstand ist, dass das "Vorschlaghammer"-Problem nur für Canon-Objektive gilt. Stimmt das?

Ich habe so ein Sigma 17-70mm, das passt auch an meine 1D III oer IV - (und wohl auch an die 1Ds III).

Das Sigma hat ja auch ein EF-Bajonett... obwohl es für Crop gerechnet ist... kein EF-s ;)
EF-s gibts nur von Canon....
 
Nun will ich auf Spiegelreflex-digital aufsteigen. Da daß Geld knapp bemessen ist, kommt eigentlich nur eine Halbformatkamera infrage, als Objektiv evtl. ein EF. Wäre dann das bevorzugte Objektiv ein 50mm oder 50mm x 1,6 = ca. 85mm? Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke!

50mm an Crop 1,6 liefern dir ja nur einen Ausschnitt des Bildes, was du an Voll- bzw. Kleinbildformat hättest.

Daher gilt es nicht etwa 50mm x 1,6 zu rechnen, sondern 50mm /1,6 = 31,25mm. Also wie mein Vorredner sagt: An Crop 1,6 entspricht etwa ein 30mm Objektiv einem 50mm Objektiv an KB.
 
Das Sigma hat ja auch ein EF-Bajonett... obwohl es für Crop gerechnet ist... kein EF-s ;)
EF-s gibts nur von Canon....

Ja, das meine ich nämlich auch.
Die blockieren dann und lassen sich gar nich die EF-Bajonette eindrehen.
Ich habe aber selbst noch nie so ein Canon-EF-S-Teil in den Fingern gehabt.
:rolleyes: Dann muss das Sigma ja EF haben, sonst würde es nicht passen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten