• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panorama Software welche?

Foxii

Themenersteller
Brauche Rat

will mir ein gscheites Panorama Programm kaufen

in betracht ziehe ich Panoramastudio Pro 3.1 von Magix, ist ja das selbe
wie TSH .

oder gibt es bessere in der gleichen Preis Region?
ca 69 euro kostet die Pro Version von Panoramastudio 3.1

hab gestern getestet und die Software ist nicht schlecht, die fügt Bilder zusammen, wo Lightroom oder PS melden ist nicht möglich, und dazu rasant
wogegen LR ne lahme Krücke ist.
 
Ich nutze es seit Jahren und komme gut damit zurecht. Großer Vorteil ist die Fähigkeit, dass fix und fertig für html5 viewer fertig zu machen. Hochladen, anschauen (lassen); fertig😉
 
Hallo Foxi,

ich will mir einen gescheiten fahrbaren Untersatz kaufen.

In Betracht ziehe ich einen Fiat Cinquecento oder gibt es was Besseres in der Preisregion.

Ich habe ihn gestern getestet und er fährt nicht schlecht, jedenfalls schneller als meine Peugeot 403.

O.K., wer Spuren von Ironie findet, der kann sie behalten. ;)

Die wirklich wichtigen Fragen finden sich leider nicht in deinem Posting. Was muss das Programm unbedingt können? Geisterentfernung, Mischung unterschiedlicher Objektive, Ausgabe mit Ebenen, Gigapixel, Animation, Einfluss auf Blender/"intelligente" Blender, Mehrreihigkeit, Fischaugenunterstützung ...oder ist der Preis das wichtigste Argument?


MfG

Rainmaker
 
es muß genau das können was Panoramastudie kann, nicht mehr nicht weniger!
ich hasse Programme die 1000 Regler für irgenwas haben.

der Preis naja bis 70euro , besser weniger
 
Hallo,

eine weniger Aussagenden Antwort hätte man wohl kaum geben können. Entweder weißt Du nicht was Du willst oder Du möchtest es nicht mitteilen.

Wenn PanoramaStudio genau das kann was Du willst, warum kaufst Du es dann nicht einfach? Ein weiteres Programm mit exakt dem Funktionsumfang wird es nicht geben und billiger wird es nur, wenn Du die Lizenz gebraucht kaufst, sie dir schenken läßt oder (nicht zu empfehlen) sie klaust.


MfG

Rainmaker
 
ich bin keiner der mit 1000 Fachbegriffen rumwirft, was es können muß
oder kann, es oll halt anständige Panoramen machen, ohne das man
die verknüpfungen sieht, und das scheint Panoramstudio gut zu können, meine
Frage ist nur gibt es in dieser Richtung noch bessere Software, was dem Panoramastudio übertrift in Punkto Preis Leistung.

und was mir nicht gefällt ist die Altmodische Oberfläche des Programms
und die Regler für Helligkeit-Kontrast schärfe usw...
weil es nicht am Bild selber eine Vorschau gibt.
 
Autopano, ja wäre noch ne Option, grade am testen, sieht von der Oprik
auch besser aus als Panoramastudio, und die Bilder die ich grade gemacht hab
wurden schnell und gut bearbeitet.

hat blos gedauert bis ich die Zuschneide Option gefunden hab
 
Hallo Foxi,

Du musst auch nicht mit Fachbegriffen rumwerfen, aber es muss schon ersichtlich sein was Du willst, sonst wird es schwierig bis unmöglich dir ein Werkzeug zu empfehlen was funktioniert.

Die Sache mit der Gui ist schwierig, denn das dürfte eine Geschmackssache sein. De eine User mag es schlicht, der andere lieber verspielt. Ich würde mich aber lieber in eine "unschöne" Gui einarbeiten, als auf Funktionen zu verzichten oder vielleicht gar ein totes Pferd zu reiten.

Bleibt eigentlich nur die Frage ob alle Funktionen an Board sind welche Du brauchst. Eine Vignettierungskorrektur ist bei vielen Panos wünschenswert, wenn viel blauer Himmel abgelichtet wird, sonst zeigen sich schnell Artefakte. Da solltest Du mal schauen ob deine Kamera/Objektiv-Kombination Schwierigkeiten macht, denn nachträglich so was zu retuschieren macht echt keinen Spass.
Eine Funktion um Senkrechten festzulegen sollte man dringend haben, wenn man Kugelpanos oder Panos mit sehr großen vertikalen Bildwinkeln machen will. Das einfache Abschneiden der Bildkanten vernichtet hier viel Material und löst das Problem nicht wirklich.
Eine Ausgabe als Datei mit Ebenen ist auch wünschenswert, denn trotz Maskierungsfunktion gibt es immer wieder Panos wo man etwas mehr Hand anlegen muss und da ist man für die zusätzliche Pixel echt dankbar.

Preislich wird es sicherlich auch nicht günstiger werden. Panoramastudio bietet schon sehr viel und bewegt sich eher am unteren Rand der besseren Programme.

Als Alternativen würde ich APP, PTGui und vielleicht noch Panoweaver in den Raum werfen. Das sind jeweils die kleinen Versionen der Programme, aber preislich schon oberhalb von PanoramaStudio angesiedelt. Nach oben gibt es natürlich wieder fast keine Grenze. Darunter wäre ich aber sehr vorsichtig ob man nicht vielleicht Geld und Zeit zum Fenster hinaus wirft. Ganz "unten" tummeln sich halt kleine Kastraten und tote Produkte von Rudi's Reste Rampe. Panoramafaktory dürfte so ein Kandidat sein. In der Version 5 gibt es das Programm gefühlt schon ewig...


MfG

Rainmaker

PS: wie sieht es mit Affinty Photo aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt immer ICE benutzt, und die Ergebnisse sind eigentlich
auch einwandfrei, blos wenn man dann die anderen Programme testet
merkt man schon deutliche Verbesserungen gegenüber ICE.
sind die Bilder nicht exakt merkt man die Schnittkante, wo Panoramastudio
das auch völlig wegmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade nochmal Hugin probiert, kann scheinbar keine RAW Dateien
verarbeiten, man sieht nur Streifen
 
Hallo,

kein Panoramaprogramm kann Raws direkt stichen, es läuft immer über eine Konvertierung (einfach mal ein Raw direkt anschauen). Ich schätze Hugin hat einen kleinen Ordner der sich dcraw nennt. Tausche den mal gegen eine aktuelle Version aus, dann wird es wohl auch bei dir funktionieren.

Es ist übrigens nicht sehr schlau das Programm die Raws stumpf wandeln zu lassen. Ein guter Konverter lässt erheblich mehr Möglichkeiten die Bilder für das stiching vorzubereiten. Dadurch lassen sich einige Probleme beim Übergang vermeiden.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Franz,

schau mal auf das erste Posting. ;)

Hugin habe ich übrigens nicht aufgeführt, weil Foxi da mal in einem älteren Thread von für ihn nicht idealen Erfahrungen berichtet hat. Ansonsten wäre Hugin wegen der Funktionsvielfalt und der Preiswürdigkeit eine meine erste Empfehlung gewesen, trotz langsamen Bearbeitung und der nicht ganz idealen Gui.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Franz,

schau mal auf das erste Posting. ;)

Hugin habe ich übrigens nicht aufgeführt, weil Foxi da mal in einem älteren Thread von für ihn nicht idealen Erfahrungen berichtet hat. Ansonsten wäre Hugin wegen der Funktionsvielfalt und der Preiswürdigkeit eine meine erste Empfehlung gewesen, trotz langsamen Bearbeitung und der nicht ganz idealen Gui.


MfG

Rainmaker


Ja ich weis aber hab das mit dem abspeichern der Dateiformate rausgefunden
Jpeg-Tiff-PNG........ und Hugin macht das ganze gar nicht mal schlecht.

blos es kann keine RAW konvertieren,das gibt nur Streifenbilder, weis nicht ob man da ein Plugin braucht, oder was einstellen muß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten