• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

solange es nur ein paar tropfen sind, würde ich mir keine sorgen um den sensor machen. ich würde mich eher fragen, wie ich weiter fotografieren soll, wenn ich nix zum abwischen habe.

Alles klar - der zweite Punkt hat wohl auch seine Berechtigung. Wenn ich mich drei Stunden auf nen Berg quäle und dann wieder heim muss weil sich eine Schneeflocke auf den Sensor verirrt hat:lol: Aber gut zu wissen dass es keine Schäden hinterlassen sollte.
 
Oh ja:D mir ist das auch extrem unheimlich. Deshalb gefällt mir das handling mit dem Sigma MC-11 gut, der ist wie eine Gegenlichtblende für den Sensor und sorgn ein wenig für Schutz. Wie empfindlich ist so ein Sensor eigentlich, sagen wir mal wenn da eine Schneeflocke oder ein paar Regentropfen rauf kommen?

ist zwar etwas ot,
aber wenn man FBs an einem Wechselsystem nutzt, kommt man manchmal nicht umhin auch zu wechseln.
Ich habe meine Objektive bisher fast bei jedem Wetter schon gewechselt
und oft musste der Adapter dabei auch ab.
Dabei habe ich versucht meine Jacke etwas als Schutz zu verwenden und die Kamera etwas nach unten zu halten (Regen/Schnee).
Selbst am Strand bei Wind habe ich meine Objektive (natürlich vorsichtig) schon gewechselt.
Bisher habe ich den Sensor 2 x mit Eclipse gereinigt (A7 seit 2 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Canon noch Nikon sind hier bezüglich der Markenposition von Sony wichtig. Hier geht es um die A7III. Produktpolitik gehört nicht zum Thema. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
genau, am besten beim objektivwechsel die kamera nach unten halten oder noch besser in der tasche oder unter der jacke wechseln (je nach wetter und umgebung). das gilt natürlich nur für kameras ohne spiegel. mit dslr kann man schon ein wenig unsanfter umgehen, da der sensor geschützt ist. aber vorsicht ist immer gut.
auch ich sehe das als einen nennenswerten nachteil der spiegellosen systemkameras. nichts ist ärgerlicher, als im nachhinein am rechner festzustellen, dass man entweder stempeln darf bis der arzt kommt oder die bilder nicht mehr zu retten sind.
 
...
auch ich sehe das als einen nennenswerten nachteil der spiegellosen systemkameras. nichts ist ärgerlicher, als im nachhinein am rechner festzustellen, dass man entweder stempeln darf bis der arzt kommt oder die bilder nicht mehr zu retten sind.

Du hast keine spiegellose, oder!?
Ich nutze sie jetzt im 5. Jahr und ich habe generell nicht mehr oder weniger Dreck auf dem Sensor als vorher mit meinen DSLR Kameras auch.
Der Sensor wird ja nicht plötzlich voll gesprenkelt. Er hat mal einen Punkt oder Fusel wie jeder andere auch. Das wird mit einem entsprechenden Balgen abgepustet und gut ist. Im Nachhinein 2 Mausklicks und ebenfalls gut ist.
Diese immer wieder gleichen konstruierten Nachteile.... :rolleyes:
 
Eure Argumente werden immer abstruser :ugly:

Denkst Du es sind mehrere Personen? :D

Leider wird hier immer mal wieder irgendwas geschwafelt, was nichts mit der Praxis und besonders nicht mit der Praxis der A7III zu tun hat. Wäre schön, wenn dieses vom Hörensagen-Forentheoriegeplänkel endlich mal aufhören würde.

Ich teste die Gute am Montag ausführlich und werde wie immer MB und MC-11 mit Sigma und Canon dranwerfen und schauen, wie die sie performen. Eindrücke folgen dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... mit dslr kann man schon ein wenig unsanfter umgehen, da der sensor geschützt ist.......

Echt jetzt? Wo genau liegt denn dieser Schutz bei einer DSLR?

Ich habe 10 Jahre mit DSLR fotografiert und jetzt seit ein paar Jahren mit spiegelosen Kameras und ich kann Dir versichern, dass Staub auf dem Sensor in beiden Systemen gleichermaßen vorkommt. Und by the way: Bei den spiegelosen gibt es sogar Hersteller welche diesen Staub sogar sehr effektiv abschütteln...

Meine A7, A7 II und auch die A7 III haben/werden nicht mehr Staub anziehen als meine alten Nikons.....
 
auch ich sehe das als einen nennenswerten nachteil der spiegellosen systemkameras. nichts ist ärgerlicher, als im nachhinein am rechner festzustellen, dass man entweder stempeln darf bis der arzt kommt oder die bilder nicht mehr zu retten sind.

Das ist ja der Vorteil einer spiegelosen Kamera, man sieht den Dreck auf dem Sensor sofort im Sucher :)
 
So, ich hab's getan!
Soeben die Kamera mit zig Geraffel bestellt - und schramme gerade so an einem Ehestreit vorbei... :D:ugly::lol::lol:

Schrecklich ist ja aktuell die Versorgunslage... Ich habe jetzt irgendwie bei gefühlt 11zig Läden und Shops mein Geraffel zusammen bestellt; die Paketboten werden in den kommenden Wochen mir wohl das "Du" anbieten wollen... :ugly:


Ach, für's Protokoll:
@7.3 inkl. BG
Sigmas 35 & 85er ART
Sigma MC-11
 
sony hat der a7iii eine mindestens genau so gute ode sogar leicht bessere iso und dr performance geschenkt, das ist immer wieder erstaunlich. irgendwie ist es nicht typisch für die jungs aus japan. bist jetzt war es ja meist so, dass sie die 7er baureihe eher überall dort kastriert haben, wo es nur ging. diesmal sind es nur das display und sucher, andere sachen wie af und dr sind sogar über a7riii oder a9 angesiedelt.
sony geht all in, frontaler angriff auf die schlafende konkurrenz :eek:(y) die anderen müssen jetzt liefern, sonst wird es bald sehr eng für sie.
 
ich bin auch absolut begeistert von der neuen Kamera....habe meine 7RIII storniert und freue mich über 1000 Euro sparen zu können....ich sehe zwar 2-3 Nachteile zur RIII, aber dafür 4-5 Vorteile.

Danke Sony !!!
 
Eine - womöglich sehr doofe - Frage habe ich noch: im Serienbildmodus HI+ funktioniert der AF-C und die Belichtungsmessung genau so wie in Hi oder Medium, oder?

Hatte in der Hilfe etwas bzgl. verzögertem Bild im EVF gelesen und bin jetzt verunsichert :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten