• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Filme in Wien entwickeln und digitalisieren

United Camera ist ein Tipp, die haben Filme. Die Auswahl mußt Du Dir selbst anschauen.
Kompetenter Laden - die können Dir wohl auch bei den Streulichtblenden helfen.



Greez
Stefan
 
Heute drückt mir meine Frau den Falter 11/18 in die Hand und zeigt mir einen Dreiseiter mit Adressen in Wien.
Werde mal eine Tour planen und schauen was ich so finde.
Blende 7 fehlt darin aber. Somit könnten auch andere Bekannte Geschäfte fehlen.
 
... bei den Filmen wären es Einzelstücke zum ausprobieren (Iso 50 Diafilm, Iso 800 oder 1600 Farbnegativ) wo sich der Versand nicht auszahlt

Aus einem einzigen belichteten Film irgendwas zu schließen, ist sinnlos. Wenn du wissen willst, was ein Film kann, dann solltest du locker mal jeweils 5 Rollen für einen ersten Eindruck durchziehen. Da würde sich Versand in jedem Fall wieder auszahlen.
 
Natura 1600 um ~18€ die Rolle ist mir zu viel um mal zu sehen ob ich damit was anfangen kann und ob er mir gefällt.
Dia und B&W sind zwar billiger aber auch da möchte ich einfach mal diverse Marken, Sorten und Empfindlichkeiten durchprobieren. Da reichen mir 1-2 Rollen für einen Ersteindruck sonst brauch ich noch mehr Kameras ;)
 
Da reichen mir 1-2 Rollen für einen Ersteindruck sonst brauch ich noch mehr Kameras ;)

Also in C41 Entwicklung kann ein erfahrener Analogfotograf aus 2 Rollen vielleicht einen sinnvollen ersten Eindruck gewinnen. Bei S/W ist das unmöglich. Insgesamt ein ziemlich absurdes Unterfangen aber nicht untypisch für Anfänger.
 
Kann man in dem Forum keine Aussagen auf die Frage bekommen die man stellt?
Und dann noch dazu die herablassenden Antworten machen es nicht gerade einfach sich weiter hier zu informieren.
Wenn ihr lieber in eurem Altherrenclub alleine sein wollt dann lasst es bleiben in Threads zu schauen.

Muss man für einen raschen Ersteindruck mehr als 72 Fotos machen?
Komm ich prinzipiell mit einem Film klar und gefällt mir das was raus kommt dann kauf ich natürlich mehr und versuch mehr Erfahrung damit zu sammeln.
 
Muss man für einen raschen Ersteindruck mehr als 72 Fotos machen?

Ja!!!!
Jedem analogen Anfänger in jedem Forum - auch jedem englischsprachigen - wird als erstes und wichtigstes empfohlen, den typischen ersten entscheidenden Fehler zu vermeiden: Unzählige Filme zu probieren und in womöglich noch unzähligeren Entwicklern zu baden anstatt sich vernünftig mit EINEM Filmmaterial sorgfältig einzuarbeiten.
Und diesen Rat haben nicht nur alte Herren sondern alle, die sich mit dem Thema halbwegs ernsthaft beschäftigen und nicht völlig beratungsresistent sind, befolgt.
 
Und wie find ich den einen wo ich mich einarbeiten kann? :rolleyes:
Willst du mir den aufoktroyieren?

Nimm irgendeinen von einem Markenhersteller (Ilford, Kodak, Fuji) der von der Type (S/W, Farbe pos oder Dia) und Empfindlichkeit passt und starte damit. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der sich in das Thema einzuarbeiten muss. Und bei den meisten ist das auch erfolgreich gelungen wenn sie sich an grundlegende Regeln gehalten haben.
 
Tja und woher weiß ich dass er mir passt?
Bei Farbe gefällt mir der Fuji Pro 400 besser als der Kodak Portra. Leider gibt's den in 160ASA nicht mehr. Hab jetzt von beiden je 3 Rollen verschossen.

Für Landschaft und Natur hätt ich gerne was mit feinerem Korn und brauch da auch die Empfindlichkeit nicht. Somit bleibt nur Dia und das mag ich ausprobieren ob mir ein Diafilm zusagt oder ob ich mit der Belichtung zu schlampig bin.

Das selbe bei S/W es gibt Momente und Szenen die gefallen mir in Farbe nicht so und die würden in S/W mehr Tiefe bekommen. Bleibt auch hier offen ob ich mit empfindlichen Flachkristallen zu recht komme (Ilford Delta oder Kodak T-Max) oder lieber doch die gutmütigen Tri-X nehme.

Meinen "Alltagsfilm" hab ich, aber manchmal will man was spezielles und da leg ich mir nichts auf Halde.
 
Tja und woher weiß ich dass er mir passt?
Bei Farbe gefällt mir der Fuji Pro 400 besser als der Kodak Portra. Leider gibt's den in 160ASA nicht mehr. Hab jetzt von beiden je 3 Rollen verschossen.

Hättest du mehr als 3 Rollen verschossen und dich systematisch mit dem Material auseinander gesetzt, hättest du das Problem schon gelöst.
 
Moment, entweder ich verstehe dich nicht oder du widersprichst dir gerade selbst.

Ich hab in 90% der Fälle keine Probleme mit dem Film und bin gerade dabei mich intensiv damit auseinander zu setzen.
Ich hab versucht systematisch vor zu gehen und zwei für mich relevante Filme verglichen, dabei einen Sieger gefunden und mir mehr davon bestellt.
Wenn du auf den 160er anspielst, der hat halt feineres Korn und würd für meine Anwendung größtenteils reichen.

Ich wollte lediglich wissen wo man guten, evtl etwas exotischeren Film in Einzelmengen in Wien bekommt.

Dabei geht's um eine zusätzliche Horizonterweiterung und die restlichen 10%
Also was kann ich maximal für eine Auflösung raus holen oder Langzeitbelichtung (Low ISO Dia Film), wie gehe ich mit S/W um und ist für mich analog für High ISO brauchbar. Da reichen für die Experimente je 1-2 Rollen um es raus zu finden.
Das ersetzt aber nicht die Beschäftigung mit dem Fuji Pro 400.

Aber meine Frage wurde noch immer nicht beantwortet, obwohl du mir mehrfach mitgeteilt hast was für ein blutiger Anfänger ich bin und was ich nicht alles falsch mache.
 
Dabei geht's um eine zusätzliche Horizonterweiterung.....

Wenn man auf dem falschen Weg ist, dann ist eine Horizonterweiterung keine sinnvolle Richtung.
Aber mach was du willst, du wirst so wie die anderen Unbelehrbaren, die hier gekommen und gegangen sind, scheitern und bald die Lust oder Geld verlieren.
 
Danke für das Oberlehrerhafte.

Ich hab einen Film ausgesucht bei dem ich bleiben werde. Das ist doch genau das was du vorgeschlagen hast. Was mach ich jetzt falsch wenn ich manchmal s/w Bilder habe will?

Und kannst du mir die oben gestellte Frage beantworten oder bist du hier im Thread falsch abgebogen?
 
Nimm irgendeinen von einem Markenhersteller (Ilford, Kodak, Fuji) der von der Type (S/W, Farbe pos oder Dia) und Empfindlichkeit passt und starte damit. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein, der sich in das Thema einzuarbeiten muss. Und bei den meisten ist das auch erfolgreich gelungen wenn sie sich an grundlegende Regeln gehalten haben.

In welchem grundlegenden, fotodidaktischen Werk sind diese Regeln den festgeschrieben und haben heute noch Gültigkeit ?
Besonders was C-41 Film und Nicht-Selbstentwicklung betrifft.
 
Ich hab meine Filme bisher immer online bei Riegler bestellt. Normal kaufe ich meine Sachen falls es geht bei Amazon, aber dort schaut es ja sehr schlecht aus was Filme angeht.

Die Preise bei Riegler scheinen soweit ich das sehen kann mit zu den besten zu gehören, bin aber natürlich für günstigere Tipps ebenfalls offen :D

Bei mir ist es wie gesagt auch noch nicht so lange her, dass ich auch analog fotografiere. Hab bisher eher die billigen Filme ausprobiert. Mein nicht sehr in die Tiefe gehendes Fazit:

- Fuji C200 eher grün/blau kühl
- Kodak Colorplus=Kodak Gold eher wärmer/neutraler

:D

Hab mir letztens auch noch 13 Rollen Agfa Vista 400 bestellt, weil der ja anscheinend nicht mehr produziert wird und es der günstigste 400er Film zu sein scheint. Zudem mag ich den Vintage Look von Agfa.

Ektar hab ich mir natürlich auch bestellt, aber noch nicht probiert.
 
Gern geschehen. Blende 7 hat alles was du brauchst. Die Auswahl ist ohnehin schon sehr geschrumpft.

Danke :)
Den Natura 1600 hab ich mir mal 3 Rollen direkt aus Japan bestellt.
Blende 7 konnte mir am Telefon keine Auskunft geben ob sie noch welchen da haben und ob der noch nicht abgelaufen ist.

@xyto
Riegler hat sehr sehr gute Preise - was ich bisher so gesehen habe war keiner Billiger. Leider haben sie halt nur die Standard Produkte.
Wenn möglich schau ich das ich (mehr oder weniger) Lokale Geschäfte unterstütze.

Der Agfa Vista 200 soll ein umgelabelter C200 sein (evtl ein Superia mit anderer 4. Schicht) und der 400er ein Superia
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_photographic_films#Colour_negative_films

Da der C200 billiger als der Agfa ist hab ich mir davon 5 Rollen bestellt und werde den bei Neuzugängen zum testen der Lichtdichtheit einsetzen.
Ansonsten hab ich noch Fuji Pro 400 einiges da (bzw kommen nochmals 3 Rollen)
Dazu dann Kodak T-Max 100 und 400.

Für das "Kleinzeug" werd ich die Tage eine Tour durch den 7. machen und dabei ein paar der belichteten Filmrollen abgeben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten