• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdobjektive für die M

Nachtrag:

Die Kamera lässt sich auch nicht mit dem Original-Adapter oder mit dem Sigma 17-50 neu starten. :-(

Hi,

das ist ärgerlich! Wird Dir jetzt vermutlich nicht so viel helfen: Ich hatte mit dem Adapter von Canon, der M3 und dem Sigma 17-50 keine Probleme, habe das Objektiv aber nicht mehr.
 
Danke trotzdem für dein Feedback!
Es ist halt ziemlich ärgerlich. Ich wollte die Kit-Linse gegen die von Sigma austauschen.

Alternativ wäre ja da noch die Linse von Canon für ~700€ :p
 
Nimm doch einfach das native EF-M Glas. Das 18-55 ist zwar nicht lichtstark - aber auch nicht lichtschwächer als andere 18-55er - dafür aber brilliert es mit einer sehr guten BQ, deutlich besser als die EF-S Variante.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche auch eine EOS M. Zusätzlich noch eine EOS 70D und 100D. Heute ist mein Adapter von meike für die EF Objektive angekommen. Soweit funktioniert alles, nur als ich dann mein altes M42 Objektiv mit dem M42 auf EF Adapter montieren wollte, kam die Meldung: Firmware Update für das Objektiv konnte nicht gefunden werden, oder so. Habe mir ML vorher installiert, aber alle anderen Objektive, egal ob Tamron oder Sigma und Canon, funktionieren. Kennt jemand das Problem und wie kann ich es lösen? Der M42 Adapter ist mich Chip für den Fokus und funktioniert an den anderen Canon Kameras.
 
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich den Kenko-TK mit dem Tamron 18-200 z.B. an der 7D II anbringe (dort ist das Problem auch schon diskutiert worden, schau mal dort rein wg. einer ev. Lösung).

Hatte versuchsweise die verlangte Firmware, obwohl sie schon installiert war (Datum identisch), nochmals draufgespielt - Betonung auf dem 2.Wortteil. Natürlich hat sich da nichts bewegt.
 
elektroelo@ "...nur als ich dann mein altes M42 Objektiv mit dem M42 auf EF Adapter montieren wollte, kam die Meldung: Firmware Update für das Objektiv konnte nicht gefunden werden"


Wenn dir dein M42 Objektiv wichtig ist, dann gehe nicht den Umweg über einen ef-Adapter, sondern hole dir einen Adapter eos-m - m42. In der "China-Ausführung" für <10 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit dem Orginalkonverter und gechiptem M42-Adapter an M und M3 auch. Als die M10 kam, dachte ich, probiere es noch mal. Und siehe da, der Fehler kam nicht mehr. Und seit dem klappt es lustiger weise auch an der M3😊
 
Adapter M42 mit Chip? Mir nicht bekannt.

Aber wofür Chip. Du hast doch die Lupe. Wenn du noch mehr willst - Magic Lantern. Dann hast du auch focus peaking.
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Blende wenn man z.B. Nikon oder Olympus Objektive verwendet?

Du stellst die Blende am Objektiv ein - vorausgesetzt, es hat eine Einstellmöglichkeit (was ja bei modernen Nikon-Objektiven nicht gegeben ist) und die Kamera regelt per Automatik z. B. in AV die Zeit dazu. Früher nannte man das Arbeitsblendenzeitautomatik. Die Kamera misst bei abgeblendetem Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten