• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Produktfotos spiegeln zu sehr

23g23

Themenersteller
Guten Abend und schönen 2. Advent euch allen!
Ich hab ein echtes Problem mit Spiegelungen bei meinen Produktfotos und weiß echt nicht, wie ich dagegen vorgehen kann.

Ich fotografiere grad einige Getränke mit Geschenkverpackungen in einer Fotobox mit diffusiertem Licht von rechts, links und oben.

Die Bilder sind zwar gut beleuchtet, gestochen scharf und rauschen nicht, die Folie spiegelt aber doch sehr. Wie kann ich gehen dieses spiegeln vorgehen?
Das Beispielbild verkleinert, um es hochladen zu können.
 

Anhänge

Kannst du nicht das Stilleben um ein oder zwei unverpackte Flaschen erweitern?
 
Unverpackt ist kein Problem, allerdings sollen mit den Bildern Beispiele für Geschenkverpackungen darstellen. Da ist die Folie leider ein Muss, da sie quasi zum Produkt gehört.
 
Unverpackt ist kein Problem, allerdings sollen mit den Bildern Beispiele für Geschenkverpackungen darstellen. Da ist die Folie leider ein Muss, da sie quasi zum Produkt gehört.
Wie wäre es mit Doppelbelichtung: einmal mit, einmal ohne Folie und zusammensetzen?
 
Die Folie ist insofern "teuflisch", als dass sie ja überall drumrum ist.
Könntest du irgentwie von unten in die Flaschen etwas Licht reinbringen,
damit die sich gegen die Folie etwas absetzen können? (Keine Ahnung ...
auf eine von unten beleuchtete Platte stellen?)
 
Die Folie ist insofern "teuflisch", als dass sie ja überall drumrum ist.
Könntest du irgentwie von unten in die Flaschen etwas Licht reinbringen,
damit die sich gegen die Folie etwas absetzen können? (Keine Ahnung ...
auf eine von unten beleuchtete Platte stellen?)

Klingt auf jeden Fall mal nach ner Idee, die man ausprobieren kann. Leider fehlt mir noch die beleuchtete Platte, aber mit Plexiglas und ne LED kriegt man da bestimmt was hin.
 
Bei Reflexionen von Kunststoffen kann auch ein Polfilter einiges bewirken.

Nein, noch nicht, aber das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Ich werd mit wohl die Tage einen bestellen, war mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was bringen würde.

Denkt ihr, dass man mit einem ND Filter und längerer Beleuchtung was machen kann? Ich wüsste zwar grad nicht was das bringen könnte, aber wenn ich schon Filter bestelle, kann ich mir da ja gleich was mitbestellen.
 
Da hat wohl jemand die Wirkungsweise eines Polfilters nicht ganz verstanden?
Auf nichtmetallischen Oberflächen bewirkt ein Polfilter sehr wohl etwas.
 
Guten Abend und schönen 2. Advent euch allen!
Ich hab ein echtes Problem mit Spiegelungen bei meinen Produktfotos und weiß echt nicht, wie ich dagegen vorgehen kann.

Ich fotografiere grad einige Getränke mit Geschenkverpackungen in einer Fotobox mit diffusiertem Licht von rechts, links und oben.

Die Bilder sind zwar gut beleuchtet, gestochen scharf und rauschen nicht, die Folie spiegelt aber doch sehr. Wie kann ich gehen dieses spiegeln vorgehen?
Das Beispielbild verkleinert, um es hochladen zu können.
Fotobox wegschmeißen und dann mit einem vernünftigen Lichtsetup neu probieren. Und hier der ulitimative Tipp zum lesen: Light Science and MagicLight Science and Magic
 
Ein ND-Filter hilft dir hierbei überhaupt nicht. Kann aber nie schaden, mal einen vorrätig zu haben (für andere Zwecke).
Versuchs erstmal mit Polfilter. Schätze, etwa um die Hälfte lassen sich die Reflexionen verringern.
 
Moin

das Geheimnis(bitte nicht weiter erzählen) heißt>>>
Einfallswinkel = Austritswinkel :cool:

das gilt für jedes lichtmachen und existiert seit Beginn der Fotografie....(y)
es werden nur keine Fachbücher mehr gelesen :p

wenn also die Folie weißlich reflektiert...
nimm einfach die Lampe weg die das macht....
und stell sie woanders hin :cool:

@ mein Freudn Bilbo....begrabe mal die Tips mit dem Polfilter....
im Studio ist er (fast) unbrauchbar....und hier erst recht denn...

angenommen er würde links was "wegpolen" ....
verstärkt er damit automatisch die rechte Seite und....oder die Falten :eek:
Mfg gpo
 
Ohne Fotobox sieht das ganze leider nur noch schlimmer aus, das Buch sieht aber schonmal ganz gut aus. Kommt mal auf die Weihnachtsliste ;)

(Nochmal zum Polfilter, dass er bei Wasser, etc. entspiegelt weiß ich ja, aber warum soll er hier jetzt nichts bringen? Ist doch auch nur Licht, das spiegelt) - danke für die Erklärung.
 
Weil das Licht hier nicht aus einer Vorzugsrichtung kommt (wie bei ebenen Flächen), sondern aus verschiedenen Winkeln.
Mit einem Polfilter reduzierst du diejenigen Lichtstrahlen, die eben zum jew. Winkel passen.
Bei solchen "Knittertüten" kann das aber schon ne Menge ausmachen. Versuch macht kluch. Einen Polfilter kann man auch immer mal gebrauchen.
 
Das Problem ist nur, dass alle Lampen reflektieren, wenn ich sie wegmachen würde wirds aber leider zu dunkel

eben...du hast ja auch so ein Lichtzelt benutzt...
das fängt ALLES Licht ein und macht die Tüten schön hell

ein Polfilter wird dir nicht helfen denn....
deine Tüten refelktieren faktisch mehr wie 200° (Winkel)Licht aus allen Ecken..

ein Polfilter kann nur 90° zum Licht und das nur einmal und nicht überall :p
Mfg gpo
 
Die Bilder sind zwar gut beleuchtet, gestochen scharf und rauschen nicht, die Folie spiegelt aber doch sehr. Wie kann ich gehen dieses spiegeln vorgehen?
Das Beispielbild verkleinert, um es hochladen zu können.

Mach mal ein Setup deiner Belichtung. Sonst wird das nichts. Hier sehe ich das Probelm. und bei so etwas brauchst du so etwas wie z. B. einen Clorchecker für den Weiß- und auch Farbabgleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten