• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Einige Fragen zur K-1

Pingu

Themenersteller
Ich will jetzt nicht bei jeder Kleinigkeit einen neuen Thread beginnen, also fange ich mit meiner 1. Frage zu K-1 an.

Gibt es eine Option, dass die Kamera zum zuletzt verwendeteen Menüpunkt zurückkehrt? Bei anderen Pentax gibt es das.

Kann man bestimmten Objektiven nach Modell FF oder APS-C zuordnen? Es geht da um APS-C-Objektive, die für FF geeignet sind.
 
1 Gibt es eine Option, dass die Kamera zum zuletzt verwendeteen Menüpunkt zurückkehrt? Bei anderen Pentax gibt es das.

Wenn du die Menues meinst, die nach dem Drücken des Menuknopfes erscheinen, dann ja

2 Kann man bestimmten Objektiven nach Modell FF oder APS-C zuordnen? Es geht da um APS-C-Objektive, die für FF geeignet sind.

So wie du es sagst nicht. Es gibt eine Möglichkeit, zwischen Auto, FF und APS-C umzuschalten, einmal über den INFO-Bildschirm, einmal über das dritte Wählrad.

Ich habe die Kamera auf zwangsweise FF stehen, und nutze so das 60-250 oder das 8-16 im FF Modus, bei meinem modifizierten 60-250 wird das KB-Feld ausgeleuchtet und macht gute Bilder, das 8-16 ist natürlicherweise beschränkt und hat entsprechende schwarze Ränder.

Wenn ich eine explizite APS-C Aufnahme machen will (8-16, da limiteds) schalte ich auf APSC um, dann sehen ich im Liveview nur den Ausschnitt der gespeichert wird, im optischen Sucher wird ein Rahmen eingeblendet, der das APS-C Bild umschließt. Das Interessante dabei ist, das das APS-C Feld fast komplett mit den AF Punkten belegt ist. Für Aufnahmen bei denen die 15 MPix des APS-C ausreichen - das sind die meisten -, kann man damit sehr schön fast über das ganze Bild nachführen.
 
Wenn du die Menues meinst, die nach dem Drücken des Menuknopfes erscheinen, dann ja

Finde es nicht, bitte kurzen Hinweis wo bzw. unter welcher Nr.
das das APS-C Feld fast komplett mit den AF Punkten belegt

Womit wir bei der nächsten Frage wären, Af.

In einer Rezension wurde gesagt, dass es besser ist die 9 Punkte zu verwenden. Was verwende ich am besten, wenn der AF kritisch ist?

Ich musste wegen einer Reparatur ein Rohr vor Fliesen mit gutem Kontrast fotografieren. 25600 ISO, Blitz sehr schwer verwendbar, Blende 5.6 Ich habe es gerade geschafft, das Rohr scharf zu bekommen mit dem Standard-AF.
 
1 Finde es nicht, bitte kurzen Hinweis wo bzw. unter welcher Nr.

C 23 wert 2

2 In einer Rezension wurde gesagt, dass es besser ist die 9 Punkte zu verwenden. Was verwende ich am besten, wenn der AF kritisch ist?

Was wurde da getestet, bitte nicht als Wertung verstehen?

Die richtige Einstellung ist von der Aufnahmesituation abhängig.
Dein Rohr würde ich mit einem Focuspunkt, mit wählbarer Position desselben machen.
Springreiten mache ich mit AF-C und 9 Focuspunkten, dann ist der Pferdekopf typischerweise größer als der Focusbereich, damit bleibt er auf dem Tier.
Bei Vogelaufnahmen würde ich 25 oder 9 nehmen.
Den Rest muss man ausprobieren / üben, denn nur wenn man mit dem Werkzeug vertraut ist kann man es optimal einsetzen - im Gegensatz zu den Kameratestern

3 Ich musste wegen einer Reparatur ein Rohr vor Fliesen mit gutem Kontrast fotografieren. 25600 ISO, Blitz sehr schwer verwendbar, Blende 5.6 Ich habe es gerade geschafft, das Rohr scharf zu bekommen mit dem Standard-AF.

Selbst im dunkelsten Club bin ich bei Aufnahmen nie über ISO 6400 hinausgekommen.
Bei deinem Projekt, wenn es wirklich so dunkel sein sollte, kannst du in Photoshop immer noch 2 bis 3 Blende aufhellen.
Und sonst hilft immer noch ein Einbeinstativ, einSchnurstativ und der excellente SR mit sehr langen Belichtunhgszeiten zurechtzukommen, wenn du kein 3 Beinstativ einsetzen kannst.
 
In einer Rezension wurde gesagt, dass es besser ist die 9 Punkte zu verwenden. Was verwende ich am besten, wenn der AF kritisch ist?

Ich musste wegen einer Reparatur ein Rohr vor Fliesen mit gutem Kontrast fotografieren. 25600 ISO, Blitz sehr schwer verwendbar, Blende 5.6 Ich habe es gerade geschafft, das Rohr scharf zu bekommen mit dem Standard-AF.
Das kommt ganz auf die Situation an (Helligkeit, Entfernung, Kontrast, Motivgeschwindigkeit...).
Was ist für dich ein kritischer AF und was der Standard-AF?

Bei statischen Motiven ist der Zentrale AF-Punkt in AF.S mit verschwenken des Bildausschnitts nach dem Fokussieren eine universelle Lösung.
 
Was wurde da getestet, bitte nicht als Wertung verstehen?

Kannst du ruhig. AFAIR war es bei Traumflieger ein Interview mit einem Fotografen. Ich dachte mir einige Male, die haben keine Ahnung von Pentax. Die Wertung war eher positiv., aber außer den fehlenden Objektiven kam keine nachvollziehbare Kritik.

Dein Rohr würde ich mit einem Focuspunkt, mit wählbarer Position desselben machen.

Ja, so dachte ich mir das auch, aber RTFM. Ich brauchte das Foto schnell.

Selbst im dunkelsten Club bin ich bei Aufnahmen nie über ISO 6400 hinausgekommen.

Da habe ich auch nicht fotografiert :) Das Rohr lag total im Dunklen, Bltiz hätte man probieren müssen, jedenfalls war da einiges im Weg. Ich war schon froh bei 75mm dazwischen durch zu fotografieren. Es ging auch nur um eine Darstellung ohne Qualitätsansprüche. Stativ war auch nicht möglich. Aufgehellt habe ich dann auch noch, das Rauschen hat sich gefreut. ;-)

Ansonsten, 6400 ISO sind mir oft zu wenig, deswegen habe ich jetzt ja eine K-1 zur KP ;-) 8000 ISO finde ich ganz brauchbar, bei 10000 ISO muss man schon deutlich entrauschen. Das Problem ist ja, dass Teile mit Licht zwar ok sind, aber die Teile im Schatten die rauschen voll und wehe man will dann noch etwas aufhellen. Die K-1 ist auch kein Wunderding.

Bei statischen Motiven ist der Zentrale AF-Punkt in AF.S mit verschwenken des Bildausschnitts nach dem Fokussieren eine universelle Lösung.

Da war ich mir noch nicht so sicher, ob ich das richtig verwende. Ich speichere normalerweise die Schärfe in der Mitte und drehe dann die Kamera passend. Irgendwie wollte mir das nicht so gut gelingen. Ich brauchte einige Versuche. Man merkt auch die Tiefenschärfe gegenüber APS-C. Womit ich wieder bei meiner Behauptung bin, dass bei gleicher Tiefenschärfe FF gegenüber APS-C gar nicht so viel bringt. Das bessere Rauschen verschenke ich wieder durch 1 LW abblenden.
 
Ansonsten, 6400 ISO sind mir oft zu wenig, deswegen habe ich jetzt ja eine K-1 zur KP ;-) 8000 ISO finde ich ganz brauchbar, bei 10000 ISO muss man schon deutlich entrauschen. Das Problem ist ja, dass Teile mit Licht zwar ok sind, aber die Teile im Schatten die rauschen voll und wehe man will dann noch etwas aufhellen. Die K-1 ist auch kein Wunderding.

Da war ich mir noch nicht so sicher, ob ich das richtig verwende. Ich speichere normalerweise die Schärfe in der Mitte und drehe dann die Kamera passend. Irgendwie wollte mir das nicht so gut gelingen. Ich brauchte einige Versuche. Man merkt auch die Tiefenschärfe gegenüber APS-C. Womit ich wieder bei meiner Behauptung bin, dass bei gleicher Tiefenschärfe FF gegenüber APS-C gar nicht so viel bringt. Das bessere Rauschen verschenke ich wieder durch 1 LW abblenden.
Die K-1 ist immer noch die FF-DSLR mit dem geringsten Bildrauschen (laut DxO) und von der Bildqualität her in der Klasse von doppelt so teuren reinen Profikameras. Etwas Magic hat das schon ;)
https://www.dxomark.com/cameras/lau...Options=false&viewMode=list&yDataType=rankLln

Die KP ist bei lowlight teilweise besser, wenn die enormen 36MP der K-1 nicht benötigt werden.
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-kp-review/high-iso-performance.html

Für hohe Schärfentiefe empfiehlt sich eher ein System mit kleinem Bildsensor. Das ist ja technisch einfacher umzusetzen.
FF bringt da bei gleicher Tiefenschärfe einen LW Vorsprung bei der Rauscharmut.
 
Was interessieren mich Tests ;-) Ich will die Grenzen der Physik sprengen ;-) Mein Problem ist leider oft, dass ich bei hohen ISO noch aufhellen möchte. Aber ok, ich muss mich die nächsten Jahre damit abfinden, dass viel weniger Rauschen als bei der K-1 nicht sein wird. Andererseits, wenn ich daran denke, was sich in 10 Jahren getan hat, dann ist das schon sehr viel.

Ich habe ja jetzt die Qual der Wahl, KP oder K-1.
 
Was interessieren mich Tests ;-) Ich will die Grenzen der Physik sprengen ;-) Mein Problem ist leider oft, dass ich bei hohen ISO noch aufhellen möchte.
Ich habe ja jetzt die Qual der Wahl, KP oder K-1.
Oder mehr Lichtstärke ;)
Mit AF für Pentax gibt es ja 35/50/55/85mm mit f1,4 (gebraucht/neu/angekündigt).
 
Ist wirklich die beste Methode um unscharfe Bilder zu bekommen, aber nur wenn man pixelpeeper ist.

Wer schöne Photos auf Din A2 oder A1 haben will, kann bei normalen Motiven ohne irgendwelche Nachteile auf diese Methode zurückgreifen.


Wenn ich in den Nahbereich gehe, muss ich halt denken bevor ich auslöse, und bei Bedarf den Fokuspunkt passend schieben. Aber wenn ich so im Nahbereich bin, gibt's Aufgrund der dort immer geringen Schärfentiefe noch genug andere Möglichkeiten das Bild zu versauen.
 
Gerade auch bei Portraits wo die Augen ja oft nicht genau im Zentrum liegen sieht man es oft schon bei normaler Ansicht am Schirm wenn der AF nicht sitzt.

Zum Thema Höhe ISO, da wäre noch die Frage nach der Belichtungszeit, die K1 hat ja einen Stabi, je nach Brennweite schaffe ich mit der K-70 1/13 Sek recht zuverlässig freihand.
Eventuell besteht da noch Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war ich ein Fan von langen Belichtungszeiten, da ich dachte, dass ich nicht verwackle. Seitdem ich einen UHD-Monitor habe, sehe ich das anders. Brennweite + 3 Blenden länger kann man als Geschwindigkeit probieren, aber dann mache ich mehrere Fotos. Wenn ich das Rohrfoto mal beiseite lassen, dann treiben mich zu hohen ISO aber meist Bewegungsunschärfe, zB bei dunklen Tanzszenen. Da kommt einfach alles zusammen, das problematisch ist und hohe ISO können durch nichts ersetzt werden. Ein schneller AF ist sicher von Vorteil. Ich fotografiere dann im Augenblick wo sich die Bewegungsrichtung ändert, da ist die Geschwindigkeit (theoretisch) 0.
 
Nein! Mehr Lichtstärke hilft dir gar nichts, wenn du Tiefenschärfe brauchst. Das ist ja genau mein Problem bei KP vs. K-1. Die APS-C Tiefenschärfe ist nicht zu unterschätzen.
 
Um unscharfe Bilder zu bekommen ;)

Gerade wenn die Schärfentiefe gering ist und im Nahbereich ist das problematisch!
https://www.mhohner.de/newsitem2/recompose?lg=d

Die Kameras haben nicht umsonst viele AF Felder und die besseren sogar meist Kreuzsensoren.

Ich habe es noch nicht verstanden wie man scharf stellt, wenn es schnell gehen soll. Es geht um die K-1 bzw. KP. Ich muss auch gestehen, ich habe bis jetzt immer Schärfespeicherung verwendet und in der Regel die Kamera nicht viel gedreht, damit kam ich durch. Die Erklärung ist aber einleuchtend und ich muss mich damit befessen, meine Scharfstelltechnik zu ändern.
 
Ich habe jetzt noch eine Frage zur K-1 mit dem Sigma 8-16. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der APS-C-Modus eigentlich wie eine digitale Vergrößerung (Bildausschnitt) zu sehen.

Ich kann jetzt im APS-C-Modus bei 12mm (entspricht 8mm) fotografieren. Warum nicht gleich im FF-Modus bei 8mm und dann beschneiden? Ich beschneide ein wenig sowieso immer.
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist der APS-C-Modus eigentlich wie eine digitale Vergrößerung (Bildausschnitt) zu sehen.

Ich kann jetzt im APS-C-Modus bei 12mm (entspricht 8mm) fotografieren.
Warum nicht gleich im FF-Modus bei 8mm und dann beschneiden?
Ich beschneide ein wenig sowieso immer.
Der APS-C Modus nennt sich im Menü entsprechend seiner Funktion CROP, auf deutsch Beschnitt.
Es wird dann lediglich der Sensorbereich genutzt welcher der Größe von APS-C entspricht. Eine Vergrößerung findet nicht statt.

Schade dass du so lange gewartet hast, alle Weihnachtsangebote sind am 20. Dezember ausgelaufen.
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1557967&highlight=#1557967
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1559280&highlight=#1559280

Aber vielleicht hast du mit einer richtig formulierten eMail ja noch Glück ;)
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?p=1561313&highlight=#1561313
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten