• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schärfe sitzt nicht richtig

Mali-Steffi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit Dezember 2016 die EOS 80 D als Nachfolger der 50 D.

Ich habe das Gefühl, dass diese Kamera und ich nicht warm miteinander werden, da ich immer sehr hohen Ausschuss habe, vor allem bei den bewegten Motiven.

Ich will Euch mal kurz ein Beispiel zeigen (nicht bewegtes Bild) - völlig unbearbeitet - nur von RAW in JPG gewandelt und fürs Forum verkleinert. Das Objektiv war das 70 - 200 F4 L IS. Die Exifs: f 6.3, 1/320, ISO 160, 138 mm. Der AF liegt definitiv auf den Augen.

Ich habe das Gefühl, dass das Gesicht unschärfer ist als der Ball/Handschuhe.
Seht Ihr das auch so und bilde ich mir das nur ein? Bei einer Blende von 6,3 sollte das doch scharf sein. Und 1/320 bei 138 mm mit IS sollte nicht verwackelt sein. Oder hab ich einen Denkfehler? Das Objektiv ist wirklich knackscharf, zumindestens war es das davor auf meine 450 D, 50 D und heute noch auf der 6 D.

Vielen Dank, dass Ihr mir helft! Ich verzweifle hier noch.
 

Anhänge

Hallo,

ich habe es in DPP geprüft - siehe Anhang.

Wenn ich mir das Bild anschaue würde ich vermuten der AF liegt auf dem Ball bzw. dem Handschuh.

Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde mal nur mit einem Fokuspunkt arbeiten :D und Testbilder machen.
 
Hallo Albundy,

Du siehst auf dem DPP Bild, dass ich nur mit einem Fokuspunkt gearbeitet habe? Rechtes Auge (drunter), rotes Viereck?

Du meinst ich soll Testcharts machen bzgl. Frontfokus? Oder weitere solcher Bilder?
 
Wir sind beide gekniet, somit haben wir uns beide nicht bewegt. Der für mich falsche Schärfebereich zieht sich für mich durch das ganze Shooting.

Abstand war ca. 4 Meter, aber im Schätzen bin ich echt schlecht. Wir haben in einer Hofeinfahrt fotografiert und da wo wir waren passen maximal 2 Autos nebeneinander und diese Breite haben wir nicht voll ausgenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann das einstellen.

Hat das jemand von Euch schon einmal selbst eingestellt und wie ist die Erfahrung? Nehmt Ihr für sowas das Chart von Traumflieger? Muss ich dann jedes Objektiv einzeln korrigieren?

Fragen über Fragen.
 
Ich habe es an meiner 6D mit dem 70-200 f4 L probiert, weil dieses grundsätzlich einen Backfokus hat und auch bei anderen Kameras aufgetreten ist (1200D und 760D). Wenn die Personen sich nicht bewegen alles top, bei AI Servo allerdings ist das weiterhin eine Lotterie, bevor ich mit weiteren Kosten lang rummache, verkaufe ich es jetzt doch lieber.

Du kannst es mal probieren, Du kannst meines Wissens nach von -20 bis + 20 bei nah und tele jeweils die Einstellungen verändern. Viel Glück!

LG

Alex
 
Ja, ich kann das einstellen.

Hat das jemand von Euch schon einmal selbst eingestellt und wie ist die Erfahrung? Nehmt Ihr für sowas das Chart von Traumflieger? Muss ich dann jedes Objektiv einzeln korrigieren?

Fragen über Fragen.

Ja, du solltest jedes Objektiv einzeln justieren.
Du kannst das Chart von Traumflieger nehmen, irgendein anderes, oder auch nur einen Massstab im 45 Grad Winkel.
 
...Der für mich falsche Schärfebereich zieht sich für mich durch das ganze Shooting. Abstand war ca. 4 Meter...

...Du kannst das Chart von Traumflieger nehmen...
Das Objektiv zeigt bei 4 Metern einen Frontfocus. Warum sollte man es dann mit dem "Traumflieger-Test" bei einer Entfernung von 20 Zentimeter justieren? :confused:

Ich empfehle Dir Testfotos bei 4-10 Metern zu machen. Bei mir hat es sich bewährt den Fuß einer Strassenlaterne zu fotografieren. Da kann ich dann am Strassenpflaster ablesen ob der Fokus korrekt sitzt.
 
Du kannst das Chart von Traumflieger nehmen

Nee - jetzt nicht schon wieder dieses Schrotteil. Wie oft muß man eigentlich hier noch erklären daß das völlig untauglich zur Fokuskontrolle ist.


Im Übrigen würde ich bei so deutlicher Abweichung eher daran denken, Kamera & Objektiv zur Reparatur zu bringen als selbst daran rumzufummeln.
 
Nur mal eine Rückfrage zur Vorgehensweise:

Wie lang war der Zeitraum zwischen AF-Confirm bzw. AF-Lock und endgültigem Durchdrücken des Auslösers?

Kannst Du ausschließen, dass sich einer (oder beide) von euch zwischen AF-Confirm und endgültigem Auslösen um mehr als +-5 cm bewegt haben?

Kannst Du ausschließen, dass Du nach AF-Confirm irgend etwas am Zoom verändert hast?

Hintergrund: ich habe das bei vielen Workshops beobachtet, dass Fotografen zwischen AF-Confirm und Auslösen zu langsam sind, bzw. nach AF-Confirm nochmal den Ausschnitt korrigieren. Es ist auch ein ganz häufig zu beobachtendes Phänomen, dass Fotografen (BTW auch Schützen) sich während des Auslösens zum Ziel hin strecken oder davor zurückweichen.

Und wenn schon Fokustest, dann bitte von einem stabilen Stativ aus auf ein statisches Motiv.

Erst wenn dann ein Fehlfokus vorliegt, würde ich mit dem Service sprechen.

BTW Traumtänzer-Piepmatz -> Rundablage... :rolleyes:
 
Floyd Pepper - interessanter Ansatz. Das ist gut möglich, dass ich da zu lange gebraucht habe. Dann sollte sich das Problem mit AI Servo beheben lassen, oder?

Am Zoom ändere ich nach dem Scharfstellen nichts mehr.
 
Nochmal zum Fokus-Test: Das Traumflieger-Teil könntest du IHMO schon nutzen, aber nicht in genau der Form wie es angeboten wird. Das Prinzip ist ja, dass eine schiefe Ebene irgendwo in der Mitte fokussiert werden soll und im Bild dann der Fehlfokus betrachtet werden kann.
Problem hier: Wenn du nur ein Blatt im Winkel hinstellst, dann hast du kein genaues Fokus-Ziel. Du kannst also nicht wissen, ob die Kamera tatsächlich auf genau den Punkt fokussiert hat, den du wolltest. Hier fehlt noch etwas, das parallel zu deiner Kamera ist und an genau der Stelle steht, wo fokussiert werden soll.

Einfach mal lenscal in der Google-Bildersuche bemühen, dann siehst du was ich meine. Das Prinzip ist recht offensichtlich.
 
Jetzt habe ich noch eine Verständnisfrage: Angenommen ich hätte jetzt meinen Oberkörper bewegt, was ich vermute, da ich normalerweise immer mitten aufs Auge scharf stellen und nicht wie hier leicht darunter, warum ist dann nicht der anfokussierte Bereich scharf, sondern eine ganz andere Ebene und warum funktioniert bei meiner 6D dann das Verschwenken?
 
warum funktioniert bei meiner 6D dann das Verschwenken?

"Focus and recompose" funktioniert immer nur innerhalb der Grenzen der Schärfentiefe.

Bei offener Blende, langen Brennweiten und kurzen Distanzen genügen aber schon ein paar Zentimeter Bewegung vorwärts/rückwärts, dass das Objekt nach dem AF-Confirm aus der Schärfenzone rutscht.

Hat sicher einen Grund, weshalb viele Porträtfotografen gern mal auf ein Stativ zurückgreifen.

Deshalb Fokustests auch immer vom Stativ machen.

Ist ja auch nur ein Ansatz, die eigene Arbeitstechnik zu hinterfragen. Wie gut Ai-Servo bei der 6D funktioniert, kann ich nicht beurteilen, da ich leider nur eine 1Ds3 habe. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, verschiedene AF-Parameter übungshalber auszuprobieren und dann später situationsbezogen passende Einstellungen anzuwenden.
 
yep, hier tippe ich - insbesondere da Fotograf und Modell GEKNIET haben - auf eine Verschiebung der Schärfe NACH dem Scharfstellvorgang. Servo AF wäre da hilfreich gewesen. Das die Schärfe nun eher im vorderen Bereich liegt ist Zufall und sicher der Auseinanderbewegung von Fotograf und Modell geschuldet!
 
Hallo,

ich werde am Samstag nochmals testen. Ich sag ja, dass ich vermute, dass sich einer von uns bewegt hat, denn ich stelle den Fokuspunkt immer direkt aufs Auge und nicht darunter. Ich schau mir mal die Bilder an, bei denen wir gestanden sind und berichte nochmal. Ich habe auch mit der selben Kamera Probleme mit der bewegten Fotografie. Ich liefere nochmals Bilder als Beispiel.

Mit der 450 D & 50 D hatte ich solche Probleme nie und mit der 6 D habe ich sie auch nicht. Aber die 80 D treibt mich in den Wahnsinn. Wahrscheinlich ist die Technik mittlerweile so fortgeschritten, dass ich mich erst wieder an den Fortschritt gewöhnen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten