• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Gebrauchtes Canon Gehäuse - Mittelklasse

Die 77d hätte ich auch empfohlen.
Andi hat schon alles Wesentliche erwähnt.
Anzufügen hätte ich nur noch dass es bei Neukauf 100€ Cashback gibt, weswegen Gebrauchtkauf gerade eher uninteressant ist.
 
Da ich die alte (7D) und neue (80D) Technik habe und verwende (ne 60D hatte und 700D sowie 760D getestet habe):

Was besser ist kommt auch auf den Job an den sie machen soll

Gerade im Vergleich zu einer 3-stelligen wird das zum Teil noch extremer den Eigenschaften wie Suchergröße/Helligkeit, Fähigkeit einen Batteriegriff (primär wegen des 2. Auslösers - AKKULeistung haben die 2/1-stelligen dank LP-E6 ja für ca. 1000 Bilder/Akku) anzusetzen oder generell der Größe (ne 3/-4 stellige mit 70-200/2.8 oder schwerer finde ich unbalanciert). Auch Dinge wie Abdichtung sind nette Goodies in einigen Wetterlagen wenn "der Rest" mitmacht(1)

Klar, wenn dann das Geld für ne 70/7D2/80 da ist wird die bevorzugt. Aber wenn das Geld nicht reicht ist ne 7D1 derzeit eine durchaus interessante Alternative.

(1) Wie ich vor kurzem wieder feststellen konnte - meine AUSRÜSTUNG ist wetterfester als ich
 
Ich würde wohl die 70d nehmen. Leider ist es die einzige Canon in dem Preissegment, die Auto ISO mit min Shutterspeed hat. Werde nie verstehen, warum Canon die Software in den kleinen DSLRs so beschneiden muss. Die anderen Marken haben diese Funktion mittlerweile in allen Preisklassen, nur Canon schafft es nicht einen kleinen Body mit einer kostet nichts Funktion aus zu statten.
 
Bin mir sicher dass sie es schaffen, aber wo wäre dann der Grund eine größere DSLR zu kaufen?

Ich verstehe solche Leute wie dich einfach nicht. Personen die alles geschenkt haben wollen. Brauche ich eine Funktion dann spar ich eben genau auf den Body oder begnüge mich mit einer gebrauchten Vorgeneration.
 
Bin mir sicher dass sie es schaffen, aber wo wäre dann der Grund eine größere DSLR zu kaufen?

Ich verstehe solche Leute wie dich einfach nicht. Personen die alles geschenkt haben wollen. Brauche ich eine Funktion dann spar ich eben genau auf den Body oder begnüge mich mit einer gebrauchten Vorgeneration.

Wenn man jedoch keine 670g DSLR mit APS-C Sensor schleppen will und trotzdem die tollen Linsen und Farben von Canon nutzen will, kann man sparen bis man schwarz wird. Es gibt einfach keine Kamera bei Canon, die diese Funktion hat. Was würde es denn Canon kosten eine SL2/200d oder Eos M mit dieser Funktion auszustatten? Die Kosten würden wohl gegen null gehen, weil man die Firmware fertig hat und warum sollte ich dann dafür groß was zahlen. Selbst wenn ich bereit wäre dafür zu zahlen, dann bietet Canon diese Kamera immer noch nicht an.
 
Kurz gesagt: typische Canon-Strategie.
Dafür könnte man zig Beispiele anführen. Mal willkürlich herausgegriffen: manuelles Blitzen im LiveView. Was bei anderen Marken selbstverständlich ist, behält sich Canon für die 'höherwertigen' Modelle vor, obwohl es nur ein paar zusätzliche Zeilen im Firmwarecode wären.

Daran wird sich wohl nichts ändern. Statt sich über Canon aufzuregen, sollte man lieber gleich die Marke wechseln. :D
 
Dann nimm dir einen anderen Hersteller, die meisten haben auch tolle Linsen.

Wenns wirklich um das Gewicht einer 0.5l Getränkeflasche geht dann bist bei DSLR eh falsch. Die meisten L Linsen sind schwerer.
 
da muss ich aber mal eine Lanze für die 77D brechen.
[..]
Einen Rückschritt auf veraltete Technik wie 60D ? Never Ever !!!

Aber die 77D mag man doch einfach nicht anfassen. Hatte sie mal in der Hand. Bäh. Da würde ich jederzeit die 60D vorziehen.

Wie kanst Du von einer 5D kommend die 77D händeln?
 
1. Ansichtssache
2. Man gewöhnt sich an alles.

btw: auch die Handys sind kleiner geworden. Hab schon langen keinen mehr mit sonem Backstein rumlaufen sehn. :devilish:
 
Ich hätte noch eine Ergänzung: jede der vorgeschlagenen Kameras wird ein ordentlicher Sprung nach vorne sein. Von deinem Supertele solltest du allerdings nicht zu viel erwarten. Dass liefert in den langen Brennweiten nicht mehr genug Auflösung für die 20 und 24mp aps-c Sensoren. Kann sein dass es dir reicht, kann auch sein dass du damit nicht so ganz Happy wirst. Wenn dein Fokus auf der Fotografie von googeln liegen soll in Zukunft, würde ich eher nach ner 7dii suchen die schon ein paar mehr Bilder hinter sich hat. Da gewinnst du mit dem Joystick und der Möglichkeit der af-on und *Tasten Belegung wirklich viele Möglichkeiten an Ergonomie.

Ist dir das alles zu groß, liefern tatsächlich auch andere Systeme hervorragende Bilder bei weniger Gewicht und Funktionen wie Focus bracketing und stacking in der Kamera (om-d Serie, fokusstacking in Cam können nur die beiden em1 Modelle) oder live bulb und live Composite. Dagegen sind die Canon Kameras echte Dinosaurier.
 
na ja, ein Austausch war zunächst gar nicht geplant. Ich brauchte halt eine Kamera für ein Videoprojekt. Die 5D kann kein Video, die Samsung hat keinen Anschluss für ein externes Mikro. So bin ich dann losgeschossen und habe mich nach kurzem Vergleich zwischen Panasonic G81 und den kleinen Canons für letztere entschieden. Der wesentliche Vorteil der Panasonic wäre 4k gewesen, was aber für das Projekt nicht notwendig war. So habe ich den Cashback mitgenommen und die 77D gekauft.

Dass die Samsung gehen muss war klar. Dass die 5D , die mich 6 Jahre begleitet hat, auch geht, habe ich nach kurzem Ausprobieren entschieden. Für meine Zwecke, überwiegend als Familien- und Urlaubskamera und eher seltenen Einsatz bei Shootings, ist die 77D einfach besser geeignet. Sie ist praxisgerecht ausgestattet, läßt sich prima bedienen und hat eine Bildqualität, die meinen Ansprüchen genügt.

Dass die 5D oder auch eine 60D satter in der Hand liegen, ist sicherlich richtig. Aber ich mag, dass die Kamera leicht und kompakt ist. Die Einstellräder laufen geschmeidig, die Knöpfe sind sinnvoll angeordnet und für mein Empfinden liegt sie gut in der Hand.

Die Kamera wird mich sicher die nächsten Jahre begleiten.

Andi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten