• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Nein, im normalen Modus.
 
Einfach mal per LV und per Phasen-AF fokussieren und die Entfernungsskala beobachten. Wenn bei beiden Betriebsarten unterschiedlich, dann Korrekturwerte eingeben, bis kein Unterschied mehr zu sehen ist.

Interessanter Ansatz, wäre mir aber wohl zu ungenau. Spyder Lenscal ist mein Freund. ;)

Aber auf jeden Fall korrekt, wenn das Ergebnis über Live-View schärfer ist, dann liegt es ziemlich sicher an der Justage des Phasen-AF.

Solche Tests macht man nur am Stativ und da kann man ja mit Spiegelvorauslösung arbeiten, um Spiegelschlag als Ursache auszuschließen.

Nicht nur Interessanter Ansatz. Deutlich Zielführender, meine letzte große AFMA Orgie hab ich auf genau die Weise eingeleitet. Restarbeit dann mit Beispielbildern im echten Leben, Katze auf Kies in meinem Fall. Wobei die Restkorrekturen plus minus 2 Punkte waren. Die Fummelei mit dem Spider sonst waren auch nicht genauer wie die Amateurmethode. Hauptvorteil: bei 200mm kann man auch noch auf 10 Meter justieren. Mit dem Spider ist die Entfernung nicht mehr machbar, dafür ist das Target zu klein.
Die Stümperhafte Methode mit der Katze genügt für meine Ansprüche, wenn der Fotograf in der Spiegelung im Auge erkennbar ist reicht mir das.
 
.... Mit ISO 6400 1/80 Blende 4 mit meinem Sigma 35 1.4 Art Kamera ruhig gehalten und das Bild war trotzdem wie minimal verwackelt in der 100%-Ansicht. Nehme ich nun Liveview und löse aus, wird das Bild sichtbar schärfer, dadurch das da meines Erachtens der Spiegelschlag fehlt.....

(Habe keine 6DII, ist aber ein allgemeines Problem)
Ich kann mich an Beiträge erinnern, wo es genau um diesen "Zeitenbereich" ging, in Bezug auf den Spiegelschlag. Habe mal gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden.
Quintessenz war genau das von Dir beschriebene. Irgendwo so um die 1/100s wirkt sich der Spiegelschlag besonders aus. Natürlich in Abhängigkeit von der Spiegelgröße. VF-Spiegel hämmert natürlich mehr als ein kleinerer APS-C Spiegel.
Ich versuche diesen Bereich möglichst zu meiden. Vom Stativ evtl. länger belichten, sonst schneller. Aber es geht natürlich nicht immer. Nimm doch mal testweise ISO 12800, ob sich dann der Effekt verringert.

Vielleicht erinnert sich ja jemand dran. War vor einigen Jahren mal Thema. Muß aber nicht hier im Forum gewesen sein.

Thomas
 
Mir fällt der Name für diesen Effekt (Edit sagt Shutter Shock) gerade nicht ein, aber war das nicht ein Problem bei einigen Olympus und Panasonic Kameras?
 
Hat jemand, so wie ich, Probleme im Liveview mit dem Sigma 35 A ? Es belichtet massiv zu dunkel. Bei dem normalen AF durch den Sucher ist alles ok. Objektivkorrekturen sind natürlich deaktiviert ... Gibt es von Sigma eine Lösung ?
Beim Fokussieren ist kurzfristig die Belichtung ok, danach scheint die Kamera das Objektiv abzublenden (Situationen, die z.B. 1/60 1.4 Iso 2000 benötigen stellt die Kamera auf 1/4000 1.4 Iso 2000 in Modus A).
Andere (Canon Original-)Objektive z.B. das 40 STM zeigen das Problem nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neueste Firmware auf dem Objektiv? Wenn nicht, dürfte das schon die Lösung sein. Also entweder einschicken oder mit dem USB Dock selber machen.
 
Hast du die neueste Firmware auf dem Objektiv? Wenn nicht, dürfte das schon die Lösung sein. Also entweder einschicken oder mit dem USB Dock selber machen.

Ja, an der Firmware liegt es nicht. Der Sigma Service kennt das Problem auch nicht. Es tritt nur an der 6D II auf (nicht an der 80D) und nur wenn ich im Liveview bei etwas schlechterem Licht die Belichtungsmessung "Mittenbetont" oder "Mehrfeldmessung" auswähle. Daher meine Frage hier, ob jemand ein Sigma 35 Art an einer 6D II hat und das mal bei sich ausprobieren kann ?
 
@Merope:
Habe zwar nicht das Sigma, aber mit meinem Tamron 24-70 habe ich ähnliche Probleme mit meiner 6DMK2.
Ich habe daher kurz vor Weihnachten dieses an den Service geschickt und diese konnten meine Probleme mit der hauseigenen MK2 nicht nachstellen. Daher wurde das Objektiv ohne Servicierung an mich retourniert. Leider habe ich den Fehler gleich bei der ersten Benützung erneut gehabt. Der Service meinte, dass ich auch meine Cam (gemeinsam mit der Linse) einschicken soll, was ich allerdings aus Zeitgründen nicht machen kann. Verwende daher die Linse (erfolgreich!) aktuell nur mehr mit der MK1.

Es ist sonderbar, dass manche Linsen solche Troubles mit der 6D MK2 haben...
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Habe aktuell die 3. 6 D MK II und weiterhin mit dem Tamrom 24-70/2.8 Di VC massive AF-Probleme. Front-Back-Focus . Kann ich aber mit der Kamera zusammen zu Tamron schicken.
Nur: Das EF 50/1.4 USM hat ebenfalls extreme AF-Probleme. Das EF 85/1.8 USM auch.
Die Linsen sind schon älter. Für jede Linse eine interne Korrektur an der Kamera zu machen, ist doch ziemlich mühselig.
Ist das bei anderen Canon KB Kameras auch so gewesen. als sie neu auf dem Markt waren?
 
Ja, an der Firmware liegt es nicht. Der Sigma Service kennt das Problem auch nicht. Es tritt nur an der 6D II auf (nicht an der 80D) und nur wenn ich im Liveview bei etwas schlechterem Licht die Belichtungsmessung "Mittenbetont" oder "Mehrfeldmessung" auswähle. Daher meine Frage hier, ob jemand ein Sigma 35 Art an einer 6D II hat und das mal bei sich ausprobieren kann ?

Ich kann das Problem nachvollziehen. Es trat heute bei schlechteren Lichtverhältnissen (Innenraum mit einer schwachen Deckenlampe, kein Blitz) mit dem 35mm 1.4 Art bei Offenblende mit Zeitautomatik auf wenn ich im Live-Modus mit Mittenbetont oder Mehrfeldmessung fotografiert habe. An der Firmware des Objektivs sollte es nicht liegen, ist die aktuellste drauf.
 
Für jede Linse eine interne Korrektur an der Kamera zu machen, ist doch ziemlich mühselig.
Ist das bei anderen Canon KB Kameras auch so gewesen. als sie neu auf dem Markt waren?

Bei allen Canon Dslrs die ich bisher hatte , 6D, 5Ds R, 1-D X, war das notwendig.
Ohne AFMA war die 1Dx noch am brauchbarsten, was aber eher der geringen Auflösung geschuldet sein dürfte. Aber auch die hat vom AFMA profitiert.
Alle drei sind keine Geräte aus der ersten Charge.
Und die Linsen sind auch nicht unbedingt aus der Krabbelkiste.
EF180 3.5, EF11-24, EF24-70 2.8 II, EF70-200 2.8 II und EF200-400.
Je länger die Linse desto eher taucht auch ein Bedarf nach einer Nachjustierung auf.
Im Sommer hats noch gepasst, vorgestern hatte ich durchgehend sanften Frontfokus.

Grüße
 
Hat jemand, so wie ich, Probleme im Liveview mit dem Sigma 35 A ? Es belichtet massiv zu dunkel. Bei dem normalen AF durch den Sucher ist alles ok. Objektivkorrekturen sind natürlich deaktiviert ... Gibt es von Sigma eine Lösung ?
Beim Fokussieren ist kurzfristig die Belichtung ok, danach scheint die Kamera das Objektiv abzublenden (Situationen, die z.B. 1/60 1.4 Iso 2000 benötigen stellt die Kamera auf 1/4000 1.4 Iso 2000 in Modus A).
Andere (Canon Original-)Objektive z.B. das 40 STM zeigen das Problem nicht .

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem 35mm Sigma Art.
Das 85mm Art funktioniert problemlos
 
Hat jemand, so wie ich, Probleme im Liveview mit dem Sigma 35 A ? Es belichtet massiv zu dunkel. Bei dem normalen AF durch den Sucher ist alles ok. Objektivkorrekturen sind natürlich deaktiviert ... Gibt es von Sigma eine Lösung ?
Beim Fokussieren ist kurzfristig die Belichtung ok, danach scheint die Kamera das Objektiv abzublenden (Situationen, die z.B. 1/60 1.4 Iso 2000 benötigen stellt die Kamera auf 1/4000 1.4 Iso 2000 in Modus A).
Andere (Canon Original-)Objektive z.B. das 40 STM zeigen das Problem nicht .

Ich habe jetzt eine Antwort von Sigma erhalten:
"...Den Kollegen in Japan ist dieses Verhalten bekannt und es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Aktuell lässt sich das leider nur umgehen, indem man diese Belichtungsmessungen im LiveView nicht benutzt oder auf das Arbeiten über den Sucher zurückgreift. "
 
Thema Video:
2 Aspekte sind mir aufgefallen
- Video IS kann man nicht mit allen Objektiven nutzen (warum eigentlich?)
- im AV + TV Modus kann man keinen Wert verändern, es sind volle Automatikprogrammme. Auch sehr nervig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten