• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

600D - Verschwommene AF Punkte im Sucher

hallo erstmal,

ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und wunder mich wie "lasch" die Reaktionen auf dieses Problem sind.
Ich habe das gleiche problem nähmlich auf meiner vollkommen neuen 600d festgestellt und finde so etwas ist einfach inakzeptable wenn man 600 euro
für eine Kamera bezahlt, auch wenn sich das nicht auf die Bildqualität auswirkt!

Fakt ist doch, dass dies keinesfalls ein normalzustand/Optimalzustand ist bzw. sein sollte und wenn dies bei fast allen Kameras in dieser Preisklasse auftritt, würd ich mir doch mal sorgen um die Zuverlässigkeit (der Fertigung) der Canon Kameras machen.

mfg
-m.o.
 
einfach inakzeptable wenn man 600 euro
für eine Kamera bezahlt

Wow echt? 600€ ist NICHTS! Sie können gerne eine Kamera haben die von vorn bis hinten abgeleckt ist, die kostet dann aber sicher über 60.000€ das Stück.
Außerdem ist das Verhalten total normal.
Hier haben wohl viele im Physikunterricht geschlafen.
 
Hallo zusammen,
man möge mir das herauskramen einer so alten Diskussion verzeihen, ich war per google-Suche darauf gestoßen, da meine neue 200D auch dieses Problem hat - das gleiche Modell im Laden übrigens auch und die benachbarte 1x00D auch, bei der Nikon daneben strahlte gleich der ganze Sucher rötlich, da immerhin gleichmäßig :p...

Konnte denn zumindest mal geklärt werden, ob die Mattscheibe (?) wirklich (in allen Fällen) dafür verantwortlich war? Hat sich der Fehler jemals verschlimmert bzw. sich irgendwie negativ ausgewirkt?

Ich habe schon in englischsprachigen Foren darüber gelesen, aber auch dort blieb das eine Vermutung. Und mehrere Betroffene hatten auch mehrfach umgetauscht - alles ohne Erfolg, immer das gleiche Bild. Canon bot da auch jeweils den Umtausch an - müssten die den Fehler nicht langsam mal kennen?

...danke :)
 
Wenn das bei mehreren Kameras im Laden aufgetreten ist, dann frage ich mal, hast du die Dioptrien Korrektur auch maximale Schärfe eingestellt?
 
Ich habe jetzt bei meiner Kamera zuhause die Dioptrienkorrektur von Anschlag zu Anschlag durchprobiert - keine Veränderung. ...aber auch immer scharf, also die Punkte wurden zu den "Anschlägen" hin auch nicht wirklich unschärfer, das (vorher scharf gestellte) Bild ein wenig. Das Leuchten jedoch blieb.

...und an sich unscharf war das im Laden auch nicht - alles klar, auch die Punkte an sich, halt nur mit dem Leuchten um die unteren Punkte.
 
ich hab gerade wegen der Lichtwaage im M Modus meine 30D abgestaubt - die hat das selbe AF Modul (kommt meines Wissens aus der 20D und wird noch immer in der 200D verwendet) und da sind alle Sucherfelder schön scharf, auch wenn sie rot beleuchtet werden
 
Hmmm... doofe Sache..
Aber so viele Leute berichten vom exakt gleichen Problem, schon bei Auslieferungszustand, bei niemandem hatte ein Umtausch bisher was gebracht und wenn ich heute im Laden durch die Sucher schaue, sehe ich auch wieder überall das Leuchten - ich kann doch nicht 20 Kameras bestellen, alle ausprobieren, ob ich zufällig doch eine ohne das Leuchten finde... :-O
 
Ist schon eine merkwürde Sache mit der Dioptrieneinstellung am Sucher.
Da ich Brillenträger bin und alle möglichen obtischen Geräte auf mich einstellen muß habe ich das natürlich auch bei der 100D gemacht und so scharf gestellt wie es ging. Ich sehe die Sterne nur als Punkte, egal wie ich die Korrektur stelle, es werden keine Sterne. Meine Frau bekommt Sterne zu sehen. Jetzt frage ich mich, sind meine Augen schon so schlecht, daß die Korrektur an seine grenzen stößt? Kann ja eigentlich nicht sein.
Komisch ist nur, daqß sich das dann auch auf die Bildschärfe auswirken müßte. Das tut es aber nicht.
 
Das mit den Sternen verstehe ich gerade nicht - es sollten schon Punkte sein, das ist normal, aber halt nur Punkte und nicht Punkte mit fettem leuchten drumrum :)
 
Hallo Archivar, die Dioptrienkorrektur mit dem Rädchen geht nur bis zu einem gewissen Grad. Wieviel, das hab ich jetzt nicht im Kopf, aber das steht sicher in der Bedienungsanleitung. Wenn du eine stärkere Korrektur brauchst, dann geht das nur mit einer Korrekturlinse im Sucher.
 
Nur als Gedanke am Rande:
ich war jetzt in einem weiteren Geschäft und habe die Kameras mit diesem AF-System getestet - sowohl die 200D als auch die 1300D dort haben wieder beide genau den gleichen Fehler gehabt, wie bis jetzt alle Kameras dieses Bereiches, die ich in den Fingern hatte (hab noch keine "ohne" gefunden).
Ist dann wohl doch eher "normal" als ein Fehler, auch wenn sich Canon die Kameras anscheinend auch nach Jahren noch deswegen einschicken lässt und den "Fehler" (bzw. Schwäche?) anscheinend nicht offiziell bespricht.

Naja, ich habe die 200D trotzdem zurückgegeben und erwarte jetzt eine 77D :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten