• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K5 (Mitte 2011)
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Kompakt, Wetterfest. Sollte eigentlich Vollformat werden, die Kameras waren aber dann doch zu groß
2.) Habt ihr sie heute noch?
Ja. Würde sie verkaufen. Bei den erzielbaren Preisen behalte ich sie vielleicht als Zweitbody
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K-1 (y)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Ab 1988 eine P30 (analog),digital ab 2006 eine *istDL2
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Bei digital war die Bildqualität im RAW ausschlaggebend und das Benutzerinterface
2.) Habt ihr sie heute noch?
ja, die DL2 benutzt meine Tochter
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
upgrade auf K200D (mittlerweile verkauft),
dann K5-IIs (mittlerweile verkauft),
dann K3-II für wildlife, die bald um eine KP für TWAN und lowlight ergänzt werden wird (deshalb Verkauf der K5-IIs)

Gruß

Markus
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Pentax Mx (die analoge)

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Weil sie Kameras für Fotografen bauen, keine gadgets.
Damit meine ich: robust, abgedichtet (heute), höchste Bildqualität

2.) Habt ihr sie heute noch?
Ja

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax KP
 
Erste Pentax war die Me super
Digitale Pentax ist dl
dann k5
Verkauft auf sony umgestiegen a6000
Pentax k50 und k3 2 gekauft weil viele Pentax objektive .
Nun auch Vollformat aber Nikon D750 weil für mich 24 M. ausreichen .
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
MZ 50 Ende der 80er
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
zu der Zeit nutzte ich eine Olympus AF-1 und wollte mich verbessern. Canon machte zu der Zeit enorme Werbung für die EOS 1.
Also ging ich zu dem Fotoladen, in den ich schon 15 Jahre besuchte und die Leute mir gut bekannt waren. Dort sagte ich dann, dass ich die EOS wollte. Ja, ich wollte sie wirklich...
Nein, Canon haben wir nicht, hier gibt's nur Olympus und Pentax. Ich empfehle dir die Pentax. Ist eh alles egal, weil der Film ist eh für alle gleich.
2.) Habt ihr sie heute noch?
Die MZ ging für eine K10. Daneben hatte ich immer wieder alles mehrere Wochen parallel probiert, bis zur K5II
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Die Pentax ging für eine Olympus E-M5. Jetzt ist die M1/II mit einem etwas zu großem Linsenpark in der Nutzung.
Sämtliches Pentax Equipment wurde verkauft
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Pentax K-10

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Interner Bildstabilisator und abgedichtet

2.) Habt ihr sie heute noch?
Ja

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K-3
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
6x7 (Baujahr 1969, gekauft ca. 2011).
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Der niedrige Preis für die Kamera (hier im Forum erworben) und für drei nagelneue Objektive aus einem Abverkauf.
2.) Habt ihr sie heute noch?
Ja.
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax 6x7 und Olympus PEN-F (digital)
 
Meine erste war eine blaue Pentax K-30, weil sie ein Bekannter hatte und die Kamera alles mitgemacht und überstanden hat. Ich war schwer beeindruckt.
Dazu kam, weil günstig, eine K-S1 und aus Neugier eine K-S2
Eine K-r als Infrarot-Umbau (weil ich viel IR mache)
Eine K-x "nur so", wurde aber wieder verkauft
Eine K-100s für "nicht umgebautes IR"
Eine K-5IIs weil mich die K-5 so begeistert hatte.

Ich wechsle die Kameras durch. Die K-S2 gern auch mit Kit, wenn es klein und leicht sein soll (weil die dann auf mein Lieblingsstativ passt), die K-5IIs für's Grobe, die K-30 oder K-S1 oft mal zusätzlich mit dem 10-17, um unterwegs keine Objektive wechseln zu müssen.

Gekauft habe ich übrigens alle gebraucht und hatte zum Glück bislang noch kein Problem mit der Blendensteuerung.

O.T.: Mein Hauptsystem ist eigentlich Nikon, aber Pentax wird definitiv total unterschätzt. Ganz speziell beim Vergleich D5500 mit der K-S2.
 
Hallo Xipho,
Grüsse an den schwarzen Vogel,
erste Pentax war K100, benutze ich immer noch, für IR ohne Umbau
Grund für Pentax war der Rat eines Fotomeisters, keine andere Marke habe diese Abwärtskompatibilität, was stimmt. Ich bin weg von Canon + FD, weil Canon mit der Einführung des EF-Bayonettes alle bisherigen Canon-Freunde verar....mt hat.
Stationen:
K200, rauscht ein wenig viel
Kx, rauscht ganz wenig, dafür gelutschte jpgs
K5, mechanisch und Bedienung gut bis auf den AF, habe viel mit alten SMC-A MF gemacht, ging also auch ohne präzisen AF, bei den jpgs Grün zu bunt
KS2, besserer AF als K5, schärfer, aber Hartknöpfe nicht so gut
KP, hat eigentlich (fast) alles was ich brauche, Puffer etwas klein, aber jpgs so gut dass ich selten raw brauche und für jpgs reicht der Puffer
---------------------
Ich füge ungefragt dazu: gewünschte Perspektiven: einen Nachfolger der K01, der von einem FOTOGRAFEN mitentwickelt wurde, mit Technik wie KP
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Moin,

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

*istD, danach K10D.

Analog: K1000, SP1000.

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Die *istD bot geringes Gewicht / kompaktes Gehäuse, ein sehr gutes Sucherbild für ihre Klasse, und gutes Objektivangebot auch mit Altobjektiven. Die K10D hatte obendrein als erste Pentax den Body-Stabi. Die SP1000 bzw. Spotmatic war ein Jugendtraum.

2.) Habt ihr sie heute noch?

Nur die SP1000 ist noch da, allerdings nutze ich die nicht. Daß ich die K1000 verkauft habe, ärgert mich zwar irgendwie, aber ich hab einfach zuviele analoge Kameras ...

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Fuji X-E3.

LG
Thomas
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Samsung GX10 (gilt auch, oder?)
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Preis, Bildqualität, Wetterschutz und v.a. die Erwartung, alte Objektive verwenden zu können
2.) Habt ihr sie heute noch?
Nö, schon lange nicht mehr. Wurde durch eine K-5 ersetzt, als das Perlenkettending durch war.
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax KP. Erst seit ein paar Tagen aber absolut begeistert.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K-x
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Preis, Qualität, WR, fand den Auslösesound gut, interne Stabilisierung und viele alte Objektive
2.) Habt ihr sie heute noch?
Kx->Kr->K5-> KP . , K5 habe ich noch
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax KP. nah Eingewöhnungszeit absolut begeistert
 
K100D, K20D, K-5, K-5II, KP, K-1

Ich habe damals beschlossen Pentax zu "heiraten", weil ich den internen Stabi als (Preis-)-Vorteil sah. Die Wahl war nicht schlecht, aber heute bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer Hersteller eher meine Objektive hat, zB Minolta (hatte ich analog), aber man kann ja nicht in die Zukunft sehen und aus damaliger Sicht war die Entscheidung eindeutig. Vor allem wollte ich damals nicht glauben, dass man eine Kamera nach den möglichen Objektiven kauft. Speziell bei Vollformat beginnt sich der Gesamtpreis zu relativieren.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.: *istDS 2006 gebraucht gekauft

2.: damals vorhandene Objektive mit K-Bajonett, wenig Geld und das damals sehr preisgünstige Gebrauchtangebot an Pentax-Objektiven, weil kaum Nachfrage vorhanden war.

3.: leider nein, hab sie beim Kauf meiner zweiten Pentax, der K100D Super verkauft, weil man damals noch einigermaßen Geld dafür bekam. Die K100Ds hab ich aber noch.

4.: seit einem Monat meine K1. Meiner Meinung nach die beste Kamera am Markt, da haben die anderen Hersteller nichts entgegenzusetzen. Die eine oder andere ist zwar in ein/zwei Punkten besser, kann aber dafür wieder vieles andere nicht und/oder ist erheblich teurer. Die K1 ist m.M.n. vom Gesamtpaket her unschlagbar.
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Analog: MZ-5 1996
Digital: K20D

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Weil wir im Haushalt eine Canon und eine Minolta hatten, die mit dem Wechsel des Bajonetts bei der AF-Einführung plötzlich veraltet waren, war ich den beiden Herstellern etwas böse. Die MZ-5 war handlich und ohne Anleitung bedienbar. Die damaligen AF-Kameras von Nikon gefielen mir überhaupt nicht und Minolta und Canon waren aus dem genannten Grund raus.
Digital war es ähnlich: Stabilisierung mit allen Objektiven und Wetterschutz waren ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Und Objektive mit K-Bajonett waren schon da. Es gab also keinen Grund für einen Systemwechsel.

3.) Habt ihr sie heute noch?

Ja, die MZ-5 steht aber nur noch in der Vitrine, während die K20D ihren Aufgaben immer noch gewachsen ist.

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

K20D, Canon Powershot S90
 
Ich hatte zuerst eine Pentax K30 und heute habe ich eine Pentax K1000.
Die K30 hat nach vier Jahren den bekannten Blendenverschlussfehler ausgepackt. Jetzt nehme ich nur noch manuelle Objektive, da tritt der Fehler bei mir nicht auf. Ich habe aber schon einen neuen Solenoid. Den muss ich halt einbauen.

Hauptgrund bei mir war die Verwendbarkeit manueller Objektive der Praktica-Ära (M42).

Ich verwende beide Kameras abwechselnd, mit der K30 mache ich mehr Bilder, mit der K1000 schönere.

Die SW-Bilder der K1000 entwickle ich mit Tee, Kaffee oder Bier, Waschsoda und Vitamin C, farbige lasse ich entwickeln.

Die Farben werden bei der K1000 meist zarter und irgendwie schöner. Die Übergänge der Schärfe im Bokeh wird bei der K1000 viel besser.
Das Format ist dabei nicht APS-C sondern 36x24 mm.
 
Die Wahl war nicht schlecht, aber heute bin ich mir nicht sicher, ob ein anderer Hersteller eher meine Objektive hat, zB Minolta (hatte ich analog), aber man kann ja nicht in die Zukunft sehen...
Damit war Pentax natürlich die richtige Entscheidung. Minolta hat das Bajonett gewechselt, als der AF kam, ist dann an SoNie gegangen und dort ist auch dieses Bajonett gestorben.

Das Festhalten am K-Bajonett war für mich auch eines der Hauptargumente für Pentax, so hat sich dann für das 50/1.4 irgendwann eine *istDL2 gefunden. Die Radikalität, mit der etwa Canon das FD-Bajonett gekillt und das EF eingeführt hat, hat zwar für anfänglichen Ärger gesorgt, aber auch für einen technischen Vorsprung, der sich letztendlich ausgezahlt hat.

Ich verwende mein altes smc M50/1.4 gelegentlich an der K3-II, richtig Spaß macht es aber leider erst an der OM-D.... Trotzdem wäre natürlich KB schöner, aber der elektronische Sucher mit Lupe und FokusPeaking ist hier wirklich hilfreich - das spricht mittelfristig für Altglas-Sammler gegen Pentax. Ironie des Schicksals: Was den Einstieg ins digitale System erleichtert hat, das für diese Kompatibilität aber auf technische Neuerungen verzichten musste, könnte für den einen oder anderen auch den Ausstieg aus dem System bedeuten.

Ich wünsche mir also als Jubiläumskamera eine spiegellose Kleinbildkamera, an der alle K-Objektive voll funktionsfähig betrieben werden können, ggf. eben per Adapter. Also ungefähr Z-ähnlich - nur mit "Blesator"....
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K10D

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Robustheit, Stabi, BQ und die Objektivkompatibilität.

2.) Habt ihr sie heute noch?
Nein.

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
die im Smartphone :cool:. Und heute nehme ich die KP in Empfang!
 
Moin!

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Eine Pentax 67II


2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Wegen des Negativformats von 6x7 cm und des SLR-Feelings.
Nach der 2.8f von Rollei, meine Lieblingskamera!
Objektive: 4.0/45; 4.0/100 Makro und 2.8/165

2.) Habt ihr sie heute noch?

Leider nicht!

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

D-SLR, u.a. Pentax 645D [mit 55mm; 75mm; 120mm und 150mm] und D-SLM


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
3.) Habt ihr sie heute noch?
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Pentax K110D analog Zeit Revue AC 4 SP DX mit Pentax Bajonett
2.) Robustheit alle meine alten Objektive aus der Analogzeit passen.
Astrotracer da ich mich noch für Astronomie interessiere.
Stabilisator im Gehäuse
3.) Nein hab sie meinem Schwager geschenkt
4.) K1 und K3
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten