• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-50 Autofokus bei schlechtem Licht

Zoldor

Themenersteller
Hallo liebe Forenkollegen!

Ich habe seid ca. 2,5 Jahren eine Pentax K-50.
Zu dem Anfänglichen Kit-Objektiv sind ein Tamron 70-300 und ein 35mm F2.4 hinzu gekommen.
In der Zwischenzeit hat sich meine Finanzielle Situation deutlich geändert (bin kein Student mehr) und überlege nun schon seid einiger Zeit ein Upgrade durchzuführen.

Der Upgradegedanke folgt hauptsächlich einem schlichtem GAS, dessen bin ich mir völlig bewusst, und der Sinnvollste Starpunkt wären ganz klar Objektive (Mein derzeitiges Immerdrauf ist eigentlich das 35mm. Das Kit verwende ich wenn ich Weitwinkel brauche, und das Tamron eigentlich so gut wie nie).

Es gibt allerdings einen Punkt der mich zögern lässt: Die Autofokusperformance der K-50 überzeugt mich nicht so richtig.
Dabei geht es mir nicht um die Autofokusgeschwindigkeit (Meine Subjekte sind hauptsächlich Landschaft/Städte/Posierende Familienmitglieder und ich stelle durchaus auch gerne einmal mein Stativ auf) sondern um die Treffsicherheit.
Den Frontfokus des 35mm habe ich glaube ich korrigieren können, aber wenn es Dunkel wird, dann sucht die K-50 oft ganz schön lange - und das oft ohne Ergebnis.

Auf dem Stativ ist es noch kein so großes Problem, da führt der Kontrastautofokus des Liveview noch deutlich länger zu brauchbaren Ergebnissen,
Wenn ich die Kamera am Auge habe, hilft mir das allerdings nicht.
Bevor ich nun sage, das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist Grüner und mir was spiegelloses Suche, möchte ich zuerst wissen, was ich falsch mache, oder ob das vielleicht eine Bekannte Schwäche der K-50 ist. (Ich hoffe ich bin hier im richtigem Subforum - bin mir nicht sicher ob hier oder bei Problembildern richtig ist. Ansonsten einfach verschieben, bitte!)

Nachdem immer die Serververbindung abreißt wenn ich versuche ein RAW hochzuladen, hier einmal beispielhafte EXIF-Daten:
CFA Pattern: 0, 1, 1, 2
Contrast: Normal
Custom Rendered: Normal process
Date Time Digitized: 5 Aug 2017, 19:41:30
Date Time Original: 5 Aug 2017, 19:41:30
Exposure Bias Value: 0
Exposure Mode: Manual exposure
Exposure Program: Manual
Exposure Time: 1/0
Flash: Off, did not fire
FNumber: 8
Focal Length: 35
Focal Length In 35mm Film: 52
ISO Speed Ratings: 800
Max Aperture Value: 1.61
Metering Mode: CenterWeightedAverage
Saturation: Normal
Scene Capture Type: Standard
Sensing Method: One-chip color area sensor
Sharpness: Normal
Subject Distance Range: Macro
White Balance: Auto white balance
Focus Mode: One-shot AF
Image Stabilization: 5
Lens ID: 1,994
Lens Model: smc PENTAX-DA L 18-55mm F3.5-5.6 AL WR
PentaxModelID: 77,750
Serial Number: 7275582


Danke für eure Hilfe!
 
...möchte ich zuerst wissen, was ich falsch mache, oder ob das vielleicht eine Bekannte Schwäche der K-50 ist.
Mit einem Schnipsel EXIF-Daten lässt sich leider nichts anfangen.
Wenn du dir hier Hilfe erhoffst, sind mehrere Bilder und jeweils eine Beschreibung was genau du als Fehler siehst notwendig.
Auch auf welchen Bereich du fokussiert hast und wie dein Workflow zwischen fokussieren und Auslösen aussieht.
Die Bilder natürlich unbearbeitet als JPG direkt aus der Kamera. Dann lassen sich sowohl Motiv als auch EInstellungen direkt analysieren.


Die Autofokusperformance der K-50 überzeugt mich nicht so richtig.
Dabei geht es mir nicht um die Autofokusgeschwindigkeit ... sondern um die Treffsicherheit.
Den Frontfokus des 35mm habe ich glaube ich korrigieren können, aber wenn es Dunkel wird, dann sucht die K-50 oft ganz schön lange - und das oft ohne Ergebnis.
Also ist es die Zuverlässigkeit und Funktionalität des AF unter schwierigen Bedingungen wie Dunkelheit oder minimalem verfügbarem Umgebungslicht.
Das hat weniger direkt mit der Kamera zu tun als vielmehr mit der Klasse (Midrange ist günstiger und bietet weniger Performance). Schon die K-5 II hat einen lichtempfindlicheren AF-Sensor.
https://www.pentaxforums.com/forums...?c1=Pentax+K-50&c2=Pentax+K-5+II&c3=Pentax+KP

Und Blende 2.4 ist 1,5 Blendenstufen weniger Lichtstark als etwa ein Sigma 35mm 1.4 Art.
Dann kommt noch weniger Licht beim AF-Sensor an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Beispielbild zu sehen und deine Arbeitsweise zu kennen natürlich schwer einzuschätzen, ich bin mit meinen 2 Pentax Bodys auch bei Dunkelheit zufrieden, habe die K70 und K-S2, lt. den Datenblättern ist der AF bei denen jedoch empfindlicher als bei der K-50.
Beide bis -3 LW, die K-50 nur bis -1, vielleicht wäre das ja die gewünschte Verbesserung, 1 LW entspricht immerhin schon der halben/doppelten Lichtmenge.

AF Arbeitsbereich
http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/technische-details/group/6/pentax-k-50.html
http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/technische-details/group/6/pentax-ks2.html
http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/technische-details/group/6/PENTAX-K-70-DSLR.html

Ich finde den AF bei Pentax nicht so schlecht wie das manchmal hingestellt wird, weder bei Bewegung noch bei Nacht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157684188863370
 
Stimmt, irgendwann wurde gerade der AF bei schlechtem Licht deutlich verbessert, etwa zwischen der K5 und K5II, ebenso bei den anderen Serien in den entsprechenden Zeiträumen.

Dazu kommt natürlich außerdem, dass weder das Kit, noch das Tamron halbwegs lichtstark sind. Das Tamron mag ich sowieso nicht, aber im Telebereich wird lichtstark auch gleich teuer und schwer. Für erste Änderungs-Versuche drängt sich also was anderes auf, beispielsweise ein 17-50/2.8 Sigma/Tamron. Vielleicht stellt sich damit schon deutlich mehr Spaß ein, mit ging das mit dem Tamron 28-75/2.8 an der K5 jedenfalls so.

Ansonsten wäre auch das schnelle 18-135WR ein Ansatz, um etwas auf die Tube zu drücken, auch wenn ich glaube, dass im Grenzbereich hier das Objektiv auf die Kamera warten muss. Optimal wäre natürlich die Kombination mit einem Body, der bei Dunkelheit schneller und besser fokussiert. Die K50 ist trotzdem eine gute Kamera und eignet sich noch lange als Backup - solange die Blendensteuerung nicht durchdreht.
 
Nachdem immer die Serververbindung abreißt wenn ich versuche ein RAW hochzuladen, hier einmal beispielhafte EXIF-Daten:


Du versuchst jetzt aber nicht hier ein RAW hochzuladen? Eine Datei die Du hier hochladen willst darf maximal 500 KB und eine Kantenlänge von maximal 1200 Pixel haben.
 
Ich hatte meine 50er auch etwa 2,5 Jahre lang.

Ich habe nie mehr Probleme mit dem Fokus gehabt als heute mit meiner 3er - und ich bin in der Eventfotografie unterwegs; dunkle Hallen, Konzerte.

Der Grund meines Wechsels war nicht die Leistung der 50er, sondern mein Anwendungsgebiet, wo mir beleuchtetes Schulterdisplay, leiseres Auslösegeräusch sowie dedizierte Buttons für ISO und AF entgegenkommen.

(Schon bei der 50er habe ich durchgehend mit AFC und Back-Button-Fokus gearbeitet.)

Ich hatte kurzzeitig die 50er und die 3er parallel im Einsatz. Die 3er performt in der Praxis nicht merklich besser. Weder in AF-S noch in AF-C. Das Fokussystem von Pentax allgemein ist nunmal eher aus dem Mittelalter. Da gibt es bei der Konkurrenz Besseres. Ich bezweifle auch, dass K-70 und K-P ein Quantensprung sein werden. Ansonsten hätte sich das bereits wie ein Lauffeuer in der rosaroten Pentaxwelt verbreitet.

Bei deinen Anwendungsgebieten sehe ich den Fokus definitiv nicht als Flaschenhals. Wenn wir nicht gerade von Fotos mit langen Belichtungszeiten sprechen, die trotz Stabi im Body nicht aus der Hand zu fotografieren sind, käme ich da niemals auf die Idee ein Stativ aufzustellen.

ABER: Wie daduda bereits schrieb, ohne Beispiele und Bekanntsein deiner Arbeitsweise kann man jetzt wild raten :)

Der Upgradegedanke folgt hauptsächlich einem schlichtem GAS
Unterschreibe ich. Geh raus zum Fotografieren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen schnellen Antworten!

@angerdan:
Nun, Beispielbilder mit Problem sind schwierig, da durch das suchen des Autofokus (Bei Fokuspriorität) nun gar kein Bild zustande kommt.
Anbei ein Bild, das unter den gleichen problematischen Bedingungen geschossen wurde (leider nicht OOC da ich normalerweise RAW verwende - werde ich bei Gelegenheit Nachliefern)
Dieses Bild habe ich mit Liveview und somit Kontrastautofokus gemacht.

Wenn ich PhasenAF verwende sieht mein Workflow für gewöhnlich folgendermaßen aus: Ich suche mittels Single-AF select den gewünschten Fokuspunkt aus und bemühe mich gleichzeitig zu einer halbwegs vernünftigen Komposition zu kommen. Dann drücke ich ab und bemühe mich wenig zu wackeln. Ich verwende keinen Backbuttonfokus.
Auf dem Stativ ähnlich, nur dass ich da meist entweder mittels Kabelauslöser oder Selbstauslöser arbeite.
Mittlerer Fokuspunkt und verschwenken versuche ich auch gelegentlich, aber für gewöhnlich ist mir die Fokuspunktwahl lieber.

angerdan schrieb:
Und Blende 2.4 ist 1,5 Blendenstufen weniger Lichtstark als etwa ein Sigma 35mm 1.4 Art.
Dann kommt noch weniger Licht beim AF-Sensor an.
Richtig - so man keine Tiefenschärfe möchte. Da kann es dann durchaus noch dunkler werden.

daduda schrieb:
Beide bis -3 LW, die K-50 nur bis -1, vielleicht wäre das ja die gewünschte Verbesserung
Das würde ja bereits Vielversprechend klingen.

CubeEdge schrieb:
Dazu kommt natürlich außerdem, dass weder das Kit, noch das Tamron halbwegs lichtstark sind.
Einer der Gründe warum das DA 35 F2.4 AL mein derzeitiges Lieblingsobjektiv ist.

CubeEdge schrieb:
Ansonsten wäre auch das schnelle 18-135WR ein Ansatz, um etwas auf die Tube zu drücken, auch wenn ich glaube, dass im Grenzbereich hier das Objektiv auf die Kamera warten muss. Optimal wäre natürlich die Kombination mit einem Body, der bei Dunkelheit schneller und besser fokussiert. Die K50 ist trotzdem eine gute Kamera und eignet sich noch lange als Backup - solange die Blendensteuerung nicht durchdreht.
Naja, die Fokusgeschwindigkeit stört mich normalerweise nicht, nur im Grenzbereich wenn er trotz Objektiv komplett durchfahren nach wie vor nicht gefunden wird.
Die Blendensteuerung wurde bereits letzten Juni getauscht. War eigentlich eine ganz nette Erfahrung.

Du versuchst jetzt aber nicht hier ein RAW hochzuladen? Eine Datei die Du hier hochladen willst darf maximal 500 KB und eine Kantenlänge von maximal 1200 Pixel haben.
Ähm... Doch, genau das habe ich versucht... :eek:


wilson85 schrieb:
Bei deinen Anwendungsgebieten sehe ich den Fokus definitiv nicht als Flaschenhals. Wenn wir nicht gerade von Fotos mit langen Belichtungszeiten sprechen, die trotz Stabi im Body nicht aus der Hand zu fotografieren sind, käme ich da niemals auf die Idee ein Stativ aufzustellen.
Das Stativ kommt eh eher bei langen Belichtungszeiten zum Einsatz. Ansonsten versuche ich so lange wie möglich wie aus der Hand zu fotografieren (Aufgrund meiner recht unruhigen Hand leider trotzdem nich all zu lange funktioniert).
Auf dem Stativ kann ich auch im Falle des Falles immer Liveview verwenden.

wilson85 schrieb:
Unterschreibe ich. Geh raus zum Fotografieren :p
Würde ich sehr gerne, allerdings habe ich meine Kamera für eine kurze Dienstreise zu Hause gelassen. Nachdem aus der kurzen Dienstreise unverhofft 2 Monate geworden sind habe ich Entzug und fange wieder an vermehrt in Foren zu lesen und eben auch zu schreiben...

Noch einmal eine Frage zu meinem Verständnis: Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der Phasen AF bis zu schlechterem Licht funktionieren sollte als der Kontras AF. Daher auch der lang gehaltene Vorsprung von DSLR gegenüber DSLM bei schlechtem Licht.
Meine eigene Erfahrung deckt sich damit nicht.
 

Anhänge

@angerdan:
Nun, Beispielbilder mit Problem sind schwierig, da durch das suchen des Autofokus (Bei Fokuspriorität) nun gar kein Bild zustande kommt.
Anbei ein Bild, das unter den gleichen problematischen Bedingungen geschossen wurde (leider nicht OOC da ich normalerweise RAW verwende - werde ich bei Gelegenheit Nachliefern)
Dieses Bild habe ich mit Liveview und somit Kontrastautofokus gemacht.
Im städtischen Bereich gibt auch Nachts fast immer eine Lichtquelle, welche sich als Kontrastelement für den Phasen-AF eignet. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt.
Das hochgeladene Bild ist für die verwendete Blendenöffnung und den Kontrast-AF relativ unscharf. Was vermutest du woran das liegt?


Ich hatte eigentlich immer gedacht, dass der Phasen AF bis zu schlechterem Licht funktionieren sollte als der Kontras AF. Daher auch der lang gehaltene Vorsprung von DSLR gegenüber DSLM bei schlechtem Licht.
Meine eigene Erfahrung deckt sich damit nicht.
Wenn du mit längeren Brennweiten arbeitest, wirst du merken wie groß der Unterschied zwischen PDAF und CDAF merken.
https://www.pentaxforums.com/reviews/smc-pentax-d-fa-100mm-f28-macro-wr/focusing.html

Auch bei der K-50 ist es weniger von der Technik als mehr vom Motiv abhängig:
https://www.pentaxforums.com/reviews/pentax-k-50-review/autofocus.html

Das nächste Thema ist eine Systemfrage, irgendwann wird die Performace von Kontras-AF bei spiegellosen Kameras den Kontrast-AF überholen.
Den optischen Sucher können sie jedoch nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht tendenziell so aus, als hättest du auf den dunklen Bau im Hintergrund fokussiert.

Da sehe ich eher den Fotografen als Nadelöhr :p

Bei solchen Aufnahmen würde ich eine andere Vorgehensweise empfehlen: Manuell fokussieren, mit Focus Peaking.

Das Feature ist wirklich hilfreich und da wird dich jeder Canon 5D Mk IV User, der tausende Euros bezahlt hat, beneiden.

Die K-50 kann das auf jeden Fall. Siehe Anhang. Ähnliche Aufnahmesituation.

(Bevor wer meckert, ja, nicht ausgerichtet, irgendwo sicherlich noch Sensorflecken. Auf die Schnelle aus dem Archiv gezogen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im städtischen Bereich gibt auch Nachts fast immer eine Lichtquelle, welche sich als Kontrastelement für den Phasen-AF eignet. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt.
Der Kontrast AF findet eh immer etwas, der PAF nur nicht.
Aber in einem bin ich mir sicher: Bei den allermeisten Problemen die ich mit der Kamera habe ist die Fehlersuche nich in sondern Hinter der Kamera notwendig...

Das Bild ist für die verwendete Blendenöffnung und den Kontrast-AF relativ unscharf. Was vermutest du woran das liegt?
Ist eine gute Frage.
Bei schlechterem Licht ist das öfters der Fall, und grundsätzlich gehe ich dabei davon aus, dass ich schlicht verwackelt habe.
Nachdem ich die Kamera in dem Fall auf einem Ministativ auf einem Brückengeländer platziert hatte wären meine Vermutungen folgende:
Etwas war nicht so stabil wie gehofft. (Brücke? Platypod? Windig war es eigentlich nicht, aber 10s sind schon recht lange...)
Es kann sehr gut sein, dass ich die Bildstabilisierung aus Nachlässigkeit auch auf dem Stativ an hatte und das negative Auswirkungen hatte.
Ansonsten... Bei gutem Licht Schaft das Objektiv auch scharfe Bilder, also kann ich mich nicht auf ein komplett verstelltes Kitobjektiv hinausreden...

wilson85 schrieb:
Bei solchen Aufnahmen würde ich eher eine andere Vorgehensweise empfehlen: Manuell fokussieren, mit Focus Peaking.

Das Feature ist wirklich hilfreich und da wird dich jeder Canon 5D Mk IV User, der tausende Euros bezahlt hat, beneiden.
Klingt tatsächlich spannend. Manuelles fokussieren habe ich bislang eher vermieden...

angerdan schrieb:
Das nächste Thema ist eine Systemfrage, irgendwann wird die Performace von Kontras-AF bei spiegellosen Kameras den Kontrast-AF überholen.
Den optischen Sucher können sie jedoch nicht ersetzen.
Grüne Wiesen und so ;)
Mit EVF hätte ich eigentlich nicht einmal Probleme, aber irgendwie ist mir Pentax einfach sympathisch...
Wirklich damit umgehen lernen muss ich halt (Aber das bleibt in keinem System aus).

Edit:
wilson85 schrieb:
Es sieht tendenziell so aus, als hättest du auf den dunklen Bau im Hintergrund fokussiert.
Ist zwar ebenfalls nicht ganz scharf, kann aber durchaus sein.
Ich habe hier notgedrungen auf Kontrast AF umgestellt und auf die schnelle nicht nachgeforscht wie ich ihm dabei sagen kann, wo er hin fokussieren soll. Die manuelle Auswahl des Fokuspunktes ist eigentlich eines der Dinge die ich am Phasen-AF schätze. Dann wird dorthin fokussiert wo ich will (Wie gut auch immer ich das im Zweifelsfall wähle^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten