• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kameraumrüstung bis max. 1500,- €

Tomnox08

Themenersteller
Ich möchte mich gerne von meinem gesamten Equipment (siehe Signatur) trennen! (mehr als 4000 Bilder pro Jahr mach ich dezeit einfach nicht)

ganz verzichten möchte ich nicht und suche nun nach einer Alternativen bis maximal 1500,-€; gerne auch gebraucht. Anbei mein Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- meine Kinder, Landschaften, Städte, Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?


[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

siehe Signatur


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony a 6300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X ] Die Größe ist mir egal.

allerdings keine klassische Spiegelreflex mehr!


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[X ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
ERgänzend will ich sagen, dass ich mich damit sehr beschäftige und in den näheren Fokus die Sony A6300 (allerings wohl ohne Stabi) und das Sigma 18 -35 1.8 gerückt ist. Jetzt hab ich aber gelesen, dass man für das Objetkiv einen Konverter benötigt. hier wären Erfahrungen oder Alternativen toll. :) werde später aber auch hier im Forum noch genauer recherchieren. ;)
 
Die Frage, die sich mir stellt: Warum machst Du "nur" 4000 Bilder pro Jahr? Was hindert Dich bei Deiner jetzigen Ausrüstung daran, Bilder zu machen?
Größe/Gewicht kann es nicht sein: Das 18-35 samt Cam und Konverter bringt mehr auf die Waage als die M1MkII mit dem Telezoom und baut größer als das 12-40. Und die Objektivwechselei ist es ja anscheinend auch nicht, denn Du gibst ja an, sie sei wünschenswert - schließt aber andererseits Kompakte und Bridge-Kameras nicht aus.

Und: Was empfindest Du, was Du an einer Kamera bzw. in Sachen Objektiven haben möchtest und "brauchst"?

Fragen über Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4000 Bilder pro Jahr sind anscheinend zu wenig, um die derzeitige Ausrüstung zu rechtfertigen? Und du hast dir schon die Alpha 6300 rausgesucht? Mir ist nicht ganz klar, was du für eine Beratung wünscht. Du hast auch Bridge- und Kompaktkameras angekreuzt, dir aber selbst eine Systemkamera rausgesucht. Auch hast du bereits eine gute Ausrüstung.

Es klingt ein bisschen so, als hättest du mit deiner derzeitigen Ausrüstung keinen Spaß mehr und möchtest nun einfach etwas neues bzw. anderes.
 
ich habe früher immer deutlichst mehr fotografiert. mindestens 10.000 Aufnahmen pro Jahr waren üblich. Mein Hobby hat sich in lebenssituationsbedingt in eine andere Richtung bewegt, welches auch recht kostspielig ist (Heimkino).Da ich schon seit gut 1,5 Jahren nicht mehr so aufs fotografieren brenne wie früher ist das nun meine Entscheidung. Das kann man für nicht gut empfinden, ist aber meine Entscheidung und möchte diesbzgl. auch keine Diskussion entfachen. :rolleyes: Ich hätte auch mal wieder Lust auf einen anderen Sensor. Ich habe mich für das kleinere Budget entschieden und erhoffe mir hier Hilfe. Systemkamera ist kein MUSS, ist aber derzeit im Fokus. Selbst die Kompaktkamera Sony RX100 V steht zur Debatte. 4k Filmen ist dabei absolut Pflicht.
 
Ob dich dann ein 1-Zoll-Sensor glücklich machen wird?

Jedenfalls ist die Auswahl 4K-fähiger Kameras schon beschränkter. Wenn man da mal von einem mindestens 1 Zoll großen Sensor ausgeht, fängt das bei der Sony RX100 IV und der Panasonic TZ101 an. Dann ginge es bei µFTs weiter, aber das ist ja bereits ausgeschlossen, also bleibt dann eigentlich nur noch Sony mit seinen 4K-fähigen APS-C- und Kleinbildkameras und welche davon im Budget sind, weiß jede Preissuchmaschine oder der Gebrauchtmarkt deines Vertrauens. ;)

Schlecht sind die alle nicht und erfüllen deine Vorgaben.
 
die RX100 V kann ich am Wochenende testen. Aufgrund der flexibleren Gestatlung wäre eine A6300 eine echte Alternative. Evtl. kann aber Fuji und Co. ja auch so was. Ich schaue mal. Das 18 35 1.8 wäre eine tolle Lösung. und würde später mal mit einem 85 1.8 ergänzt werden. Mal schauen. Evtl. kommt noch wer mit einer tollen Alternativen um die Ecke die ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte. (y)
 
Ach ja, stimmt! An Fuji habe ich beim Schreiben gedacht, es dann aber wieder vergessen :rolleyes: Die X-T20, X-T2 und die X-E3 können 4k; die X-Pro2 hat es, glaube ich, über ein Firmware-Update nachgerüstet bekommen. Die X-T20 hat einen Touchscreen, die X-T2 dafür einen Joystick ... also die Bildqualität ist bei den aktuellen Fujis eigentlich gleich; Unterschiede bestehen dann in der Ausstattung und der Gehäuseform.
 
Dann werde ich mir die Fujis auch mal im Netz anschauen. EIn Traum wäre natürlich ein ibis, aber ich denke das wird beim Budegt wieder eng. Bei Sony wäre es mein ich dann die a6500
 
Eigentlich weiß ich nicht was man Dir raten soll. Du hast eine Ausrüstung die hochwertig ist und wenn Dir das zu viel ist, würde ich ja allenfalls was davon abstoßen, nicht komplett umsteigen - aber das ist Deine Entscheidung.
Das 18 35 1.8 wäre eine tolle Lösung.
Wenn es das ist, wäre vielleicht auch ein 14-35/2,0 eine Variante? Da brauchst Du noch nicht einmal eine neue Kamera.
Ich hätte auch mal wieder Lust auf einen anderen Sensor.
In wie fern? Was soll der leisten/können? Oder einfach nur neu?
4k Filmen ist dabei absolut Pflicht.
Wenn Video wirklich so richtig wichtig ist, wie wäre es mit der neuen GH-5S?
Die hätte auch einen neuen und anderen (auf Video optimierten) Sensor - und Du brauchst nicht mal neue Objektive.

Ansonsten bin ich etwas ratlos was ich da weiter vorschlagen soll, und das wird wohl allen hier so gehen (was nicht alle davon abhalten wird hier irgendwas zu empfehlen). Du hast offenbar viel Erfahrung und bist ganz sicher kein Anfänger und wirst wohl selber am besten wissen was zu Dir passt.
 
Na ja die GH5 S ist ja genau so teuer wie Em1 Mark2 wenn ich das richtig sehe.:confused: :( es geht mir um eine kostengünstigere Lösung mit ein zwei lichtstarken Objektiven. das würde mir in naher Zukunft defintiv reichen. UNd die 4k Filmfunktion schränkt ja schon viel ein. Der Body meiner Olympus ist derzeit einfach schon zu lastig. Gäbe es von Olympus eine Alternative mit 4k würde ich das absolut in Erwägung ziehen!!! Vom Sensor her hätte ich auch mal wieder Lust auf APS-C... aber das ist nicht entscheidend.
 
Irgendwie kann ich dich nicht verstehen.
Du hast eine sehr tolle Ausrüstung und willst sie verkaufen und dann etwas neues kaufen...aber was genau erhoffst du dir nun von der neuen Ausrüstung? Welche Vorteile?

Wenn du einfach nur etwas neues/anderes haben willst, dann solltest du nicht hier fragen, sondern in den Laden gehen und dir das kaufen was dir am meisten Spaß macht - kann ja hier keiner von uns wissen.

Wenn du dir Vorteile erhoffst, musst du diese schon konkret nennen.

Du hast ja sehr schöne Linsen und scheinst ja kein totaler Anfänger mehr zu sein. Wirfst dann die A6300 ins Rennen - Dann schau doch welche Objektive es für Sony Emount gibt und ob sie dir zusagen :confused:
Ich frage mich wirklich welche Beratung du konkret hier suchst.
 
wie bereits geschrieben, habe ich mittlerweile ein anderes Hobby als fotografieren und bin dafür auch etwas auf den Erlös des aktuellen Equipments angewiesen. Der Vorteil ist lediglich für das andere Hobby. Hier suche ich eine Empfehlung um für das vorgegebene Budget von ca. 1500 € das Maximum für meine Bedürfnisse rauszuholen. Daher erhoffe ich mir Empfehlungen. :) Die 6300 hab ich gefunden. Richtig. Aber ich bin seit einem Jahr raus aus der Materie. Und ich bin wie gesagt auch auf andere Empfehlungen aus. Natürlich werde ich noch in den Laden gehen. Aber mit TIpps die ich mir hier erhoffe wäre ich nicht ganz unvorbereitet. Ich dachte dazu seien solche Foren da? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch bei mFT bleiben und nur die Ausrüstung deutlich verkleinern.

Die A6300 ist sicher eine nette Kamera, aber Du möchtest ja ein lichtstarkes Zoom haben. Da wird es bei Sony schon schwierig. Das 16-70/4 bietet Dir hinsichtlich Freistellung und Rauschen bei wenig Licht nur unerheblich schlechtere Leistung als Dein Oly 12-40/2.8, aber hinsichtlich der Bildqualität dürfte das Oly trotzdem besser sein. Das 16-70 gilt nicht gerade als die beste Linse der Welt.
Das 16-50 Kitobjektiv ist nicht lichtstark und wird der tollen Kamera kaum gerecht.
Das 18-35/1.8 würde ich auch nicht adaptieren, das ganze dürfte wegen des übergroßen Objektivs an der zierlichen Kamera sehr unhandlich sein und mit einem gutem Adapter auch noch ziemlich teuer.

Wie wäre es denn mit einer Panasonic GX80? Das 12-40 könntest Du dann behalten, ebenso ein oder zwei Festbrennweiten Deiner Wahl. Die E-M1, das 40-150 samt TK, und mehrere Festbrennweiten (vorzugsweise das teure 75/1.8) kannst Du dann verkaufen und hast Dich gesund geschrumpft.

Falls Du diesen Weg nicht gehen willst würde ich ganz konsequent die Wechslobjektive rausschmeißen und eine Sony RX100 oder Panasonic LX100 oder FZ1000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hendrik2... genau wegen solcher tipps bin ich hier (y) nach meiner ganzen recherche ist es mittlerweile eine ernsthafte option bei mft zu bleiben. (ich bin ja auch zufrieden, der Sensorwechsel wäre lediglich der Reiz des neuem). mittlerweile war ich schon bei dem Gedanken aufs 4k filmen zu verzichten und eine gebrauchte Em1 (hatte ich vorher schon)zu kaufen + den Verkauf von 2 - 3 Linsen, da die Quali der Fotos eigentlich immer noch im Vordergrund steht! Die GX80 werde ich mal genauer recherchieren. Hatte mal die GX8, aber da war ich nicht vollends zufrieden. Aber mein Anspruch ist ja mittlerweile ein etwas anderer. :D
 
Falls Du diesen Weg nicht gehen willst würde ich ganz konsequent die Wechslobjektive rausschmeißen und eine Sony RX100 oder Panasonic LX100 oder FZ1000 nehmen.
Ich glaub, jetzt hab ich verstanden, welche Reise Du machen möchtest ... Noch reduziertere Alternativen mit größeren Sensoren und potenziell besserer Bildqualität, aber dann doch mit ner gewissen Konsequenz wäre Fujis X100 in der letzten Iteration, auch in neu im Budget, oder ne gebrauchte Sony RX1.

Edit: Ok - vergiss es, hab den Wunsch nach 4K übersehen ...
 
Ich frage mich wie man auf die Idee kommt das 4000 Bilder im Jahr wenig sind, wann, wo und wer kann/will sich 10000 Bilder ansehen, wenn ich mir dann noch vorstelle die Ausbeute von mehreren Jahren ....

Aber du schreibst ja selbst, es soll ja (vor allem) auch die Qualität der Bilder zählen, da würde ich beim Body bleiben, der hat alles was du willst mehr geht bei mFT zur Zeit nicht!

Nach dem Anforderungsprofil könnte das 40-150mm 2.8 verzichtbar sein, das bringt schon einiges.

Da für LowLight und Freistellung diverse Festbrennweiten vorhanden sind könnte man das 12-40mm 2.8 gegen das 12-60mm 3.5-5.6 Panasonic wechseln, bringt noch mal ca. 300 Euro.

Ein kompletter Wechsel der annähernd die gleiche Qualität und Brennweitenabdeckung bietet bringt am Ende wohl kaum Ertrag.

Ein Wechsel auf ein 16MP Modell wird dich wohl nicht befriedigen auf Dauer.
 
Es ist ja nicht nur die Anzahl... die Anzahl belegt im Prinzip das schwindende Interesse in den letzten 1,5 Jahren. Das 40 150 ist bereits weg.
Die Tendenz geht weiter dahin das 60er Makro, 45 1.8er und den Body zu verkaufen. Als Ersatz die GX80 oder eine EM1. Würde unterm Strich zwar das Budget überschreiten, aber die gegebene Qualität ist halt schon ein entscheidener Faktor. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Downgrade könnte ich mir auch die GX80 vorstellen, evtl mit dem 14-140 II als kompakte Allroundlösung. Die lichtstarken Festbrennweiten 25, 45 und 75 würde ich aber behalten.
 
Ich kann es auch nicht verstehen. Du willst (mit Verlust) deine Ausrüstung verkaufen, um dann wieder was ähnliches zu kaufen. Macht IMHO keinen Sinn. Am ehesten würde noch der Tausch E-M1 II gegen eine gebrauchte günstigere mFT und das abstoßen der überflüssigen Objektive machen. Andererseits willst Du auch nicht auf Qualität verzichten.

Ich würde an deiner Stelle nochmal drüber schlafen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten