• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schnellste Fuji Linse an XT20 für Kinderfotografie

1234fire

Themenersteller
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Die Bengel beim Toben zu fotografieren in echt, also nicht gestelltes. Schneller Autofokus und hohe Lichtstärke gewünscht, da ich mit kurzen Verschlusszeiten arbeite
 
16-55mm f/2.8 oder 23mm f/2.0, je nachdem ob Zoom oder Festbrennweite gewünscht.
Die anderen neuen f/2.0 Festbrennweiten sind auch ziemlich flott.

Dazu die richtigen AF Einstellungen in der Kamera und du solltest absolut keine Probleme haben die Kinder beim Spielen zu erwischen.
 
90mm 2.0, machst du nichts falsch ;)

Grüße Zhenwu
 
16-55 2.8 oder 50-140 2.8... gerade wenns um Toben geht, würde ich sagen, dass die Flexibilität eines Zooms unschlagbar ist. Da ist das 90er definitiv zu einschränkend. 35 2.0 könnte bei viel Licht auch noch gut funktionieren, die anderen 2.0er je nach persönlicher Brennweitenvorliebe natürlich auch
 
Danke euch... Ja, Brennweite... also 90er klingt schonmal gut, will nicht zu nah vor den Boys rumturnen...
 
90mm halte ICH für zu lang.
Dir springt schneller etwas in die Schusslinie.
Das Gefühl für's "Dabeisein" leidet.
Ausgerechnet die (Spiel)-Bilder wirken flacher.
Die SCHÄRFENTIEFE nimmt deutlich ab - das halte ICH für die gewollte Darstellung DIESES Geschehens für kontraproduktiv.
Die genannten 50mm (75mm KB) sind lang genug.
...aber das ist nur meine Meinung :)
 
Mit abgeblendetem Weitwinkel und Fokus Zoning Action schießen ? Das geht glaube ich nur mit Blitz oder wirklich in der prallen Sommersonne.
 
Mit abgeblendetem Weitwinkel und Fokus Zoning Action schießen ? Das geht glaube ich nur mit Blitz oder wirklich in der prallen Sommersonne.

oder mit AutoISO. 12mm mit Blende 5,6 auf 1m voreingestellt ist (im Getümmel) wirklich gut zu gebrauchen :) es muss ja nicht hyperfokal sein, was interessiert mich was in 5 m Entfernung passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen f2 sind alle sauschnell....

Ich mag auch das 16 1.4... oder wenns hell genug ist das 18-55.... Aber eigentlich reicht selbst die 35 1.4 Schnarchnase mit der X-E2, wenn man weiß, was man tut....

Würde die Zooms im Schrank lassen, die sind so groß, dass die Kinder sie beim spielen bemerken.... und dann is schluss mit natürlichen Bildern beim Spielen
 
Was würdet ihr mir hier empfehlen? Die Bengel beim Toben zu fotografieren in echt, also nicht gestelltes. Schneller Autofokus und hohe Lichtstärke gewünscht, da ich mit kurzen Verschlusszeiten arbeite

Die 2.0er Festbrennweiten haben im Vergleich zu den f1.4-Varianten den schnelleren Autofokus. Je geringer die Brennweite desto leichter ist es für den AF. Für Dich wären daher ev. 35/2 oder 23/2 interessant.
 
Die 2.0er Festbrennweiten haben im Vergleich zu den f1.4-Varianten den schnelleren Autofokus. Je geringer die Brennweite desto leichter ist es für den AF. Für Dich wären daher ev. 35/2 oder 23/2 interessant.

Ja, die sind schon schneller... Aber auch nicht so extrem... Ich merk den Unterschied zwischen X-E2 und X-E3 stärker als zwischen 35 1.4 und 23 2... Aber ja, die 2er sind die schnellsten, das 16 1.4 schlägt sich auch sehr sehr gut...
 
Hat hier jemand jeweils beide 23er (1.4 und 2.0) und / oder 35er (1.4 und 2.0) und hat mal an der X-T2 verglichen, was die AF-Geschwindigkeit anbelangt?

Habe 23mm 1.4 und 35mm 1.4, beides Sahnelinsen, aber bei unserer Zweijährige in motion kommt der AF nicht hinterher. Eine von den 2.0ern in den gleichen Brennweiten würde für mich kein Sinn machen, da ich mich nur schwer von den 1.4ern trennen könnte. Außer, der AF ist wirklich eine andere Liga.

Als Ergänzung zu den beiden genannten FBs denke ich schon seit Tagen entweder über ein 50mm 2.0 oder 90mm 2.0 nach. Ist hauptsächlich für draußen gedacht, so dass die Brennweite nicht das Problem wäre, wobei das 50er schon noch universeller einsetzbar ist.
 
Also das 23/2 ist an der X-E zwei so schbell wie das 35 1.4 an der X-E3 und an das 23/2 ist an der X-E3 gefühlt auf Canon L niveau, also sauschnell....

Oder noch besser: mit dem 23/2 klappen bei AF-C und spielenden Kindern die 8 fps..... Beim 35 1.4 bist du eher bei 3

X-T2 kommt bei mir erst die Woche, die E3 sollte aber vergleichbar schnell sein. Ich kann gerne mal ein Vergleichsvideo machen, da solltest du aber auch bei Youtube fündig werden
 
Ich hab beide 35er an der T1 und das 2er ist sehr viel schneller, ich behalte wegen den Kindern nur das 2er. An der T2 soll der Unterschied etwas geringer ausfallen aber genauso merkbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten